Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man darf auch mal Glück haben!

Eine niederländische S-Bahn ist über's Ziel hinaus geschossen und wurde von einer Skulptur vor dem Absturz bewahrt. Bilderstrecke (auf rp-online.de).

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
      Man darf auch mal Glück haben!

Eine niederländische S-Bahn ist über's Ziel hinaus geschossen und wurde von einer Skulptur vor dem Absturz bewahrt. Bilderstrecke (auf rp-online.de).
      Habe ich in den Nachrichten gesehen ...

und dachte: wow wo für Kunst noch alles gut ist

Kommentar

Stimmt!

Kommentar

Verteidigungsausschuss stimmt Beschaffung von 38 Eurofightern zu: Der Verteidigungsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch dem 5,5-Milliarden-Programm für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter zugestimmt. Die geplant 38 neuen Kampfflugzeuge des Herstellers Airbus sollen nach dem Willen von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ältere Maschinen der Luftwaffe ersetzen.

Ironie an)Die benötigen wir jetzt auch dringend (Ironie aus

Kommentar

Joe Biden löst Trump als Präsdent ab!

Wenn selbst FOX-News das titelt, sollten auch Trumps medienfeindliche Fans nicht mehr von Fake reden können.

Kommentar

Ich bin vorsichtig erleichtert............... man weiß ja nie..............
              Selbst wenn damit nicht 'alles wieder gut' ist, Hauptsache, der Ansprechpartner ist wieder ein normaler Mensch ...

Kommentar

Gewalt? Verschwörung?

Leipzig: Wie die Gewalt in die Demo kam
                https://www.reitschuster.de/post/lei...-die-demo-kam/

Kommentar

Willkommen Angst....

Biologe schlägt Alarm! Ist der Corona-Impfstoff GEFÄHRLICH und UNWIRKSAM? (Clemens Arvay)

https://www.youtube.com/watch?v=Sqt3LZy0lyk

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                    Selbst wenn damit nicht 'alles wieder gut' ist, Hauptsache, der Ansprechpartner ist wieder ein normaler Mensch ...
                    Ja, so sehe ich das auch.

Und es macht mir Hoffnung für Deutschland. Seit ich denken kann, schwappt ja praktisch jede "Mode" irgendwann über den großen Teich zu uns.

Wenn nun in Amerika wieder ein Präsident an der Spitze steht, der vertrauenswürdig ist und lösungsorientiert handelt anstatt alle naselang seine Meinung zu ändern und der nicht wie Trump Zusagen bricht und auf Rache aus ist, wenn jemand nicht genau das tut, was er will, dann besteht die Chance, dass dort wieder ein Dialog möglich ist.

Nett fand ich einen Nachrichten-Kommentar, der Biden attestierte, dass er einer Generation angehört, die noch weiß, was ein Kompromiss ist. Auch meine Gereration kennt das Wort und seine Bedeutung noch und erinnert sich noch an die Zeit, als eine unwahre Aussagen als Lüge bezeichnet wurde und nicht als alternative "Wahrheit", die doch auch ihre Berechtigung hat und zumindest in Betracht gezogen werden sollte.

Wenn Amerika es (nicht über Nacht aber über die nächsten Jahre) schafft, wieder in normalem Ton zu reden, sich gegenseitig zuzuhören anstatt stichhaltige Argumente zu überbrüllen und mit der Wiederholung von Lügen "alternative Fakten" zu "schaffen", auf die verunsicherte Menschen hereinfallen, dann kann Deutschland vielleicht auch rechtzeitig wieder in einen Dialog treten, bevor hier eine laute, Unwahrheiten verbreitende Minderheit soviele Verunsicherte vereinnahmen kann, dass auch bei uns eine eine knappe Mehrheit bereit ist, "einen Trump" zu wählen. Noch sind wir hier in Deutschland in einer Art "Vor-Trump-Stadium", in dem zwar versucht wird, jede zuverlässige Informationsquelle als "Lügenpresse" und jeden Fachmann auf seinem wissenschaftlichen Gebiet als willfährigen Helfer einer "volksfeindlichen" Regierung darzustellen, aber vielleicht können wir hier die "Trump-Phase" überspringen. Vielleicht wirkt die in Amerika zu erwartende Veränderung, bevor hier in Deutschland zu viele Menschen die Märchen von der Diktatur und der zensierten Presse und die Darstellung der legitimen demokratischen Mehrheit als noch nicht aufgewachte "Schlafschafe", denen die aufgewachten Wölfe die Kehle durchbeißen müssen, um "Deutschland zu retten", glauben.

Bezeichnend fand ich auch die Liveaufnahmen der Feiern in den amerikanischen Städten, nachdem Bidens Sieg in Pennsylvania und damit in ganz Amerika verkündet worden war: ausgelassene, fröhliche, lachende Menschen, die auf den Straßen und Plätzen tanzten und sangen. Keine Menschen, die ihren Sieg aggressiv mit dem Abfeuern von Waffen oder dem Gröhlen von wüsten Parolen und Drohungen gegen die "besiegten Feinde" feierten, wie vor vier Jahren. Dieses Mal waren Zuversicht und Hoffnung zu sehen und ganz viel Erleichterung, keine Feindseligkeit oder Triumph.

Kommentar

zitat von FirstSunshine
                      "ein Präsident an der Spitze steht, der vertrauenswürdig ist und lösungsorientiert handelt"

...hoffen wir mal, dass es so sein wird

Kommentar

Soll jetzt jede Form von Regierungskritik kriminalisiert werden??

https://www.wochenblick.at/gruene-wo...aet-einordnen/

Grüne wollen Corona-Widerstand als politische Kriminalität einordnen, gehts noch?

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                          Keine Sorge. So schlimm ist es nicht. Es geht nicht mal um irgendeine Form von Regierungskritik, es geht um Übergriffe.

Der österreichische Wochenblick schreibt auf Bildzeitungsniveau und gilt als FPÖ-nah, da sollte man erst mal nach den tatsächlichen Aussagen der Zitierten aus anderen Parteien und dem Zusammenhang suchen, bevor man eine Schlagzeile glaubt.

Es geht zunächst mal um ein Lagebild der in diesem Zusammenhang begangenen Straftaten, nicht zuletzt um die tatsächlich Radikalen von den friedlichen Kritikern zu unterscheiden. So haben diejenigen, die Argumente haben und vorbringen wollen, wenigstens mal die Chance sich von den Gewaltbereiten zu distanzieren und als eigenständige Gruppe gesehen und gehört zu werden.

Kommentar

Keine Sorge. So schlimm ist es nicht. Es geht nicht mal um irgendeine Form von Regierungskritik, es geht um Übergriffe.

Der österreichische Wochenblick schreibt auf Bildzeitungsniveau und gilt als FPÖ-nah, da sollte man erst mal nach den tatsächlichen Aussagen der Zitierten aus anderen Parteien und dem Zusammenhang suchen, bevor man eine Schlagzeile glaubt.

Es geht zunächst mal um ein Lagebild der in diesem Zusammenhang begangenen Straftaten, nicht zuletzt um die tatsächlich Radikalen von den friedlichen Kritikern zu unterscheiden. So haben diejenigen, die Argumente haben und vorbringen wollen, wenigstens mal die Chance sich von den Gewaltbereiten zu distanzieren und als eigenständige Gruppe gesehen und gehört zu werden.

Dennoch ist es wichtig, auch solche Aussagen zu lesen, (die ja von vielen Menschen um uns herum geteilt wird) um sich selbst eine Meinung bilden zu können und vielleicht auch zu verstehen, wie diese Menschen darauf kommen und ticken..
                            Mir sind Tagesschau und ZDF einfach nicht genug und es ist ja zu sehen, wie schnell auch hier im Forum nur über gewisse Meinungsrichtungen geschrieben wird.
                            Wie schon an Mane geschrieben: Um es mal ganz klar zu sagen: Ich stelle sie ein, um mal eine andere Sichtweise zu zeigen und nicht, um hier ein politisches Statement abzugeben.
                            Zuletzt geändert von ; 09.11.2020, 10:16. Grund: vertippt

Kommentar

Hallo Kalua.

Dennoch ist es wichtig, auch solche Aussagen zu lesen, (die ja von vielen Menschen um uns herum geteilt wird) um sich selbst eine Meinung bilden zu können und vielleicht auch zu verstehen, wie diese Menschen darauf kommen und ticken..
                              Ich teile deine Einschätzung zur Wichtigkeit der von dir hier reinzitierten (und ähnlich gestrickter) Aussage(n) nicht.

Wie schon an Mane geschrieben:
                              Hier der Satz aus deinem an Mane gerichteten Beitrag, den du hier nicht mitzitiert hast:

Zitat von Kalua
                              ich empfinde es interessant, wie Du immer wieder darauf hinweist, woher die von mir eingestellten Links kommen.

Um sich aufgrund einer Aussage eine fundierte Meinung bilden zu können, kommt es auch auf die Einordnung und den Kontext der Aussage an. Deshalb ist es für die Meinungsbildung ausgesprochen wichtig, darauf hinzuweisen, woher eingestellte Links kommen.

Und wenn sich dann (wie in diesem Beispiel) herausstellt, dass sie aus einem Käseblatt stammt, das durch Verzerrrung, Übertreibung und schlichtweg auch Falschdarstellung Klicks generieren und Werbeeinnahmen erzielen will, oder dass es sich um eine Quelle mit politischer Agenda handelt, ändert sich die Einschätzung der Glaubwürdigkeit und der "Wichtigkeit" für die eigene Meinungsbildung.

Und vielleicht kommt man letztendlich zu dem Schluss, dass man sich das Lesen auch hätte sparen können, weil es sich nur um Stimmungsmache handelt und nicht um eine Meinung oder gar um eine Information.

Wie Menschen ticken, die solche Aussagen machen und teilen, erschließt sich aus der Aussage selbst nicht. Das könnte man erst in einem Dialog mit ihnen ergründen, auf den sie sich aber meist nicht einlassen. Die Aussage zu lesen führt also nicht zu einem besseren Verstehen. Diese Behauptung ist nur ein Köder, um die Gutwilligen, die gerne verstehen würden, dazu zu bewegen, sich den Käse anzuschauen.

Mir sind Tagesschau und ZDF einfach nicht genug ...
                              Mir sind Tagesschau und ZDF auch nicht genug, aber es gibt ja auch noch internationale Angebote, private Sender und auch weitere öffentlich-rechtliche Kanäle, die sehr viele - und auch kritische - Hintergrundbeiträge senden, für die in der Tagesschau schlicht nicht genug Platz ist.

Kritiker der Öffentlich-Rechtlichen, die immer wieder behaupten, das sei "Staatsfernsehen", in dem alles Regierungskritische unterdrückt wird, sollten vielleicht doch mal reinschauen, dann verstehen sie auch, warum Menschen, die mehr öffentlich-rechtliches Programm als nur einzelne Nachrichtensendungen kennen, bei so einer Aussage nur mit dem Kopf schütteln und sie nicht ernst nehmen.

...und es ist ja zu sehen, wie schnell auch hier im Forum nur über gewisse Meinungsrichtungen geschrieben wird.
                              Es ist vielmehr zu sehen, dass in Diskussionen hier die überwiegende Mehrheit der Forumels fähig ist, sachlich fundierte Meinungen von Meinungen, die fundiere Informationen ausblenden, zu unterscheiden.

Und was sollten wir deiner Meinung nach zu einer Meinung, bei der sich schon nach drei Minuten Google-Suche herausstellt, dass sie auf dem Kommentar zu einer falsch wiedergegebene Aussage eines Politikers beruht, weiter schreiben als das Ergebnis der Recherche?

Zitat von Kalua
                              Um es mal ganz klar zu sagen: Ich stelle sie ein, um eine andere Sichtweise zu zeigen und nicht, um hier ein politisches Statement abzugeben.

Und hier dein Kommentar zum Wochenblick-Link:

Grüne wollen Corona-Widerstand als politische Kriminalität einordnen, gehts noch?
                              Durch die Fragen in deinem Beitrag gibst du dein Statement ab: würdest du die im Artikel gemachte Aussage für unwahr halten, würdest du das nicht fragen. Und dadurch, dass es sich um ein politisches Thema handelt, ist es automatisch (d)ein (persönliches) politisches Statement.

Und jetzt noch allgemein dazu, nicht nur auf deine Beiträge bezogen:

Hier Kram von außerhalb abzuladen und sich dann soweit davon zu distanzieren *), dass man sich einer weiteren persönlichen Diskussion entziehen kann, ist ein Indiz, dass es nicht um einen Dialog und die Auseinandersetzung mit dem Inhalt geht sondern nur um die Verbreitung des Inhalts.

Dann kann man an anderer Stelle darauf verweisen, dass man das doch an vielen Stellen lesen kann. Das soll dann suggerieren: wenn ihn so viele teilen, dann glauben sie das doch auch und dann muss doch was dran sein, dann kann man das nicht als die haltlose Mindermeinung von ein paar Wirrköpfen oder Blendern, die es tatsächlich ist, abtun. Die dargestellt Meinung wird nämlich nicht von vielen geteilt sondern nur von einigen Wenigen auf möglichst vielen Plattformen.

*)Distanzierung durch Aussagen wie: ist ja nicht meine Meinung, ist ja nur ein Denkanstoß, sollte man auch lesen, ...

Kommentar

Hallo Kalua.

Hier Kram von außerhalb abzuladen und sich dann soweit davon zu distanzieren *), dass man sich einer weiteren persönlichen Diskussion entziehen kann, ist ein Indiz, dass es nicht um einen Dialog und die Auseinandersetzung mit dem Inhalt geht sondern nur um die Verbreitung des Inhalts.

*)Distanzierung durch Aussagen wie: ist ja nicht meine Meinung, ist ja nur ein Denkanstoß, sollte man auch lesen, ...
                                Genau meine Meinung !

Kommentar

Lädt...
                                X