Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wöchentlicher Gedankenanstoß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was mir zu diesem Thema einfällt.
    Jeder hat eine andere Erwartungshaltung. Bei so vielen usern kann doch nicht jeder einzelnen entsprochen werden.
    Wenn mir etwas nicht passt kann ich es doch ansprechen.
    Mir fällt es schwerr meine Erwartungshaltung hier nieder zu schreiben. Vielleicht habe ich auch gar kein. Klar freue ich mich über Rückmeldungen, aber auf alles genau einzugehen, das ist doch nur sehr schwer möglich, für mich zumindest.
    Ich würde dann wahrscheinlich gar nicht weiter kommen.

Mit dem Ansprechen ist aber auch wieder so eine Sache. Ich kann das nicht so gut. Dann übe ich Kritik aus, evtl. ensteht dadurch Ablehnung und Gegenkritik. Mit Kritik gegen mich habe ich sehr große Probleme, opwohl es im endeffekt überhaupt nicht böse, persönlich gemein ist ich ziehe mir den Schuh nur an.
    Wurde Kritikfähigkeit schon aufgenommen, Wolle?
    Wenn ich qualitative Antworten haben will kann ich das doch direkt schreiben.

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
      Wurde Kritikfähigkeit schon aufgenommen, Wolle?
      Das Thema Kritik steht bei mir ganz oben auf dem Zettel und wird das nächste Thema sein. Kritikfähigkeit wurde im inzelnen nicht aufgenommen, gehört für mich aber zum Thema Kritik dazu. Ich denke mal, das Thema Kritik wird eh länger dauern, in diesem Faden zu besprechen, denn dazu schein mir eine Woche zu kurz

Kommentar

Hi Wolle,

vielleicht wäre es schön(er), das große Thema "Kritik" in einem eigenen Faden zu behandeln, zumal es so facettenreich ist. Es ist doch etwas sehr wesentliches, das jeden auf seine Art anspricht. In einem eigenen Faden mit entsprechender Überschrift, wäre für jeden direkt klar, worum es im Oberbegriff geht. Hier verschwindet es irgendwann zwischen den vielen Seiten... was meinst Du?

Ich habe auch noch einen Gedankenanstoss: Ich fände es hochinteressant, ehrlich und gerade heraus gesagt zu bekommen, wie "ich" wirke. Was also mein Schreiben, meine Ausdrucksweise, mein Inhalt hier für ein Bild von mir in den Köpfen der einzelnen, hervorruft. Dabei geht es mir nicht um Bauchpinselei oder sowas, sondern schon eher viel konkreter: wie stellt sich jemand anderer meine Person vor, meinen Lebenshintergrund, meine Lebensweise, meine Denkweise, wo sieht er/sie wie ich mich winde und selbst blockiere, mich vielleicht überhöhe oder selbst unterminiere. Ich finde so etwas spannend und interessant. Vielleicht geht es ja auch anderen so... hmmm... aber vielleicht ist das auch wieder eher ein Thema, für einen eigenen Faden...???

Kommentar

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
          Hi Wolle,

vielleicht wäre es schön(er), das große Thema "Kritik" in einem eigenen Faden zu behandeln, zumal es so facettenreich ist. Es ist doch etwas sehr wesentliches, das jeden auf seine Art anspricht. In einem eigenen Faden mit entsprechender Überschrift, wäre für jeden direkt klar, worum es im Oberbegriff geht. Hier verschwindet es irgendwann zwischen den vielen Seiten... was meinst Du?
          Hallo A*,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, Du hast Recht und das Thema Kritik gehört in einen eigenen Faden. Ich werde es beherzigen und einen extra Faden dafür eröffnen.

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
          Ich habe auch noch einen Gedankenanstoss: Ich fände es hochinteressant, ehrlich und gerade heraus gesagt zu bekommen, wie "ich" wirke. Was also mein Schreiben, meine Ausdrucksweise, mein Inhalt hier für ein Bild von mir in den Köpfen der einzelnen, hervorruft. Dabei geht es mir nicht um Bauchpinselei oder sowas, sondern schon eher viel konkreter: wie stellt sich jemand anderer meine Person vor, meinen Lebenshintergrund, meine Lebensweise, meine Denkweise, wo sieht er/sie wie ich mich winde und selbst blockiere, mich vielleicht überhöhe oder selbst unterminiere. Ich finde so etwas spannend und interessant. Vielleicht geht es ja auch anderen so... hmmm... aber vielleicht ist das auch wieder eher ein Thema, für einen eigenen Faden...???
          Ein Interessanter Gedankenanstoß Magst Du dazu einen Faden eröffnen?

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
            Ein Interessanter Gedankenanstoß Magst Du dazu einen Faden eröffnen?
            Ich glaube schon... ich mache mir mal noch ein paar Gedanken dazu...

Kommentar

Und klar, ich kann auch nachvollziehen, wie A* schreibt, dass es ärgerlich ist, wenn man in einem Faden seine Emotionen reinlegt und keine Antwort kommt.
              Hm, ich hatte sicherlich auch Phasen, wo ich Antworten herbei gesehnt habe - aber irgendwie gab es TAge, wo dieses Strassencafe wie ausgestorben war.
              Dann habe ich mir gesagt "hey, aktuell wirst Du Deinen impuls nicht hier finde, gucke woanders" Und was soll ich sagen, gesucht, gefunden und danach ging es mit meiner Entwicklung wieder weiter, auch hier mit regem Austausch

Doch ich frage mich da natürlich auch, von wem will ich eine Antwort? Was nutzen einem viele Antworten auf den eigenen Faden, wenn die Antworten nur Quantität haben? Will ich nicht lieber Antworten haben, die quaitativ gut sind?
              Ich denke, da kommt noch ein anderer Aspekt hinzu. Ich habe schon oefters auch getippte Beitraege geloescht.. frei nach dem Motto des Sokrates und der 3 Siebe. Sprich ich befand, dass meine Meinung in dem Zusammenhang zwar wahr war, aber eben hier nicht gut tat.
              Da ist dann schweigen sicherlich besser als schreiben!

Somit, ich denke meine Erwartung ist v.a. die des Austauschs, der Impulse .. aber eben v.a. breit gefaechert. Es mag auch mal ein Buchtip sein, ein Link, ein Kommentar. Deswegen melde ich mich nicht jedesmal zu Wort, aber mir faellt ein Leckerbissen vom Bueffet in die Hand. Und unter dem Strich bin ich allen Beteiligten dankbar

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Liebe Hilla,

ich bin bei aller Klugheit nicht erleuchtet genug, um keine Erwartungen an ein menschliches Miteinander zu stellen. Ich habe gelernt, sehr gut mit mir allein zurecht zu kommen, meine Möglichkeiten zu leben und meine Grenzen zu akzeptieren (bis ich die Kraft gefunden habe, sie ein Stückchen weiter hinaus zu schieben).

Um mich auf eine menschliche (Lebens-)Gemeinschaft einzulassen, brauche ich "Handelssicherheit". Wenn ich mir die Mühe mache, über das Thema eines anderen Menschen nachzudenken und die Zeit nehme, diese Gedanken aufzuschreiben, dann erwarte ich wenigstens ein "Dankeschön". Wenn ich andere unterstütze, die um Hilfe bitten, dann erwarte ich auch Unterstützung, wenn ich irgendwann einmal um Hilfe bitte. Wenn ich Verantwortung übernehme und daran mitarbeite, einer virtuellen Gemeinschaft einen neuen Rahmen zu geben, dann erwarte ich, dass selbst die eigenwilligesten Mitglieder dieser Gemeinschaft einfach mal das tun, worum ich sie bitte.
                Das mit dem Dankeschön, liebe Tintenweberin, ist so eine Sache. Ich stimme Dir zu, doch wenn ein erwartetes Dankeschön ausbleibt, frage ich mich, warum. Da unterscheiden wir uns.

Wenn ich Hilfe gebe und später einmal um Hilfe bitte und im Forum keine bekomme, dann bin ich nicht sauer.

Verantwortung für jemand in unserem Forum zu übernehmen, das traue ich mir nicht zu. Dazu kenne ich die Forumels nicht gut genug.

Für mich persönlich gilt seit vielen Jahren: Richtet sich jemand mit einer
                Frage an mich, ich habe sofort ein offenes Ohr.

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Früher war dieses Forum für mich fast so etwas wie eine virtuelle Wohngemeinschaft (und wenn in meinen früheren Wohngemeinschaften, irgendjemand Kummer hatte, dann war es selbstverständlich, dass alle ihr Arbeit stehen ließen um zu zuzuhören, zu raten oder zu trösten). Inzwischen sehe ich eher ein virtuelles Straßencafé in unserem Forum. Ich komme, wenn ich Zeit und Lust habe, ich verhalte mich freundlich, zu denen die mir begegnen aber ich bleibe einigermaßen unverbindlich. Und nicht jeder fremde Kummer geht mich etwas an ...

Liebe Grüße
                von der Tintenweberin
                Nicht jeder fremde Kummer trifft Dein Herz. Das ist völlig OK und so sollte es auch sein.

Früher war dieses Forum für mich eine Spa-Zone - virtuell - als es in meiner Firma mehr schlecht als recht ging und ich nicht wusste, was zu tun. Heute, ich bin mittlerweile erfolgreich selbständig, sehe ich unser Forum realistischer. Und nach wie vor gefällt es mir!

Liebe Grüße
                Hilla

Kommentar

... würde ich mal gerne wissen, was Eure Erwartungen an diesem Forum und was Ihr Erwartet, wenn Ihr einen Beitrag schreibt, oder gar einen Faden eröffnet?

Wie im realen Leben werde ich auch im Forum ungern übersehen. Doch ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, weniger zu erwarten, gelassener zu werden und niemanden zu drängen. Was mir nicht "freiwillig" gegeben wird, muss nicht sein.

Doch irgendwie kann man sich ja nicht zu allen Beiträgen äußern, denn jeder hat ja Themen, mit denen er sich auskennt, oder auch nicht. Oder man mag halt eben nicht in einem Faden schreiben, oder auf einem bestimmten Beitrag antworten, aus welchem Grund auch immer.

Ist es nicht auch so, dass Neue es schwerer haben, als Forumels, die sich schon jahrelang kennen und wissen, wie sie sich "zu nehmen" haben. Als Neuling ist man noch unsicher und wird eher falsch verstanden, was dann zur Folge haben kann, dass kaum einer antwortet.

Mir ist aufgefallen, wenn "Alte" ein Thema beginnen, haben sie sehr schnell viele Rückmeldungen.

Doch was ich mich jetzt frage, kann ich wirklich Antworten einfordern, oder soll ich nicht lieber die Geduld habe und auf Antworten warten, bis derjenige sich geäußert hat, der mir auch wirklich eine tolle Antwort schreiben kann?

Lieber Wolle,
                  ich fände es gut, wenn auch Du selbst hier eine Antwort geben würdest. Ich denke an Deinen wöchentlichen Gedankenanstoß "Brainstorming Selbstliebe" vom 22.5., wo nur drei Antworten kamen und den Du am 14.6. wegen mangelnder Beteiligung geschlossen hast. Wie hast Du Dich dabei gefühlt?

Liebe Grüße von Mane

Kommentar

Zitat von Marne Beitrag anzeigen
                    Ist es nicht auch so, dass Neue es schwerer haben, als Forumels, die sich schon jahrelang kennen und wissen, wie sie sich "zu nehmen" haben. Als Neuling ist man noch unsicher und wird eher falsch verstanden, was dann zur Folge haben kann, dass kaum einer antwortet.
                    Bei dem einen, oder anderen mag es stimmen. Ich kann mich aber auch erinnern, dass neue Forumels einen Faden eröffnet haben und die Fäden sofort gelaufen sind und die Post abging.

ich fände es gut, wenn auch Du selbst hier eine Antwort geben würdest. Ich denke an Deinen wöchentlichen Gedankenanstoß "Brainstorming Selbstliebe" vom 22.5., wo nur drei Antworten kamen und den Du am 14.6. wegen mangelnder Beteiligung geschlossen hast. Wie hast Du Dich dabei gefühlt?
                    Klar habe ich mich gefragt, warum nur drei Antworten kamen. Doch ich denke, dass gerade das Thema Selbstliebe ein schwieriges Thema ist und viele gar nicht wissen, wie sie wirklich dazu kommen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Thema geschlossen habe. Viel mehr lebt ja dieser Faden auch davon, dass das Thema wechselt.

Ich nehme die Kritik an, dass ich mich auch öfter zu gewissen Beiträgen äußern könnte und will mal sehen, ob ich es besser hinbekomme, mich öfter zu äußern. Doch sieht es bei mir ja auch so aus, dass ich zu den Themen ja auch nicht alles weiß und öfter mal einfach ein Thema anschneide, quasie die Richtung vorgebe und dann das Thema laufen lassen will.

Aber wenn Du Tipps zum Führen dieses Fadens hast, kannst Du mir gerne welche geben, auch gerne per PN. Ich habe für so etwas immer ein offenes Ohr, versprochen

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Dankeschön, liebe Tintenweberin, ist so eine Sache. Ich stimme Dir zu, doch wenn ein erwartetes Dankeschön ausbleibt, frage ich mich, warum. Da unterscheiden wir uns.
                      Nein, da unterscheiden wir uns noch nicht. Aber ich vermute, dass sich die Antworten unterscheiden, die wir uns zu dieser Frage ausdenken ...

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                      Früher war dieses Forum für mich eine Spa-Zone - virtuell - als es in meiner Firma mehr schlecht als recht ging und ich nicht wusste, was zu tun. Heute, ich bin mittlerweile erfolgreich selbständig, sehe ich unser Forum realistischer. Und nach wie vor gefällt es mir!
                      Auch an diesem Punkt sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt. Früher war dieses Forum ein Ort, an dem ich Verständnis und Ermutigung gesucht habe, als ich nicht wusste, wie ich mit den enormen Belastungen eines Lebens zu Potte kommen sollte, das nicht mehr ganz meins zu sein schien. Heute bin ich mit meinem Job wieder zufrieden, als Autorin recht erfolgreich, als Verlegerin zu neuen Ufern unterwegs und als Frau rundum glücklich. Das Forum gefällt mir wieder und ich nehme es nicht mehr so ernst.

Kommentar

Klar habe ich mich gefragt, warum nur drei Antworten kamen. Doch ich denke, dass gerade das Thema Selbstliebe ein schwieriges Thema ist und viele gar nicht wissen, wie sie wirklich dazu kommen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Thema geschlossen habe. Viel mehr lebt ja dieser Faden auch davon, dass das Thema wechselt.
                        ...Aber wenn Du Tipps zum Führen dieses Fadens hast, kannst Du mir gerne welche geben, auch gerne per PN. Ich habe für so etwas immer ein offenes Ohr, versprochen
                        Dann habe ich das falsch verstanden.

Lieber Wolle,

Du führst diesen Faden sehr gut. Ich wüsste gar nicht, was Du besser machen könntest. Aber, wenn mir was einfällt, schreibe ich es Dir.

Kommentar

Dann habe ich das falsch verstanden.
                          Macht doch nichts, deswegen kann man ja nachfragen, wie Du es gemacht hast. Gesprochenes (geschriebenes Wort) ist nicht immer gleich verstandenes Wort. Und das ist normal so. Dieses Thema wurde übrigens auch schon in diesem Faden behandelt

Schau mal in den Beitrag 37. Ist aber ein Thema, wo nur wenige Postings drauf kamen. Aber wenn Du willst, kannst Du es gerne noch mal in diesem Faden hervor holen.

Du führst diesen Faden sehr gut. Ich wüsste gar nicht, was Du besser machen könntest. Aber, wenn mir was einfällt, schreibe ich es Dir.
                          Danke für die Blumen. Doch nur durch Hinweise von Forumels kann ich den Faden noch besser führen und verbessern kann man immer etwas
                          Zuletzt geändert von Wolle0401; 03.07.2011, 11:39. Grund: Posting ergänzt

Kommentar

Mein feedback dazu:
                            Wolle, Du machst das prima und ich lese sehr gern mit.
                            Einen schönen Tag wünsche ich

Kommentar

Hallo Wolle,

warum machtst Du hier nicht weiter?

Liebe Grüße und von Mane

Kommentar

Fortsetzung folgt, habe gerade eine kleine Kreativpause eingelegt

Neeeee, war in letzter Zeit ziemilich viel platt, da ich bei Umzügen geholfen habe und total kaputt war. Dadurch war ich hier leider etwas faul... aber morgen steht hier etwas neues drin, versprochen

Kommentar

Lädt...
                                X