Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

September: Fakten--Fake News--Verschwörungstheorien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

September: Fakten--Fake News--Verschwörungstheorien

In diesem Thread soll es u.a. um folgende Fragen gehen:
    • Was sind Verschwörungstheorien?
    • Warum sind einige Menschen anfälliger für Verschwörungstheorien als andere?
    • Woher beziehen wir unsere Informationen?
    • Was macht für euch eine seriöse Quelle aus?
    • Wie gut ist unser „Bauchgefühl“?
    • Usw.
    Beginnen möchte ich mit einem Video von den Gründern der Initiative „Ärzte für Aufklärung“: Walter Weber, Heiko Schöning, Marc Fiddike und Olav Müller-Liebenau, wovon drei in dem Video zu sehen sind. Die aktuell geltenden Maßnahmen halten sie für übertrieben, vermuten sogar eine weltweite Verschwörung da hinter.
    https://www.youtube.com/watch?v=rYAL44xkwWY

Danach folgt ein Artikel im „Stern“, in dem der Virologe Christian Drosten seine Meinung dazu äußert:
    „In der Corona-Krise haben Falschmeldungen Hochkonjunktur. Was derzeit online kursiere, teils durch Ärzte und Professoren geäußert, entbehre oft jeder Grundlage… Dadurch würden auch gefährliche Verschwörungstheoretiker gestärkt.“

https://www.stern.de/panorama/wissen...--9262130.html

Gruß Mane

Das ist ein gutes Thema Mane, aktuell wichtig.
    Im WDR wurde angeregt, die 'Verschwörungstheorien' nicht so zu nennen. Denn 'Theorie' ist ein in der Wissenschaft gebräuchliches Wort, das nicht für Verschwörungs'erzählungen' mißbräuchlich benutzt werden sollte.

Kommentar

So sehe ich das auch Tamina, denn um eine Theorie im wissenschaftlichen Sinn handelt es sich nicht.
      Ich habe diesen Begriff "Verschwörungstheorie" trotzdem gewählt, weil er sich eingebürgert hat und zur Umgangssprache gehört. Wer will, kann jedoch den von dir vorgeschlagenen Begriff "Verschwörungserzählung" verwenden.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
        Im WDR wurde angeregt, die 'Verschwörungstheorien' nicht so zu nennen. Denn 'Theorie' ist ein in der Wissenschaft gebräuchliches Wort, das nicht für Verschwörungs'erzählungen' mißbräuchlich benutzt werden sollte.
        Angesichts der "Bereitschaft" der Menschen (quasi seit ihrer Existenz) (fast) überall Verschwörungen, Konspirationen und Komplotte zu sehen, können wir mMn getrost von einer vererblichen Verschwörungs-Manie sprechen. Selbst die Bibel und andere religiöse Geschichtenbücher "leben" teilweise von versteckten und offenen Verschwörungen und Komplotten und deren Opfer, meist sind das Märtyrer.

________

Das meist Angst machende aber dadurch nicht minder verlockende "Geheimnis" und die mit seiner Ergründung einhergehende Spannung, sowie der angestrebte Kick (bei einer kaum zu erwartenden Auflösung) sind als solche immer verführerisch und nähren die Neu-Gier ... und Sensationslust ... und sorgen für Gesprächsthemen ... für Emotionsschübe ... für Aufruhr und Hetze und - wie wir uns erinnern - für (Welt)Kriege.

Ach ja: in einer Verschwörung sind es per se "immer die Anderen". "Man" ist nicht involviert.

Fake-News bezwecken in der Regel eine "Meinungsmache" (und eine hohe Einschaltquote (hits) zwecks breiter Werbeschaltung) und das Internet hat mit seinen Möglichkeiten allen anderen Medien den Rag abgelaufen.
        Fake-News und/oder reisserische und sogenannte "seriöse" Diskussionsrunden oder diverse hausgemachte Informations-Clips auf Iutub und Co bewirken außer, dass sie das Ego des/der Macher(s) füttern und ein wenig Meinungsmache bezwecken, kaum was.
        Sie fördern allenfalls die akute Denkfaulheit einer großen Mehrheit der aktuellen Menschen, ... weil diese mit wohlfeilen "Informationen und Aufklärungen" zugemüllt werden, so lange, bis sie definitiv den Bezug zur Wirklichkeit verloren haben.

Ganz unter uns: Das ganze Gedöns kommt doch einer schleichenden globalen Gehirnwäsche sehr nahe, ... oder ?? Ob wir das auch unseren (gewählten) Politiker(inne)n in die Schuhe schieben könnten, oder dem Vatikan, oder den diversen Mafias, den Milliardären, ... WIR haben damit nichts zu tun. Das sind ... die Anderen.

Womit wir wiederum bei einer Verschwörungsidee gelandet sind.

Kommentar

Hallo Shepherd,

Gute umfassende Überlegungen!

Menschen neigen dazu, hinter Ereignissen eher Absichten als Zufälle zu sehen. Oft werden Muster gesehen, wo es gar keine gibt oder es werden anderen Menschen Verschwörungen in Situationen unterstellt, wo diese gar nicht vorhanden sind.
          Aber, wie du richtig schreibst, haben wir damit nichts zu tun – sondern nur die anderen. Das ist keine Verschwörungsidee, sondern die „Wahrheit“.

Der Begriff wird im Allgemeinen nicht zur Selbstbeschreibung einer Gruppe gebraucht, da er negativ besetzt ist.
          Für viele Menschen ist es einfacher zu akzeptieren, dass jemand Böses (z.B. Gates, Politiker) im Hintergrund die Strippen zieht, als zu akzeptieren, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Besonders in Krisen dienen solche Mythen dazu, die eigenen Ängste zu bewältigen.

In meinem Bekanntenkreis ist eine Person, die zu Beginn des Geschehens um Covid19 sehr verunsichert und besorgt war. Dann kam die Frontal-Sendung vom 10. März im TV, in der es um die unterschiedlichen Bewertungen, was u.a. Ansteckung und Krankheitsverläufe der Erkrankung betrifft.
          Hier kam auch der Lungenfacharzt und langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Wodarg zu Wort, der sich sehr kritisch über die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus äußerte und das Virus für völlig harmlos darstellte. Weiterhin wurde in der Sendung behauptete, dass das Virus ungefährlicher und weniger ansteckend sei als eine Influenza. https://www.zdf.de/politik/frontal-2...demie-100.html

Meine Bekannte war schlagartig beruhigt und von dem Zeitpunkt an keinen anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen und empfahl mir, dieses Video ebenfalls anzuschauen, was ich auch tat. Allerdings konnten mich die Aussagen dort nicht überzeugen.

Dr. Wodarg ist seitdem häufig dem Vorwurf ausgesetzt gewesen, er sei Verschwörungstheoretiker und äußerte dazu: „Ich bin Wissenschaftler, ich habe meine Zeit noch niemals mit Verschwörungstheorien verbracht und werde das auch nicht tun.“

Kommentar

Mane, Deine Bekannte lebt natürlich wesentlich entspannter mit ihrer Einstellung.
            Solange sie die Maßnahmen der Vorsicht anderen gegenüber walten lässt, ist es ja in Ordnung.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
              Mane, Deine Bekannte lebt natürlich wesentlich entspannter mit ihrer Einstellung......
              Genau das hab ich mir auch gerade gedacht

Kommentar

Tamina und Faszinosum,

ich finde diese Einstellung eher naiv – sie fiel von einem Extrem ins andere. Als sie, aufgrund der Aussagen, besonders denen von Wolfgang Wodarg in Frontal am 10.3., alle bisherigen Vorsichtsmaßnahmen beiseiteschob, hatten wir noch gar keine verpflichtenden Einschränkungen. Die begannen erst Ende März/Anfang April – Maskenpflicht sogar erst Ende April. Diese Vorschriften hielt sie ab den geforderten Terminen ein, wenn auch unwillig und ohne Einsicht und manchmal halbherzig, indem sie statt einer Maske nur ein hochgezogenes Halstuch trägt. Sie vertraut eher den Quellen, die die Gefährlichkeit von Covid19 abstreiten oder dessen Existenz ganz leugnen.

Ob sie damit entspannter lebt, weiß ich nicht. Für mich ist es unerklärlich, dass manche Menschen viele Fakten einfach so ausblenden (verdrängen?) können, ohne sich umfassend zu informieren.
                Mane

Kommentar

Ist der russische Oppositionelle nun von R*ssland vergiftet worden oder waren es die A*erikaner?
                  Auch so eine schlimme "Geschichte" um Fakten und um Falschmeldungen zu verbreiten - wie soll z.B. ich die "eine" Wahrheit herausfinden?

Kommentar

Der Begriff Theorie wird in der Tat umgangssprachlich ganz anders verwendet als in den Wissenschaften.
                    Umgangssprachlich geht es meist um eine nicht überprüfte Vermutung, im wissenschaftlichen Zusammenhang hingegen um viele gründlich geprüfte Annahmen (Hypothesen), die zusammengenommen - also als Theorie - die beobachteten Vorgänge am besten beschreibt. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Hypothesen widerlegbar (falsifizierbar) sein müssen.
                    Verschwörungsgläubige scheinen aber alles so hinzubiegen, dass es ihre Annahmen bestätigt.

Was mich daran besonders stört: Es gibt so viele wirklich existierende Probleme, um deren Lösung sich die Menschen meiner Meinung nach bemühen sollten.
                    Stattdessen wenden Verschwörungsgläubige ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen für meiner Meinung nach Unnötiges auf.
                    Damit verschwenden sie einerseits Kräfte, die nützlicher eingesetzt werden könnten, und gefährden im schlimmsten Fall andere (Menschen und andere Lebewesen).

Kommentar

Freundin der Weisheit :

Was mich daran besonders stört: Es gibt so viele wirklich existierende Probleme, um deren Lösung sich die Menschen meiner Meinung nach bemühen sollten.
                      Stattdessen wenden Verschwörungsgläubige ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen für meiner Meinung nach Unnötiges auf.
                      Damit verschwenden sie einerseits Kräfte, die nützlicher eingesetzt werden könnten, und gefährden im schlimmsten Fall andere (Menschen und andere Lebewesen).[/QUOTE]

success : Volle Zustimmung !

Kommentar

Tamina und Faszinosum,

ich finde diese Einstellung eher naiv –
                        Kann sein, dass deine Bekannt naiv ist. Aber trotzdem lebt es sich ohne Angst um einiges leichter als mit.
                        Und nicht alle, die keine Angst vor Gefahr haben sind naiv oder unreflektiert.

Furchtlos mit einem gewissen nötigen Respekt, begegnen wohl (und müssen auch) Ärzte, Rettungskräfte/Feuerwehr, Forscher und alle anderen "gefährlichen" Berufssparten.
                        Ansonsten würde wohl keiner da sein, der die Ängstlichen rettet.

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                          Ist der russische Oppositionelle nun von R*ssland vergiftet worden oder waren es die A*erikaner?
                          Was haben eigentlich die Sternchen zu bedeuten? Hießen die Länder nicht früher Russland und Amerika? Oder sollte es Afrikaner heißen?

Wer ihn wirklich vergiftet hat, das weiß ich auch nicht, aber wenn man die Nachrichten diesbezüglich in Frage stellt, dann kann es im Prinzip ja jeder und jedes Land gewesen sein.

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                            Auch so eine schlimme "Geschichte" um Fakten und um Falschmeldungen zu verbreiten - wie soll z.B. ich die "eine" Wahrheit herausfinden?

Kalua., genauso wenig, wie du (wahrscheinlich) und ich herausfinden können, was es wirklich mit Covid19 auf sich hat, werden wir die Hintergründe um die Geschehnisse des Oppositions-Politikers Alexej Nawalny als Laien ergründen können.

Da sind wir auf Quellen angewiesen, denen wir vertrauen können. Leider neigen Menschen dazu, sich mit Informationen zu begnügen, die die eigene Meinung untermauern. Je nachdem, wie man gestrickt ist, werden das, wie bei meiner Bekannten, Meinungen sein, die einen beruhigen. Wenn ich eine Sache kaum überblicken und bewerten kann, greife ich gerne zu Online-Angeboten professioneller Faktenprüfer.
                            Was den Giftanschlag an Nawalny betrifft, wäre das:

https://www.tagesschau.de/faktenfind...ation-101.html

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
                              ............im wissenschaftlichen Zusammenhang hingegen um viele gründlich geprüfte Annahmen (Hypothesen), die zusammengenommen - also als Theorie - die beobachteten Vorgänge am besten beschreibt. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Hypothesen widerlegbar (falsifizierbar) sein müssen.
                              Verschwörungsgläubige scheinen aber alles so hinzubiegen, dass es ihre Annahmen bestätigt.
                              Freundin der Weisheit: Vor kurzem sah ich ein interessantes Video, in dem Harald Lesch über den „Backfire-Effekt“ spricht: Man beweist einem Menschen, dass er falsch liegt – und er ändert seine Meinung trotzdem nicht. Im Gegenteil bewirkt dieser Effekt, dass sie umso stärker daran festhalten, je mehr die Kritiker sich ins Zeug legen.
                              https://www.youtube.com/watch?v=OQem_nMk65I

Kommentar

Lädt...
                              X