Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
    Auch als einzelner kann man etwas bewirken.

Du hast Recht, man hat das am letzten Wochenende bei den Wahlen gesehen.
    Es sind eine Menge Menschen dahin gegangen und haben ganz viel bewirkt.

Kommentar

Scharlatane findest Du überall. Aber alle Politiker in einen Sack stecken, das finde ich jetzt auch nicht ok. Wenn Du mit der Politik nicht zufrieden bist, was ja auch ok ist, dann geh doch selber in die Politik und ändere etwas. Auch als einzelner kann man etwas bewirken.

Oder engagierst Du Dich schon irgendwo?
      Ja klar, Wolle. Kennst mich doch, wenn ich mich ärgere: Immer druff!

Nein, ich engagiere mich nicht mehr, ich konnte früher einiges bewegen, vor allem schulpolitisch, weil ich mich eben nur dort engagiere, wo ich mich wirklich auskenne, im Gegensatz zu einigen Politikern, die das Ressort wechseln wie die Unterwäsche.

Heute engagiere ich mich nur noch über meine Meinungsäußerungen, egal ob das jemand hören will oder nicht, und über mein Verhalten, indem ich z.B. kein E10 tanke. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, aber ich lehne es prinzipiell ab, dass bei dem Hunger in der Welt Ackerflächen zum Anbau von billigerem Sprit benutzt werden.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
        Trotzdem: Ich glaube es gibt eine (wenn auch ganz geringe) Chance für einen Paradigmenwechsel.
        Auch als einzelner kann man etwas bewirken.
        Du hast Recht, man hat das am letzten Wochenende bei den Wahlen gesehen.
        Es sind eine Menge Menschen dahin gegangen und haben ganz viel bewirkt.
        Die relativ hohe Wahlbeteiligung hat mich auch erstaunt. Und lässt mich hoffen. Immerhin scheinen über 50 % der Wähler BW's und RP's eine Meinung zu haben. In welche Richtung die geht, haben die Wahlergebnisse gezeigt.

Die jeweiligen Regierungen haben jetzt die Chance, zumindest auf Landesebene etwas zu verändern. Vielleicht registrieren sie dabei zumindest den Willen der Wähler und den Auftrag, den diese ihnen mit ihrer Stimme gegeben haben.

Vielleicht lässt sich die im "Wutbürger" entstandene Energie in Mut umwandeln. Schön wär's.

LG
        Spunk

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
          indem ich z.B. kein E10 tanke. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, aber ich lehne es prinzipiell ab, dass bei dem Hunger in der Welt Ackerflächen zum Anbau von billigerem Sprit benutzt werden.
          Liebe Mensch,

dieses ist ja DAS Argument der E10 Gegner schlechthin. Ich habe mich überhaupt nicht mit E10 beschäftigt bisher, und sehe auch unterwegs keine Tankstellen, die das zur Zeit verkaufen.
          ABER zurück zu dem Argument "Hunger in der Welt": Hast Du eine Ahnung, wie viele Lebensmittel TÄGLICH weggeworfen werden?(Falls nicht, googel das mal!) Glaubst Du wirklich, der Erhalt von Ackerflächen für Lebensmittel statt für Kraftstoff verhindert in irgend einer Weise den Hunger in der Welt? Ich nicht...

Liebe Grüße
          A*

Kommentar

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
            Glaubst Du wirklich, der Erhalt von Ackerflächen für Lebensmittel statt für Kraftstoff verhindert in irgend einer Weise den Hunger in der Welt? Ich nicht...
            Nein, mit den Ackerflächen hat das nicht unmittelbar zu tun. Es hat eher was mit Bewußtsein zu tun.
            Wir sehen das ja gerade bei der Kernenergie, es muss immer erst bis zum Äußersten kommen, bevor irgend jemand anfäng zu denken.

Wenn alle hungernden Menschen dieser Welt eines Tages in Köln auf der Domplatte stehen würden, wäre das Problem klar, vorher merkt es keiner.

Kommentar

Wir sehen das ja gerade bei der Kernenergie, es muss immer erst bis zum Äußersten kommen, bevor irgend jemand anfäng zu denken.
              Fragt sich, wen Du mit "irgend jemand" meinst, bzw., was dieser jemand denkt...

Diese Informationen sind ganz aktuell zum Thema Energiepolitik, im Angesicht von Japan:

Was Obama so denkt:
              http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/Doc~E7C01154AEC3640D0BDC01E5A6AC5B839~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Obama will an der Kernenergie festhalten und diese ausbauen. Nuklearenergie sei ein wichtiges Potential, um ohne Kohlendioxidausstoß Strom zu erzeugen, sagte der Präsident. Die Regierung hat nach dem Unfall im japanischen Fukushima eine Sicherheitsüberprüfung der 104 Kernkraftwerke in Amerika angestoßen. Obama hat Bürgschaften von 36 Milliarden Dollar (25,5 Milliarden Euro) vorgeschlagen, um neue Kernkraftwerke zu bauen. 20 Anträge liegen vor.

Kommentar

Liebe Mensch,

dieses ist ja DAS Argument der E10 Gegner schlechthin. Ich habe mich überhaupt nicht mit E10 beschäftigt bisher, und sehe auch unterwegs keine Tankstellen, die das zur Zeit verkaufen.
                ABER zurück zu dem Argument "Hunger in der Welt": Hast Du eine Ahnung, wie viele Lebensmittel TÄGLICH weggeworfen werden?(Falls nicht, googel das mal!) Glaubst Du wirklich, der Erhalt von Ackerflächen für Lebensmittel statt für Kraftstoff verhindert in irgend einer Weise den Hunger in der Welt? Ich nicht...

Liebe Grüße
                A*
                Bei uns gibt es nur E10, wer das nicht will, muss Super Plus tanken.

Ich bin dennoch dieser Ansicht. Irgendein Zeichen muss ich setzen.

Kommentar

Fragt sich, wen Du mit "irgend jemand" meinst, bzw., was dieser jemand denkt...
                  Jeden, der es noch kann, und dem das Hirn nicht völlig verkleistert ist.

Natürlich steckt Obama in Sachzwänge, und wenn er etwas anderes sagen würde, wäre er nicht mehr lange Präsident.

Trotzdem: Es gibt so etwas wie Verantwortung für die Schöpfung. Wer das nicht sieht, tut mir leid.

Kommentar

Jeden, der es noch kann, und dem das Hirn nicht völlig verkleistert ist.

Es gibt so etwas wie Verantwortung für die Schöpfung. Wer das nicht sieht, tut mir leid.
                    Seh ich ja genauso!

Dank eines Links in einem anderen Forum habe ich gestern das hier entdeckt:

http://www.3sat.de
                    /page/?source=%2Fkulturzeit%2Fthemen%2F153017%2Findex.ht ml

Fünf vor zwölf

Sehenden Auges ins offene Messer?

Die Art und Weise, wie wir mit den Gefahren der Hoch-Technologie umgehen und dabei das Risiko in Kauf nehmen, unseren Planeten zu zerstören, darüber hat der Sozial-Psychologe und Kultur-Wissenschaftler Harald Welzer ein Buch geschrieben: "Das Ende der Welt, wie wir sie kannten". Warum bloß laufen wir sehenden Auges ins offene Messer?
                    Mein Lieblingszitat von Herrn Welzer (wenn er das mal nicht bei mir geklaut hat ):
                    Die erste meiner zehn Regeln der Weltrettung lautet: Selber denken

Kommentar

Ja klar,
                      Unterricht muß lebendig gestaltet werden, und wenn das nicht geht, schlage ich mit dem Hammer einfach mal ein Kanninchen tot.

Vielleicht lebe ich ja zu sehr zurückgezogen in meiner eigenen Welt, aber die ist mir dann doch noch angenehmer als diese:

Erschlagenes Kaninchen: Schulleiter angezeigt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

Kommentar

Leider kein Einzelfall.
                        Im kath. Religionsunterricht wurden meinen 8-Klässlern Fotos von abgetriebenen Babys gezeigt.
                        Ich kam erst dahinter, als die Schüler in der darauffolgenden Stunde bei mir im Unterricht hemmungslos weinten.
                        Die Eltern fanden das auch noch richtig, weil die Kinder dann "sowas nicht machen".

Kommentar

Ja klar,
                          Unterricht muß lebendig gestaltet werden, und wenn das nicht geht, schlage ich mit dem Hammer einfach mal ein Kanninchen tot.

Vielleicht lebe ich ja zu sehr zurückgezogen in meiner eigenen Welt, aber die ist mir dann doch noch angenehmer als diese:
                          Das habe ich gestern auch im Radio gehört. Man kann da echt geteilter Meinung sein, denn Kinder sollen ruhig wissen, wo das Fleisch herkommt. Aber vielleicht hätte es ein Film auch getan? Ich weiß nicht, ob man den Kindern das gleich live zeigen muss. Wenn ja, dann sollte man in einen Schlachthof fahren.

Kommentar

Das meinen Schüler aus Ratekau und die sind näher am Geschehen als wir:
                            Schülerbrief zum toten Kaninchen: "Eine böse Überraschung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                              Leider kein Einzelfall.
                              Im kath. Religionsunterricht wurden meinen 8-Klässlern Fotos von abgetriebenen Babys gezeigt.
                              Ich kam erst dahinter, als die Schüler in der darauffolgenden Stunde bei mir im Unterricht hemmungslos weinten.
                              Die Eltern fanden das auch noch richtig, weil die Kinder dann "sowas nicht machen".
                              Menschin,

war das vereinbarter Teil des Lehrplans und vom Kultusministerium abgesegnet?

Als ich ca. in der 8. Klasse war, wurden uns nicht nur Fotos, sondern auch Gläser mit Embryonen gezeigt. Allerdings nicht zum Thema Abtreibung, es war zum Thema Biologie.

Der Anblick war nicht gerade toll, aber es war Biologie und hatte eine andere Zielsetzung. Man hatte uns freigestellt, diese Unterrichtstunde zu besuchen. Wir konnten sie jederzeit verlassen. Somit war niemand von uns danach traumatisiert.

Vielleicht sollte mal den Schülern Bilder von Raucherbeinen und Raucherlungen gezeigt werden, damit sie das Rauchen nicht anfangen oder sich abgewöhnen. Das gab es bei uns und es war eine Pflichtveranstaltung.

Naja, genutzt hat sie nicht wirklich.

Kommentar

Keine Ahnung, Hilla. Ich weiß nur noch, dass ich den betreffenden Kaplan auf dem Flur zur Sau gemacht habe!
                                Der war sich allerdings keiner Schuld bewusst. Mal typisch wieder!

Kommentar

Lädt...
                                X