Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pisa-Studie

Zitat: "Ganze 50% der Schüler lesen schlechter als der Durchschnitt!"
    Gerade vorhin gehört bei einem Lokalradiosender.

Kann es sein, dass der Verfasser dieser Sensationsmeldung vielleicht noch der Generation der letzten Studie vor zehn Jahren angehört?

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass der Verfasser dieser Sensationsmeldung vielleicht noch der Generation der letzten Studie vor zehn Jahren angehört?
      In der Regel ist es ja das Privileg eines Verfassers von Unkenntnis geschlagen zu sein. Man kann nicht wirklich gut schreiben, wenn einem zu viel Bildung im Wege steht.

Aber wie verhält es sich mit dem statistischen Mittelwert.

Mittelwert ? Wikipedia

Ich bin mir nicht sicher, sind wirklich immer 50 % die schlechter sind als der Mittelwert, auch bei Gewichtung etc?

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht sicher, sind wirklich immer 50 % die schlechter sind als der Mittelwert, auch bei Gewichtung etc?
        Ja, wenn die Gewichtung mit einbezogen wird, liegt der Mittelwert nicht mehr bei 50%. Wenn z.B. das durchschnittliche Einkommen einer Bevölkerungsgruppe bei 100'000 liegt, sind wahrscheinlich mehr als 50% der Leute unterhalb dieser Schwelle.

Aber dass der Moderator genau auf die Zahl 50.0% gekommen ist, lässt darauf schliessen, dass er wahrscheinlich eher den "umgangssprachlichen Mittelwert" gemeint hat. Alles andere wäre doch ein ziemlich seltener Zufall und würde auch in den anderen Medien erwähnt werden.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
          dass er wahrscheinlich eher den "umgangssprachlichen Mittelwert" gemeint hat. Alles andere wäre doch ein ziemlich seltener Zufall und würde auch in den anderen Medien erwähnt werden.
          Wenn er überhaupt weiß, was er gemeint hat.

Es ist schon erschreckend, wie undifferenziert mit diesen Dingen umgegangen wird, und zwar nicht am Stammtisch nach dem siebten Glühwein, sondern in Medien und auch in Parlamentsreden.

Ich fände es gut, dass wie beim Einbürgerungstest auch bei Abgeordneten, egal in welchen Gremien ein kurzer Test gemacht wird.

Bei allen, die das nicht erklären können:

heißt es dann:

Wir müssen leider draußen bleiben!

Kommentar

Wenn er überhaupt weiß, was er gemeint hat.

Es ist schon erschreckend, wie undifferenziert mit diesen Dingen umgegangen wird, und zwar nicht am Stammtisch nach dem siebten Glühwein, sondern in Medien und auch in Parlamentsreden.

Ich fände es gut, dass wie beim Einbürgerungstest auch bei Abgeordneten, egal in welchen Gremien ein kurzer Test gemacht wird.

Bei allen, die das nicht erklären können:

heißt es dann:

Wir müssen leider draußen bleiben!

Kommentar

mich würde dazu einmal interessieren, wem das menschlich wie nützen sollte, wenn man jemand sowas ausrechenen kann? Denen, die bestimmen, wo man sich am lukrativsten Krieg beteiligt vielleicht? Die waren doch alle auf "guten" Schulen.

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                mich würde dazu einmal interessieren, wem das menschlich wie nützen sollte, wenn man jemand sowas ausrechenen kann? Denen, die bestimmen, wo man sich am lukrativsten Krieg beteiligt vielleicht? Die waren doch alle auf "guten" Schulen.
                Wenn die nur über Kriege entscheiden würden, könnte es einem ja egal sein, auch wenn das etwas zynisch klingt.
                Aber wenn ich über Rentenanpassungen, oder sogar über einen Euro-Auffangschirm von europaweit 750 Milliarden, miteintscheide, wäre es vielleicht ganz gut wenn die mathematischen oder auch finanzmathematischen bzw. statistischen Kenntnisse soweit gehen, dass ich ein logarithmisches Mittel von einem gleitenden Durschnitt oder auch von einem exponentiell gleitenden unterscheiden kann, oder nicht?

Kommentar

Es dürfte klar sein, dass das nicht nur an mangelden Rechenkenntnissen liegen kann.
                  Auch ich der nicht so gerne rechnet, habe bereits in der Grundschule begriffen, dass Minus + Minus + Minus + Minus + Zinsen + Zinseszinsen nie im Leben ein Plus für (mehr) Rente geben kann, oder doch?

Kommentar

Alles klar, oder auch nicht....

Kommentar

Es dürfte klar sein, dass das nicht nur an mangelden Rechenkenntnissen liegen kann.
                      Nicht nur, aber auch. Mir bereitet es Sorge, wenn Regierungen bzw. nachgelagerte Ministerien z. B. Gesetzesentwürfe nicht mehr selber entwerfen, sondern sie sich von Anwaltskanzleien schreiben lassen.
                      Ich gebe Dir durchaus recht, wenn Du unterschwellig zum Ausdruck bringen möchtest, es fehle vorwiegend an Moral und Anstand. Das auch, aber es fehlt eben manchmal vielleicht auch schlichtweg an Ahnung!

Auch ich der nicht so gerne rechnet, habe bereits in der Grundschule begriffen, dass Minus + Minus + Minus + Minus + Zinsen + Zinseszinsen nie im Leben ein Plus für (mehr) Rente geben kann, oder doch?
                      Die Rentenformel ist wohl etwas komplizierter, aber letzlich ist es in der politischen Willensbildung oft eine Frage der Argumentation.
                      Und wenn die Argumentation auf bestimmten mathematischen Verfahren aufbaut, muß man die verstehen, um Stellung nehmen zu können.
                      Vielleicht nicht bis ins letzte Detail, aber doch in ihren Grundzügen.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                        Alles klar, oder auch nicht....

Hilla, das war doch nur ein Beispiel, die Formel für einen log. Mittelwert oder so etwas.
                        Mir ging es darum klar zu machen, dass man weiß wo von man redet.
                        Bei Pisa hat man immer das Gefühl, es geht darum zu messen, was Schüler können und was nicht.

Ist das so?

Einfach mal zwei Parameter bezüglich dieser Untersuchung:

...die zum Ziel haben, alltags- und berufsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten 15-jähriger zu messen
                        .

PISA konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Schulfach, sondern untersucht die drei Bereiche Lesekompetenz, mathematische Kompetenz und natruwissenschaftliche Grundbildung.

Ist das allen klar, die darüber reden?

Kommentar

Sollte man eigentlich ignorieren, wenn man sich mit positiver Realitätsgestaltung beschäftigen möchte und bei solchen Sachen landet. Vielleicht ist es für die Impfjunkies hier ja interessant .... :

Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs in Indien gestoppt

Kommentar

Hilla, das war doch nur ein Beispiel, die Formel für einen log. Mittelwert oder so etwas.
                            Ich habe zwar einen ganz guten Schulabschluss - naja, ist vor Pisa's Zeiten geschehen - doch diese Formel kapiere ich trotzdem nicht. Doch ich möchte sie derzeit auch nicht verstehen müssen.

Beruhigend für mich ist es, dass es nur ein Beispiel ist.

Da ich eher praktisch veranlagt bin, suche ich suche derzeit eine Art RichTextBox-Control, das ich in ein C#-Projekt integrieren kann und das bitte nicht die Microsoft-RTB an Langsamkeit schlägt. Hier bin ich im Pisa-Dschungel gefangen. Kannst Du mir bitte Nachhilfe geben?

Wäre echt toll!

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                              Kannst Du mir bitte Nachhilfe geben?

Wäre echt toll!
                              Nein, nicht im geringsten.

Ich weiß weder was eine "Art RichTextBox-Control" ist, noch was ein
                              C#-Projekt ist. Bei letzterem vermute ich mal irgend etwas, was in "C" oder der verwandten Sprachen programmiert ist.

Vielleicht noch was Lustiges, wenn man nach was bestimmten sucht......

http://www.heise.de/ct/schlagseite/2010/26/gross.jpg

Kommentar

Nein, nicht im geringsten.

Ich weiß weder was eine "Art RichTextBox-Control" ist, noch was ein
                                C#-Projekt ist. Bei letzterem vermute ich mal irgend etwas, was in "C" oder der verwandten Sprachen programmiert ist.
                                Somit steht es bei uns beiden im Pisa Sinne 1:1!

Kommentar

Lädt...
                                X