Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Interessant... einerseits halte ich auch nichts von einer Zwangsgebühr der GEZ, weil ich gar keinen Fernseher besitze, und da sollte man schon die Möglichkeit haben, sich von der GEZ abzumelden oder einen reduzierten Beitrag zu zahlen.
Andererseits finde ich gerade die öffentlich-rechtlichen Sender (für mich) am wichtigsten, denn immerhin kommen in den Spartensendern Phoenix, 3sat, arte, ZDF Info, etc. die besten und interessantesten Sendungen, während ich so gut wie nie Privatsender schaue, die ich größtenteils ganz furchtbar finde.
Du besitzt aber einen Computer und kannst dort auch die Fernsehsendungen empfangen.
Kann ich das? Brauche ich dafür ein spezielles Programm? Bisher habe ich noch nie Fernsehsendungen am Rechner angeschaut, und wüsste gar nicht, wie das geht.
Nunja, seit der Beitrag von einer Nutzungsbegühr zu einer Bereitstellungsgebühr umgemünzt wurde, die auf dem Solidarprinzip beruht, zahlt eben jeder Haushalt mit. Geschickt eingefädelt.
Aber nachdem meine Tochter kürzlich, als sie einen abends ausgestrahlten Zeichtrickfim aufnehmen wollte, zufällig in die "Nachrichten"-Sendung eines Privatsenders gezappt hat, wünsche ich mir auch weiterhin eine "öffentlich-rechtliche" Berichterstattung. Was heute als Nachrichten durchgeht, hieß früher Klatsch, Tratsch und Sensationsjournalismus. Nichts, was man wirklich wissen "muss".
Was heute als Nachrichten durchgeht, hieß früher Klatsch, Tratsch und Sensationsjournalismus. Nichts, was man wirklich wissen "muss".
Ja, sehe ich auch so. Zwar hat auch die Qualität der öffentlich-rechtlichen Medien gelitten, insbesondere im Vor- und Hauptabendprogramm, aber es gibt auch die genannten Bildungskanäle, die ich für mich als wertvoll erachte.
Kein Vergleich jedenfalls zu dem Mist, der einem oft aus den privaten Sendern so entgegen schwappt.
Der Rundfunkbeitrag ist doch schon immer ein Thema.
Seid der letzten Änderung ist jeder Haushalt dazu verdonnert eine Abgabe zu zahlen.
Wenn du alleine lebst oder sozial inkompatibel bist hast du verloren.
Eigentlich sollte das Bezahlsystem, durch diese Änderung vereinfacht werden, eigentlich.
Früher konnte hatte man die Möglichkeit sich abzumelden soweit man kein Fernsehen und kein Radio hatte. Oder auch nur ein Radio besaß. Diese Möglichkeit wurde abgeschafft.
Mir kann keiner sagen, dass das nicht so gewollt war.
Die Bürger werden dass schon mitmachen
Es gibt Härtefallregelungen wo diese Anstalt auch befreit, nur wie viele fallen durch dieses Raster durch.
Leute, die z.B. eine geringe Rente bekommen, evtl. noch weniger als der AlGII Satz, die zu einem Amt gehen könnten um dem Abhilfe zu schaffen. Das aber nicht wollen, da sie unabhängig sein wollen!
Oder eine Bekannte, die Rente bekommt, von ihrem Mann geschieden ist und somit an ihn von dieser Rente etwas abgeben muss. Die hat jetzt weniger Geld zur Verfügung als vorher mit ALGII. Eine Rundbefreiung wird ihr aber nicht ermöglicht.
Was ist den mit den Singlehaushalten, den wird das einfach aufgedrückt.
Ich glaube nicht das sich großartig etwas ändern wird.
Eine gerechte Lösung wird es sicher nie geben, aber was da im Moment abgeht ist einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Da klagen Bürger gegen die Festsetzungsbescheide und werden beim Gericht abgewürgt.
Die erste Klage kannst du noch als Privatperson bestreiten. Falls die Klage durchgeht, falls, dann brauchst du in der nächsten Instanz einen Anwalt. Das kann sich Ottonormalverbraucher kaum leisten.
In Bezug auf die Mediathek, die hier angeführt wird, da gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit, die über die Beitragsnummer zu sehen.
Und öffentlicher Rundfunk ist nicht gleich Internet.
Vielleicht ändern sie das Gesetz ja so, das Internetbenutzung mit reinfällt.
Ich finde es maßlos übertrieben.
Und diejenigen, die das Programm nutzen können dafür ja bezahlen.
Nur was ist mit denen, die etwas aufgedrückt bekommen ob sie wollen oder nicht.
Überall kann ich frei wählen, nur hier muss ich ob ich will oder nicht. Löhnen der Allgemeinheit zuliebe.
In Bezug auf die Mediathek, die hier angeführt wird, da gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit, die über die Beitragsnummer zu sehen.
Und öffentlicher Rundfunk ist nicht gleich Internet.
Vielleicht ändern sie das Gesetz ja so, das Internetbenutzung mit reinfällt.
Vor der Umstellung hast Du auch schon für einen internetfähigen PC ("neuartiges Empfangsgerät") gezahlt. Und auch damals kam es nicht darauf an, ob Du einen Fernseher tatsächich nur für Privatsenser nutzt. In dem Moment, wo Du ein Gerät hast, mit dem Du öffentlich-rechtliches Programm hättest sehen können, warst Du "dran".
Und Deine Bekannte soll sich nochmal schlau machen. Selbst wenn man keine "befreiende Sozialleistung" bekommt, kann man meines Wissens zumindest eine Ermäßigung bekommen, wenn das Einkommen weniger als die Gebühr über dem Hartz V-Satz liegt.
Die Hürde liegt eben darin, dass das Solidaritätsprinzip ausgerufen wurde, nachdem in andren Systemen ja auch "Gesunde für Kranke" und "Arbeitende für Arbeitslose" mitbezahlen.
Ich fürchte also, es bringt nichts, wenn der Einzelne gegen seinen - nach Rechtslage "berechtigten" - Beitrag klagt, man müsste gegen die gesetzliche Grundlage klagen.
Wie kannst Du es wagen, für Frauenrechte einstehen zu wollen, wenn Du Deine weiblichen Merkmale nicht versteckst? Frauenfeindlicher als solche Feministinnen kann sich ja wohl kein Mann äußern. Ob das wohl der Neid der Besitzlosen war?
Wie kannst Du es wagen, für Frauenrechte einstehen zu wollen, wenn Du Deine weiblichen Merkmale nicht versteckst? Frauenfeindlicher als solche Feministinnen kann sich ja wohl kein Mann äußern. Ob das wohl der Neid der Besitzlosen war?
Kürzlich hat mich jemand gefragt, ob ich Vorbilder habe bzw. hatte. Spontan fiel mir niemand ein, aber Walter Röhrl war / ist definitiv eines - als Fahrer und als Mensch.
Kommentar