Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Es gibt Menschen die agieren oder spüren mit den sechsten Sinn oder sind feinfühliger für sachen wie andere ich würde diese Menschen nicht als falsch bezeichnen und irgendwie ist mir ein feinfühliger tausend mal lieber als ein Bornierter Sturkopf dem nur das gefällt was er für gut hält!
In diesem Thread soll es u.a. um folgende Fragen gehen:[LIST][*]Was sind Verschwörungstheorien?[*]Warum sind einige Menschen anfälliger für Verschwörungstheorien als andere?[*]Woher beziehen wir unsere Informationen?[*]Was macht für euch eine seriöse Quelle aus?[*]Wie gut ist unser „Bauchgefühl“?[*]Usw.
Mit dieser Thematik beschäftige ich mich schon seit Längerem.
Was sind Verschwörungstheorien?
Der Versuch ein bestimmtes Ereignis/einen Zustand damit zu erklären, dass eine Gruppe (meist) einiger weniger Akteure ein bestimmtes Ziel verfolgt.
Warum sind einige Menschen anfälliger dafür als Andere?
Eine schwere Frage.
Ich denke die Menschen, die besonders anfällig sind, sind jene, die eher selten einen ausgefüllten Tagesablauf haben, grundsätzlich viel Zeit im Netz verbringen und "Recherche" betreiben. Vielleicht auch Menschen, die allein sind, sich einsam fühlen, die vielleicht auch psychisch angeschlagen sind. Menschen, die eben viel mit sich und ihren Gedankengängen allein sind. Ich denke die Kontaktsperren und der Lockdown dürften dieses Phänomen noch verstärkt haben. Viele Menschen waren (und sind es noch) in Kurzarbeit, einige haben auch ihre Jobs verloren. Die Erklärung, dass es da eine Elite gibt, die einen geheimen Plan verfolgt, dürfte für einige Menschen auch durchaus eine Art Ersatzreligion sein. Eben etwas woran man glauben kann, woran man sich festhalten kann. Vielleicht hat es auch ein wenig mit Neid zu tun. "Warum hat der/die eigentlich so viel Kohle? Da muss doch irgendwas Illegales von statten gehen."
Informationsquellen
Ich persönlich bin da eher offen. Es muss jetzt nicht unbedingt "Der Spiegel" sein oder ARD und ZDF. Ich beziehe Informationen von verschiedensten Quellen. Ich versuche mich immer zu fragen: "Was erscheint dir von diesen Infos jetzt am Logischsten?"
Was macht eine seriöse Quelle aus?
Sachlichkeit und Neutralität.
Aber so eine Quelle muss man heute erst einmal finden, zwischen den zahlreichen tendenziösen Berichterstattungen. Ich habe den Eindruck, dass es qualitativ hochwertigen Journalismus kaum noch gibt. Zumindest geht der Trend schon seit einiger Zeit dahin.
ich habe mich kürzlich mit einer recht Bodenständigen Frau unterhalten die das Herz noch am rechtem Fleck hat und die mir ab und an begegnet wenn ich um die Klosteranlagen zu tun habe
ich war gerade dabei die Anlage unter den Kreuz Christi zu richten,
sprich: Büsche Rosen Schneiden Unkraut entfernen Äste des Kastanienbaumes entfernen die in das Kreuz ragen
sie sagte :
das es von oben kommt was gerade mit uns wegen Corona geschieht,
es ist sozusagen ein Zeichen Gottes das der Mensch nicht mehr so weiter machen kann und er um Besinnung bittet!
Nun ,
das heilt Corona auch nicht,
aber genau das dachte ich auch schon den die Menschheit wird immer Egoistischer Besitzergreifender was letztlich dann sowas zur Folge hat!!
Mit dieser Thematik beschäftige ich mich schon seit Längerem.
Warum sind einige Menschen anfälliger dafür als Andere?
Eine schwere Frage.
Ich denke die Menschen, die besonders anfällig sind, sind jene, die eher selten einen ausgefüllten Tagesablauf haben, grundsätzlich viel Zeit im Netz verbringen und "Recherche" betreiben. Vielleicht auch Menschen, die allein sind, sich einsam fühlen, die vielleicht auch psychisch angeschlagen sind. Menschen, die eben viel mit sich und ihren Gedankengängen allein sind. Ich denke die Kontaktsperren und der Lockdown dürften dieses Phänomen noch verstärkt haben. Viele Menschen waren (und sind es noch) in Kurzarbeit, einige haben auch ihre Jobs verloren. Die Erklärung, dass es da eine Elite gibt, die einen geheimen Plan verfolgt, dürfte für einige Menschen auch durchaus eine Art Ersatzreligion sein. Eben etwas woran man glauben kann, woran man sich festhalten kann. Vielleicht hat es auch ein wenig mit Neid zu tun. "Warum hat der/die eigentlich so viel Kohle? Da muss doch irgendwas Illegales von statten gehen."
Hallo Seelenfrieden,
Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, misstrauen meist der Wissenschaft insgesamt. Das ist glücklicherweise nur eine kleine Gruppe, die aufgrund ihrer Lautstärke jedoch viel Beachtung in der Öffentlichkeit findet, wie das im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ganz deutlich zu sehen ist.
In diesem Forum wurde kürzlich wiederholt auf den „gesunden Menschenverstand“ verwiesen, den andere doch mal bemühen sollten. Doch, wie hilfreich ist dieser und was ist das überhaupt? Bauchgefühl oder Intuition?
Strafgerichten wird gerne vorgeworfen, ihre Urteile ließen den gesunden Menschenverstand vermissen. Das stimmt glücklicherweise! Nicht nur dort ist er eher schädlich, denn der gesunde Menschenverstand zieht Schlussfolgerungen für die es selten eine objektive Grundlage gibt.
Kommentar