Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge aus der Mediathek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Antwort war ungeschickt gewählt, aber mir etwas Rechtes zu unterstellen, ist absurd.

Diese Bilder sind nicht harmlos, der Film insgesamt schon.

Kennst du das Buch "Der gelbe Stern"? - Das hat mein Vater im Regal stehen und das habe ich mir angesehen, da war ich erst 10 Jahre alt, somit sind diese Bilder aus dem Film für mich nicht mehr so schockierend, wie es vielleicht für andere sind.

Außerdem bin ich selbst Schwerbehindert und ja, ich weiß sehr gut, was mit Behinderten im 3. Reich passiert ist. Wäre das heute noch Realität, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben.

Du hast mich nicht verstanden, FirstSunshine, und, ohne bei mir nach zu fragen, wie ich das gemeint haben könnte, ein bitterböses Urteil über mich gefällt.

Da mir aber bewusst ist, dass du mir nur etwas unterstellen kannst, was dir selbst zu eigen ist, kannst du mir nur Leid tun.

Condor

Kommentar

Der springende Punkt ist, dass Dir überhaupt nicht klar ist, was Du da gesagt hast - und solange Menschen, die das nicht wissen, öffentlich solche Aussagen machen, ist die Gefahr, dass es nochmal zu solchen Bildern kommt, noch nicht gebannt.

Solange soetwas passiert, muss jemand aufstehen und das klar stellen, bevor sich die falschen Menschen in ihrer Sicht bestätigt fühlen. Und auch dazu sind Demonstrationen gut, einfach nur um zu zeigen "wir sehen das - und zwar anders". Das ist schon genug "getan".

Und ja: bei Deinen Voraussetzungen wärst Du wohl bei den ersten, die die gutbürgerlichen Neu-Rechten in solche Lager stecken.

Ich "unterstelle" Dir nur, dass Du so sehr darauf fokusiert warst, zu widersprechen, dass Du alle anderen Aspekte des Themas ausgeblendet hast. Das ist bei solchen sensiblen Themen total daneben. Und nein: spar Dir deine billige Abwehrstrategie, auch das ist nicht "meins".

Kommentar

Was soll ich von einem Menschen halten, der seine eigenen Regeln (mir nicht mehr schreiben wollen) bei jeder erstbesten Gelegenheit über den Haufen wirft?

Condor

Kommentar

Condor, es ist mir egal, mit wem Du mich verwechselst, so eine "Regel" gibt es bei mir nicht, es ist mir egal, was Du von mir hältst, wenn Du mal zu einem Schluss kommst und es ist mir auch egal, ob Du das Thema von der Sache weg auf die persönliche Schiene schieben und mit Deinen Ideen zu meiner Persönlichkeit und Deinen Zweifeln an meiner Integrität anreichern willst.

Der verlinkte Mediathek-Beitrag ist eine FSK 12-Fassung, das heißt, Kinder ab 12 Jahren können ihn anschauen ohne - nach Ansicht des "Zensors" - seelischen Schaden zu nehmen. Selbstverständlich wirst Du besonders grausame und traumatisierende Szenen, die Du vielleicht von woanders kennst, darin vermissen. Aber wenn man das vorhandene Material mit Empathie für die Betroffenen anschaut (mit offenem Herzen, ein schöner Ausdruck), kann man trotzdem erkennen, unter welch unmenschlichen Bedingungen die Menschen gehaust haben, man kann sich vorstellen (oder erkennen, dass es die eigene Vorstellungskraft übersteigt), welchem Leid diese Menschen ausgesetzt waren, welche Angst sie ausgestanden haben müssen. Diese Doku als "insgesamt harmlos" zu bezeichnen, ist eine unzulässige Verharmlosung der Unmenschlichkeiten, die in diesen Lagern begangen wurden.

Es ist völlig egal, welcher Gesinnung Du bist und inwieweit Du rechtes Gedankengut, zu dem auch die Verharmlosung der Konzentrationslager gehört, TEILST, es geht darum, dass Du mir Deinen Aussagen zu ihrer VERBREITUNG beirägst. DAS hat mich geschockt und fassunglos erst mal eine rauchen lassen - aber als ich zurück kam, stand's immer noch genauso da, war also kein "Knick in der Optik".

In meinen Augen ist die politische Situation in Deutschland im Moment nicht brandgefährlich, weil irgendwelche unbelehrbaren Hardcore-Neo-Nazis existieren, die können keine politische Mehrheit erreichen. Es sind die Leute, die ohne sich darüber bewusst zu sein, rechte Gedanken weiterplappern, weil es doch überal "geliket" und "gesharet" wird, dann kann's doch nicht schlimm sein. Leute, die nicht wissen, wo die AfD einen Teil ihres Wortschatzes hernimmt und - wie auch immer das in Deutschland möglich sein kann - nicht wissen, welche tatsächliche Bedeutung in diesen Ausdrücken steckt. Und je mehr Leute glauben, dass es auch "harmlose Dokus" über die Zustände im KZ gibt (die gibt es nicht!!!), umso größer wird die Chance, dass die Rechten mit deren Hilfe eine parlamentarische Mehrheit erreichen.

Soll mir jetzt auf's Dach steigen, wer will, dass ich so einen "Kleinscheiß" so ernst nehme, aber dieser Kleinscheiß aufsummiert, kann uns neue KZs einbrocken. Sowas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Kommentar

Der verlinkte Mediathek-Beitrag ist eine FSK 12-Fassung, das heißt, Kinder ab 12 Jahren können ihn anschauen ohne - nach Ansicht des "Zensors" - seelischen Schaden zu nehmen. Selbstverständlich wirst Du besonders grausame und traumatisierende Szenen, die Du vielleicht von woanders kennst, darin vermissen. Aber wenn man das vorhandene Material mit Empathie für die Betroffenen anschaut (mit offenem Herzen, ein schöner Ausdruck), kann man trotzdem erkennen, unter welch unmenschlichen Bedingungen die Menschen gehaust haben, man kann sich vorstellen (oder erkennen, dass es die eigene Vorstellungskraft übersteigt), welchem Leid diese Menschen ausgesetzt waren, welche Angst sie ausgestanden haben müssen. Diese Doku als "insgesamt harmlos" zu bezeichnen, ist eine unzulässige Verharmlosung der Unmenschlichkeiten, die in diesen Lagern begangen wurden.
            Hervorhebung von mir

Ich möchte das ausdrücklich unterschreiben.

Kommentar

Zitat von Condor
              Diese Bilder sind nicht harmlos, der Film insgesamt schon.
              Das heißt also für Dich, Condor, dass der Film so harmlos ist, dass die schrecklichen Bilder (wenn man sie mit Empathie betrachtet, wohlgemerkt. Von der Du ja gern den Eindruck vermittelst, sie zu besitzen.) gar nicht ins Gewicht fallen.
              Was ist das Wichtigste in einem Film, Condor? Die Bilder!!!!!! Ich denke, Du hast gesagt, dass Du in Bildern denkst? Jetzt sind sie auf einmal nicht der Rede wert?

Zitat von Condor
              Ich fand den Film eher harmlos, da kenn ich noch ganz andere, da würde so manch einer nur noch kotzend in der Ecke stehen.
              Es geht hier nicht darum, welcher der beste Splatterfilm ist und auch nicht darum, was für ein harter Kerl Du bist.

Zitat von Condor
              Demonstrieren ist ja schon viel, da können sich ja so viele, die eigentlich keine Meinung haben, verstecken.
              Im Normalfall ist es so, dass Menschen ohne Meinung auch nicht demonstrieren gehen. Und das, wer für etwas auf die Strasse geht, das Gegenteil von Verstecken macht. Er möchte gesehen werden, dafür geht er auf die Strasse.

Zitat von Condor
              ... somit sind diese Bilder aus dem Film für mich nicht mehr so schockierend, wie es vielleicht für andere sind.
              Das als Erklärung dafür, den Film als harmlos zu bezeichnet zu haben, zeugt von Deiner Empathielosigkeit, sowohl den Opfern als auch den Zuschauern gegenüber.

Kommentar

Mir persönlich reicht das Titelbild.
                Ich habe kein Bedürfnis, mir dies anzusehen. Es reicht mir schon, von derartig Unmenschlichem nur zu hören und in mir steigen alle Emotionen und Gefühle auf.
                Es tut mir zutiefst in der Seele weh.

Und genau bei Derartigem kann ich mehr als deutlich spüren, dass wir alle, das alles miteinander verbunden sind.

Kommentar

OT (aber meine Toleranz hat Grenzen)

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                  Was soll ich von einem Menschen halten, der seine eigenen Regeln (mir nicht mehr schreiben wollen) bei jeder erstbesten Gelegenheit über den Haufen wirft?

Condor
                  Was du in diesem Zusammenhang von mir und allen anderen Angesprochenen hältst, tangiert mich nicht. Mit deinen Worten "habe ich meine Meinung und Haltung geändert".

Du genießt hier im Forum meiner Ansicht nach sowas wie Narrenfreiheit. Wenn du diese Narrenfreiheit allerdings wissentlich als Freibrief für die Veröffentlichung von allerhand brunnenvergiftendem Zeugs mißbrauchst, betrittst du hier im Forum auch meinen Vorgarten, ... da du offensichtlich keine Gelegenheit auslässt, dich mit deinem Geseire in deinen und den Fäden anderer wie eine nicht zu bremsende Lauge auszubreiten.
                  Da mir aber bewusst ist, dass du mir nur etwas unterstellen kannst, was dir selbst zu eigen ist, kannst du mir nur Leid tun.

Condor
                  Diese und zahllose ähnliche Abwatschen aus deinem erbärmlich beschränkten Antwortfundus hier im Forum sind inzwischen Legion und Inflation und bewirken bei mir, den meisten Angesprochenen und vielen Mitlesern (nicht allen) allenfalls noch ein verdrießliches Kopfschütteln. Dein Verteidigungs- und Abwehr- und Anklage-Spiel mit Projektionen und Spiegelungen auf alles, was dich zutiefst triggert, ist abgelutscht.

Wehe also mir vor deiner selbstgefälligen Abwatsche, wenn ich (beispielsweise) dein Gejammer und Getöse und besonders deine Anklagen an deine Lebensgefährtin aus unzähligen Themen und Fäden auf dich umkehre und nach deiner Gepflogenheit behaupte, dass du ihr(ihm) nur das unterstellen kannst, was dir selbst zu eigen ist.

Es ist für das Gemüt etlicher neuer und auch alteingesessener User vielleicht ein unbewusster und nützlicher Selbstschutz, deine älteren Posts und Themen nicht gelesen zu haben. Denn wie würdest du dich noch mit deinen abgelutschten Konterattacken aus der Bredouille ziehen können, wenn dir jemand massive Projektion unterstellen würde. Würdest du deine Unschuld. deine Hilflosigkeit und deine Heiligkeit mit deiner Masche, mitleidige Bewunderung für deine "bemerkenswerten Veränderungen binnen der letzten Jahre" einfordern?

OT Ende

Für deinen Unglauben kann ich nichts.

Ich fand den Film eher harmlos, da kenn ich noch ganz andere, da würde so manch einer nur noch kotzend in der Ecke stehen.

Condor
                  Von explizitem rechtem Gedankengut kann ich in dieser Antwort direkt nichts lesen. Dafür aber - wie so oft in des zitierten Forumels Postings - viel dümmliche und großkotzige Einfalt.

Ich kann aus eigenem Erleben und eigener Erfahrung verstehen und nachvollziehen, dass so mancher (manchem) hier ein heißer Stoß durch den Magen geht, wenn er Condors dümmliche großspurige Stellungnahme liest.
                  Wer derart kommentiert, hat in der Tat einen auffälligen Mangel an Empathiefähigket .. oder er ist von zu vielen menschenverachtenden Filmen und Games sozial so abgestumpft, dass er nur noch "in die Ecke kotzen kann", wenn jemand vor ihm sitzt, der mit offenem Bauch seine Gedärme mit beiden Händen im Schoss zusammenrafft.

Lieber Condor, ich habe meine Jugend zum Teil mit Menschen verbracht, die - wegen ihrer Erlebnisse in Konzentrationslagern, SS-Gefängnissen und Arbeitslagern - mir viel zu schade und respektberechtigt waren, als dass ich bei ihrem Anblick und durch ihr verständlicherweise gestörtes Verhalten "in die Ecke hätte kotzen müssen".
                  Bilder in Büchern und Filmen ersetzen nicht die furchtbare Realität, sie erinnern jedoch daran, ... aber sie riechen nicht nach geronnenem Blut, nach faulenden Körpern, verstümmelten Menschen, Exkrementen und nach unsäglicher Angst. Sie zeigen keine Menschen, die "danach" ein Leben im Dauertrauma, mit offen Beinen, faulenden Zehen, zahnlos entzündeten Kiefern und bedingt a-sexuell ein arbeitsreiches Leben führten ... und trotz ihrem Erlebten mit an einer Gesellschaft bauten, in der wir heute relativ gut leben können.

Wenn du nichts Gescheites beitragen kannst, halt einfach den Mund.

p.s.: Es sieht so aus, als sei zumindest in diesem Beitrag mein neuer Avatar passend.
                  Zuletzt geändert von Shepherd; 03.02.2017, 11:55.

Kommentar

Ein kurzes statement von uns Modis:

Bilder von Menschen in KZs können niemals harmlos sein. Sie zeigen, dass derartige politische Strukturen, die "Untermenschen" definieren, deren Werte unter denen von Tieren stehen, absolut verabscheuenswürdig sind. Es gilt, sie zu verhindern, und es ist gut, dass die im link gezeigten Bilder aufgetaucht sind und geteilt werden, damit sich jeder ein Bild von den Grausamkeiten machen kann. Auch schon jüngere Menschen sollten mit entsprechender Vorsicht an das Thema heran geführt werden, damit solche Greuel schon früh erkannt und als vermeidenswert schon von Klein an bekämpft werden.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                      Bilder in Büchern und Filmen ersetzen nicht die furchtbare Realität,
                      Das ist korrekt.

Was du mir ansonsten geschrieben hast, muss einem bedauernswerten Gehirn entstammt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Condor

Kommentar

Was du mir ansonsten geschrieben hast, muss einem bedauernswerten Gehirn entstammt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Condor
                        Ich lasse dich mal dir selbst mit einem Condor-Standard antworten:

Kommentar

Ob die so ' fundierte' Antwort auch in diesem Fall für gültig gehalten wird?

Kommentar

Nachtrag, ich habe meine Ansicht erklärt: Hier.

Condor

Kommentar

Jetzt denkst du vielleicht, zu Recht, Mann Condor, dann denk doch erst und schreibe später...

Wenn ich das könnte, dann würde ich das bestimmt tun, aber so funktioniere ich nicht.
                              Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich rüber bringen und kann nur noch mal betonen, dass ich, egal, was ich im ersten Moment schreibe, niemanden bewusst verletzen, verstören oder verarschen will. Das ist und war nie meine Absicht.

Condor
                              Aha. Das also ist dein Zertifikat? Dein Freibrief?

Hmmm,

Condor
                              Entschuldige bitte, Condor. Tut mir leid, aber ich wusste nicht, dass du einen Freibrief hast, der dir bescheinigt, dass du immer unschuldig bist, wenn du im ersten Moment schreibst und damit jemand bewusst verletzt, verstörst und verarschst und es immer deine Absicht ist?

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                                Entschuldige bitte, Condor. Tut mir leid, aber ich wusste nicht, dass du einen Freibrief hast, der dir bescheinigt, dass du immer unschuldig bist, wenn du im ersten Moment schreibst und damit jemand bewusst verletzt, verstörst und verarschst und es immer deine Absicht ist?
                                Wie kommst du nur immer auf solche abstrusen Gedanken...

Du bist mit deiner Einschätzung über mich so weit weg, dass ich glaube, dass du es in diesem Leben aufgeben solltest... ich habe genauso wenig einen Freibrief wie du oder hast du einen?

Condor

Kommentar

Lädt...
                                X