Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade Duisburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn ich nur zu Ereignissen meine Meinung schreiben oder sagen sollte, wenn ich live dabei gewesen wäre, wäre ich am besten stumm bzw. ohne Verstand geboren worden.

Kommentar

Ich glaube, Herr Sauerland kann in dieser Situation gar nichts richtig machen. Es kann alles zu seinem Nachteil ausgelegt werden. Tritt er (noch) nicht zurück, heißt es, dass er die Verantwortung nicht übernehmen will. Tritt er zurück, wird es heißen, dass er vor Verantwortung flüchtet.
      Und ob er an der Trauerfeier teilnimmt oder nicht, auch da wird beides falsch sein.

Ich kann es persönlich nicht nachfühlen, warum hier Schuldige gebraucht werden. Lindert das den Schmerz, wenn man wütend sein kann? Aber hat man da noch Raum zum Trauern? Oder geht es gerade darum, das Trauern zu vermeiden?
      (meine Fragen sind ernst gemeint)

Es ist doch klar (oder vielleicht nicht?), dass die, die Verantwortung tragen (und nicht nur die, auch die die sich einbilden Schuld zu tragen), quasi schon "bestraft" sind. Die müssen ja jetzt mit ihrer Schuld leben. Sie müssen vielelicht sogar um ihr Leben fürchten.
      Oder möchte jemand in der Haut von Herrn Sauerland stecken? Ich nicht.
      Er (und andere) hat einen Fehler gemacht. Jeder von uns macht mal Fehler. Die meisten haben Glück, dass der Fehler keine solche Folgen hat.
      Bin echt froh nicht an seiner Stelle zu sein.

Ich persönlich fände es übrigens "feiger", wenn er jetzt schon zurück tritt.

LG

Kommentar

Es ist doch im Allgemeinen so, wenn so etwas passiert, dass man sofort den Schuldigen haben will. Genauso entstehen Vorverurteilungen. Es sieht jetzt danach aus, dass der Herr Sauerland der Schuldige ist. Er war aber nicht alleine in der Entscheidung.

Wie in allen solchen Fällen jagen die Reporter umher und schnappen hier etwas auf und da etwas auf und dann wird berichtet. Ich möchte nicht wissen, was die Schuldfrage betrifft, wie viele Halbwahrheiten wieder durch die Medien berichtet werden.

Es ist OK, dass diie Duisburger Polizei die Ermittlungen nicht führen darf und das der Kölner Polizei überlassen wird. Man sollte wirklich die Ermittlungen abwarten, dann erwischt man schon die Schuldigen. Um sie zu verurteilen, sind Gerichte da.

@ Raindrops 75

Fr. Merkel kann Herrn Sauerland zwar den Rücktritt nahelegen, aber nicht anordnen. Wenn sie es könnte, hätten wir ja nur Bürgermeister, die ihr passen.

Ich bin immer noch fassungslos über die Tragödie

Kommentar

"Man" kann so etwas nicht geschehen lassen, ohne nach den Ursachen zu forschen.
          Und wenn es "nur" dazu dient, dass es in Zukunft keine Toten mehr bei solchen Großveranstaltungen gibt.
          Es wird sich herausstellen, ob eine oder mehrere der für die Veranstaltung zuständigen Personen ein schuldhaftes Verhalten trifft.

Kommentar

Es ist etwas zu einfach, jetzt nach den Ursachen zu suchen, denn jetzt ist es dafür definitiv zu spät! 20 Menschen sind tot und hunderte sind verletzt, viele schwer! Die Love-Parade hätte nie in Duisburg stattfinden dürfen.

Ich wünsche mir, dass bei allen Großveranstaltungen vorher alle möglichen Risiken abgewägt werden - wirklich alle - und anhand der Risiken und nicht anhand von Prestige (das unterstelle ich jetzt mal) entschieden wird, ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden darf oder nicht. Und bitte nicht hinterher, wenn es schief gegangen ist, den EINZIGEN Schuldigen suchen. Es gibt hierbei nur DIE Schuldigen.

Ich bin immer noch fassungslos.

Kommentar

Zitat von yemaya Beitrag anzeigen

Ich kann es persönlich nicht nachfühlen, warum hier Schuldige gebraucht werden. Lindert das den Schmerz, wenn man wütend sein kann? Aber hat man da noch Raum zum Trauern? Oder geht es gerade darum, das Trauern zu vermeiden?
              Es gibt mehrere Aspekte. Zum einen werden Schadensersatzklagen gestellt werden, die sicherlich die 7,5 Millionen Versicherungssumme der Veranstalter übersteigen werden, aber das ist nur der monetäre Aspekt.

Desweiteren legt gerade dieser Fall -so schlimm er ist- offen, wie offensichtlich die Arbeitsweise in diesem Fall gewesen ist.
              Sollten sich die bisherigen bekannten internen Schriftstücke der Verwaltung als richtig erweisen, wurden Mitarbeiter massivst unter Druck gesetzt, wohl bishin zur Rechtsbeugung.

Es kann einfach nicht sein, das 20 Menschen sterben und man sagt, na ja, Pech gehabt, kann mal passieren, das Leben ist halt gefährlich.

Wenn die Wirklichkeit nur halb so schlimm war, wie die Fernsehaufzeichnungen es haben herüberkommen lassen, (Bilder vom Tunnel und von den eingerissenen Begrenzungszäunen) darf sich so etwas nicht wiederholen, weder vom Ergebnis, noch von der Vorgehensweise.

Kommentar

Mittlerweile sind es leider 21 Tote und 511 Verletzte.

Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.

Kommentar

mein senf in grün! kermit
                  Zitat von yemaya Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, Herr Sauerland kann in dieser Situation gar nichts richtig machen. Es kann alles zu seinem Nachteil ausgelegt werden. Tritt er (noch) nicht zurück, heißt es, dass er die Verantwortung nicht übernehmen will. Tritt er zurück, wird es heißen, dass er vor Verantwortung flüchtet.
                  Und ob er an der Trauerfeier teilnimmt oder nicht, auch da wird beides falsch sein.
                  hallo yemaya, deinen ersten abschnitt deines post kann ich ja noch unterschreiben. herr sauerland kanns jetzt, im nachhinein wohl niemandem mehr "recht" machen. das hätte er besser vorher gemacht, seinen job richtig und verantwortungsbewusst auszuüben!

(meine Fragen sind ernst gemeint)
                  hast du auch schon mal einen, dir nahestehenden menschen verloren? vielleicht durch einen unfall, schwere krankheit, oder sonst einer plötzlichen ursache?
                  da sind sehr viele hinterbliebenen erst mal sehr geschockt und wie gelähmt. und dann kommt sehr oft die wut zum zuge. wut auf das leben, auf gott, die unfallverursacher, diese ungerechtigkeit und oft sogar auf die toten ist man wütend. man will einfach auf irgendwas wütend sein, jemandem oder etwas die schuld geben können. und wenn dann der schock und die wut langsam schwächer werden, wird der schmerz und die trauer immer grösser und man sieht dann oft vieles aus einer anderen perspektive.
                  wut und trauer sind oft sehr nahe beieinander.

Es ist doch klar (oder vielleicht nicht?), dass die, die Verantwortung tragen (und nicht nur die, auch die die sich einbilden Schuld zu tragen), quasi schon "bestraft" sind. Die müssen ja jetzt mit ihrer Schuld leben. Sie müssen vielelicht sogar um ihr Leben fürchten.
                  Oder möchte jemand in der Haut von Herrn Sauerland stecken? Ich nicht.
                  ich denke es besteht ein grosser unterschied zwischen denen, die wirklich verantwortungslos gehandelt/entschieden haben und denen die sich aus irgendeinem grund einbilden schuld zu haben. es wird sich wohl zeigen, wer alles die verantwortung zu tragen hat und sich dann vielleicht schuldig fühlen.

Er (und andere) hat einen Fehler gemacht. Jeder von uns macht mal Fehler. Die meisten haben Glück, dass der Fehler keine solche Folgen hat.
                  Bin echt froh nicht an seiner Stelle zu sein.
                  dieser satz von dir hat mich wirklich geschockt, ich kann echt nur den kopf schütteln! den wenigsten menschen passieren in ihrem leben fehler, wo sie den tod mehrerer menschen und hunderten verletzten zu mit/verantworten haben! das nennt sich fahrlässiges oder unverantwortliches handeln und sind nicht halt nur fehler, die jedem passieren können! und mit glück hat dieser fall meiner meinung nach, gar nichts zu tun. laut medien, wurden im vorfeld deutliche wahrnungen ausgesprochen!
                  Ich persönlich fände es übrigens "feiger", wenn er jetzt schon zurück tritt.
                  LG
                  habe senf fertig!

Kommentar

grüner senf die zweite! kermit
                    Zitat von Schoko-Hexe Beitrag anzeigen
                    große Worte .. noch größere Strafen ... Das können viele gut.
                    ja Schoko-Hexe, wir menschen sind sehr schnell wenns ums verurteilen geht, das sehe ich auch so. hier haben sich aber die verantwortlichen wirklich strafbar gemacht!

Sorry aber hier reden Leute die nicht wissen was passiert ist. Es ist Unfall!!!!! mit starken Sicherheitsmängel.
                    ich glaub mich knutscht ein elch!!!
                    sicherheitsmängel, die aber im vorfeld genannt und bekannt waren! und dann ist das für mich nicht einfach nur so ein unfall! sondern, fahrlässiges handeln und eine straftat!

Jede Veranstaltung birgt ein Risiko.Selbst der Besuch im Garten ist nicht ungefährlich. Aber da schreit keiner weil die Blumen Wespen anziehen..weil da ist das Interresse ja nicht groß genug
                    *haaaaaaaarrrrrreeerauf* es sind menschen gestorben und hunderte verletzt worden und an die psychischen folgen gar nicht zu denken!!! ich kann echt nicht glauben, was du da schreibst!

Entschuldigung für meine Worte. Aber es geht mir auf den Nerv wie hier geschrieben wird -wie gesprochen wird und niemand war live dabei
                    NEIN! ich entschuldige NICHTS!!!

Kommentar

Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
                      mhast du auch schon mal einen, dir nahestehenden menschen verloren? vielleicht durch einen unfall, schwere krankheit, oder sonst einer plötzlichen ursache?
                      da sind sehr viele hinterbliebenen erst mal sehr geschockt und wie gelähmt. und dann kommt sehr oft die wut zum zuge. wut auf das leben, auf gott, die unfallverursacher, diese ungerechtigkeit und oft sogar auf die toten ist man wütend. man will einfach auf irgendwas wütend sein, jemandem oder etwas die schuld geben können. und wenn dann der schock und die wut langsam schwächer werden, wird der schmerz und die trauer immer grösser und man sieht dann oft vieles aus einer anderen perspektive.
                      wut und trauer sind oft sehr nahe beieinander.!
                      .. ich kann das Sündenbock-Prinzip sehr, sehr gut nachvollziehen, Kermit. Aber was mich ganz seltsam berührt, ist die unbändige Wut von Menschen, die in der love-Parade niemand bekanntes verloren haben. Ich frage mich da schon, wenn die Emotionen so hoch gehen, ob es nicht irgendwie da um anderes geht und das Drama der love-parade einfach nur ein Ventil ist?
                      Vielleicht ist es einfacher, mit dem Strom jemand Fremdes zu beschimpfen, als denen, die einem selber im Leben geschadet haben, gegenüberzutreten.

Ich möchte das Geschehene in keinster Weise herunterspielen, aber wie schon geschrieben, mir kommen Fragen, wenn nicht-Betroffene so extreme Emotionen zeigen.

Von daher war ich froh um yemayas Beitrag, auch wenn ich es anders formuliert hätte.

Und: jedes Menschenleben ist ein Menschenleben zu viel und jeder Verletzte ein Verletzter zu viel.

Aber: schreien wir auch so laut, wenn Menschen in Somalia einfach gemetzelt werden, wenn Menschen in Kolumbien einfach so verschwinden, wenn Menschen in China Selbstmord begehen, weil sie dem Druck in ihrer I-Phone Firma nicht mehr standhalten? Jeden Tag sterben 26 000 kleine Kinder - unnötig, es wären genug Lebensmittel auf der Erde, um alle Menschen zu ernähren...Dort könnten wir vielleicht mit weniger Energie wie die Wut, die jetzt grad freigesetzt wird, sicher mehr erreichen....

...

jetzt würd ich gern Tintenweberins "just my two cent" klauen...

Kommentar

Ich denke, die Emotionen gehen deshalb so hoch, weil Duisburg stellvertretend für das steht, was in ganz Deutschland immer stärker wird, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft:
                        Für Geld, Ansehen, Prestige, Macht wird im wahrsten Sinne des Wortes mit Menschenleben gespielt und über Leichen gegangen.
                        Und die meisten Leute sind eben nicht mehr gewillt, das länger so hinzunehmen.

Kommentar

Da magst Du Recht haben, Mensch. Wenn ich mich allerdings an Rammstein erinnere, ist damals die Wut auch hochgekocht. Es ist bei vielen Massenunglücken so. Ich denke mal, die meisten versuchen so den kollektiven Schmerz zu verarbeiten.

Klar sind die Menschen über unsere ignorante Politik enttäuscht. Aber ich bezweifel mal, das die Wut jetzt auf alle Politiker abgewälzt wird.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                            Für Geld, Ansehen, Prestige, Macht wird im wahrsten Sinne des Wortes mit Menschenleben gespielt und über Leichen gegangen.
                            Ja, und man lernt nicht daraus.
                            Am Samstag sind Merkel und Wulff da um einen Trauergottesdienst zu feiern, und die Eltern und die Angehörigen der Toten werden noch nicht einmal eingeladen. (Ein vorhin gesendeter Bericht des WDR)
                            Ist das einfach nur Dämlichkeit oder sind die wirklich völlig gefühllos.

Kommentar

Tanzende
                              unzählbar

an deiner Stelle würde ich lieber noch 13 Cent dazu legen und jemandem mit einem Brötchen wirklich helfen und Dich damit wirklich etwas besser fühlen, weil Du einen Unterschied bewirkt hast, statt hier, .... na ja, wie sollte man sowas denn nun überhaupt bezeichnen?

Kommentar

grün = kermit
                                Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                                .. ich kann das Sündenbock-Prinzip sehr, sehr gut nachvollziehen, Kermit. Aber was mich ganz seltsam berührt, ist die unbändige Wut von Menschen, die in der love-Parade niemand bekanntes verloren haben. Ich frage mich da schon, wenn die Emotionen so hoch gehen, ob es nicht irgendwie da um anderes geht und das Drama der love-parade einfach nur ein Ventil ist?
                                Vielleicht ist es einfacher, mit dem Strom jemand Fremdes zu beschimpfen, als denen, die einem selber im Leben geschadet haben, gegenüberzutreten.
                                ich persönlich, als nicht betroffener empfinde in erster lienie mitgefühl für die hinterbliebenen und bin im gebet bei ihnen, auch wenn ich sie nicht kenne.
                                ich bin nicht wütend, ich bin entsetzt und traurig, dass sowas passieren musste obwohl die gefahren im voraus bekannt waren und die verantwortlichen es verhindern hätten können.
                                meiner meinung nach, müssen die verantwortlichen die konsequenzen tragen.

Ich möchte das Geschehene in keinster Weise herunterspielen, aber wie schon geschrieben, mir kommen Fragen, wenn nicht-Betroffene so extreme Emotionen zeigen.
                                ich kann es nachvollziehen, aber es bringt ihnen schlussendlich nichts.

Von daher war ich froh um yemayas Beitrag, auch wenn ich es anders formuliert hätte.
                                ich habs aber so verstanden, dass sie die wut der trauernden/betroffenen nicht verstehen kann. vielleicht habe ich sie da missverstanden?

Und: jedes Menschenleben ist ein Menschenleben zu viel und jeder Verletzte ein Verletzter zu viel.
                                sehe ich auch so.

Aber: schreien wir auch so laut, wenn Menschen in Somalia einfach gemetzelt werden, wenn Menschen in Kolumbien einfach so verschwinden, wenn Menschen in China Selbstmord begehen, weil sie dem Druck in ihrer I-Phone Firma nicht mehr standhalten? Jeden Tag sterben 26 000 kleine Kinder - unnötig, es wären genug Lebensmittel auf der Erde, um alle Menschen zu ernähren...Dort könnten wir vielleicht mit weniger Energie wie die Wut, die jetzt grad freigesetzt wird, sicher mehr erreichen....
                                das sind alles furchtbare, schreckliche und ungerechte verbrechen!
                                ist aber für mich ne andere liga, wie die geschehnisse in duisburg. deine beispiele haben oft politische hintergründe, bedeutet aber nicht, dass es nicht zum laut aufschreien ist!
                                aber man müsste nicht mal über die landesgrenzen hinaus schauen, auch in deutschland/schweiz gibts sehr viele sachen die zum schreien sind!
                                ...

sie wird sie dir schon kurz ausleihen

Kommentar

Lädt...
                                X