Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Das ist klar.
    Offenbar habe ich die Frage nicht präzise genug gestellt. Der Dampf entsteht ja INNERHALB des Reaktors bei den Brennelementen. Warum explodiert dann das äussere Gebäude, während die Reaktorhülle noch intakt sein soll?
    Entweder der Druck wird innen zu hoch und dann fliegt alles in die Luft. Oder man lässt über ein Ventil kontrolliert Druck aus dem Containment ab, aber dann explodiert auch aussen nichts.

Angeblich soll es eine Wasserstoff-Explosion gewesen sein. Aber auch hier stellt sich die Frage; Wasserstoff entsteht direkt an den überhitzten Brennelementen und nicht im äusseren Gebäude. Das heisst, sie müssten Druck aus dem Reaktorkern abgelassen haben. Aber nicht ins Freie, so dass sich der Wasserstoff in der äusseren Gebäudehülle ansammeln konnte, wo es dann zur Zündung kam.

So oder so eine äusserst ungemütliche Situation.

Da können wir natürlich nur spekulieren - willst du die harmloseren oder die böseren Spekulationen hören.

Es wird wohl beim Wasserstoffablassen passiert sein - die Ventile werden wohl am inneren Teil des Reaktors sein, damit nichts rauskommt. Jetzt musst du das Gas aber weiterleiten, weil es zuviel ist um es abzufüllen. ist jetzt da irgendwo ein Leck genügt ein Funke und da geht etwas in die Luft. Dabei kann sehr wohl das äußere Gebäude zerstört werden und der stabile Kernmantel bleibt - hoffen wir mal. dass es so war.

Da ich gerade erst nach Hause kam hab ich hier nachgelesen - aber echte Infos eher Mangelware.

Liveticker zu Japans Nuklearunfällen: Kühlsystem in drittem Atomkraftwerk ausgefallen - Panorama | STERN.DE

Kommentar

Da ich gerade erst nach Hause kam hab ich hier nachgelesen - aber echte Infos eher Mangelware.
      Liveticker zu Japans Nuklearunfällen: Kühlsystem in drittem Atomkraftwerk ausgefallen - Panorama | STERN.DE
      super, bei STERN

Vielleicht findest Du hier etwas mehr und weniger bekömmlich aufbereitet dazu?
      http://www.net-news-express.de/rssfeed.php

Kommentar

Kopp-Verlag

Kommentar

Atomstrahlen und der Mensch

Eine starke Strahlenbelastung wirkt sich zunächst auf das Herz- und Gefäßsystem aus. Die Herzkranzgefäße werden in Mitleidenschaft gezogen. Es folgen dann die inneren Organe, wie Leber, Niere und so weiter. Man fühlt sich schwach und müde. Zudem treten oft Kopfschmerzen auf, die durch Gefäßkrämpfe verursacht werden. Wer Plutonium einatmet, schädigt den Magen- und Darmtrakt, was wiederum zur Bildung von Geschwüren führt.
          Strahlenkrankheiten sind nicht mit Händen, Augen oder Ohren wahrzunehmen. Es gibt kein menschliches Sinnesorgan, um radioaktive Strahlungen zu erspüren. »Die Strahlenkrankheit ist keine Krankheit, sie ist der Tod. Die Frage ist nur, wie schnell das Sterben geht.« Das meinen jedenfalls die Ärzte.
          Es gibt keine Untersuchungsmethode, um nachträglich festzustellen, mit wie viel REM(»röntgen equivalent man«, die Menge der Strahlung, die von einem Menschen aufgenommen wird) ein Mensch bestrahlt wurde. Die Supraletaldosis von 1.000 oder mehr REM bewirkt schon nach wenigen Minuten Schwindelgefühle, Erbrechen, Durchfall, Fieber, dann das Delirium und den Tod.
          Wer 400 bis 700 REM abbekommt, quält sich vielleicht noch zwei Wochen länger. Schleimhäute und die Haut entzünden sich, zerfallen. Man kann weder essen noch trinken und hat Fieber bis zu 40 Grad Celsius. Das Hinterlistige: Zwischendurch kann es zu »symptomfreien Intervallen« kommen, die für wenige Stunden aber auch einige Tage andauern können und dem Sterbenden eine Überlebenschance vorgaukeln. Aber wer keine Intensivbehandlung mit keimfreien Zonen in Spezialkliniken, bilanzierte Flüssigkeits- und Kalorienzufuhr, maschinelle Beatmung, Schmerztherapie und Knochenmarktransplantation erhält, stirbt – hundertprozentig. Jod-Tabletten helfen nur der Schilddrüse, blockieren vorübergehend die Einlagerung radioaktiven Jods, beugen einem eventuell in Jahrzehnten später auftretenden Schilddrüsenkrebs vor.
          Zeitbombe im Körper: Radioaktiv strahlende Elemente gelangen durch Atemluft, Nahrungsmittel, Wasser und Hautkontakte in uns und konzentrieren sich auf die unterschiedlichen Organe. Die Gefährlichkeit ist dabei abhängig von der Menge und der Art einer Substanz sowie ihrer Halbwertzeit (HWZ), die den Zeitraum bezeichnet, in dem jeweils die Hälfte einer Menge der radioaktiven Substanz zerfällt.

Die Wirkungen radioaktiver Strahlungen auf den menschlichen Körper

Jod 131 konzentriert sich auf die Schilddrüse. Die Strahlenbelastung kann Jahre oder Jahrzehnte später Schilddrüsenkrebs auslösen. HWZ: acht Tage.
          Cäsium 137 sammelt sich in allen Muskeln, wird in Stoffwechselprodukte eingebaut. HWZ: 30,2 Jahre.
          Strontium 90 zerstört das Knochenmark und die Blutbildung. Betroffen sind alle Skelettanteile. HWZ: 28 Jahre.
          Ruthenium 106 kann die Bildung der roten Blutkörperchen stören und Brustkrebs auslösen. HWZ: ein Jahr.
          Tritium lagert sich in Keimdrüsen ab. Jede radioaktive Strahlung kann Schäden im Erbgut hervorrufen. HWZ: 12,3 Jahre.
          Krypton 85 ist ein Edelgas, das sich, eingeatmet, im ganzen Körper verteilt und die Wahrscheinlichkeit von Blutkrebs innerhalb der nächsten zwei Jahre erhöht. HWZ: 10,7 Jahre.
          Tellur 137 ist vor allem im Stoffwechsel der Leber nachzuweisen, kann Leberkrebs auslösen. HWZ: 100 Tage.
          Plutonium 239 ist hochgiftig, schädigt das Gewebe und aus Leber, Lunge, Knochen (wo es sich konzentriert) nicht zu entfernen, löst Krebs in allen Formen aus. HWZ: 24.000 Jahre.
          Barium 140 wird in die Knochen eingelagert, und die Strahlung kann noch 20 bis 30 Jahre später Knochenkrebs auslösen. HWZ: 13 Tage.
          Quelle: Tschernobyl 2.0 - Kopp-Verlag

Kommentar

mal ein kleineres Problem für zwischendurch:

Große Haufen - HaustechnikDialog

Kommentar

es muss doch eine brauchbare Beschreibung eines Normscheißers geben ...

Kommentar

Diese Frau ist doch nur noch widerlich.

Nach allem was sie über die Grünen in den vergangenen Jahre gesagt hat,
                ist das doch der blanke Hohn:

Lehren aus Wahlschlappe: Merkel will mehr Grün wagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Kommentar

Nach der Tsunami-Katastrophe 2004 wurden Lieder wie "Die Flut" von Witt / Heppner u. Ä. aus den Radioprogrammen verbannt.

In o. g. Bericht lese ich: "Und Philipp Mißfelder, Chef der Jungen Union, sieht derzeit zwar noch "festgefahrene Blöcke" (...)"

Ich liebe die Verbalakrobatik "unserer" Politiker...

" (...) räumt aber ein: "Sollten sie eine wirtschaftsorientierte Regierung in Baden-Württemberg führen und uns alle überraschen, dann werden solche Debatten wieder offen sein."

Es würde mich eher überraschen, wenn eine Partei - egal welcher Farbe - mal keine in erster Linie wirtschaftsorientierte, sondern eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Politik betreiben würde...

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen

- mal keine in erster Linie wirtschaftsorientierte, sondern eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Politik betreiben würde...
                    Das ist in der Tat schwer zu glauben, weil man immer noch meint, Geld essen zu können...

Trotzdem: Ich glaube es gibt eine (wenn auch ganz geringe) Chance für einen Paradigmenwechsel.

Vielleicht würde es helfen wenn ein paar Köpfe -zunächst einmal aus der Führungsriege der deutschen Politik- in die Versenkung verschwinden würden.
                    Aber das ist nicht so einfach. Wir werden sehen.

Kommentar

....und da hat doch vergangenen Samstag, die liebe Frau Merkel bei einer Wahlkampfabschluss-Veranstaltung in Trier vehemennt verlautet, man habe in Anbetracht der aktuellen Ereignisse in Japan jetzt "nichts anderes als den gesunden Menschenverstand gebraucht!" Das Moratorium habe nichts mit den Wahlen zu tun.
                      Du lieber Himmel! Wo war denn nur der gesunde Menschenverstand der Politiker, die die Atomkraft einst mit ihren Stimmen befürworteten? .....und wo ist überhaupt der gesunde Menschenverstand bei den meisten Politikern abgeblieben? Die wenigen, die tatsächlich mit Herz und Verstand Politik betreiben, sind irgendwo in der Versenkung zu finden......

Kommentar

Gesunder Menschenverstand? Bei Politikern?

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                          Gesunder Menschenverstand? Bei Politikern?
                          Trief vor Vorurteilen tztztzundkofschüttel

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                            Trief vor Vorurteilen tztztzundkofschüttel
                            Sei froh und dankbar, dass ich nur vor-urteile.
                            Wäre ich Richterin und müsste ein Urteil sprechen.....es wäre vernichtend!

Kommentar

Umgang mit Radioaktivität: EU lässt hohe Verstrahlung zu | Japans Katastrophe- Frankfurter Rundschau

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                                Sei froh und dankbar, dass ich nur vor-urteile.
                                Wäre ich Richterin und müsste ein Urteil sprechen.....es wäre vernichtend!
                                Scharlatane findest Du überall. Aber alle Politiker in einen Sack stecken, das finde ich jetzt auch nicht ok. Wenn Du mit der Politik nicht zufrieden bist, was ja auch ok ist, dann geh doch selber in die Politik und ändere etwas. Auch als einzelner kann man etwas bewirken.

Oder engagierst Du Dich schon irgendwo?

Kommentar

Lädt...
                                X