Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vespis Punktspiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vespis Punktspiel

Hallo liebe Mitspieler!

Ich will's auch gerne mal mit diesem Spiel versuchen, vor allem, weil's man als ziemlich "fauler" Mensch, der viel vor sich her schiebt, echt gut gebrauchen kann ;-p Ich finde das eine wirklich tolle Idee und habe mir einige Gedanken dazu gemacht. Habe nach Schwierigkeit sortiert. Meine Punkteliste:

1 Punkt

- Apfel, Apfelsine, Birne oder Banane essen
    - Obstsalat machen
    - Portion Obstsalat essen
    - gr. Salat machen
    - Portion Salat essen
    - Tee kochen
    - 5 Min. norm. Gymnastik
    - 1 Homepage-Seite fertig“basteln“
    - Homepage täglich aktualisieren
    - Mahlzeit selbst zubereiten
    - Arbeitsplan für folgenden Tag erstellen
    - Je 10 Min. Sprachkenntnisse auffrischen .
    - Jemandem danken
    - Jemanden loben
    - 5 Min. Brainstorming

2 Punkte

- 10 Min. meditieren, Seele baumeln lassen, entspannen, Kopf frei kriegen
    - Blumen in ganzer Wohnung + Balkon gießen
    - 5 Min. Staub wischen
    - 5 Min. beten
    - Postkarte oder Brief an Familie/Freunde verschicken
    - Besuchte Uni-Veranstaltung (Vorlesung, Tutorium etc.)
    - 1 Blog schreiben
    - Telefon/Email mit Freund/Freundin
    - 15 Min. kreativ sein (malen, basteln, dichten...)

3 Punkte

- 15 Min. bewusst spazieren gehen
    - 1,5 l Tee/Wasser statt Flasche Cola/Fanta/Eistee etc. trinken
    - 1 Klo putzen
    - Spülmaschine einräumen / ausräumen
    - Waschmaschine voll machen
    - Gesundes Brot selbst backen
    - 15 Min. am Buch arbeiten
    - 10 Min. Schreibtisch aufräumen
    - Gäste-WC (Raum) putzen
    - Gesunde Mahlzeit zubereiten
    - Tagebuch schreiben

4 Punkte

- 20 Min. zu Fuß gehen statt mit Bus fahren
    - 20 Min. Wii Fit spielen
    - Waschmaschine ausräumen/ Wäsche aufhängen
    - Vegetarische Hauptmahlzeit essen
    - Bewusst Fisch statt Fleisch essen
    - Bett machen
    - Einkaufen gehen
    - Um 7 Uhr aufstehen
    - Mindmap erstellen

5 Punkte

- 15 Min. Sport treiben
    - 15 Min. bügeln .
    - 1 Fenster putzen
    - Physik lernen anfangen und 10 Min. dabei bleiben (je weit. 10 Min. 2 Pkt.)

7 Punkte

- Vor 24 Uhr schlafen gehen
    - Wohnung Staubsaugen
    - Badezimmer putzen
    - Buchregale abstauben
    - Tagesplan einhalten

10 Punkte

- 15 Min. Haushaltsbuch
    - Für zusätzliches Nebeneinkommen sorgen
    - Jede Woche min. 1 völlig neues Kochrezept ausprobieren

Bonus (sehr sehr viel Überwindung notwendig - 20 Pkt.)

- 3 l Flüssigkeit am Tag trinken
    - Kompletten Tag vegetarisch essen
    - 1 kompletten Abend (ab 20 Uhr) ohne PC verbringen
    - Ein Tag komplett ohne Süßigkeiten
    - Ein Buchkonzept aufstellen
    - Ein Buchkapitel schreiben

Belohnungen

In 1 Woche 125 Pkt. -> Interessantes Buch kaufen
    In 1 Monat 500 Pkt. -> Entspannungstag an der Ostsee
    In 2 Monaten 1000 Pkt. -> Freizeitparkbesuch
    In 3 Monaten 1500 Pkt. -> richtig gr. Party mit allen Freunden feiern
    In 6 Monaten 3000 Pkt. -> Urlaub?
    In 1 Jahr 6000 Pkt. -> Heißluftballonfahrt/Bunjee-Jumping

Die Belohnungen sind als wiederkehrend zu verstehen. Also pro erfolgreichen Wochen-Zielabschluss z.B. 1 Buch kaufen usw.

Habe mir vorgenommen, das Spiel erst einmal 2 Wochen auszuprobieren, welches ich, falls ich es überhaupt schaffe, so lange durchzuhalten, verlängern werde. Habe mir auch einige Langzeitbelohnungen überlegt, welche mich derzeit ehrlich gesagt ziemlich motivieren Mal schaun, was draus wird. Falls es weitere Faulpelze auf Spielpartnersuche gibt... einfach melden ;)

LG,
    Vespi

Mir war gar nicht bewust, dass man täglich so viele Dinge zu tun hat, die eigentlich selbstverständlich sind. Ich finde es toll, dass du deine Aufgaben so aufgegliedert hast.
    Ich könnte nach deinen Angaben, meine Liste glatt noch erweitern.
    Viel Spaß beim Rechnen abends.

Kommentar

Oh, das ist keine Liste für ausschließlich all"tägliche" Aufgaben. Eher etwas für eine Woche. Ich dachte mir, dass einige Dinge eher seltener zu tun sind und andere öfter. Warum nicht alle in einen Topf schmeißen und das am heutigen Tag "richtige" für sich raussuchen? Ich ganz persönlich habe lieber eine große Auswahl, denn wenn ich mich zu einigen wenigen Sachen nicht überwinden kann, gibt es einen Haufen anderer Aufgaben, die mich nach deren Erledigung ebenfalls glücklich und zufrieden machen können.

Es freut mich, wenn die Liste andere zur Erweiterung ihrer eigenen inspiriert ;) Wir sitzen ja alle sozusagen im selben Boot, oder? ^^

Kommentar

5 Min. beten
        DAS ist mal ne tolle Idee!

Ich glaube bei all den tollen Ideen der anderen Forumels muss ich demnaechst mal meine Liste erweitern

Danke fuer die Anregung!

Kommentar

Vespi, was für eine Liste. Wow! Und mit den Belohnungen ist auch toll. Ich wünsch dir, dass du bald ganz viele Punkte einlösen kannst gegen Nettigkeiten.

Kommentar

Hey!

Ich finde deine Liste auch recht inspirierend;)! Wenn ich zeit habe, meie mal systematisch auszuarbeiten, werde ich deine nochmal anschauen und bestimmt auch was "klauen"! Gut gefällt mir auch dein Belohnungsplan. Da werd ich mir für mich auch noch was schönes überlegen.
            Es ist echt so spannend, hier rumzuschauen, was andere für Ideen haben!

lg, Zorachen

Kommentar

Danke!

Ich danke euch für das Lob!

Es ist schön zu sehen, wie viele dieses Spiel ausprobieren :) Die Liste der Fäden ist schon wirklich lang geworden! Und es ist wirklich interessant drin zu schmökern.

Ich habe seit gestern abend schon 18 Punkte gesammelt. Und habe es geschafft heute tatsächlich um 7 Uhr morgens aufzustehen Für einen Studenten ist das eigentlich noch tiefste Nacht, aber ich bin stolz auf mich und hoffe, dass ich das jeden Tag schaffe, dann hätt ich nämlich mehr vom Tag ;)

Resümee des ersten Tages:
              Ich finde, dass das Spiel ganz am Anfang, speziell beim Liste erstellen, sehr motivierend und lustig wirkt. Gerade auf mich, wo ich doch eine ziemlich faule Person bin. Die ersten Punkte verdient man sich spielend leicht und mit Spaß. Durch den Austausch mit den anderen Spielern merkt man schnell, dass man nicht allein ist mit dem Problem, gewisse Dinge anzufangen und auch dabei zu bleiben... dass es für viele Menschen sehr schwer ist unangenehme Dinge anzugehen und es lieber aufschieben. Ich finde das beruhigend und nochmal eine Ecke motivierend, zusammen mit den anderen alles anzugehen, wovor man sich lieber drückt :)

Soviel zum ersten Tag. Später folgt mehr.

LG,
              Vespi

Kommentar

Vespi, ja, in den ersten Tagen ist es tatsächlich am einfachsten Punkte zu machen. Nach einiger Zeit gibt es dann erfahrungsgemäß eine Durststrecke, durch die man durch muss. Und dann fängt die wahre Magie des Spiels an, wenn es langsam zur Gewohnheit wird und du automatisch Punkte machst und so immer mehr dahin kommst, wo du hinwillst.

Kommentar

Schöne Liste und Durchhaltemagie rüberschick

Kommentar

Durchhaltevermögen - dass wünsche ich uns allen, weil es bestimmt ganz spannend werden kann, nach den ersten Tagen.

Kommentar

Danke für Deine lieben Wünsche,
                      Deine Punkte-Liste ist ja super lang und mein Rädchen an der Maus ist schon ganz heißgedreht :))
                      Da es heute schon recht spät ist, verschiebe ich mein schreiben auf morgen.
                      Bis dahin und viel Spaß beim spielen,
                      Sigrun

Kommentar

Gestern habe ich doch tatsächlich ganze 71 Punkte erspielt. Wow, was bin ich stolz! Habe es auch endlich einmal geschafft, einen Abend ohne PC zu verbringen... klingt doof, aber war wirklich nicht leicht, da ich gewohnt bin, abends immer noch in Foren zu lesen und E-Mails zu checken. Geht aber auch morgens oder mittags... und den Abend hat man frei für Entspannung und mehr Zeit für seinen Partner. Ich hoffe, das wird nun regelmäßig so sein. Meine anderen Bonus-Punkte konnte ich aber bei bestem Willen noch nicht knacken. Vielleicht klappt es ja heute, mal schaun.

Resümee des zweiten Tages

Ich bleibe noch bei meiner Einschätzung von gestern: Das Spiel belebt und macht aktiv. Ich finde es erstaunlich, mit was für einem simplen Trick man sich selbst geistig austrickst, um altiver zu werden. Oder auch Dinge zu tun, die einem gut tun. Hätte ich nie gedacht. Ist sehr faszinierend.
                        Nachdem ich gestern nun 71 Punkte gesammelt habe, komme ich nicht umhin mir Gedanken zu meinem Belohnungssystem zu machen. Nach nur insgesamt 125 Punkten habe ich mir selbst ein Buch versprochen. Ich bin jetzt bei insgesamt 89 Punkten. Also wirklich nicht weit weg vom ersten Ziel. Wenn ich etwas fleißig bin also heute noch erreichbar. Habe ich mir die Punktegrenzen zu niedrig gesetzt? War es gestern nur eine Ausnahme, dass ich so viele Punkte gemacht habe und wird die Anzahl mit den nächsten Tagen wieder sinken? Was passiert, wenn ich schon früh in der Woche mein Wochenziel erreicht habe? Bin ich dann überhaupt noch motiviert weiter zu punkten? Oder lasse ich es bleiben, weil ich meine Belohnung ja schon habe?
                        Fragen über Fragen. Ich bin geneigt, das Ganze weiter zu beobachten und nach etwa 3 weiteren Tagen mein System, besonders das mit den Belohnungen nochmal zu überarbeiten. Vielleicht wäre es doch sinnvoller für alle 100 oder 200 Punkte Superpunkte einzuführen... oder die Ziele höher zu stecken. Ich nehme an, das wird sich alles in den nächsten Tagen zeigen. Jedenfalls macht's trotzdem immer noch sehr viel Spaß, das Spiel zu spielen.

Kommentar

Hallo Vespi!

danke für deine Wünsche - wünsch ich Dir auch!!!
                          Und Deine Liste ist auch toll... ich hoffe, ich darf auch ein paar Sachen übernehmen? Das Ding mit den Blumen hatte ich doch total vergessen...

Was ist denn das Wii- Spiel?

lg
                          looking_glass

Kommentar

Natürlich darfst du Sachen übernehmen ^^ Gar kein Problem.

Wii fit ist ein Fitness-Spiel für die Spiele-Konsole Wii. Dabei stellt man sich auf ein spezielles dazugehöriges Board und macht mit Hilfe des Spiels z.B. Yoga-Übungen, Krafttraining, Aerobic oder Gleichgewichtsübungen. Dafür bekommt man ähnlich diesem Punkte-Spiel Münzen pro trainierte Minute. Das Wii fit-Board misst auch dein Gewicht, errechnet deinen BMI, und hilft dir dabei, ab- oder zuzunehmen, je nachdem, wie dein BMI aussieht. Es gibt auch einige Gesundheitstipps etc. Im Grunde macht Wii fit wirklich viel Spaß und trainiert deinen Körper, allerdings sollte man das täglich machen. Und da ist bei mir der Haken ^^ ich schaffe es leider nicht täglich, damit zu trainieren, auch wenn ich weiß, dass es mir gut tut.

Ich hoffe, dass mir dieses Punkte-Spiel dabei hilft.

Kommentar

Hey Vespi,

ich finde deine Idee mit den Tagesresumees sehr schoen und bin schon gespannt auf das naechste Resumee.

Kommentar

Lädt...
                              X