Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Big Brother

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin privat versichert, und meine Kasse stellt keine Chipkarten aus.

    Kommentar


      #17
      Tolle Aussichten, aber wahr Serafin.
      Noch können wir über die -heutigen- Aussichten schmunzeln.

      Aber: wir werden ja jetzt auch schon durchleuchtet, Daten werden gespeichert usw. es wird vielleicht nur offener für uns?
      Verhindern werden wir das alles nicht können, denke ich....

      Kommentar


        #18
        Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        Dass eine Puppe auch sprechen können soll, scheint mir eine typische Erwachsenen-Idee zu sein. Ich vermute mal, den Kindern ist das überhaupt nicht wichtig.
        Wahrscheinlich nicht und wenn doch, dann doch nur, weil man ihnen "erklärt" wie schön, wie toll und wie nützlich es ist. Von ihrem Wesen her wird es ihnen so wichtig sein, wie den Menschen, die im Wald spazieren gehen und sich mit Bäumen und Pflanzen austauschen. Natürlich antworten die Bäume nicht, jedenfalls nicht "in Wirklichkeit". Die Antworten entstehen im "Bauch und im Kopf" derjenigen, die mit den Bäumen (oder Teddys, oder Puppen oder "mit sich selbst") reden.
        In gewissen Sinn ist das - wie erwähnt - ein Sorgenfresser und/oder die Menschen reden über das Substitut eines Baumes oder eines Teddys mit sich selbst, vielleicht sogar mit einem ihrer vielen anderen Selbsten ... und erhalten Antworten, die ihnen nicht nur emotional, sondern vielleicht auch kognitiv nahe gehen und die sie über den Weg der Reflexion vielleicht nicht bekommen hätten.

        Solche Substitute fungieren als Sorgenfresser, als spiritueller Introspektions-Helfer, als Austausch-Ersatz für einen geliebten Verstorbenen, als Unterhaltungspartner für Einsame, als inspirierender Gegenüber und ggf. als Trostspender. Letzteres, weil die Menschen sich auf diese Weise selbst den Trost spenden können, den sie anderswo nicht (mehr) erhalten (können).


        Was deine "Zukunftsvisionen" anbelangt, lieber Serafin, so sind die Ursprünge nicht von heute und von gestern. Dass es "so weit kommen konnte oder kommen wird", dazu wurde der Grundstein gelegt, als der erste Mensch seinem ähnlichen Gegenüber den Schädel zertrümmerte, weil der einen Zaun um sein Revier anlegen wollte.
        Alles was war und alles was kommt ist Entwicklung. Was ist darf sein ... und verändert sich. Wie es sich verändert liegt in den Händen von inzwischen fast acht Milliarden Menschen, die sich nicht einmal darüber einig sind, ob der Nachbar leben darf oder besser tot wäre.
        Wir werden die weitere Enrtwicklung sicher noch erleben, den Kollaps aber nicht, ... wenn es den denn irgendwann einmal geben sollte.

        Den kennst du doch sicher noch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
          Dass eine Puppe auch sprechen können soll, scheint mir eine typische Erwachsenen-Idee zu sein.
          Wobei es technische Vorläufer von sprechenden Puppen schon seit meiner Kindheit gibt. Zwar waren die damals nicht digital oder vom Internet gesteuert, sondern sie hatten eine kleine bunte Schallplatte (austauschbar) im Rücken versteckt, aber wie gesagt, die Idee an sich ist nicht neu.

          Kommentar


            #20
            Diese Puppe kenne ich noch, keiner wollte sie haben...was für uns und unserer Phantasie sprach.

            Kommentar

            Lädt...
            X