Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikamus Punktespiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mikamus Punktespiel

Boooaaah ist das geniaaaaal!

War total begeistert, als ich das gelesen habe. Denn genau dieses Spiel (in leicht abgewandelter Form) spiele ich schon seit 5 Wochen für mich und hab mittlerweile schon über 200 Pluspunkte gesammelt.
    Bei mir hab ich übrigens eine Variante drinnen: ich sammle die Punkte am Ende der Woche und kann ich diese Pluspunkte dann in bestimmte Belohnungen umtauschen, wie z.B. ein Eis (15 Punkte) oder eine Massage (100 Punkte)

Und hier ist die Liste, nach der ich schon seit 5 Wochen arbeite (bei mir ebenfalls eher nach Schweregrad eingeteilt, aber auch danach, wie sehr ich das belohnte Verhalten in mein Leben einbauen möchte)

Morgens vor der Arbeit joggen 1 Punkt

20 minuten Entspannungsritual 1 Punkt
    Schöne-Momente-Schüssel sammeln (pro schönem Moment ¼ Punkt)
    Jemanden eine Freude machen 1 Punkt
    Jemandem etwas nettes sagen 1 Punkt
    Etwas anders oder etwas Neues machen 1 Punkt
    Gesund ernähren (5 Obst/Gemüse-Einheiten pro Tag) 2 Punkte
    2l Wasser pro Tag trinken 1 Punkt
    Bauchmuskeltraining, je 20 min 2 Punkte
    Papierkram abarbeiten, je 15 min 2 Punkte
    Wohnung abends aufgeräumt haben 3 Punkte
    Um 6 Uhr aufstehen (oder früher) 5 Punkte
    Einen Listenpunkt auf meiner Langzeit To-Do Liste abarbeiten 1 Punkt
    Kärt chen lernen 10 Stck 1 Punkt
    Zeitungen aufschreiben ½ Std 1 Punkt

5 Bonuspunkte gibt es, wenn ich mehr als 20km in einer Woche gejoggt bin

Ich erkläre hiermit, dass ich dieses Spiel noch mindestens 5 weitere Wochen spielen werde, da ich weiss, wie gut es mir tut

Danke Ralf!
    Zuletzt geändert von Mikamu; 11.07.2009, 09:23.

Mikama, wow! Super Punkt-Ziele, perfekt dosiert. Viel Spaß beim Punkte machen.

Kommentar

Danke Ralf! juhuuuuuu

*diesen moment der Freude und des Stolzes gleich aufsammle, um ihn heute abend in meine Schüssel zu legen*

Kommentar

Wow, Mikamu...

200 Pluspunkte mit nur so kleinen Punktzahlen... ich gratuliere dir... da hast du ganz schön was gemacht...
        dann kommt das Spiel ja grad zur rechten Zeit...
        um dran zu bleiben....

Das mit dem Sammeln und dann belohnen für die Punkte, finde ich auch noch eine schöne Idee...

Viel Erfolg und liebe Grüsse von mir...

Kommentar

hallo, mikamu!
          du hast ja ur entzückende punkte auf deiner list! süüüüß!
          die schöne-moment-schüssel gefällt mir echt gut! klingt echt verführerisch für mich! vielleicht übernehm ich das noch, falls du es mir erlaubst! biiiiittteee!
          was bedeutet "zeitungen aufschreiben"?

was hat sich genau bei dir verändert, seit du das spieleprogramm machst?
          liebe grüsse,
          OS

Kommentar

@ cassiopeia und Seahorse: danke ihr beiden

Zeitungen aufschreiben, liebes Seepferdel, bedeutet, dass ich Ärztezeitungen durcharbeiten muss und mir das wichtige ruasschreibe in Form von Lernkärtchen, die ich dann mit einem software-Programm verwalte. Das kostet Zeit und ist keine sehr interessante Aufgabe, daher verstärke ich sie durch Pluspunkte (und seitdem gehts auch viel besser und bin derzeit sogar bei der letzten Zeitung eines vorher recht großen Stapels)

Die Idee mit der schönen-Momente-Schüssel stammt übrigens nicht von mir, sondern von Elandi. Ich hab sie mir einfach schamlos geklaut (also die Idee, nicht unser Foren-Mitglied)
            Aber ich freue mich, wenn du die Idee für dich mit übernimmst.

Was sich verändert hat? Ich bin viel zufriedener, weil ich gerade durch die schöne-Momente-Schüssel ncoh mal die schönen Momente Revue passieren lasse. Außerdem werd ich mir dadurch bewusst, wie viel ich am Tag geschafft habe und bin motiviert, weiter zu machen.
            Und ein ebenso positiver Nebeneffekt: die Liste meiner urgs-Aufgaben ist schon viiiiiiiel kürzer geworden und ich hab seit langem wieder das Gefühl, mein Leben im Griff zu haben
            Ach und noch was: seitdem ess ich weniger Süßigkeiten (weil dafür müsst ich ja Pluspunkte ausgeben und bin doch so ein Geizkragen, hihi)

Kommentar

So, ich hab heute 11 Punkte gesammelt. Hätte durchaus noch Zeit für mehr gehabt, aber hatte heute viel mehr Lust auf Faulenzen und hab das genossen. Auf jeden Fall ist es schön, nicht mehr alleine Punkte zu sammeln.

Und morgen sollen es mehr Punkte werden

Kommentar

Sooooo, neuer Tag, neues Spiel
                Gestern hab ich mir 11 Punkte erspielt (wollt erst "erkämpft" schreiben, aber das passt nun doch nicht so recht), heute sollen es noch mehr werden, da ich in einer energiegeladenen, fröhlichen Stimmung bin. Will heute 15 Punkte schaffen und bin gespannt, ob und wie das klappt.
                Melde mich heute abend wieder

Kommentar

Ich bin sicher, dass dir die Punkte geradewegs zulaufen, wenn sie jetzt sogar mit dir spielen dürfen. Viele Vergnügen dir und deinen Punkten...

Kommentar

boooooah, war ich heute fleissig. Das ist ein neuer Rekord bei mir! ICh praesentiere stolz wie Bolle meine Punkte:

Entspannung 2, Freude 3, anders gemacht 1, geholfen 2, Listenpunkte 5, Zeitungen 5, Momente 3, Obst 2, Trinken 1, Bauchmuskeltraining 2, Wohnung sauber 3

Das sind sage und schreibe 29 Punkte!!! (mein bisheriger Rekord lag bei 20 Punkten)

und dazu kommen noch 10 Bonuspunkte dafuer, dass ich eines meiner Langzeitziele heute vorzeitig erreicht habe, sowie 3 Bonuspunkte fuer das souveraene und kreative Bewaeltigen einer dringenden "Notlage"

Ich bin ja sooooo gut *vor Freude herumhuepf*

Kommentar

wie cool, herzlichen Glückwunsch!
                      Echt nicht schlecht! Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht!

lg, Zorachen

Kommentar

Zitat von Zorachen Beitrag anzeigen
                        Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht!
                        Ich kann dir verraten, wie es weitergehen wird... - Mikamu wächst über sich selbst hinaus und ihre Punkte purzeln wie die Bauklötzchen, die wir alle staunen...

In unserem Erfolgsteam nennen wir sie manchmal... (/em flüstert:) Hermione...

Kommentar

HUHU
                          ganz ganz tolle Ziele.
                          Ich glaub ich klau mir ein paar!
                          Magst du erzählen was es mit der schönen Momente Schüssel auf sich hat?

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                            Ich kann dir verraten, wie es weitergehen wird... - Mikamu wächst über sich selbst hinaus und ihre Punkte purzeln wie die Bauklötzchen, die wir alle staunen...

In unserem Erfolgsteam nennen wir sie manchmal... (/em flüstert:) Hermione...
                            du poese, poese, poese Tintenweberin!
                            Der Streberorden wurde mir doch schon laengst von dir und anderen ET-Mitgliedern streitig gemacht!

Heute lasse ich es eher ruhig angehen. (was unter anderen daran liegt, dass ich jetzt aus dem Haus gehe und erst heute abend gegen 19 Uhr wieder komme und dann platt bin)

Geplantes Ziel fuer heute: 11 Punkte

Kommentar

Zitat von Owyne Beitrag anzeigen
                              HUHU
                              ganz ganz tolle Ziele.
                              Ich glaub ich klau mir ein paar!
                              Magst du erzählen was es mit der schönen Momente Schüssel auf sich hat?
                              Danke, Owyne!

Die schoene-Momente-Schuessel ist eigentlich die Idee eines anderen Forum-Mitglieds, die ich mir schamlos geklaut und fuer meine eigene Zwecke missbraucht habe. Ich sammle den Tag ueber schoene Momente und die kommen dann alle in eine Schuessel (bzw. ich schreibe sie in einen privaten Faden auf). Dadurch sehe ich am Abend noch mal, wie schoen doch der Tag war, ich habe mehr Aufmerksamkeit auf die schoenen Momente und nehme sie nun viel leichter war und, wenn es mir mal nicht so gut geht, dann kann ich immer noch in meine Schuessel schauen und mich ueber die vielen schoenen Momente darin freuen.

Kommentar

Lädt...
                              X