Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MissPigs Punktespiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Punkteübersicht Woche 4

Montag, 7.12.

34 Arbeitspunkte
    30 GFP
    18 Seelen- und Entwicklungspunkte
    18 GZP

Dienstag 8.12. (Feiertag)

21 Arbeitspunkte
    22 GFP
    20 Seelen- und Entwicklungspunkte
    20 GZP

Mittwoch 9.12.

23 Arbeitspunkte
    21 GFP
    14 Seelen- und Entwicklungspunkte
    15 GZP

Donnerstag, 10.12.

25 Arbeitspunkte
    26 GFP
    19 Seelen- und Entwicklungspunkte
    20 GZP

Freitag, 11.12.

20 Arbeitspunkte
    20 GFP
    18 Seelen- und Entwicklungspunkte
    18 GZP

Samstag 12.12.

7 Arbeitspunkte
    7 GFP
    25 Seelen- und Entwicklungspunkte
    25 GZP

Sonntag 13.12.

8 Arbeitspunkte
    8 GFP
    26 Seelen- und Entwicklungspunkte
    26 GZP

Summe Woche 4

131
    Arbeitspunkte (174, 157)
    127 GFP (166, 153)
    115 Seelen- und Entwicklungspunkte (168, 162)
    117 GZP (172, 162)

Tja, was soll ich sagen - ein emotionaler Einbruch, sehr gut in den Punkten sichtbar. Immerhin wird sichbar, daß geistiges Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit Hand in Hand gehen.

Kommentar

Hallo MissPig,

wie ging es in Woche 5 und 6 weiter? Hast du da weitergezählt oder Punktpause gemacht?

Lieben Gruß,
      - Vespi

Kommentar

Hallo MissPig!

Ich muss sagen du hast dir den Titel Über-Schreiberling wirklich verdient!

Weiter so! Ich finde deine Liste total inspirierend und hoffe du kannst fleissig weiter sammeln!

glg Anna

Kommentar

Sammeln macht Spaß!

Nein, ich sammle keine Punkte mehr, aber weil es mir soeben so viel Freude gemacht hat, diesen Erfolg einzusammeln, habe ich gerade den unbändigen Wunsch mit Euch zu teilen, wie die Selbstmotivation über das Setzen von meßbaren Zielen und Sammeln von ebensolchen Ergebnissen für mich immer wieder funktioniert.

Ich hatte mir letztes Jahr aus einer Laune heraus einen Schrittzähler gekauft, um "nur mal zu schauen, wie viel ich mich bewege". Ich fühlte mich gerade bewegungsarm, weil mir meine wöchentliche Sportgruppe abhandengekommen war und wollte dem irgendwie beikommen. Habe die Schritte täglich notiert, nach 14 Tagen mal statistisch ausgewertet, weitere 14 Tage später wieder, und mir dann das hohe Ziel "10.000 Schritte am Tag" gesetzt, was ich dann prompt in der folgenden Abrechnungsperiode erstmalig geschafft habe.

Der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Der 10.000er-Schnitt begann sich zu wiederholen, und nach meiner absolut höchsten Abrechnungsperiode in jenem Jahr hatte ich sogar für eine ganze Weile den 10.000er-Schnitt für den kompletten Beobachtungs-Zeitraum und dachte, ich könnte ihn so ausbauen, daß er für die erwarteterweise schwierigere kalte Jahreszeit reichen würde. Naja, eine Knöchelverletzung hinderte mich, einen einwöchigen-Wanderurlaub so richtig zu nutzen, und auch danach bremste sie mich ein wenig ein. Im Grunde ja so wenig, daß Nicht-Eingeweihte die "Knöchelzeit" nicht wirklich vermuten würden, wenn sie die nackten Zahlen anschauen. Aber ich weiß, daß da mehr drin gewesen wäre.

Bis in den Spätsommer sah es trotzdem gut aus, aber dann hat mich die kalte Jahreszeit - und insbesondere die bewegungstechnisch vollkommenen "versaute" Weihnachtszeit - doch erwartungsgemäß zurückgeworfen.

Und trotzdem:

Heute feiere ich, daß ich das Rückmelden und Kämpfen ein Jahr lang durchgehalten habe, daß ich mein Ziel nur so knapp verfehlt habe, daß es für mich fast nicht zählt, weil ich weiß, daß diese lächerlichen 215 Schritte am Tag im Grunde in sogar in der Wohnung zu machen gewesen wären: Schrittzähler früher rauf, später runter, ein paar Runden um den Tisch, und zack

Ich will einfach nur teilen, wie freudvoll man ein verrücktes Statistiker-Schwein sein kann. So sieht das dann nämlich nach einem Jahr aus - und ich kann mich schon an dieser bloßen Übersicht der gesammelten Schritte riesig erfreuen:

Summe: 142.937 / Schnitt: 9.529 (22.1.-6.2. inkl. einem ausgetauschten Jokertag)
          Summe: 125.793 / Schnitt: 8.985 (8.1.-21.1.)
          Summe: 75.611 / Schnitt: 5.401 (25.12.-7.1.)
          Summe: 107.110 / Schnitt: 7.651 (11.12.-24.12.)
          Summe: 110.472 / Schnitt: 7.891 (27.11.-10.12.)
          Summe: 117.028 / Schnitt: 8.359 (13.11.-26.11.)
          Summe: 136.534 / Schnitt: 9.752 (30.10.-12.11.)
          Summe: 141.978 / Schnitt: 10.141 (16.10.-29.10.)
          Summe: 125.593 / Schnit: 8.970 (2.10.-15.10.)
          Summe: 130.982 / Schnitt 9.356 (18.9.-1.10.)
          Summe: 154.768 / Schnitt 11.055 (4.9.-17.9.)
          Summe: 152.263 / Schnitt 10.883 (21.8.-3.9.)
          Summe: 163.988 / Schnitt 11.713 (7.8.-20.8.)
          Summe: 129.270 / Schnitt 9.234 (24.7.-6.8.)
          Summe: 152.586 / Schnitt 10.899 (10.-23.7.)
          Summe: 176.361 / Schnitt 12.597 (26.6.-9.7.)
          Summe: 167.934 / Schnitt 11.995 (12.6.-25.6.)
          Summe: 215.873 / Schnitt 15.420 (29.5.-11.6.)

Summe: 158.308 / Schnitt 11.308 (15.5.-28.5.)
          Summe: 156.607 / Schnitt 11.186 (1.5.-14.5.)
          Summe: 132.798 / Schnitt 9.486 (17.4.-30.4.)
          Summe: 109.468 / Schnitt 7.819 (3.4.-16.4.)
          Summe: 101.388 / Schnitt 7.242 (20.3.-2.4.)
          Summe: 153.259 / Schnitt 10.947 (6.3.-19.3.)
          Summe: 120.501 / Schnitt 8.607 (20.2.-5.3.)
          Summe: 111.998 / Schnitt 8.000 (6.2.-19.2.)

Ergibt für den Zeitraum 6.2.2015 bis 6.2.2016:

Summe: 3.571.408 / Schnitt 9.785
          Needless to say, daß ich es heute nicht geschafft habe, ohne Schrittzähler rumzulaufen. Ich weiß bloß nicht, was ich mit den rund 14.600 Schritten von heute mache. Ich meine, kann ich wirklich aufhören? Oder soll ich nicht doch weitersammeln ...

Kommentar

Liebe Miss Pig,

ich freu mich grad einfach mal ganz doll, dass du diesen schönen Erfolg mit uns teilst! Ich habe auch so einen Statistikeranteil in mir und ich freu mich grad, dass es noch mehr davon gibt!

Sieht klasse aus, deine Statistik!

Kommentar

Liebe MissPig,
              ich halte meine Hand hoch ,hab auch so einen Statistikeranteil in mir.
              Jetzt verrate mir doch mal ,wie du an normalen Wochentagen an diese Schrittzahlen kommst.

Gruß Rosie

Kommentar

Hey,

das ist doch eine Super- Statistik! Herzlichen Glückwunsch!

Die Perle

Kommentar

Danke Euch! Und: Jöh, es gibt mehr begeisterte Statistiker - ich denke nämlich latent oft, daß ich schon einen ganz besonderen Vogel habe

Tja, wie komme ich auf die Schritte? Also meine Beobachtung hat mir gezeigt: Ich brauche zwei, drei richtige Bewegungstage in einer Abrechnungsperiode, um zu diesem Schnitt zu kommen. Die durchschnittlichste Abrechnungsperiode sah so aus:

11062, 12543, 16938, 9142, 10000, 6305, 5858
                  9554, 6708, 13905, 8339, 10540, 7761, 7879

Wobei der erste Tag ein Freitag ist. Man sieht: Tendenziell machen's die Wochenenden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Mit obiger Periode war ich knapp unter einem 10er-Schnitt, so eine Periode reicht also nicht. Es bräuchte noch einen blauen Tag (blau steht für: Richtig viel Sonne, Luft und Bewegung). Sprich eigentlich läuft's auf "Jede Woche 1x so richtig und noch ein paar Mal auch viel Bewegen" hinaus.

Reine Arbeitstage sind schwierig: Zu Fuß ins/vom Büro bringt mir 1500-2000 Schritte in eine Richtung, je nachdem, welche Route ich gehe. Ich brauche nur 15-20 Minuten ins Büro. Im Büro selbst laufe ich an vielen Tagen relativ viel, weil ich doch regelmäßig aufstehe, meine Arbeit z.B. auch bewußt "ineffizient" organisiert habe. Meine Auftragsmappe, in die meine Mitarbeiterin hineinarbeitet und aus der ich herausarbeite, steht bewußt bei ihrem Schreibtisch --> Mehrmals am Tag Aufstehen.

Und trotzdem: Durchschnittlich werden's im Büro 1500-2000 Schritte, nur an guten Tagen kann's in Richtung 4000 gehen.

Unter der Woche geht's also nur in Richtung 10.000, wenn ich am Abend etwas unternehme. Man sieht es oben: Die zwei 10.000er-Tage unter der Woche sind beides die Dienstage, da hatte ich abends Theaterprobe an einem anderen Ende von Wien. Ich habe kein Auto, bin also öffentlich unterwegs, nehme immer die Treppen (nicht einmal die Rolltreppen), und wenn ich aufgrund der Anzeige bis zur nächsten Straßenbahn erkenne, zu Fuß bin ich genauso schnell oder zumindest schon einmal eine Station weiter, gehe ich.

Tatsächlich hat die Beobachtung mein Geh-Verhalten sicher verändert: Zuvor bin ich manchmal zu Fuß ins Büro gegangen, wenn es mich halt besonders gelockt hat - letztes Jahr habe ich nur dann die Straßenbahn genommen, wenn es grauslich war oder ich besonders unlustig. Und auch dieses generelle "eine Station Gehen, wenn ich zu lange auf die Straßenbahn warten muß" habe ich erst letztes Jahr zur Regel werden lassen, davor ist mir das manchmal eingefallen.

Und wir haben unser Freizeitverhalten geändert: Daß wir letztes Jahr so richtig zu Wanderern und ausgedehnten Spaziergängern wurden, u.a. eben den 120 km langen Rundumadum-Wanderweg um Wien in 24 Etappen gegangen sind, war sicher auch meinem Wunsch nach Bewegung geschuldet.

Ich denke, wenn ich nicht diese Motivation gehabt hätte, wäre mein Schnitt wahrscheinlich um 1000-1500 Schritte niedriger. Ich meine, man sieht ja, mit welchem Schnitt ich begonnen habe, da war ich noch eher in der meditativen "beobachte ohne zu verändern"-Phase

Kommentar

Mal abgesehen von den Zahlen: Welche Auswirkungen hast du bemerkt durch die gesteigerte Schrittzahl bzw. durch wesentlich mehr Bewegung?

Kommentar

Hallo Miss Pig,

also wirklich, ich bewundere Deine Ausdauer. Habe so eine App auf meinem Handy, die meine täglichen Schritte mißt und ich komme fast nie auf die angestrebten 10 000. Ist also schon eine tolle Leistung. Da kannst Du echt stolz drauf sein!
                      Das mit der Statistik...das kommt mir vertraut vor. Könnte ich sein!

Liebe Grüße
                      Glühwürmchen

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                        Mal abgesehen von den Zahlen: Welche Auswirkungen hast du bemerkt durch die gesteigerte Schrittzahl bzw. durch wesentlich mehr Bewegung?
                        Wenn Du körperlich/gesundheitliche Auswirkungen meinst, glaube ich, daß Du etwas mißverstanden hast:

Zitat von MissPig Beitrag anzeigen
                        Ich denke, wenn ich nicht diese Motivation gehabt hätte, wäre mein Schnitt wahrscheinlich um 1000-1500 Schritte niedriger. Ich meine, man sieht ja, mit welchem Schnitt ich begonnen habe, da war ich noch eher in der meditativen "beobachte ohne zu verändern"-Phase
                        Wir reden nicht von "wesentlich mehr" Bewegung - denn ich bin an sich ein bewegter Mensch. Bei 1000-1500 Schritten mehr Bewegung am Tag reden wir von 15-20 Minuten Gehen: Es wäre meines Erachtens naiv zu denken, daß sich da körperlich weißgottwas verändern würde. Wie ich geschrieben hatte: Mir war meine regelmäßige Sportgruppe abhanden gekommen und ich fühlte mich gerade eher bewegungsarm, als ich damit anfing. Und trotzdem reden wir gerade mal von einem Zeitraum von September 2014 bis Anfang Februar 2015, in dem ich ohne meinen wöchentlichen Sport war - und da war für mich schon Feuer am Dach

Außerdem lag meine gesundheitliche Latte eher hoch: Ich bin in meinem bisherigen Leben ohnehin mit Gesundheit gesegnet: Ein bis zwei mal im Jahr eine Erkältung, und wenn ich bei einer davon wirklich die Woche liege, die eine Erkältung, wie man sagt, dauert, dann war ich für meine Verhältnisse schon wirklich krank. Normalerweise erschlage ich die in zwei, drei Tagen.

Ich habe keine chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfweh habe ich quasi nie.

Ich wüßte also gar nicht, was ich hätte gesundheitlich bemerken sollen. Ob meine - meines Erachtens wechselbedingten - Schlafstörungen, die sich Ende 2013 einstellten, deswegen im April so plötzlich wieder weg waren, wie sie gekommen waren, weil ich mich mehr bewegte - keine Ahnung. Die unmittelbare Auswirkung "viel Bewegung - guter Schlaf" konnte ich noch im Jänner im Schirurlaub nicht erkennen.

Aber wie gesagt: Ich trage ohnehin ein sehr bedürftiges Bewegungsschwein in mir. Und gleichzeitig eben auch, wie die meisten, einen inneren Schweinehund, der im unbewußten Alltag über hervorragende Strategien verfügt, fast Alleinherrscher zu sein.

Im Gegenzug hat das Bewegungsschwein ein großes Talent dafür, so richtig fies zu maulen, wenn es nicht ausreichend versorgt wird, und dabei meinem ganzen Wesen die Laune zu vermiesen "Du faule Socke, keine Bewegung, ich fühle mich wie ein stinkertes Geselchtes, bin völlig steif, bin mir selbst zuwider, du bist mir auch zuwider, wir alle sind mir zuwider, und überhaupt ist alles doof" - so klingt mein Bewegungsschwein dann.

Und dazu hatte es im vergangenen Jahr sehr wenig Gelegenheit. Sogar wenn es einmal loslegen wollte, spätestens zur nächsten Abrechnungsperiode konnte ich auf die nackten Zahlen zeigen und ihm sagen: Halt die Klappe, von dem, was wir uns bewegen, träumen Andere noch nicht einmal. Und das hat es eigentlich fast immer eingesehen.

Ich habe viele, viele Freuden- und Glücksmomente erlebt, weil ich mich an jedem Erfolg erfreuen konnte: Am ersten 10.000er-Tag, am ersten 11.000er-Tag, am ersten 15.000er-Tag, am ersten 20.000er-Tag, am ersten 30.000er-Tag, an der ersten 10.000er-Abrechnungsperiode, an der ersten 3 Tage 10.000 hintereinander-Folge - mein verspieltes Statistik-Schwein entpuppte sich als kongenialer Partner meines Bewegungsschweines, die zwei hatten viel Freude miteinander.

Ich habe viele Orte entdeckt, an denen ich noch nicht war, sogar in Wien, und schöne noch dazu.

Exemplarisch möchte ich von einem Abend erzählen: Wir waren Rundumadum gegangen, ein strahlender Tag mit viel Sonne, Luft, Wärme, Bewegung, Entspannung, irgendwo drüben in Wien, wo ich noch nie war, viele Farben, viel Grün, viel Vogelgezwitscher, ich kam rundum erfüllt und gesättigt heim. Und als wir abends im Bett lagen, da spürte ich meinen ganzen Körper; und zwar nicht dieses "autsch mir tut alles weh"-Spüren, nein, im Gegenteil: Mein Eindruck war, mein ganzer Körper ist lebendig, er pulsiert, vibriert, ich spüre alles an ihm. Ich versuchte, das meinem Lebensgefährten zu vermitteln und wählte die Worte: "Ich weiß, das klingt total blöd, aber ich habe gerade keinen besseren Vergleich: Es fühlt sich an, als ob jede einzelne Zelle meines Körpers tanzt."

Gut, weil er ein riesiger Eierkopf ist, der nichts lieber macht, als mich zu necken, begann er mir dieses Lied vorzusingen, das ich fürchterlich finde, alleine schon deswegen, weil es so ein verflixter Ohrwurm ist, aber so leid es mir tut: Ganz genauso fühlte sich mein Körper an, und das war einfach nur schön. Und das hatte ich im letzten Jahr mehrmals.

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort; jetzt sehe ich klar!

Kommentar

Bewegungsschwein

Liebe MissPig,
                            bei dem Wort Bewegungsschwein musste ich herzlich lachen.
                            Was für ein schönes Bild .
                            Ich glaube ,das mein kleines Schweinchen der gleichen Rasse angehört.
                            Auch ich würde mich als "Bewegungsmensch" bezeichnen.
                            Ich war schon als kleines Mädchen die Beste beim Sport und konnte mich begeistern für jede Art von Bewegung.

Wenn ich mich nicht ausreichend bewegen kann ,wird mein Schweinchen niggelig,genau wie deins.

Meine Lust auf Bewegung hat jetzt nichts mit meiner manchmal empfundenen Getriebenheit zu tun.
                            Aber das gehört jetzt nicht hier her.

Liebe Grüße Rosie

Kommentar

Ich muß ein Geständnis loswerden: Ich kann nicht aufhören meine Schritte zu sammeln. Es ist wie ein innerer Drang, in der Früh stecke ich mir den Schrittzähler an, und ich weiß auch nicht, gerade laufen mir die Schritte geradezu zu, keine Ahnung warum jetzt: Die letzten Wochen der Abrechnungsperiode waren Schritte kaum erhältlich, und jetzt liegen sie einfach so am Weg rum. Da muß ich sie am Abend einfach niederschreiben!

Jetzt steht in meinem Bewegungsfaden für die letzte Woche

14922, 10475, 11046, 13265, 12216, 8777

Und ich weiß nicht - was mache ich mit diesen Zahlen? Ich meine, sie waren großteils einfach zu schön, um sie nicht zu schreiben, aber - HILFE! Bis auf die letzte Zahl waren die ja fast abartig hoch, wir sprechen von Februar. Und ja, ok, einmal war ich Badminton spielen, aber sonst?

Braucht also irgendjemand hier ein paar Zahlen? Schöne Zahlen, hohe Zahlen? Bitte, nehmt sie Euch einfach, sie sind umwandelbar in Punkte, Schritte, Kalorien, Buchstaben für Nanowrimo (ich weiß, vorbei) oder auch nur so, tanzende Zellen - wofür auch immer ihr sie braucht!

Kommentar

Wandele sie in Buchstaben um und schreibe einen Roman.

Kommentar

Lädt...
                                X