Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mai 2014: Liebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Guckst Du dann deswegen auch keine Filme, Schauspiele oder Werbung an? Da küssen sich ja auch dauernd Menschen, die sich nicht kennen.
    da schau ich immer weg.

Kommentar

Ich kannte es schon und finde bemerkenswert, wie so eine Zärtlichkeit auch bei wildfremden Menschen das ganz Typische des "ersten Kusses" hat Diese Verlegenheit im Blick, in der Mimik und der Gestik und die Vorsicht in Berührungen (die dann bei dem ein oder anderen schnell abnimmt ). Und das sowohl vor, als auch nach dem Kuss. Bei mir weckt das nur positive Erinnerungen.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
        da schau ich immer weg.
        Hast du ein Problem mit Küssen?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          Hast du ein Problem mit Küssen?
          nein, kein Problem, ich finds einfach gruselig, ich kann damit halt nichts anfangen.

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
            ...Aber die Frage ist natürlich, was dieser "Versuch" über Liebe aussagen kann. Da es ja gerade Menschen sind, die sich NICHT lieben, funktioniert eine solche Aussage wohl eher ex negativo?
            Ich hatte auch überlegt, ob der Film für mich eher OT ist. Hat er eher mit körperlicher Annäherung zu tun? Die normalerweise für Liebesbeziehungen reserviert ist? *sinnier*

Kommentar

@ Viva

Ich unterstelle dir mal, dass deine "Igitt-Empfindung" dich (wahrscheinlich) davon abhalten würde, zum Beispiel in den gezeigten Projekt/Versuch mitzumachen.
              Wenn ich dich nun frage, ob du einer Frau (die eigene Mutter mal ausgenommen) sagen dürftest/würdest/könntest: "ich liebe dich", würdest du dann von vorneherein auch Igitt oder etwas ähnlich Spontan-Emotionales antworten?

Zitat von Nomade
              Ich hatte auch überlegt, ob der Film für mich eher OT ist. Hat er eher mit körperlicher Annäherung zu tun? Die normalerweise für Liebesbeziehungen reserviert ist? *sinnier*
              Aus den Szenen interpretiere ich. dass der Clip, bzw. das was sich dort zeigte, eher etwas mit einer "reflektierten Überwindung einer voreingenommenen Haltung" zu tun hatte, vielleicht gegenüber kulturellen Tabus, oder sogenannten "gesellschaftlichen" Nogos (erworbenen Verhaltensweisen) oder kulturell und sozial, vielleicht sogar ethnisch bedingten Barrieren?

Die Verhalten der Teilnehmer lassen auf den ersten Blick darauf schießen, dass es "nur" einer "reflektieren Überwindung" bedurfte und etwas "Mut zum Ungewohnten", um etwas zu tun, was man "einfach so" normalerweise nicht tun würde, ... aus welchen Gründen und Motiven auch immer.
              Die Vielfalt der gezeigten Entwicklung bis zum "Akt" und anschließend die "Handlung" selbst, haben viel mit Vertrauen und Selbstvertrauen zu tun ... und vielleicht mit einem tief innensitzenden, bei EInzelnen vielleicht "unmoralischem" Wunsch nach Harmonie und menschlicher Zuwendung.

Zitat von Jannes
              Ich kannte es schon und finde bemerkenswert, wie so eine Zärtlichkeit auch bei wildfremden Menschen das ganz Typische des "ersten Kusses" hat Diese Verlegenheit im Blick, in der Mimik und der Gestik und die Vorsicht in Berührungen (die dann bei dem ein oder anderen schnell abnimmt ). Und das sowohl vor, als auch nach dem Kuss. Bei mir weckt das nur positive Erinnerungen.
              ... die bei Bedarf sehr starke Ressourcen sein können.
              Zuletzt geändert von Shepherd; 12.05.2014, 08:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                @ Viva

Ich unterstelle dir mal, dass deine "Igitt-Empfindung" dich (wahrscheinlich) davon abhalten würde, zum Beispiel in den gezeigten Projekt/Versuch mitzumachen.
                Wenn ich dich nun frage, ob du einer Frau (die eigene Mutter mal ausgenommen) sagen dürftest/würdest/könntest: "ich liebe dich", würdest du dann von vorneherein auch Igitt oder etwas ähnlich Spontan-Emotionales antworten?
                Küssen und Lieben sind zwei paar Schuhe für mich. Küssen ist einfach etwas ekliges, Lieben nicht.
                Bei diesem Projekt würde ich natürlich nicht mitmachen, ich halte es für verwerflich, aber Zeitangepasst. Küssen sollte mehr sein als ein Zeitvetreib oder ein Projekt.

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                  das sehe ich auch so, aber alles wird in der heutigen Zeit flacher gehalten, oder anders ausgedrückt, die moralische Verwahrlosung ist im Anmarsch, vielleicht ist es auch das was mich vor allem anwidert, denn wenn sich z.b. meine Schwester und mein Schwager küssen, dann empfinde ich da nichts, es bleibt neutral.

Kommentar

Küssen und Lieben sind zwei paar Schuhe für mich. Küssen ist einfach etwas ekliges, Lieben nicht.
                    Liebe ist nicht eklig, da stimme ich dir zu. Wie kann Küssen hingegen eklig sein, wenn es (unter anderem) einen körperlichen Ausdruck von Verbundenheit (Liebe) darstellt ... und das wahrscheinlich schon so lange, wie es Säugetiere gibt. (Hunde und Katzen, die sich vertragen, "küssen" (lecken) sich auch. Sie küssen auch ihre Lieblingsdosenöffner und den wohlwollenden Nachbarn, und das ganz ohne Vorbehalte.
                    Bei diesem Projekt würde ich natürlich nicht mitmachen, ich halte es für verwerflich, aber Zeitangepasst. Küssen sollte mehr sein als ein Zeitvetreib oder ein Projekt.
                    Etwas allgemein und so bestimmt wie du es tust, als "verwerflich" zu bezeichnen, lässt mich leise schauern. Wenn du dann noch hinzufügst, dass es "aber zeitangepasst sei", erhält die Zeit in der wir leben (für mein Verständnis deiner Aussage) das Prädikat "dekadent" und "unmoralisch">>>
                    Zitat von viva58
                    oder anders ausgedrückt, die moralische Verwahrlosung ist im Anmarsch, vielleicht ist es auch das was mich vor allem anwidert, denn wenn sich z.b. meine Schwester und mein Schwager küssen, dann empfinde ich da nichts, es bleibt neutral.
                    Unsere Zeit mag vieles darstellen, was "besser nie zustande gekommen wäre", nur eine solche moralisch-viktorianische Haltung wie deine, liebe Viva, trägt auch nicht gerade dazu bei, die Liebe als Liebe unvoreingenommen willkommen zu heissen, zu leben und genießen zu können.

Kommentar

so schauerts eben jedem bei etwas anderem, das sind persönliche Erfahrungswerte, so ist das persönliche Leben.

Menschen und Tiere zu vergleichen halte ich nicht für gelungen.

Unsere Zeit mag vieles darstellen, was "besser nie zustande gekommen wäre", nur eine solche moralisch-viktorianische Haltung wie deine, liebe Viva, trägt auch nicht gerade dazu bei, die Liebe als Liebe unvoreingenommen willkommen zu heissen, zu leben und genießen zu können.
                      was hat das mit mir und meiner Sicht zu tun, ob jemand anderer die Liebe willkommen heissen kann oder nicht?

Küssen gehört, meiner Meinung nach, in einen festen geschützten Rahmen den man Ehe nennt, alles andere halte ich für verwerflich und unseriös, aber in der heutigen Instantgesellschft sind solche Werte längst verloren gegangen. Darf ich jetzt keine Meinung mehr haben, weil es für wen auch immer nicht förderlich ist?
                      ist es für mich doch auch gruselig mit ansehen zu müssen in welche Richtung sich alles entwickelt, dem moralischen Zerfall zusehen zu müssen, ist auch für mich nicht lustig.

Kommentar

Wie kommst du zu dieser Einstellung? Hast du schon immer so gedacht und empfunden?

Ich empfinde ganz andere Dinge als moralischen Zerfall, aber nicht, wenn ich einen Mann küsse, mit dem ich nicht verheiratet bin.

Kommentar

so schauerts eben jedem bei etwas anderem, das sind persönliche Erfahrungswerte, so ist das persönliche Leben.

Menschen und Tiere zu vergleichen halte ich nicht für gelungen.
                          Und doch verbindet uns vieles mit ihnen ... und wir haben vieles "von ihnen" mit in unsere Daseins-Zeit herüber gebracht.

was hat das mit mir und meiner Sicht zu tun, ob jemand anderer die Liebe willkommen heissen kann oder nicht?
                          [...]Darf ich jetzt keine Meinung mehr haben, weil es für wen auch immer nicht förderlich ist?
                          Diese beiden Sätze kann ich auch für mich beanspruchen ... das nennt man dann Austausch ... von Meinungen.

Wenn unsere Zeit so dekadent ist, wie du es ausdrückst, dann bitte, in welcher Zeit würdest du dich denn wohler fühlen, bzw.: in welcher Zeit war die Liebe deiner Meinung nach noch reiner als heute? Das ist jetzt eine ernsthafte Frage.

Kommentar

Diese beiden Sätze kann ich auch für mich beanspruchen ... das nennt man dann Austausch ... von Meinungen.
                            sag ich doch
                            uns verbindet alles und Meinungen sind halt noch Meinungen, verfestigte Ansichten, die sich irgendwann auflösen, da sie nur sporadisch Sinn ergeben und man eh da raus wächst.Aber jetzt ist es wie es ist.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                              Wie kommst du zu dieser Einstellung? Hast du schon immer so gedacht und empfunden?

Ich empfinde ganz andere Dinge als moralischen Zerfall, aber nicht, wenn ich einen Mann küsse, mit dem ich nicht verheiratet bin.
                              ja, bin so geboren, wird etwas aus einem früheren Leben sein,
                              ich sehe keinen Grund jemanden küssen zu wollen.

Kommentar

sag ich doch
                                uns verbindet alles und Meinungen sind halt noch Meinungen, verfestigte Ansichten, die sich irgendwann auflösen, da sie nur sporadisch Sinn ergeben und man eh da raus wächst.Aber jetzt ist es wie es ist.
                                Was ist, darf sein und was sein darf, verändert sich.

Kommentar

Lädt...
                                X