Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MissPigs Punktespiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MissPigs Punktespiel

Ich verpflichte mich, das Punktespiel einmal bis zu meinem Urlaub nächste Woche, also eine Woche zu spielen.

Erstfassung meiner Punkteliste:

Morgenseiten schreiben 10 Punkte
    zur Meditation hinsetzen 3 Punkte
    tatsächlich meditieren 7 Punkte
    Kundalini Meditation 20 Punkte
    Tai Chi 10 Punkte
    Tai Chi gezielt an einem schönen Ort 20 Punkte
    eine "Runde" Sonnengruß (= 4 Grüße) 5 Punkte
    Yoga pro Asana 3 Punkte
    Jogging-Übung 5 Punkte
    AUM oder Vokalreihe tönen 1 Punkt
    Stimm- oder Phonetikübung 3 Punkte

auf der Terrasse nichts tun (5-10 min) 3 Punkte
    meinen Kater beschmusen (5-10 min) 3 Punkte
    Atempausen zwischendurch - innehalten und still werden 1 Punkt

Malen 5 Punkte
    Keyboard spielen 5 Punkte
    Musik hören und mitsingen und/oder mittanzen 5 Punkte
    gepflegt zu einem Buch hinsetzen 5 Punkte

ein Glas Wasser trinken 1 Punkt
    Obstmahlzeit essen 1 Punkt
    mich mit Essen verwöhnen statt nur sättigen 10 Punkte

einen Abend gezielt "anders" verbringen 10 Punkte
    Sonnenuntergangsspaziergang 10 Punkte
    am Abend im Badeschiff schwimmen gehen 10 Punkte

jedes ausgemistete Trumm 2 Punkte
    5 Minuten Wohnungsputz nur für mich 5 Punkte
    in meinen Threads hier im Forum arbeiten 3 Punkte
    mir Ziele aus meinen Threads in Erinnerung rufen 1 Punkt
    ein Ziel aus meinen Threads umsetzen 3 Punkte

Zum Sichtbarmachen meiner Punkte will ich mir ein Plakat auf meine Eingangstür kleben und täglich meine bunten Punkte aufkleben. Für die Vorbereitung dieses Plakates gibt es heute noch'mal 20 Extrapunkte

Hallo MissPig,

eine schöne Liste. Ich stöbere gerade im Forum, um mich anregen zu lassen und mir dann selbst meine Punkteliste aufzustellen.

Bei Dir sprechen mich besonders Deine "spirituellen" Ziele an, wenn man sie so nennen kann, also Morgenseiten, Meditation, Tai chi, das werde ich bei mir auch integrieren.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Schöne Grüße, Murmelito

Kommentar

MissPig, wunderbare Liste mit schönen Punkt-Zielen. Manche Punkte könnte man vielleicht zeitlich noch begrenzen, weil "Keyboard spielen 5 Minuten" ist eben was anderes, als "60 Minuten Keyboard spielen". Und schwieriger die Aufgabe, desto kürzer sollte die punktbare Aktivität sein, weil man sich selbst dann die Chance gibt, schneller Punkte zu machen.

Und das Poster an der Tür ist eine tolle Idee.

Kommentar

So, erster Tag, zwar noch nicht vorbei - vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Pünktchen, trotzdem schon einmal mein heutiges Resumée, denn die Punkte sammle ich ja tatsächlich an der Türe:

42 Punkte verdient durch:

20 Poster an der Tür
        3 zur Meditation hingesetzt
        7 tatsächlich meditiert
        3 in meinem Erfolgsclub-Thread gearbeitet
        2 mir Ziele in Erinnerung gerufen
        5 Wasser getrunken (eigentlich mehr, aber dann waren mir diese Punkte zu fad)
        2 Obstmahlzeiten

Ich fand schon einmal das Erstellen der Liste sehr inspirierend: Zu sehen, wie viele Dinge (und es gäbe bestimmt noch mehr) es gibt, die ich "eigentlich" (<-- aus dem Wortschatz zu streichendes Wort, dieses Wort blockiert nur!) gerne tun möchte, von denen ich weiß, daß sie mir gut tun, und die ich mir nicht gönne.

Zu sehen, daß ich mich mit so vielen Kleinigkeiten um mich kümmern kann, dazu beitragen kann, daß ich mich mag.

Ich lasse die Liste für diese Woche 'mal wie sie ist, wenn ich nach meinem Urlaub weiterspielen, überarbeite ich sie vermutlich. So habe ich heute z.B. festgestellt, daß ich es öd finde, für jedes Glas Wasser einen Punkt zu rechnen - denn wenn ich mich an einem Tag auf die Wassertrink-Schiene bringe, dann geht's eh fast von selbst. Die ersten drei Punkte haben mich noch richtig gefreut, bei fünf fand ich die Punkte dann schon lächerlich.

Und ad Zeitangaben z.B. bei Keyboard spielen: Bei manchen Dingen, wie z.B. Malen (ergänze: Basteln) und Keyboard spielen (ergänze: Flöte spielen) geht es mir tatsächlich überhaupt nicht d'rum, wie lange ich es tue, sondern nur darum, daß mir einfällt, daß ich das tun könnte, und daß ich damit beginne. Denn dann gibt's zwei Möglichkeiten: Es macht mir Freude - dann bleibe ich dabei. Oder ich spüre, das ist es heute nicht, dann habe ich aber zumindest ausprobiert, ob das meiner Seele an diesem Tag gut tut. Und darum geht es mir - aus dem Rad des unachtsamen Zeit Verschwendens rauszukommen, hin zu einer Kultur des Spürens, was ich gerade gerne tun würde.

Zum Türposter: Ich habe mir heute Etiketten mit farbigen Punkten in drei verschiedenen Größen gekauft, für 1, 5 und 10 Punkte, für das rasche Kleben, einen 20-er Punkt habe ich gemalt. Ich stelle mir das schön vor, ein Plakat, das nur aus Punkten besteht, bunte Punkte in verschiedenen Größen, und ich sehe schon vor mir, daß meine Kreativität in das Gestalten der Punkte fließt und ich Extra-Punkte für besonders liebevoll gestaltete Punkte bekomme

Kommentar

Zitat von MissPig Beitrag anzeigen
          3 zur Meditation hingesetzt
          7 tatsächlich meditiert
          Darüber habe ich am meisten geschmunzelt.

Wenn man mal dran ist ist es gut, aber bis man mal dran ist, Oh je.

Ich habe das ein bisschen übernommen und für jedes " ich fange an " auch mal ein paar Punkte verteilt.

Liebe Grüße

Chriss

Kommentar

So, schon 'mal ein Resumée von heute, obwohl der Tag ja noch nicht vorbei ist:

Noch gestern hatte sich das Spiel bewährt, ich hatte dann noch 'ne Schmuserunde mit meinem Kater eingeschoben und ein mit schmerzlichen Erinnerungen behaftetes Trumm weggeworfen, einfach weil ich die Liste gelesen habe und "punktegeil" war.

Und heute: Mega-verschlafen, dachte schon "den Tag kannst du vergessen, wenn dir schon sämtliche möglichen Morgen-Punkte fehlen". Nichts da, ich machte mir bewußt: Meditieren sind g'rad 'mal 10 Minuten, auf die kommt's trotz Verschlafen wirklich nicht mehr d'rauf an.

Und es hat sich auch gerade diese Aufteilung "Anfangen" - ""wirklich meditieren" bewährt, denn mein Geist wollte heute nur herumhüpfen. Und ich kenne mich eben, weiß, daß ich an solchen Tagen dann manchmal sehr schnell wieder entnervt aufgebe oder zwar meine Zeit absitze, aber mich nicht wirklich bemühe sondern den Geist halt wie einen Affen herumturnen lasse.

Durch genau diese Punkteaufteilung war mir heute aber bewußt, daß das eher weniger bringt, und so habe ich wirklich mit meinem Geist gearbeitet.

Auch, die Wasser- und Obst-Punkte haben's heute wieder gebracht: Ohne sie hätte ich wohl kaum in der Früh daran gedacht, mir die Marillen mitzunehmen, und vermutlich auch nicht daran gedacht, mein Wasserglas regelmäßig aufzufüllen.

Und dann gehe ich heute auch noch ins Badeschiff schwimmen - auch das ein wenig davon motiviert, heute doch noch ein paar Punkte zu ergattern.

Bisher also 18 Punkte, 10 quasi verdient, wenn ich dort gewesen sein werde.

Und nun werde ich meine Liste doch noch ein ganz klein wenig überarbeiten.

Kommentar

Morgenseiten schreiben 10 Punkte
              zur Meditation hinsetzen 3 Punkte
              tatsächlich meditieren 7 Punkte
              Kundalini Meditation 20 Punkte
              Tai Chi 10 Punkte
              Tai Chi gezielt an einem schönen Ort 20 Punkte
              eine "Runde" Sonnengruß (= 4 Grüße) 5 Punkte
              Yoga pro Asana 3 Punkte
              Jogging-Übung 5 Punkte
              AUM oder Vokalreihe tönen 1 Punkt
              Stimm- oder Phonetikübung 3 Punkte

auf der Terrasse nichts tun (5-10 min) 3 Punkte
              meinen Kater beschmusen (5-10 min) 3 Punkte
              Atempausen zwischendurch - innehalten und still werden 1 Punkt

Malen oder Basteln 5 Punkte
              Keyboard oder Flöte spielen 5 Punkte
              Musik hören und mitsingen und/oder mittanzen 5 Punkte
              gepflegt zu einem Buch hinsetzen 5 Punkte

ein Glas Wasser trinken 1 Punkt, max 3 am Tag
              Obstmahlzeit essen 1 Punkt, max 3 am Tag
              mich mit Essen verwöhnen statt nur sättigen 10 Punkte

einen Abend gezielt "anders" verbringen 10 Punkte
              Sonnenuntergangsspaziergang 10 Punkte
              am Abend im Badeschiff schwimmen gehen 10 Punkte

jedes ausgemistete Trumm 2 Punkte
              5 Minuten Wohnungsputz nur für mich 5 Punkte
              in meinen Threads hier im Forum arbeiten 3 Punkte
              mir Ziele aus meinen Threads in Erinnerung rufen 1 Punkt
              ein Ziel aus meinen Threads umsetzen 3 Punkte
              etwas sehen und gleich erledigen 2 Punkte

Kommentar

So, schnell Nachtrag der letzten Punkte:

Vorgestern wurden's dann noch 30, Badeschiff erledigt und Extra-Punkte für's Durchhalten beim Längenschwimmen.

Gestern, obwohl ich keine "großen" Brocken schaffte, immerhin 18.

Ich stelle immer noch fest, daß mir die Punkte helfen, Dinge im Bewußtsein zu halten. Gerade gestern bekam ich etliche Punkte durch: "etwas sehen und gleich erledigen".

Und gerade dieser Punkt fühlt sich extrem gut an - diese Nicht-Prokastination von Kleinigkeiten, die ja ohnehin erledigt gehören

Kommentar

Nachdem hier deutlich mehr Punktespiele ruhen als aktiv sind, will ich hier 'mal rückmelden, daß ich - obwohl hier unsichtbar - doch spiele, und auch ein bißchen von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe drei Anläufe gebraucht, um zum Punktespiel in meiner jetzigen Form zu finden.

Ich hatte im Juli begonnen und bis zu meinem Urlaub im September mehr oder weniger gespielt, das "weniger" resultierte schließlich daraus, daß ich die Punkte nur so halb im Kopf zählte, noch keine zufriedenstellende einfache Form des Zählens gefunden hatte.

Nach meinem Urlaub habe ich in meinem Erfolgsteam wieder begonnen, dort fast 5 Wochen durchgehalten, dann bin ich in ein ziemliches Durchhänge-Loch gefallen und habe wieder über 2 Wochen pausiert.

Am 17. November habe ich nun wieder angefangen, und seither spiele ich wieder täglich.

Drei Dinge haben sich für mich als sehr wesentlich herausgestellt.

1) Die Selbstverpflichtung, die Punkte täglich, möglichst zu einem fixen Zeitpunkt rückzumelden, egal wie hoch oder niedrig sie sind. Dies tue ich jeden Morgen für den Tag davor in meinem Erfolgsteam.

2) Meine Punkteliste ausgedruckt bei mir zu haben und dort Platz für das schriftliche Zählen zu haben. Dazu nutze ich den Pocket Mod, den ich mir genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe. (Deckblatt, Aktuelle Woche, nächste Woche, Blanko-Woche --> wenn ich mir länger keinen neuen mache, reicht ein Pocketmod für 3 Wochen!, Arbeitspunkteliste, Seelenpunkteliste, Anregungsliste, Notiz-Seite für To-Do-Liste) Dieses herrlich kleine Ding habe ich im Geldbörsel, und jeden Morgen im Büro lege ich ihn mir sichtbar auf den Schreibtisch - dadurch denke ich einerseits daran, gewisse Dinge zu tun, und andererseits, mir die Punkte dafür zu geben. Die Punkte sind simple Stricherllisten im Kalender.

3) Die Punkteliste an sich: Auch ich habe mittlerweile zwei Punkte-Kategorien, die ich versuche, in Balance zu halten, die Arbeitspunkte einerseits, und die Seelen- und Entwicklungspunkte andererseits. Wobei vieles natürlich nicht ganz zu trennen ist.

Mir war wichtig, daß die Liste eher einfach bleibt und auch möglichst flexibel, ich will mein Leben damit nicht bürokratisieren, sondern erreichen, daß ich möglichst achtsam bleibe. Daher gibt es einige Punkte-Kategorien, in denen ich mir die Punkte nach Gutdünken gebe, die Betonung liegt hier immer auf dem "bewußt": Ich nehme wahr, daß ich mich in einer Situation gerade wohl fühle - zack, das Ganze wird zum Bewußtmachen eines schönen Moments und kriegt 1-10 Punkte, je nachdem, wie schön der Moment ist.

Mein Ziel ist dabei gar nicht so sehr, immer so viele Punkte wie möglich zu erreichen, sondern mehr, mit Hilfe der Punkte wahrzunehmen, wie bewußt ich meine Tage erlebe und gestalte und täglich zu reflektieren, wie gut ich auf mich geachtet habe, wie sehr ich das getan habe, was mir, lt. meiner Punkteliste, wichtig ist. Um gegebenenfalls auch die Punkteliste zu modifizieren, wenn ich feststelle, mir geht's hervorragend, aber die Punkte spiegeln das nicht wider.

Deswegen melde ich auch immer "Gefühlte Fleißpunkte" und "Gefühlte Zufriedenheitspunkte" zurück, um aufzuzeigen, wenn eben die Punkte mit meinem Empfinden vom Tag nicht übereinstimmen. Und dann eben auch draufzukommen, warum fühle ich mich heute so viel zufriedener/weniger zufrieden, als die Punkte behaupten. Das lieferte mir schon einige Erkenntnisse.

Wenn ich zusätzliche Aktionen in mein Leben hole - wie jetzt z.B. die Adventrallye - dann gibt es vorübergehend dafür auch Punkte.

Ich kann also, resümierend, sagen, daß ich mit meinem Punktespiel derzeit sehr glücklich bin und das Gefühl habe, daß es ein tolles Instrument ist, um an meinen Zielen und meinen Empfindungen dranzubleiben.

Kommentar

Und hier meine aktuelle Punkteliste, für andere zur Inspiration:

Arbeitspunkte
                    • Morgenseiten schreiben 10 Punkte geteilt mit Seelenpunkten
                    • in meinem Arbeitsthread im ET arbeiten 3 Punkte
                    • pro erledigtem geplanten Arbeitspunkt 1 - 10 Punkte nach Gewichtung
                    • mich tagsüber zum Plan zurückholen 2 Punkte
                    • Ziele untertags bewußt neu setzen 2 Punkte
                    • alle Punkte abgearbeitet haben 3 Punkte
                    • vor 10 / 1/2 10 im Büro sein 2 / 4 Punkte
                    • am Wochenende arbeiten gehen 5 Punkte
                    • etwas sehen und gleich erledigen/delegieren 2 Punkte
                    • jeder Ordnungshandgriff 1 Punkt
                    • Französisch lernen je 10 Minuten 2 Punkte
                    • jedes ausgemistete Trumm 2 Punkte
                    • 5 Minuten Wohnungsputz ohne äußeren Druck 2 Punkte
                    • Punkte auf eine To-Do-Liste setzen 1 Punkt
                    • To-Do-Punkt abarbeiten 1-10 Punkte je nach Größe
                    • Punkte im Forum rückmelden, geistig rekapitulieren 2 Punkte
                    • an der Punkteliste und/oder Anregungsliste arbeiten pro Überlegung 1 Punkt

Seelen- und Entwicklungspunkte
                    • Morgenseiten schreiben 10 Punkte geteilt mit Arbeitspunkten
                    • eine "von außen nach innen Aktion" (ich selbst/Wohnung/Büro) 2 Punkte
                    • Fühlen wie's mir geht/was ich brauche/Bauchgefühl wahrnehmen 2 Punkte
                    • 3/5 bewußte Tiefen-Atemzüge 1/2 Punkte
                    • Bewußtmachen meiner Ziele, meines Wertes 2 Punkte
                    • Innerliche Wiederholung/Lesen eines Kraftsatzes 2 Punkte
                    • Bemerken negativer Gedanken (muß/kann nicht)/Umwandeln, Gegensteuern 1/2 Punkte
                    • Bewußtes Erleben von schönen Momenten 1-10 P
                    • Aktiv Feierabend ausrufen trotz Gefühls von "ich sollte" 2 Punkte
                    • Übung Kreatives Schreiben 5 Punkte
                    • zur Meditation hinsetzen/tatsächlich meditieren 3/7 Punkte
                    • Tai Chi/Tai Chi Spezial/Kundalini Meditation 10/20/20 Punkte
                    • Yoga/Jogging-Übung pro 5 Minuten 3 Punkte
                    • Phonetik-/Atem-/sonstige Übung 1-3 Punkte/Dauer
                    • ein Glas Wasser trinken 1/2/3 Punkte für die ersten 3 Gläser, max 6 am Tag
                    • Obstmahlzeit essen 1/2/3 Punkte analog Wasser, max 6 am Tag
                    • mich mit Essen verwöhnen statt nur sättigen 10 Punkte
                    • Anders-Aktionen 1-10 Punkte je nach Größe
                    • Bewußte Wohlfühlaktionen 1-10 Punkte

Sonderpunkte bis auf weiteres
                    • 2 Seelenpunkte pro Innehalten und Überprüfen des Single-Tasking Status Quo (mache ich gerade EINE Sache oder mehrere?)
                    • 1 Seelenpunkt/1 Arbeitspunkt für ein ev. Gegensteuern
                    • 2 Arbeitspunkte zusätzlich, wenn ich infolgedessen tatsächlich eine Arbeit bewußt zu Ende bringe
                    • Für die Adventzeitrallye-Viertelstunde gibt es bis zum 24. Dezember je 2 Arbeits- und zwei Seelenpunkte

Anregungsliste für Wohlfühlaktionen:
                    • Malen oder Basteln oder auch nur mit Materialien spielen
                    • Keyboard oder Flöte spielen
                    • Musik hören und mitsingen und/oder mittanzen
                    • gepflegt zu einem Buch hinsetzen
                    • auf der Terrasse nichts tun
                    • meinen Kater beschmusen
                    • Sonnenuntergangsspaziergang, Abendspaziergang, Morgenspaziergang
                    • für Stimmung sorgen durch Kerzen
                    • nicht selbstverständliche Kontakte pflegen
                    • mit mir selbst schön essen gehen
                    • einen meiner Wohlfühlorte aufsuchen (Steinhofgründe, Stadtpark, Wasserfall im Türkenschanzpark, Cafe Central, Cafe Hawelka, ...)
                    • eine Runde mit dem Fahrrad fahren
                    • Museum, Ausstellung, Messe besuchen
                    • Kino, Theater, Konzert, Lesung besuchen
                    • Tanzen gehen

Kommentar

Glückwunsch zu deiner Punktesammelei - sind ja schon viele schöne Punkte bei dir gepurzelt .

Deine Liste sieht super aus - da kann man ja ne Menge Punkte sammeln

Kommentar

Punkteübersicht Woche 1

Montag, 16.11.

7 Arbeitspunkte
                        8 Gefühlte Fleißpunkte
                        9 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        10 Gefühlte Zufriedenheitspunkte

Dienstag 17.11.

27 Arbeitspunkte
                        30 GFP
                        13 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        15 GZP

Mittwoch 18.11.

14 Arbeitspunkte
                        14 GFP
                        12 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        14 GZP

Donnerstag, 19.11.

11 Arbeitspunkte
                        11 GFP
                        5 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        10 GZP

Freitag, 20.11.

14 Arbeitspunkte
                        15 GFP
                        7 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        10 GZP

Samstag 21.11. punktefrei

Sonntag 22.11.

17 Arbeitspunkte
                        17 GFP
                        9 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        12 GZP

Summe Woche 1

90 Arbeitspunkte
                        95 GFP
                        55 Seelen- und Entwicklungspunkte
                        71 GZP

Die Arbeitspunkte spiegelten meine gefühlte Leistung gut wider, bei den Seelenpunkten paßte das Verhältnis noch nicht.

Aber sogar so zeigt sich ein Arbeitsschwerpunkt, auch die gefühlten Zufriedenheitspunkte liegen deutlich unter den Arbeitspunkten.

Kommentar

Hallo MP,
                          Deine Punkteliste und Deine Erfahrungen damit empfinde ich auch als äußerst inspirierend.
                          Vor allem die Dokomentation ist bei mir noch der Punkt, der mich davon abhält.
                          Mit Deiner Pocket-Liste könnte ich mir das Ganze vorstellen.

Viel Erfolg und Freude weiterhin,
                          Daniela

Kommentar

Montag, 23.11.

16 Arbeitspunkte
                            16 GFP
                            18 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            18 GZP

Dienstag 24.11.

24 Arbeitspunkte
                            24 GFP
                            18 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            18 GZP

Mittwoch 25.11.

25 Arbeitspunkte
                            25 GFP
                            21 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            21 GZP

Donnerstag, 26.11.

32 Arbeitspunkte
                            25 GFP
                            23 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            23 GZP

Freitag, 27.11.

27 Arbeitspunkte
                            30 GFP
                            28 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            28 GZP

Samstag 28.11.

16 Arbeitspunkte
                            16 GFP
                            30 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            30 GZP

Sonntag 29.11.

17 Arbeitspunkte
                            17 GFP
                            24 Seelen- und Entwicklungspunkte
                            24 GZP

Summe Woche 2

157
                            Arbeitspunkte (90)
                            153 GFP (95)
                            162 Seelen- und Entwicklungspunkte (55)
                            162 GZP (71)

Kommentar eigentlich fast überflüssig. Ab hier scheint die Punkteliste gut zu passen und im Großen und Ganzen mein Gefühl widerzuspiegeln. Zur Steigerung: Da waren viele Punktebringer erst neu dazugekommen, auch in der Arbeit hatte ich konsequent begonnen, alles, was ich tue, zu bewerten. Und zwar schon im Vorfeld, nach Priorität, nach Dauer und nach Aufraff-Faktor.

Kommentar

Punkteübersicht Woche 3

Montag, 30.11.

30 Arbeitspunkte
                              29 GFP
                              28 GZP

Dienstag 1.12.

28 Arbeitspunkte
                              28 GFP
                              31 Seelen- und Entwicklungspunkte
                              32 GZP

Mittwoch 2.12.

27 Arbeitspunkte
                              26 GFP
                              28 GZP

Donnerstag, 3.12.

29 Arbeitspunkte
                              20 GFP
                              10 Seelen- und Entwicklungspunkte
                              10 GZP

Freitag, 4.12.

12 Arbeitspunkte
                              12 GFP
                              25 Seelen- und Entwicklungspunkte
                              25 GZP

Samstag 5.12.

26 Arbeitspunkte
                              26 GFP
                              27 Seelen- und Entwicklungspunkte
                              27 GZP

Sonntag 6.12.

22 Arbeitspunkte
                              25 GFP
                              19 Seelen- und Entwicklungspunkte
                              22 GZP

Summe Woche 3

174
                              Arbeitspunkte (157)
                              166 GFP (153)
                              168 Seelen- und Entwicklungspunkte (162)
                              172 GZP (162)

Ja, da beginnt es sich einzupendeln. Punkteliste paßt. Balance auch. Und es wird sichtbar: Ausrutschertage machen eigentlich gar nichts. Die passieren einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X