@mystery: Jep, wie Küstenkind ja auch schon erwähnte, gibt es ja doch unterschiedliche Bereiche und Situationen. Und so wie Du das beschreibst, würde ich noch hinzufügen, gibt es auch schlicht wichtigere Bedürfnisse, die möglicherweise gerade Vorrang haben (Selbstschutz...). Ich würde mal tippen, Yasinee bezog sich auf eine Situation, wo sonst nichts größeres im Vordergrund steht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wöchentlicher Gedankenanstoß!
Einklappen
X
-
obwohl sich meine Haarfarbe auch noch nicht einmal ansatzweise geändert hat, gebe ich offen zu, dass ich zunehmend zur Entschleunigung des Verkehts beitrage, in dem ich mich fast konsequent an die Regeln halte.Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigensicherlich die weisshaarige, alte Generation hat fuer ihr jedwiges Leben wohl Respekt verdient... aber in ihrer vermehrt auftretenden Rolle als extremes Verkehrshindernis bzw. neuartige Gefaehrdung im Strassenverkehr im eigenen PKW geht mir jedwiger Respekt ab. (ich spreche hier z.B. von seltsamen Parkmanoevern im Schneckentempo, riskanten da verlangsamt und an verkehrten Stellen bremsend Abbiegemanoevern ...)
Ich fahre da wo 30 ist 30, da wo 50 ist 50 und wo 80 ist eben auch 80 und nicht 90.
Nicht ausnahmslos, aber doch ganz überwiegend, und ich wünsche mir auch, dass das respektiert wird.
Wird es auch meistens, sonst gibt es eine Belehrung.
Kommentar
-
Das meine ich nicht, Hubert... ich meine die Verkehrsteilnehmer, die ihren nagelneuen A4 nur noch mit Hilfe ihrer Lady aus geraden Parkluecken navigieren, um dann vor dem Einbiegen auf die 30er Zone noch 5x vor & zurueck zu setzen, um dann mit 10km/h zur naechsten Kreuzung zu rollen.
Oder diejenigen, die mitten auf der Kreuzung bremsen, weil sie vor dem Abbiegen (alles frei) noch 3x nach links/rechts gucken, weil die Wahrnehmung so weit herabgesetzt ist.
Oder jene, die auf Supermarktparkplaetzen zentriert auf der Fahrspur stehen, um 1 Minute zu ueberlegen, in welcher Parkreihe sie wohl nach einem freien Platz suchen wollen (um dann wie oben beschrieben mit Hilfe ihrer besserer Haelfte langsam mit mehrfachen Vor-und Zuruecksetzen hineinzukommen).
Also die wirklich so richtig alten Verkehrsteilnehmer eben. Wer sich so fern der Fahrschule (shcnelle Reaktionsfaehigkeit, Abbiegen statt Stop & Go in den Kurven) verhaelt, ist definitiv riskant und erhaelt von mir keinen Respekt dafuer, dass er sich noch traut, das Auto zu bewegen. Und es werden mehr.
Kommentar
-
... Du weißt aber schon, dass auf Du auf der deutschen Bundesstraße außerhalb geschlossener Ortschaft 100 km/h fahren darfst und nicht nur 80, oder ?Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigenIch fahre da wo 30 ist 30, da wo 50 ist 50 und wo 80 ist eben auch 80 und nicht 90.

Kommentar
-
Mensch
Huiiiiiiiii, gehts hier ums Autofahren der älteren Generation? Nur Bescheid sagen, die Menschfrau mischt gerne mit!
Vor mir haben alle Respekt, weil ich fahre wie eine "gesengte Sau"!
Kommentar
-
Oh, ein Klassiker und gar nicht OT: wie grenzt Ihr Respekt von Angst ab???Zitat von Mensch Beitrag anzeigen...Vor mir haben alle Respekt, weil ich fahre wie eine "gesengte Sau"!
Kommentar
-
Mensch
Angst ist ein negatives Gefühl, Respekt ein positives.Zitat von Nomada Beitrag anzeigenOh, ein Klassiker und gar nicht OT: wie grenzt Ihr Respekt von Angst ab???
Bei Angst bleibt man weg, bei Respekt zieht man den Hut, falls man einen hat!
Kommentar
-
hihi, Hubert lebt also in der Schweiz, jetzt ist es rausZitat von A*star Beitrag anzeigen... Du weißt aber schon, dass auf Du auf der deutschen Bundesstraße außerhalb geschlossener Ortschaft 100 km/h fahren darfst und nicht nur 80, oder ?

hier herrscht der 80 km Wahn
Kommentar
-
Mensch
Kommentar
-
Wenn ich in der Schweiz bin, fahre ich fast nur Autobahn, weil es meist eine Durchreise nach Italien ist.Zitat von Samsara Beitrag anzeigenhihi, Hubert lebt also in der Schweiz, jetzt ist es raus
hier herrscht der 80 km Wahn
Nur wenn vor dem Gotthard Stau ist, dann kann man so schön in Airolo abfahren, 4 oder 5 km parallel zur Autobahn Landstraße und kurz vom Gotthart fährt man wieder drauf und schon ist man im Tunnel.
Man erspart sich so ungefähr eine Stunde Staustehen.
Kommentar
-
Florida
Meinst du , die kämen mit einem alten A4 schneller in die ParklückeZitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen... ich meine die Verkehrsteilnehmer, die ihren nagelneuen A4
?
Kommentar
-
Zitat von Mensch Beitrag anzeigenHubert, fahr doch 90 km/h, das liegt genau dazwischen und du fühlst dich wie in Frankreich!
in Frankreich ist das Essen defintiv besser als die Straßen.
Und das füht sich auch so an.
Kommentar
-
Nee, aber mit nem Taxi kaemen sie sogar vor die Haustuer beim Arzt etc. und teurer wird's wohl bei der geringen Fahrleistung auch nichtZitat von Florida Beitrag anzeigenMeinst du , die kämen mit einem alten A4 schneller in die Parklücke
?
Und mit nem Polo waere zumindestens das Rangieren einfacher ... (achtet wirklich mal drauf... es sind nicht mehr nur die Maedels in den Elefantenrollschuhen, die als unkalkulierbares Risiko herumrollen)
Kommentar

Kommentar