Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade Duisburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinen Informationen nach, ja.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
      Das ist ja genial, die TV Karte im Lapi. Ich habe nur eine in meinem alten P233.

Der TV Bericht, auf den Du Dich beziehst, ist doch schon etwas älter, oder? Hast Du schon etwas gehört, ob bei der Trauerfeierplanung vielleicht ein Umdenken diesbezüglich gegeben hat?
      Er ist von vorgestern, also vom 28. d. M.

Selbst wenn ein Umdenken stattgefunden hat, (wie peinlich, wenn man erst durch das Fernsehen auf so etwas aufmerksam gemacht werden muss), zeigen alle bisherigen Versuche sich der Öffentlichkeit zu erklären die Hilflosigkeit des Veranstalters und auch der Stadt.
      Und mit Hilflosigkeit habe ich das meines Erachtens noch sehr wohlwollend umschrieben.

Kommentar

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe den Bericht im WDR nicht gesehen, aber hin und wieder fragt man sich schon, ob die Trauerfeier als Prestige für die Politiker ist.

Der Druck der Bevölkerung ist stark geworden. In den Nachrichten gestern habe ich die Bilder von der Demo in Dusiburg gesehen. Und das ist gut so, dass dieser Druck da ist.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
          Das ist ja genial, die TV Karte im Lapi.
          http://www.amazon.de/PCTV-DVB-S2-HDT.../dp/B003LNUU8A

Damit kannst Du Dich auch an jede Satelitenschüssel hängen.
          Ist aber immer eine Frage der Präferenzen, nicht jeder meint 400 Kanäle empfangen müssen zu können.
          Aber es gibt einige schöne Sachen, die kann man nicht über DBT-V empfangen sondern nur über Satellit.

Kommentar

Danke für den Link. Zu Hause schaue ich über Satelit. Es ist schn wahr, was für viele tolle Programme da kommen. Aber ich will meinen TV Konsum einschränken. Viel mehr als Nachrichten schaue ich z. Zt. nicht. OK, Formel 1 muss sein OT off

Kommentar

YouTube - Chaos vor dem Tunnel - Loveparade 2010 - Massenpanik

Da sind Mensch auf und über Menschen gestiegen, die zu Boden gedrückt wurden oder zusammengebrochen sind, um auf die Treppe zu gelangen um so der bedrückenden, beklemmenden Enge zu entfliehen.

Es schockiert mich, es ist unfassbar, wie Menschen in einer solchen Situation reagieren und handeln - in Todesangst. Das ist es, was die Menschen dort durchgemacht und erlebt haben.

Es beschäftigt mich sehr, was dort passiert ist. Weil wir selbst vor hatten hinzufahren (es aber nicht taten, weil mir bereits bei der Betrachtung des Geländes und der Zuwegung im Internet auf den offiziellen Seiten nicht wohl war) - weil mein Sohn da war.

Es beschäftig mich, weil das Verhalten dieses Bürgermeistert dort vor Ort im Großen genau so kleinkariert - politisch prestigeträchtig - menschlich und moralisch erbärmlich - ist, wie wir es gerade mit unserem Bürgermeister hier vor Ort im Kleinen erleben. Da vermischen sich die Emotionen, die sich hier seit einem Jahr auf persönlicher Ebene aufgeschaukelt haben mit dem Mitgefühl für all die nun traumatisierten Menschen dort - und ich kann es einfach nicht verstehen, nicht nachvollziehen, nicht fassen, wie man so abgeschnitten sein kann, von seiner Menschlichkeit, und so unfähig einfach zu sagen "Ja, ich trage mit an der Verantwortung daran! Und ich trage schwer daran! Es tut mir weh, es tut mir leid!"

Es beschäftigt mich sehr...

Wer sich wirklich anschauen möchte und ein Gefühl dafür bekommen möchte, was genau passiert ist, der kann sich mal die vier Filme ("Chronologie") von Pizzamanne bei youtube anschauen. Der stand genau da mitten drin. Ich hab mir Teil 3 und 4 bisher nicht "angetan" und ich glaub auch nicht dass ich das kann... aber wer Probleme hat an sein Mitgefühl für eine solche Situation heranzukommen (wie z.B. ber Herr OB von Duisburg), könnte es mit solch einer Dokumentation vielleicht doch schaffen...:

YouTube - Kanal von pizzamanne
              Zuletzt geändert von A*star; 31.07.2010, 10:24.

Kommentar

Mir ist es mal passiert, da war ich in meiner Jugend in meiner Stammdisco. Sie war zugelassen, so viel wie ich weiß, für 3.000 Discobesucher. Den Abend war sie überfüllt und es müssen weit aus mehr Discogänger Einlass bekommen haben, als erlaubt. Es war ein richtiges Geschiebe und Gedränge, selbst auf der Tanzfläche. Ich bekam auf einmal ein Gefühl, ich müsse nur noch raus und zwar so schnell wie möglich. Was so schnell allerdings gar nicht möglich war. Als ich dann draußen an der Luft war, da war ich richtig erleichtert.

Und das ganze, wo ich vorher und auch nachher noch nie Panik geschoben habe.

Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sich die Menschen gefühlt haben. In so einer Panik will man nur noch heraus und man achter gar nicht mehr darauf, ob man andere Menschen verletzen könnte. Ich glaube, dass ist in dem Moment der Selbsterhaltungstrieb.

Und das alles, weil es ja Geld und Prestige bringen soll? Ich hoffe nur, dass jeder Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wird.

Kommentar

Hallo A*star,

es geht mir wie dir und mich beschäftigt es auch sehr, ich kann es auch nicht fassen. Ich habe versucht mir den Film auf You Tube anzuschauen, konnte es mir aber nicht lange antun.

LG
                  Raindrops

Kommentar

Ich finde die Reaktionen manchmal übertrieben. Klar ist es schlimm, dass Menschen gestorben sind. Keine Frage. Aber täglich passiert schreckliches auf dieser Welt in anderen Ländern und da wird kaum ein Gedanke dran verschwendet oder eben mal kurz und wieder beiseite geschoben.

Ich weiß nicht, was es bringen soll, eine Kerze in ein Forum zu stellen und zu trauern, wenn man noch nicht mal selbst betroffen ist. Für mich haben die Reaktionen irgendwie den Beigeschmack des Aufgebauschten und künstlichen.
                    Nur mein Gefühl.

Kommentar

Hallo!

Also ich finde den Link auf das Video nicht gut!
                      Die Tragödie an sich ist schrecklich, aber muss man sich da absichtlich hineinversetzen? Ich nicht und trotzdem fühle ich mit allen die gelitten haben.

Kommentar

Wer von euch hat denn die Trauerfeier gesehen?
                        Waren die Angehörigen jetzt dabei, und wie waren die Ansprachen, die gehalten wurden?

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                          Wer von euch hat denn die Trauerfeier gesehen?
                          Waren die Angehörigen jetzt dabei, und wie waren die Ansprachen, die gehalten wurden?
                          Trauerfeier für Love-Parade-Opfer: Kraft hält bewegende Trostrede - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Kommentar

Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
                            Hallo!

Also ich finde den Link auf das Video nicht gut!
                            OK! Dann klick ihn nicht an!
                            Du hast Deine ganz persönliche Freiheit zu entscheiden, ob Du das sehen möchtest oder nicht. Genauso wie die Beweggründe sich das anzuschauen persönlich und individuell sind.

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                              Ich finde die Reaktionen manchmal übertrieben. Klar ist es schlimm, dass Menschen gestorben sind. Keine Frage. Aber täglich passiert schreckliches auf dieser Welt in anderen Ländern und da wird kaum ein Gedanke dran verschwendet oder eben mal kurz und wieder beiseite geschoben.
                              Nun, ich kann nur für mich persönlich sagen und schreiben, was ich empfinde und warum. Und ich gehöre wohl schlichtweg zu der Sorte Mensch, die emotional schnell und leicht involviert ist und mitleidet und betroffen ist. Da unterscheidet sich großes Leid nicht von großer Freude und allen Zwischentönen.

Ich weiß nicht, was es bringen soll, eine Kerze in ein Forum zu stellen und zu trauern, wenn man noch nicht mal selbst betroffen ist. Für mich haben die Reaktionen irgendwie den Beigeschmack des Aufgebauschten und künstlichen.
                              Nur mein Gefühl.
                              Wenn man persönlich nicht so gestrickt ist, kann ich das auch verstehen, dass man das als künstlich und übertrieben empfindet. Da kann wohl immer nur jeder einzelne für sich selbst tun, was er für richtig und angemessen hält und fühlt.

Kommentar

Zutiefst bewegt trug Kraft, deren eigener Sohn ebenfalls auf der Love Parade gefeiert hatte, die Bitte vor, die ihr ein Vater eines der Opfer mit auf den Weg gegeben habe. In Deutschland sollten die Menschen "unser Wertesystem überdenken". Der Mensch müsse wieder "Leitlinie unseres Handelns sein. Das muss, das wird, unsere gemeinsame Verpflichtung sein", versprach Kraft.

Kommentar

Lädt...
                                X