Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAZ online: Die Niederlande müssen nach einem Gerichtsurteil den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren. Der Staat müsse weitaus mehr gegen den Klimawandel tun als bisher, urteilte das Zivilgericht von Den Haag am Dienstag und bestätigte im Berufungsverfahren das als historisch geltende Urteil der ersten Instanz von 2015.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15829057.html

    Kommentar


      Die baden-württembergische "Petzerplattform" der AfD, genauer gesagt: des Herrn Räpple von der Afd, ist schon wieder offline. "Hackerangriff" sagen sie... (Mimimi, schnell in die Opferrolle geschlüpft, das waren bestimmt die rücksichtslosen Anarchisten von der bösen Antifa! )

      Vermutlich hat einfach jeder Lehrer im Ländle von dem ihm zustehenden Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO Gebrauch gemacht und mal angefragt, ob sie Daten über ihn haben - und wenn ja: woher. Sozusagen die kleine Vergeltung für all die großen und kleinen Anfragen der AfD in diversen Parlamenten. Eigentlich schade, dass ich kein Lehrer bin. Da würde ich alle drei Tage nachhaken.

      Kommentar


        Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
        Die baden-württembergische "Petzerplattform" der AfD, genauer gesagt: des Herrn Räpple von der Afd, ist schon wieder offline. "Hackerangriff" sagen sie... (Mimimi, schnell in die Opferrolle geschlüpft, das waren bestimmt die rücksichtslosen Anarchisten von der bösen Antifa! )

        Ich finde sowieso, dass die AfD ständig mit irgendwelchen derartigen bizarren Ideen daher kommt. Neben der Petzerplattformen gegen Lehrer denke ich da gerade an die Idee mit umfangreichen Zaunanlagen zwischen Bayern und Österreich, wie von Frau Ebner-Steiner aus Deggendorf in einem Interview im österreichischen "Standard" vorgeschlagen.

        Super Idee... wenn man bedenkt, dass die Staatsgrenze z.T. entlang Flüssen verläuft (wo dann der Zaun vermutlich auf dem bayrischen Ufer aufgestellt werden müsste und die eigenen Gemeinden vom Fluss abgeriegelt werden würden), zum Teil mitten durch besiedeltes Gebiet und entlang von Altstädten (Passau, Burghausen, Laufen) oder übers Hochgebirge. Auf den Zaun bin ich schon gespannt, und auf die Reaktionen der jeweiligen Anwohner...

        Kommentar


          Grundsätzlich halte ich den Ansatz, die Gefühle von Verkehrsteilnehmern zu erfassen, um eine Basis für Entscheidungen zu schaffen, für sinnvoll. Andererseits finde ich es problematisch, dass man erst Messungen des Stresslevels zu benötigen meint, um bekannte Probleme anzugehen.

          "Radfahrer zum Beispiel sind stark gestresst, wenn sie auf einer Spur, auf der Autos, Busse, Lastwagen geradeaus fahren, links abbiegen.". Diese Erkenntnis hätte man auch durch Befragungen gewinnen können.

          http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15836346.html

          Kommentar


            Landtagswahl in Hessen am 28.10.2018
            Eine Alternative zum Wahl-o-maten (allerdings begrenzt auf Linke, SPD, Grüne, FDP, CDU, AFD, während der Wahl-o-mat die Positionen aller 23 Parteien berücksichtigt):
            http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-15812549.html

            Wahl-o-mat
            https://www.wahl-o-mat.de/hessen2018/

            Die freiwillige Befragung am Ende der Nutzung hat einen Makel: Es wird gefragt, welche Partei man wählen würde, aber man kann nicht nach Erst- und eine Zweitstimme differnzieren. Es ist gut möglich, dass Wähler ihre Stimmen auf zwei Parteien verteilen werden. Das wird so aber nicht erfasst.
            Zuletzt geändert von Freundin der Weisheit; 27.10.2018, 11:11.

            Kommentar


              Deutschland hat seinen ersten Solarweg!

              Solarstraßen: (Noch) ein teures Pflaster

              Kommentar


                https://www.faz.net/aktuell/wissen/m...-15952616.html

                Artikel zu einer Fernsehsendung, die die ARD am 27.12. um 9 Uhr morgens zeigen wird.
                Mittels Gentherapie haben Forscher Hauststammzellen so verändert, dass der Gendefekt korrigiert wurde, der zu einer schmerzhaften Ablösung der Haut am ganzen Körper führt.

                Kommentar


                  "Seit dem 01. Januar 2019 wird auch in Australien keine Umsatzsteuer mehr auf Menstruationsartikel erhoben."

                  https://www.supernovamag.de/tamponst...lien-new-york/

                  Wann wird es in D soweit sein?

                  Kommentar


                    Reisehinweise für Türkei wurden verschärft

                    Kommentar




                      "Beim ersten Kennenlernen entscheiden nur zwei Kriterien, wie andere uns beurteilen, sagt Havard-Psychologin Cuddy. Von ihnen hängt ab, ob aus dem anderen ein Freund, Feind oder Liebhaber werden kann."

                      https://www.welt.de/gesundheit/psych...ns-denken.html

                      Kommentar


                        Rundfunkgebühr kann bar bezahlt werden

                        https://www.tichyseinblick.de/daili-...ezahlt-werden/

                        Ein ziemlich langer Artikel

                        Kommentar


                          Ein Überblick zur Situation der Radfahrer in Deutschland, mit einigen Informationen zu ausländischen Städten, ind enen mehr für Radfahrer getan wird als in Deutschland.
                          Leider werden nur Stadtbewohner erwähnt und die Mitte Deutschlands wird weitgehend ignoriert.

                          https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16112370.html

                          Im Prinzip zeigen die Daten eine alte Wahrheit: Nur Werbung fürs Radfahren zu machen ohne die Infrastruktur zu verbessern wird nicht helfen, insbesondere wenn das Unfallrisiko weiterhin so hoch bleibt.
                          Zu oft fehlen Radwege, sind "Buckelpisten", enden im Nichts oder - noch schlimmer - vor einem Baum oder einem Verkehrsschild. Sehr "beliebt" sind auch Wege, die gestückelt sind. Ein Stück Radweg, dann ein Stück Fußweg, auf dem auch Radfahrer fahren dürfen, dann wieder Strasse ...

                          Wie der Umgang mit Bürgerbegehren zeigt, sind diese manchmal erfolgreich udn manchmal nicht. Im Artikel wird das Bürgerbegehren in Berlin als Positivbeispiel erwähnt. Nicht erwähnt wird das Negativbeispiel Kassel, wo mehr als 10% der Bevölkerung das Begehren unterschrieben haben, aber die Stadtverordnetenversammlung es wahrscheinlich für unzulässig erklären wird.

                          Kommentar


                            Manches wird besser in der Welt. Statt den Fokus nur auf das schlechte zu legen, könnte man das besser gewordene auch als Motivation nehmen, den Rest zu verbessern:

                            Alles wird gut!


                            Kommentar


                              Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
                              Manches wird besser in der Welt. Statt den Fokus nur auf das schlechte zu legen, könnte man das besser gewordene auch als Motivation nehmen, den Rest zu verbessern:
                              Alles wird gut!
                              trotz allem sollte sein möglichstest versucht werden, um etwas dazu beizutragen.

                              Heute um 11:00 startet in Soest folgendes

                              https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/meschede/soest-nach-meschede-14-jaehrige-organisiert-friedensmarsch-israel-palaestina-12187280.html

                              Meschede/Soest. Die eine lebt im beschaulichen Soest – wohl behütet im Kreise ihrer Familie; die andere im zwischen Israel und Palästina umkämpften Gazastreifen, konfrontiert mit der ständigen Angst vor einem neuen Krieg. Eigentlich sind es Welten, die Jonna und Alaa trennen. Und doch sind diese beiden Mädchen miteinander vereint. Nicht geografisch, denn getroffen haben sie sich noch nie. Dafür aber in tiefstem Herzen – Seelenverwandte auf zwei Kontinenten sozusagen. Um ihrer israelischen Brieffreundin Alaa Hoffnung zu schenken und auf die schreckliche Situation im Gazastreifen aufmerksam zu machen, veranstaltet die erst 14-Jährige Jonna Biermann ab dem morgigen Sonntag einen viertägigen Friedensmarsch, der von Soest nach Meschede führt. Interessenten können sich spontan anschließen.

                              Unter dem Motto „Suche Frieden und gehe ihm nach“ beginnt das Abenteuer am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr auf dem Petrikirchplatz am Rathaus in Soest. Dort werden mit Kreide Friedensmandalas gemalt, ehe die erste Tagesetappe rund 15 Kilometer nach Völlinghausen führt. Nachdem die Gruppe in der dortigen Turnhalle übernachtet hat, geht es am zweiten Tag nach Hirschberg. Hier steht am Abend ein besonderes Highlight an: am Lagerfeuer werden gemeinsam Friedenslieder gesungen.
                              Wir betrachten alle dieselbe Sonne“
                              „Symbolischer Marsch gegen das Vergessen „
                              „Suche Frieden und gehe ihm nach“
                              „Gedanken an Frieden im Alltag wecken“

                              ______________________________________

                              Der ÖRR hart sicher auch gute Seiten, aber wenn sich mit diesem Konstruk beschäftigt wird, kommen Bedenken auf, mit gesundem Menschenverstand, das nicht alles gut ist was dort praktiziert wird.

                              Unter anderem folgendes:

                              Claus Kleber schockt seine Zuschauer im ZDF-heute-Journal vom Donnerstag mit einer Falschmeldung über Kampfhandlungen der NATO mit Russland. Zweck der Aktion: moralisches Framing für höhere deutsche Rüstungsausgaben. Klingt irre? Ist es auch.

                              https://www.nachdenkseiten.de/?p=50764

                              Wie froh bin ich, dass ich so etwas, aufgrund meiner noch freien Entscheidung, nicht mehr an mich heranlasse.
                              Und es geht mir besser damit, nicht mehr niedergeschlagene Stimmung durch die negativen Nachrichten des ach so lebensnotwenigen ÖRR.

                              Kommentar


                                Alaska: Klimawandel legt archäologische Schätze frei

                                https://www.faz.net/aktuell/wissen/a...-16170824.html

                                Ein kurzer Informationsfilm. Die geziegten Masken und anderen gebrauchsgegenstände sind von beeindruckender Schönheit, finde ich. Besonders die Holzmaske mit Hauern gefällt mir sehr gut. Sie erinnert mich an traditionelle japanische Masken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X