Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob das unbedingt einheitlich gelöst werden muss, weiss ich nicht, aber ich bin wie du der Meinung, dass die Umstellerei wegfallen dürfte.

Kommentar

Ich sehe gerade, dass das Forum inzwischen über 10'000 Benutzer hat!

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
        Warum macht D da nicht mit? Es ist doch schon längst erwiesen, dass diese ganze Umstellerei nichts bringt.
        Also, ich als Vollzeit-Arbeitnehmer würde die Sommerzeit sehr vermissen, denn sie ermöglicht mir, dass ich im Sommer nach Feierabend noch schöne Dinge unternehmen kann (z.B. an einen See fahren oder eine kleine Wanderung machen). Würde die Sommerzeit abgeschafft werden, würden diese kleinen und doch so schönen Auszeiten im Sommer weitgehend wegfallen.

In Spanien ist die Situation insofern etwas anders, als das Land durch die stark westliche Lage innerhalb der Zeitzone sowieso schon automatisch eine unserer Sommerzeit vergleichbare Situation hat. Das heißt, wenn man dort die Sommerzeit abschafft, dann ergibt sich eine Situation, die in etwa mit unserer Sommerzeit übereinstimmt.

Kommentar

ICh lese gerade, dass Mallorca nicht mehr auf Winterzeit umstellen will, also die Sommerzeit behalten will.

Mit dieser Option könnte ich gut leben. Dann wäre es zwar mal zwischen Dezember und Februar mal am Morgen sehr lange dunkel, aber das würde mich nicht allzu sehr stören.

Kommentar

Ah so, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry für die Fehlinformation.

Kommentar

Zitat von Solipsist
              Also, ich als Vollzeit-Arbeitnehmer würde die Sommerzeit sehr vermissen, denn sie ermöglicht mir, dass ich im Sommer nach Feierabend noch schöne Dinge unternehmen kann (z.B. an einen See fahren oder eine kleine Wanderung machen). Würde die Sommerzeit abgeschafft werden, würden diese kleinen und doch so schönen Auszeiten im Sommer weitgehend wegfallen.
              Also, ich als "Sommerkind" finde es total schade, dass es im Sommer so spät dunkel wird. Ich vermisse es, abends im Dunkeln, in lauer Luft und bei Sternefunkeln, spazieren zu gehen. Sooooo schön!

Kommentar

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                Also, ich als "Sommerkind" finde es total schade, dass es im Sommer so spät dunkel wird. Ich vermisse es, abends im Dunkeln, in lauer Luft und bei Sternefunkeln, spazieren zu gehen. Sooooo schön!
                So unterschiedlich sind die Menschen. Für mich gibt es nichts Schöneres als die langen hellen Abende im Sommer. Darauf freue ich mich in jedem Jahr aufs Neue, und ich würde es wahnsinnig vermissen, wenn die Sommerzeit abgeschafft würde (dann müsste ich nach Westeuropa oder weit in den Norden ziehen, um denselben Effekt wieder zurück zu bekommen).

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                  ICh lese gerade, dass Mallorca nicht mehr auf Winterzeit umstellen will, also die Sommerzeit behalten will.

Mit dieser Option könnte ich gut leben. Dann wäre es zwar mal zwischen Dezember und Februar mal am Morgen sehr lange dunkel, aber das würde mich nicht allzu sehr stören.
                  Ganz deine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!

Sommerzeit das ganze Jahr, wäre toll!!!

Eigentlich war es aber mal andersherum und die Winterzeit war die normale Zeit oder irre ich mich da?

Für mich wäre immer Sommerzeit ideal!

Condor

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                    Eigentlich war es aber mal andersherum und die Winterzeit war die normale Zeit oder irre ich mich da?
                    Das ist richtig, aber auch die Winterzeit beruht ja auf einer Vereinbarung und gilt in einem großen Gebiet von Polen bis Spanien. Auch innerhalb dieser Region entspricht die Winterzeit (Mitteleuropäische Zeit, MEZ) in den allermeisten Gegenden nicht dem tatsächlichen Sonnenstand, sondern weicht mehr oder weniger stark davon ab. Soweit ich weiß wurden solche Zeitzonen erst mit der Einführung des Eisenbahnverkehrs geschaffen, um einheitliche Fahrpläne gestalten zu können. Zuvor hatte wohl tatsächlich jede Gegend ihre eigene Uhrzeit.

Da die Zeitzonen somit künstliche Konstruktionen sind (die sich in vielen Fällen nur sehr ungefähr am Sonnenstand orientieren), fände ich es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn man statt der MEZ ganzjährig die MESZ (Sommerzeit) beibehalten würde, und es wäre auch im Dezember/Januar abends länger hell. In Spanien ist das übrigens schon bei Normalzeit so, weil das Land innerhalb der Zeitzone sehr weit im Westen liegt.

Auch wenn viele Leute über die Sommerzeit schimpfen, finde ich es doch praktisch - zumindest für Leute wie mich, die den ganzen Tag im Büro hocken. Die Sommerzeit ermöglicht es mir, auch nach Dienstschluss noch ein wenig die schönen Sommertage genießen zu können.

Hätte ich eine andere Arbeit mit anderen Arbeitszeiten, oder einen Job im Freien, dann wäre es mir vielleicht nicht so wichtig.

Kommentar

Mir wär's glatt egal, auf welche Zeit man sich festlegt, Hauptsache, die nervige Umstellung zweimal im Jahr fällt weg.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                        Hauptsache, die nervige Umstellung zweimal im Jahr fällt weg.
                        Mich persönlich stört sie nicht, aber mit einer ganzjährigen Sommerzeit wäre ich auch zufrieden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dann viele Leute im Dezember/Januar über die lange Dunkelheit am Morgen jammern würden.

Kommentar

Ich nehme die Zeitumstellung, wie sie kommt und wenn sie wegfällt, nehme ich es auch.

Kommentar

Ich plädiere auch für die ausschließliche Sommerzeit
                            Aber mich fragt ja keiner

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                              Aber mich fragt ja keiner
                              Mich fragt auch keiner, wie immer...

Kommentar

Ja Solipsist, das ist echt gemein

Kommentar

Lädt...
                                X