Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wöchentlicher Gedankenanstoß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Mensch: Danke!!!

Aber auch Danke an Wolle für den wöchentlichen Gedankenanstoss. Ich schreibe nicht viel dazu, aber ich lese ihn recht regelmäßig.

Hilla, die sich nicht um das dumme Geschwätz der Leute kümmert und froh ist dabei nicht alleine zu sein!
    So geht es mir auch. Und manchmal kann ich nur den Kopf darüber schütteln, worüber sich die Menschen Gedanken machen. Da komme ich gar nicht drauf.

Aber zu den Blockaden: Für mich sehe ich es so, dass ich es dann zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich will. Warum auch immer. Das ist mir egal.
    Aber ich weiß aus Erfahrung, wenn ich wirklich etwas wirklich will und es sich auch richtig gut anfühlt, dann mache ich es auch.

Kommentar

Hmmm........ich bräuchte gerade mal so eine Blockade: eine Kohlenhydratblockade!

So ist das im Leben, die einen wollen sie weghaben, die anderen brauchen sie.

Kommentar

Zitat von Karneol Beitrag anzeigen
        Aber zu den Blockaden: Für mich sehe ich es so, dass ich es dann zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich will. Warum auch immer. Das ist mir egal.
        Aber ich weiß aus Erfahrung, wenn ich wirklich etwas wirklich will und es sich auch richtig gut anfühlt, dann mache ich es auch.
        Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke, dass ich etwas machen will, doch mein Inneres will es (noch) nicht. Deshalb habe ich in mir ein Gefühl, das mich am Anfangen hindert, mich regelrecht blockiert.

Ein Beispiel:
        Ich will ein PC-Programm erweitern und sehe schon, so denke ich, alles bildlich vor mir. Doch sobald ich anfangen möchte die Erweiterung zu implementieren, bringe ich es nicht über mich.

Mittlerweile führt mich so eine Programmierblockaden-Situation dazu über sie noch einmal genau und in aller Ruhe nachzudenken, Alternativen zu überlegen, nicht erkannte Probleme zu finden. Habe ich dann die Stolpersteine gefunden, die ich bislang noch übersehen hatte, fühle ich dies irgendwie.

Nach deren Lösung kann ich plötzlich anfangen, denn es fühlt sich dann in meinem Innern gut an.

Kommentar

Ach ja, wenn alles Nachdenken nicht hilft, dann mache ich etwas ganz Anderes. Zum Beispiel Kühlschrankputzen.

Dumm ist nur, wenn ich den Kühlschrank putzen will und mich einfach nicht dazu überreden kann. Was dann? Programmieren?

Ihr seht also, dass ich kein Meister im Blockadenentfernen bin, auch wenn mir einige Taktiken schon ganz gut helfen.

Kommentar

Also wenn ich Kühlschrank putzen müsste, um Blockaden zu entfernen, dann würd das bei mir nie was: weder mit dem Kühlschrank, noch mit den Blockaden!

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
              Also wenn ich Kühlschrank putzen müsste, um Blockaden zu entfernen, dann würd das bei mir nie was: weder mit dem Kühlschrank, noch mit den Blockaden!
              Liebe Menschin,

denk ja nicht, dass mein Kühlschrank durchgängig die Sagrotan-Lizenz bestehen würde. Kühlschrankputzen ist nicht mein Hobby.

Doch manche Blockade schafft mich tatsächlich zu diesem Kühlgerät....

Was machst Du, wenn Du dich blockierst fühlst?

Neugierig nachgefragt von
              Hilla

Kommentar

Nix, dann bin ich's halt und sag: Ich will nicht.
                Irgendwann geht's dann von selbst weg.
                Jedenfalls fang ich nicht an zu grübeln, wieso,warum, weshalb etc., ich will es dann halt nicht und mach es dann auch nicht.
                Wenn ich was wirklich will, dann hab ich auch keine Blockaden!

Kommentar

Ich denke, wenn man immer wartet, bis die Zeit reif ist, dann wartet man vergebens, denn die richtige Zeit ist NIE. Doch das genialste ist, wenn man eine Blockade hat, oder eine Situation, die einem Angst macht und man sich dem stellt und es dann schafft, dann fühlt es sich nicht nur gut, sondern genial an. Man fühlt sich einfach großartig... GIGANTISCH und man könnte Bäume ausreißen.

Einfach zu sagen: "Es ist halt so" und ich stehe mir dann lieber selber im Wege, als mich dem zu stellen, finde ich zu einfach.

Kommentar

Da stimme ich Dir zu 100% zu, Wolle. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, das man, wenn man eine schwierige Situation überwunden hat, der nächsten mit mehr Gelassenheit entgegensehen kann und diese noch leichter meistern wird.
                    Das Gegenteil trifft meiner Erfahrung nach auch zu: Wenn man schwierige Situationen wiederholt meidet, wird man am Ende immer ängstlicher und unsicherer und verpasst möglicherweise sein eigenes Leben.

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich zu etwas zwinge, also die Blockade übergehe, wird das, was ich tue, nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen.
                      Bei mir hat alles seine Zeit.
                      Dann klappt es auch.
                      Die Blockaden, die ich habe, habe ich nicht umsonst.

Kommentar

Vom Zwingen ist ja keine Rede. Es geht ja darum, zu ergründen, warum die Blockaden da sind, die mich daran hindern, das zu erreichen, was ich erreichen will. Wenn etwas unter Zwang gemacht wird, das wird nichts. Aber die Blockaden aufstöbern, beseitigen und dann meinen Weg gehen, darum geht es hier.

Kommentar

Seltsamerweise bin ich nie hinter den Sinn dieser Blockaden gekommen.

Kommentar

Ich finde das Thema interessant - danke WOLLE!

Für mich ist eine meiner Blockaden der Perfektionismus. Ich versuche mir jetzt immer öfter zu sagen, lieber zu 80% etwas tun als es 100prozentig nicht zu tun

Kommentar

Vielleicht, dass man sich ganz bequem in seiner kleinen Komfortzone verschanzt und sich um nichts kümmern muss??? So ganz genau weiss ich das auch nicht, aber ich denke so in diese Richtung geht es.
                              Oder habe ich da gerade etwas verwechselt *grübel*?

Vielleicht ist die Blockade eher dazu da, dass ich auf dieses Problem mit dem Perfektionismus kommen soll. Der Perfetionismus kann mir ja anerzogen sein und mein richtiges ICH hat keine Lust auf Perfektionismus und verweigert deshalb so lange komplett sich mit gewissen Aufgaben zu beschäftigen, bis ich das einsehe, und in Zukunft auch mit 80 % zufrieden bin.

Kommentar

Vielleicht sind sie ja da, damit Dein Schweinehund weiter auf der faulen Haut liegen kann?

Hierzu hat Marco von Münchhausen ein geniales Buch geschrieben

Kommentar

Lädt...
                                X