Zitat von mystery
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loveparade Duisburg
Einklappen
X
-
Ich glaube, das muß man etwas differenzierter sehen.Zitat von mystery Beitrag anzeigen
Weder trifft den OB die Alleinschuld, noch handelt es sich bei dem Ereignis ums so etwas, wie Du es beschreibst.
Unter den entsprechenden Nutzungsänderungsgenehmnigungen, Befreiungen, und sonstigen Genehmigungen werden Unterschriften stehen.
Die sind sicherlich nicht vom OB persönlich.
Als Leiter der Verwaltung, steht er aber dafür gerade, er hätte schließlich zu jedem Zeitpunkt überall Stop sagen können.
So, wie es gegenwärtig aussieht, sind eklatante Rechtsverstöße nicht ausgeschlossen, ich denke die Staatsanwaltschaft wird das im Einzelnen ermitteln und dokumentieren.
Aufgrund der vielen Fotos und Videoaufnahmen wird auch ein mögliches Fehlverhalten im Sicherheitsbereich nachgewiesen werden können.
Den Opfern nützt das alles nichts mehr, aber ich denke die Praxis, die hier offen zu Tage triff bedarf einer genauesten Überprüfung, nicht nur in Dusiburg, oder im Ruhrgebiet, sondern bundesweit.
Wenn mein Lenkrad am Auto zwei Millimenter zu viel Spiel hat, schickt mich der Tüv nach Hause, und dort werden elementarste Dinge nicht beachtet.
Kommentar
-
Na ja, lieber mystery,
ich kann deine ironische Bemerkung schon nachvollziehen.....
es soll mal wieder ein Schuldiger bzw. ein Verantwortlicher gefunden werden, auf Teufel komm raus.
Dennoch: Mit seiner Unterschrift - egal auf welchem Papier - übernimmt der Bürgermeister auch die rechtl. Verantwortung. Er muss doch wissen, was er tut, wenn er eine Genehmigung unterschreibt und kann sich nicht damit herausreden: Das hab ich nicht gewusst ! (.....denn sie -hier der Bürgermeister - wissen nicht, was sie tun!
Er hat sich aber gefälligst umfassend zu informieren, z.B. in dem Fall, bei seinem Ordnungsamt, dessen Aufgabe es u.a. ist, alle notwendigen Informationen zu sammeln und zu prüfen, so auch die Bedenken von Polizei und Feuerwehr, die im Vorfeld schon auf die Gefahr hingewiesen haben sollen.
Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass auch hier ein schuldiges Bauernopfer schnell gefunden wird - nach dem Motto: Die Kleinen (Sachbearbeiter im Ordnungsamt) hängt man und die Großen (Bürgermeister) lässt man laufen!
.....dabei könnt ich schreien vor Wut!!!!!!
Kommentar
-
Ich habe ganz ehrlich seit längerer Zeit keine (schlechten) Nachrichten mehr gesehen und nur am Rande im Internet etwas davon mitbekommen.Das sagt keiner das der OB allein dafür verantwortlich ist, aber er trägt meines Erachtens eine Mitschuld. Seine Äußerung (am Tag des Unglücks), das die Verstorbenen selber schuld sein ist wohl unpassend bzw. Charakterlos.
Nur, es ist doch beim besten Willen noch nie eine Wallfahrt gewesen und jedem jedem vernünftig Denkenden ist doch klar, dass es unter solchen Menschenmassen riskanter wie zuhause oder beim Spaziergang im Park zugeht.
Ich würde nie im Leben freiwillig dahin gehen.
Selbst wenn man den Bürgermeister aufhängen würde, bringt es niemandem mehr etwas, ausser noch schlechtere Stimmung und längere Erinnerung an etwas Schlechtes, aber wir sind ja dazu erzogen, die Verantwortung immer nbei anderen zu suchen.
Ich ja auch, nur (schon ?) ein wenig bewusster darüber.
Kommentar
-
Nein nein,Zitat von Kämpfer Beitrag anzeigen
Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass auch hier ein schuldiges Bauernopfer schnell gefunden wird - nach dem Motto: Die Kleinen (Sachbearbeiter im Ordnungsamt) hängt man und die Großen (Bürgermeister) lässt man laufen!
.....dabei könnt ich schreien vor Wut!!!!!!
so etwas unterschreibt kein Sachbearbeiter, allerdings auch kein Oberbürgermeister.
Wenn ein Fachbereichsleiter klug ist, läßt er so etwas von seinem Dezernenten bzw. Verwaltungsvorstand unterschreiben.
Was in diesem Falle die Sache besonders pikant macht:
Die notwendigen Genehmigungen sind wohl erst am Samstagmorgen
unterzeichnet worden.
Kommentar
-
Zitat von mystery Beitrag anzeigenSuper, der Bürgermeister ist dafür verantwortlich, wenn ein unkontrollierbares, abartiges Alkohol, Drogen und Fi** Fest im Namen der "Liebe" aus dem Ruder läuft.
Du hast nicht ganz Unrecht und solltest das Ganze vielleicht noch weiter ausdenken, Richtung Sinn, Zweck und Nutzen dieses Events.Nur, es ist doch beim besten Willen noch nie eine Wallfahrt gewesen und jedem jedem vernünftig Denkenden ist doch klar, dass es unter solchen Menschenmassen riskanter wie zuhause oder beim Spaziergang im Park zugeht.
Ich würde nie im Leben freiwillig dahin gehen.
Selbst wenn man den Bürgermeister aufhängen würde, bringt es niemandem mehr etwas, ausser noch schlechtere Stimmung und längere Erinnerung an etwas Schlechtes, aber wir sind ja dazu erzogen, die Verantwortung immer nbei anderen zu suchen.
Wenn man es - worauf es letzten Endes hinausläuft - als Brot und Spiele betrachtet, liegt die "Verantwortung" nicht bei Einzelnen oder bei den Organisatoren etc., sondern im betonten Bedürfnis von Teilen der Gesellschaft, ihren Fantasien und daraus entstehenden, vordergründig als sozial, befreiend, edukativ und menschenverbindend genannten Scheinwirklichkeiten. Die Symptome waren schon längst vorhanden. Dass es Tote gab, ist nicht direkt einmal beklagenswert, sondern eher eine bittere aber realistisch zu erwartende Konsequenz.
Die Teilnahme an etwas, egal was, ist immer eine eigene Entscheidung. Wer die möglichen Konsequenzen nicht ins Auge fasst, obwohl sie ziemlich augenfällig auf der Hand lagen, trägt zumindest einmal die Verantwortung für sich selbst. Man denke an Heist und ähnliche Großevents.
Als Vergleich: wenn ich einen Haufen hochdressierter und konditionnierter Hunde frei lasse, sollte ich wissen, worauf das hinausläuft. Die Hunde folgen ihrer "Prägung".
Kommentar
-
Da sind wir eine Meinung, ich würde auch nicht auf so einen Festival gehen.Zitat von mystery Beitrag anzeigenIch würde nie im Leben freiwillig dahin gehen.
Sicher ist auch, das jeder Mensch erst einmal für sich selbst Verantwortung übernehmen sollte bzw. muss. Jeder Mensch reagiert anders und keiner weiß, wie man selbst in so einer schlimmen Situation bzw. Panik reagiert. Deshalb finde ich, das von außen für Sicherheit bei so einer großen Veranstaltung gesorgt werden muss. Wobei es nie eine 100 %ige Sicherheit gibt! Aber verschiedene Abläufe hätten vorab schon anders geregelt werden müssen. Es kann nicht angehen, das es "nur" einen Eingang (bzw. zeitgleich auch der Ausgang ist) bei so einer großen Menschenmasse gibt. Das Gelände an sich ist sehr groß, so das es mit Sicherheit Möglichkeiten gegeben hätte, mehr Eingänge bzw. Ausgänge zu schaffen.
Kommentar

Kommentar