Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beiträge aus der Mediathek
Einklappen
X
-
Wow... !Methadon in der Krebstherapie
19.08.2017 | 5 Min. | UT | Verfügbar bis 26.08.2017 | Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Methadon als neue Hoffnung in der Krebstherapie? Eine Forscherin will herausgefunden haben, dass Methadon in Kombination mit einer Chemotherapie Krebszellen sterben lassen kann.
Kommentar
-
Gast
Methadon DL ist ein in Deutschland zugelassenes BTM-rezeptpflichtiges Schmerzmittel
und wird leider viel zu selten verordnet.
Durch die Verwendung bei Heroinabhängigkeit meinen viele Menschen, leider auch Ärzte, es sei eine Droge mit entsprechender Wirkung, was nicht stimmt.
Kommentar
-
Über eine andere Kirche und ein anderes Restaurant...
Das Robin Hood - Arm und Reich an einem Tisch
27.08.2017 | 29 Min. | UT | Verfügbar bis 27.08.2018 | Quelle: Das Erste
Nur wenige Meter von den Touristenattraktionen Madrids entfernt liegt das Restaurant Robin Hood. In ihm können Menschen, die sich kein Essen im Restaurant leisten können, gemeinsam mit zahlenden Gästen speisen.
Kommentar
-
Handel: Supermärkte gegen Amazon
30.08.2017 | 7 Min. | UT | Quelle: Das Erste
Mit einem Lieferdienst für Lebensmittel macht der Online-Händler Amazon Supermarkt-Ketten in Deutschland Konkurrenz. Wie reagieren Edeka, Kaufland, Real und Rewe auf den Mitbewerber?
Und wie sieht der Supermarkt der Zukunft aus?
Kommentar
-
More Than Honey - Bitterer Honig
04.10.2017 | 89 Min. | Quelle: Bayerischer Rundfunk 2017
Der Filmemacher Markus Imhoof begibt sich in seinem vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm "More than Honey - Bitterer Honig" auf die Suche nach den Ursachen des globalen Bienensterbens und fragt nach den Folgen für Mensch und Natur.
Kommentar
-
(Just Info: In einem Browser ließ es sich gerade nicht aufrufen, im anderen schon)Was wir kaufen, wie wir leben - zwischen Verführung und Verantwortung
13.10.2017 | 89 Min. | Quelle: SWR
Alle fünf Jahre ein neues Auto, jedes Jahr ein neues Smartphone und jeden Samstag neue T-Shirts. Immer neue Produkte, schöner, besser, erstrebenswerter. Konsum ist verführerisch. Und wir alle lassen uns nur zu gerne verführen. -| Auch wenn wir eigentlich schon alles haben. Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Auch Lebensmittel sind in großer Auswahl und jederzeit verfügbar. Und das zu immer niedrigeren Preisen. Doch wie hoch ist der Preis, den unsere Umwelt dafür zahlen muss? Was aber ist die Lösung? Nicht mehr konsumieren? Radikaler Verzicht und Selbstversorgung? Ist das denn realistisch umsetzbar?
Kommentar
-
...Inside Nordkorea
15.10.2017 | 90 Min. | UT | Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dieser Film zeigt ein Jahr aus dem Leben des achtjährigen koreanischen Mädchens Sin Mi. Die staatlichen Behörden legten ein Drehbuch vor und kontrollierten die Aufnahmen. So legt die Doku auch die Zensurprozesse offen.
Kommentar
-
10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?
26.10.2017 | 100 Min. | Quelle: SWR
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Wo wird dann die Nahrung für alle herkommen? Wird es die industrialisierte Landwirtschaft schaffen, genug auf unsere Teller zu bekommen? Soll sich zukünftig jeder vegetarisch ernähren oder sind Insekten die neue Proteinquelle? Wie geht es mit der Massentierhaltung weiter oder kann Fleisch auch künstlich in Laboren hergestellt werden? Was wäre, wenn wir unsere eigene Nahrung jeweils selbst anbauen?
Kommentar
-
Nur noch 3 Tage
Eine interssante Reportage - nicht nur im Hinblick auf das Thema Sterben.Die schönsten Plätze zum Sterben - Nice places to die
15.11.2017 | 89 Min. | UT | Quelle: WDR
Der Filmemacher Bernd Schaarmann reiste mit der Frage um die Welt, wo es sich wohl am besten leben und sterben lässt. Er besuchte Partys auf dem Friedhof, fand Betten auf Gräbern und begegnete Menschen, die überraschend positiv mit dem Tod umgehen. Herausgekommen ist bei dieser Weltreise ein Film voller Wärme, der zeigt, was Menschen im Angesicht des Todes verbindet: das Leben!
Autor/-in: Bernd Schaarmann, Heike Fink
Kommentar
-
The Power of Bicycles - https://worldbicyclerelief.org/de/
Mobilize me and I'll change my world.
Kurz und eindrucksvoll, weshalb ein Fahrrad das Leben vieler Menschen verändern kann.
youtube-Video, 2:58 Min., World Bicycle Relief 2013World Bicycle Relief hat bis heute über 370.000 Fahrräder in ländlichen Entwicklungsregionen bereit gestellt.The Power of Bicycles
As an orphan living with her grandmother in Zambia, 12-year-old Tamara has a simple life, but not an easy one. See how her story changes with the power of a bicycle.
youtube-Video, 2:08 Min., World Bicycle Relief 2014
Velafrica (früher "Velos für Afrika") - http://velafrica.ch/de/
Velafrica (früher "Velos für Afrika"): Mehr als zwei Räder
Der neue Film von Velos für Afrika "Mehr als zwei Räder" begibt sich auf die Spuren der Schweizer Occasion-Velos und begleitet sie von der Schweiz bis nach Afrika.
Auf eindrückliche Weise wird klar: Velos verändern Leben!
youtube-Video, 14:47 Min., Deutsch und Schwyzerdütsch99`999 und 1 Velo für Afrika
Die Brühlgut Stiftung sammelt mit anderen sozialen Velo-Werkstätten und Partnerbetrieben schweizweit über 7000 Recycling-Velos pro Jahr. Sie bereiten diese gemeinsam für den Export nach Burkina Faso, Eritrea, Zimbabwe, Südafrika oder Ghana auf. Damit bieten sie Menschen mit einer Beeinträchtigung in der Schweiz berufliche Qualifizierung und Integration durch Arbeit, Bildung und Coaching an.
Gleichzeitig entstehen auch im Süden dank "Velos für Afrika" neue Arbeitsplätze im Bereich Velomontage, Veloreparatur und Vertrieb. Zudem fördern und sichern die Schweizer Recycling-Velos in Afrika als berufliches und privates Transportmittel die erdölunabhängige und CO2-freie Mobilität und sorgen so für Einkommen.
Projektleader ist Gump- & Drahtesel in Liebefeld/BE, ein Unternehmen der Stiftung für soziale Innovation, welche das Projekt: Velo für Afrika seit 17 Jahren erfolgreich leitet.
youtube-Video, 10:37 Min.Zuletzt geändert von sskkyy; 14.12.2017, 00:14.
Kommentar


Kommentar