Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit online: "Belohnen ist das neue Bestrafen"

Kommentar

Uiii, danke sskkyy. Der Artikel findet für mich zum allerersten Mal Worte für ein sehr lang beobachteten diffuses Unwohlsein.

Kommentar

Ich fühle ein diffuses Unwohlsein mit dem Artikel und frage mich, wie doof (bestechlich, korumpierbar, unauthentisch) ich eigentlich sein muss, wenn es mir leichter fällt, etwas zu tun, was ich sowieso tun muss, wenn mir dafür eine Belohnung in Aussicht gestellt wird ...?

Kommentar

Ich beziehe dieses Lob-Verhalten jetzt mal ausschließlich auf Kinder, so wie es dort steht.
          Und kann dieser Kritik nur beipflichten. Heutzutage beobachte ich, dass manche Kinder für alle Selbstverständlichkeiten belohnt und geködert werden.

Kommentar

Mir kommt es eher wie ein breit angelegtes Belohungs-Bashing vor, immerhin werden ja auch die Mitarbeiter genannt, die mit Belohnung (= Provision?) angeblich auch nicht besser arbeiten als ohne. Ich finde, dass nicht sauber genug unterschieden wird zwischen Belohnungen, die einem Kind oder Tier oder meinetwegen auch einem Erwachsenen, dabei helfen können, seine Anstrengungsbereitschaft zu erhöhen, um einen nächsten (schwierigen) Schritt zu machen und wahllos daher gekleckerten Wohltätchen, die natürlich erheblich billiger zu verteilen sind, als echte Zuwendung.

Kommentar

Ahhhh, ein Fehler meinerseits. Ich bin nur auf die letzte Seite des Artikels gestoßen, wunderte mich noch, dass er so kurz war. Dort war nur die Rede von Kinder-Belohnungen.

Kommentar

Freut mich, wenn ihr es auch interessant findet :)

Tamina, das war mein Fehler, ich habe einen schlechten Link gesetzt.
                Vielleicht kann jemand meinen Link oben noch gegen diesen hier austauschen - glaube, der ist besser, weil man gleich an den richtigen Anfang des Artikels kommt.

Die Verlinkungen im Artikel und Kommentare finde ich teilweise auch interessant.
                So neu ist es allerdings gar nicht. Das Thema und die damit verbundene Problematik bzgl der Motivation ist mir schon vor einiger Zeit mal begegnet.
                Hier zB ein kleiner Artikel bzgl diesem Korrumpierungseffekt, das Puzzlen ist evtl ein bekannteres Beispiel.

Zitat von Tintenweberin
                Ich fühle ein diffuses Unwohlsein mit dem Artikel und frage mich, wie doof (bestechlich, korumpierbar, unauthentisch) ich eigentlich sein muss, wenn es mir leichter fällt, etwas zu tun, was ich sowieso tun muss, wenn mir dafür eine Belohnung in Aussicht gestellt wird ...?
                Ich denke, nicht du bist doof oder xy, sondern es hat einfach etwas mit der Struktur unseres Lern- und Motivationverhaltens zu tun.

Kommentar

Die Artikel zur Motvation sind natürlich schon etwas überspitzt dargestellt.

Mir macht meine Arbeit auch zum großen Teil Spaß (und das nach über 30 Jahren davon ...)
                  Wenn die aber nicht entsprechend bezahlt würde, denke ich, wäre der Spaß längst weg.

Ich habe sogar mal eine Prämie (=Belohnung) für eine besondere Leistung bekommen.
                  Kann nicht sagen, dass das den Spaß gemindert hätte, im Gegenteil ist die Motivation dadurch gestiegen.
                  Einfach, weil ich gesehen habe, dass außergewöhnliche Leistung auch honoriert wird.

Auf der anderen Seite wäre (und war) es mir nicht möglich, diese Art von Leistung für längere Zeit zu erbringen.

Das Beispiel mit den Studierenden sehe ich so ähnlich. Nach ein paar Jahren ist dann der Doktortitel etc. erreicht und wenn dann nicht auch die finanzielle Belohnung mitzieht, ist der Spaß ebenfalls bald vorbei. Kurzfristig (d.h. ein paar Jahre lang) mag das durchaus gehen.

Ich habe aber auch das Gegenteil erlebt. So hat sich ein Teamleiter sich für jeden minimalsten Einsatz bei mir mit "Super, Danke!" bedankt, mich damit gelobt. Das ging mir echt auf die Nerven! Weil da eben nichts "super" war.

Allerdings teile ich die Ansicht, dass dieses systematische Belohnen wie in den Artikeln beschrieben nichts bringt.
                  Dazu gibt's auch ein paar gute Bücher von Reinhard K. Sprenger, z.B. bereits ein echter Klassiker "Mythos Motivation".

Kommentar

Wann Trump sich wohl selbst entlässt? Wenn kein anderer mehr übrig ist?

Kommentar

Dann kommt leider immer noch ein Pence nach.

Kommentar

...

für den Zwangsbeitrag,
                        für Nichtnutzer
                        als Solidarmodell
                        weil es immer schon so war und weil es die Bevölkerung mit sich machen lässt...

Das Sommerloch Thema

http://www.sueddeutsche.de/medien/ge...hnen-1.3634936

Kommentar

Im Aachener Grenzland beginnt die Verteilung von Jodtabletten

https://www.gmx.net/magazine/gesundh...tfall-32505160

Kommentar

wohnst du da in der Umgebung?

Kommentar

Risikoforscher Gerd Gigerenzer wird 70. Ein Psychologe, der auf vielen Gebieten zu Risiken und Unsicherheiten forscht, u.a. Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Biologie, und seine Einschätzungen humorvoll zu vermitteln weiß.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-15179239.html

Aus dem Artikel: "Die grundlegende biographische Herausforderung liegt ja doch darin, dass unser Wesensbereich größer ist, als wir ihn ausschöpfen können. Das ist Reichtum und Bedrohung zugleich ...".

Kommentar

Ein Dauerthema: Unzureichnde Leichenschau in Deutschland

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...ue#pageIndex_0

Kommentar

Lädt...
                                X