Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Mich wundern die niedrigen Werte für Ungarn in der Grafik links (Wahlabsichten) gegenüber der Grafik rechts (Wahlergebnisse). Ob die Wahlbeteiligung niedrig war und Fidesz einfach erfolgreicher als die anderen Parteien war, wenn es darum ging Wähler dazu zu bewegen, zur Wahl zu gehen?
Ich habe ja lange in den Niederlanden gelebt und Wilders in einigen Punkten als unehrlich erlebt, z.B. sich als Anti-Establishment zu inszenieren, während er einer der altgedientesten Parlamentarier war (nur eben lange für die Liberalen, bis er sich mit einer eigenen Partei selbständig gemacht hat); gegen doppelte Staatsbürgerschaften zu sein, obwohl seine Frau auch zwei Staatsangehörigkeiten hatte; gegen Migration, obwohl er eine indonesische Großmutter hat; gegen "Straßenterrorismus" (d.h. Rüpeleien durch Jugendliche) zu sein, aber in der eigenen Fraktion Leute zu dulden, die behinderte Nachbarn auf der Straße drangsalierten usw..
Dann noch die durch ihn betriebene Einrichtung einer Hotline, bei der man sich über Mittel- und Osteuropäer beschweren konnte. Die wurde immerhin von vielen humoristisch entschärft, es gab gemeinsame Parties von niederländischen und polnischen DJs und eine Zeitung titelte mit einer angeblichen Gegenhotline, bei der man sich über Belästigungen durch Limburger beschweren konnte (Wilders kommt aus dem Süden der Niederlande, wie auch einige prominente Schlagersänger).
Ich habe ja lange in den Niederlanden gelebt und Wilders in einigen Punkten als unehrlich erlebt,
Das wundert mich immer wieder, dass viele Populisten im Grunde unehrlich sind, weil es immer wieder vorkommt, dass sie selbst einen Aspekt in ihrem Leben haben, gegen den sie wettern. Man schimpft gegen Behinderte und hat selbst körperbehinderte Spitzenkandidaten (wie z.B. Herr Hofer), man ist gegen Schwule und hat selbst homosexuelle Neigungen, man wünscht sich großgewachsene blonde kräftige Arier und ist selber klein und dunkelhaarig (wie z.B. Hitler), man schimpft gegen das Establishment und gehört selbst dazu, man ist gegen Migration und hat selbst Migrationshintergrund (wie Pirinci) und so weiter.
Und wie gesagt, mir fällt auf, dass die Populisten sich über die zunehmende Gewalt in der Gesellschaft beklagen, aber andererseits nichts gegen Gewalt einzuwenden haben, wenn sie den politischen Gegner treffen soll.
Seitdem Kinderschokolade aus Anlass der bevorstehenden Fußball-EM ihre Packungen mit Kinderfotos von Fußballern schmückt, haben einige Pegida-Anhänger ein neues Problem entdeckt. Denn nicht alle Fußballer der deutschen Mannschaft sind geborene Deutsche, und das sieht man auch den Kinderfotos an.
Der Vorschlag Hartz IV um 16 Euro zu erhöhen, damit Empfänger sich statt regulärer Lebensmittel Bio-Lebenmittel kaufen könnten wurde durchgerechnet. Ergebnis: Es müßten über 100 Euro sein, damit das geht. Eine Erhöhung um so eine hohe Summe wäre politisch nicht durchsetzbar.
"Wer an der Kasse vorgelassen werden möchte, sollte sich darum bemühen, bei anderen einen besonders soliden Eindruck zu hinterlassen – eine Flasche Bier in der Hand ist in diesem Sinn eher kontraproduktiv. (…) Wir helfen bevorzugt den Personen, die wir für hilfsbereit halten. So besteht Aussicht, über Umwege selbst noch von der eigenen Tat zu profitieren." (Indirekte Reziprozität)
Quelle: Kooperation: Wer darf an der Kasse vor? - Spektrum der Wissenschaft
So viel zur Theorie.
Den würzig riechenden Billigdosenbier-Käufer lasse ich vor – nicht uneigennützig. Bei der busy Geschäftsfrau in schwarz-weiß mit nur einer Flasche stillen Mineralwassers lote ich meine Abgründe weiter aus ...
ich lasse jeden vor der nur ein paar Artikeln in der Hand hat, wenn ich das Transportband vollgepackt habe.
Da kann es auch passierten, das ich sogar zwei Kunden vorlasse
Erläuterung, warum das norwegsiche und schweizer Modell für Großbritannien nicht funktionieren wird. Im Kern geht es darum, daß Norwegen pro Kopf ähnlich viel an die EU zahlt wie GB und daß die Schweiz Verträge ausgehandelt hat, die die EU so nicht mit GB abschließen würde.
Neben dem Skandal, daß moderne Krebsmedikamente oft überteuert sind und nicht unbedingt besser wirken als die schon vorhandenen Medikamente hier noch ein Skandal in einem Nebensatz:
"Für einen jungen Arzt in Deutschland gibt es nicht einmal genug von der Industrie unabhängige Veranstaltungen, um die Fortbildungspunkte zu sammeln, die für die Kassenzulassung nötig sind."
Der Vizedirektor der NSA sagte, daß seine Organisation sich auf theoretischer Ebene mit der Datengewinnung von (zukünftig) mit dem Internet verbundenen Gegenständen wie Kühlschränken oder Herzschrittmachern beschäftigt.
"When asked if the entire scope of the Internet of Things — billions of interconnected devices — would be “a security nightmare or a signals intelligence bonanza,” he replied, “Both.”"
Kommentar