Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährung: Fertigprodukte machen kleine Kinder dümmer - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

Kommentar

liest sich auf den ersten Augenblick schlüssig, aber ich denke an diesen Aussagen kann man erhebliche Zweifel haben.

Da dreijährige ihr Essem überwiegend nicht selber auswählen, werden es die Eltern getan haben. Ich denke, es gibt einen gewissen Zusammenhang zwischen Sozialmilieu und Essgewohnheiten. Kluge Eltern würden ein Kind in dem Alter wohl kaum so einseitig ernähren.
      Bleibt noch zu fragen, wie in einem derartigen Umfeld die geistige Entwicklung des Kindes gefördert wird. Und das scheint mir auch dann einen Einfluß zu haben auf diese "Intelligenztest" die ja nur überprüfen ob bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind, und wesentliche andere Dinge der Persönlichkeit nicht berücksichtigen oder ausschießen.

Aber der Artikel war trotzdem sehr interessant, zeigt er doch, dass mittlerweile auch schon "Die Welt" auf Boulevardniveau angelangt ist.
      Schwach in der Recherche war diese Zeitung schon immer, verglichen an SZ und FAZ, aber man braucht halt Auflage, zunehmend wohl im Kreis der Fastfoodkonsumenten.

Kommentar

.... aber man braucht halt Auflage, zunehmend wohl im Kreis der Fastfoodkonsumenten.
        Viele der heutigen Eltern (und soger schon Grosseltern) haben vielleicht auch schon zu viel Fastfood abbekommen, statt Gesundes. Früher, weil es so bequem war, wenn man zwischen den aufstrebenden Geschäften, sich leisten konnte, schnell etwas auf den Tisch zu bekommen.

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
          Viele der heutigen Eltern (und soger schon Grosseltern) haben vielleicht auch schon zu viel Fastfood abbekommen, statt Gesundes. Früher, weil es so bequem war, wenn man zwischen den aufstrebenden Geschäften, sich leisten konnte, schnell etwas auf den Tisch zu bekommen.

Ich denke es ist eine Frage des Bewußtseins und der eigenen Esskultur - vielleicht auch noch der begrenzten eigenen Zeit.
          Wenn es schnell gehen soll, bietet es sich geradezu an.
          Überteuert ist es allemal. Wenn man ein Fast-Food Menue in Kartoffeln Brokolie und Blumenkohl umrechnet, und die Mengen vergleicht, sieht man dieses eklatante Mißverhältnis.

Kommentar

Aus dem im Artikel erwähnten, auszugsweisen Text "Die 50 besten und 50 gefährlichsten Lebensmittel":

So unterschiedlich wirken Lebensmittel
            Der Ernährungsexperte Sven-David Müller hat gemeinsam mit den Ernährungswissenschaftlerinnen Carolin Böcker und Jasmin Schwarz "Die 50 besten und 50 gefährlichsten Lebensmittel" zusammengestellt. Hier Auszüge aus ihrem gleichnamigen Buch:

Milch: Milch ist eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt - doch nicht für jeden. Es gibt einige Personen die an einer Unterverträglichkeit leiden, auch genannt Laktoseintoleranz. Als Ausweg dafür gibt es die Laktosefreie Sojamilch.

Milch eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt? Klar... für Kälber... Das ich als Angehörige der Spezies Mensch an einer Laktoseintoleranz (Intoleranz??) bzw. einer Unverträglichkeit leide, wundert mich nicht weiter. Das Kälber statt der ihnen zustehenden "Muttermilch" mit Milchersatz groß gezogen werden, auch nicht.

Jepp, und bitte unbedingt als "Ausweg" (aus was?) laktosefreie Sojamilch verwenden! Die Gen-verseuchte Sojaproduktion beträgt ja weltweit erst ca. 60 %...

Neeeeeee..... *koppschüttel*

Ganz klar: wer Milch mag, der soll sie gerne weiter trinken. Ich esse auch gerne mal ein (Milchspeise)-Eis, Kräuterquark oder Butter (weil da im Gegensatz zu Margarine nur zwei Zusatzstoffe verarbeitet werden dürfen). Das allerdings solche Behauptungen wie die oben in der Form immer noch verbreitet werden... da schüttelt es mich schon.

Die Autoren führen unter "R" weiter aus:

Rohmilch: Rohmilch ist die unbehandelte Milch, so wie man sie beim Melken von der Kuh erhält. Sie ist besonders guter Nährboden für zahlreiche Mikroorganismen. Sie muss vor dem Verzehr einer Wärmebehandlung unterzogen werden.

Unbedingt! Verzehrt bloß nix, was unbehandelt ist!

By the way: was hat der Mensch eigentlich getrunken, bevor er die Melkmaschine erfand?...

LG
            Spunk

Kommentar

By the way: was hat der Mensch eigentlich getrunken, bevor er die Melkmaschine erfand?...
              Wasser, Bier, Wein.

Cola brauchten sie auch erst, als es etwas gegen Diabetes gefunden hatten.

Kommentar

20 Minuten Online - Die Exoten-WM beginnt - Ski wm2011

Kommentar

Copy-and-Paste-Affäre: Guttenberg kupferte freizügiger ab als gedacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich hoffe, es kommt da nicht vorschnell zu Vorverurteilungen.

Vielleicht hat er sie ja gar nicht selber geschrieben, und muß jetzt die Prügel einstecken für das schlampige Arbeiten anderer.

Kommentar

unabhängig davon, es gibt solche Diskussionen zurzeit in CH an gewisse Hochschulen auch, es gab mehrere Fälle in den letzen Jahren. Hier geht es so gar soweit, dass die Frage nach der Mitverantwortung und Vernachlässigung der Fürsorgepflichten durch der Professur und Hochschule.
                    Solche Fälle, gibt es massenweise an Forschungseinrichtungen.... und es geht bis hin zur Datenfälschung und Modifikationen.

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
                      Solche Fälle, gibt es massenweise an Forschungseinrichtungen.... und es geht bis hin zur Datenfälschung und Modifikationen.
                      ja klar, das ist bekannt, aber kann natürlich brandgefährlich werden, für Leute, die in der Öffentlichkeit stehen.
                      Ich möchte nicht wissen, welche Dissertationen ungeliebter Provinzfürsten jetzt noch einmal gelesen werden und mal durch die Inquisitionsroutine von Google geschickt werden.

Kommentar

Stress im Job: Zahl der psychischen Erkrankungen steigt auf Rekordhoch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Die Zahl der psychischen Erkrankungen erreicht ein Rekord-Hoch...das finde ich auf der einen Seite erschreckend. Auf der anderen Seite, wenn ich mich auf meiner Arbeitsstelle so umschaue, ist es auch wieder nicht erstaunlich.
                        Wenn Arbeitsabläufe und Rahmenbedingungen nicht mehr auf die Menschen abgestimmt werden, sondern diese sich der Gewinnmaximierung anpassen müssen...dann kann nur sowas herauskommen.

Gruß, Glühwürmchen

Kommentar

"Hecton und Hector", von Francois Lelord

Ein Junge lernt die Geheimnisse des Lebens kennen und schreibt sie abends in sein kleines notizbuch:

"Man muss im Leben immer die gute Seite der Dinge sehen.
                          Aber man muss auch aufpassen, denn sonst geht eine Seite leicht verloren."

Ich glaube, ich bin hier falsch.
                          Zuletzt geändert von Mane; 17.02.2011, 14:47. Grund: zu spät gemerkt

Kommentar

Zitat von Marne Beitrag anzeigen
                            "Hecton und Hector", von Francois Lelord

Ein Junge lernt die Geheimnisse des Lebens kennen und schreibt sie abends in sein kleines notizbuch:

"Man muss im Leben immer die gute Seite der Dinge sehen.
                            Aber man muss auch aufpassen, denn sonst geht eine Seite leicht verloren."

Ich glaube, ich bin hier falsch.
                            aber es schadet auch keinem forumler dieses zitat "schon gelesen" zu haben.

Kommentar

Hier wurde die Wahrheit zur Kenntlichkeit entstellt... (oder wie hiess der Spruch nochmal?)
                              Hohlspiegel: "Der Wein lockt mit einem kecken Näschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
                              Hohlspiegel: "Der Wein lockt mit einem kecken Näschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
                              Hohlspiegel: Wenn sich Fifa-Mitglieder in den Schwanz beißen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Hohlspiegel: Die Gärtnerin und der Strebergarten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
                              Ich nehme mal an, dass das dritte Ding Sex ist - gibt es andere Vorschlaege?

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen

Hohlspiegel: Die Gärtnerin und der Strebergarten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
                                Ich nehme mal an, dass das dritte Ding Sex ist - gibt es andere Vorschlaege?
                                Du wirst Recht haben, alles andere wage ich nicht zu vermuten,
                                oder sollte es doch so sein, dass die betreffende Gruppe nicht bis drei zählen kann?

Kommentar

Lädt...
                                X