Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wöchentlicher Gedankenanstoß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Florida Beitrag anzeigen
    Oh je, HILLA, ich fürchte, ich habe mich saublöd ausgedrückt. Entschuldige bitte!
    Ich meinte mit meinem Geschreibsel AUF KEINEN FALL das, was du oben ausdrückst!!!!! Ich meinte es ganz anders, aber ich weiss nicht, wie ich mich schriftlich da jetzt mal vernünftig ausdrücken könnte, daher lasse ich es jetzt einfach mal so stehen. Tut mir wirklich leid, dass es bei dir so angekommen ist.
    Liebe Florida,

Du hast Dich nicht saublöd ausgedrückt. Du hast Dich sehr gut ausgedrückt!

Doch für mich gibt es noch andere, sehr persönliche Aspekte, die Du wirklich nicht kennen kannst. Diese wurden in meiner Antwort aktiv.

Schade, dass ich Deine Antwort erst jetzt gefunden habe.
    Du musst Dich nicht entschuldigen, Florida.

Liebe Grüße
    Hilla

Kommentar

Hilla, alles klar !

LG Florida

Kommentar

Höflichkeit und Respekt im Forum

Ich will mal das letzte Thema aufs Forum ausweiten. Hier sind ja ziemlich viele und unterschiedliche Charaktere unterwegs und da fühlt der ein, oder andere sich schon mal über Beiträge von anderen vor den Kopf gestoßen.

Ich für meinen Teil halte das so, dass ich mittlerweile, wenn ich einen Beitrag schreibe, ihn noch mal durchlese und überlege, ob ich jemand anderen damit verletzen könnte. Des öfteren habe ich schon einen Beitrag nach dem schreiben gar nicht abgeschickt und das war auch gut so, denn er hätte einen anderen verletzen können.

Mir ist es bestimmt auch schon passiert, dass ich Beiträge geschrieben hatte und andere damit voll eine Breitseite gegeben habe. Es lag dann bestimmt daran, dass ich emotional geladen war und dadurch etwas geschrieben habe, was mir im nachhinein leid tat. Deswegen lass ich dann in so einem Fall die spontane Antwort und lese erst einmal in einem anderen Faden, bevor ich wieder zurückkomme, mir den Beitrag noch mal durchlese und dann erst antworte.

Aber egal, wie mein Beitrag aussieht, oder geschrieben ist, ich bekomme bestimmt nicht nur Unterstützer, denn die Meinungen sind ja (zum Glück) verschieden.

Ich finde es einfach höflich, wenn ich in meinen Beiträgen den Respekt vor den anderen Forumels beibehalte, zwar meine Meinung schreibe, aber dem anderen seine Meinung auch lasse.

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, von wem dieses Zitat stammt, aber ich glaube, wenn man sich an dieses Zitat hält, haben wir alle, nicht nur hier im Forum, einen friedvolleren Umgang miteinander.

Wie seht ihr das, oder wie haltet ihr das mit dem Umgang anderer Menschen/Forumels?

Kommentar

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist
          Diesen Spruch kenne ich auch und mag ihn sehr gerne.

Ich empfinde es auch als ganz wichtig, einen respektvollen Umgang miteinander zu haben und den Anderen so sein zu lassen.

Mir selber ist es sehr wichtig, nicht über andere zu urteilen, sie zu bewerten. Ich weiß doch nicht, aus welchen Gründen, der Mensch sich gerade so verhält.

Und ich möchte auch nicht bewertet werden oder beurteilt werden. Ich möchte auch einfach so genommen werden wie ich bin.

Und das was ich für mich möchte, so sollte ich auch mit anderen Menschen umgehen.

Kommentar

Respekt ist so ein Sache. Menschen die keinen Respekt verdient haben, mit denen rede ich nicht so gerne, weil sie provozieren und weil sie den Ton der ihre Minderwertigkeit bestätigt suchen und forcieren. In ihren Herzen sieht es oft sehr traurig aus. Für mich bleibt dann nur, diese Traurigkeit ein wenig durch mein Licht und meine Freude am Leben zu erhellen, ohne aber zu viel Glück zu verbreiten, auf das so mancher tatsächlich auch neidisch werden kann.

Es ist ihnen nicht geholfen, wenn sie traurig zusehen müssen, wenn andere Menschen glücklicher sind als sie selbst. Hier gilt es sehr sensibel vor zugehen.

Mein lieber Wolle
            dein Wunsch niemanden zu verletzen spricht für dich und macht dich sehr sympatisch. Doch kannst du diesen Wunsch nicht immer erfüllen ohne dich manchmal selbst zu belügen.

Höflichkeit kommt erst nach Freundlichkeit und diese nach der Menschlichkeit.

Kommentar

Ich finde, dass es jetzt gar nicht darum geht, jemanden mit Samthandschuhen anzufassen. Dadurch ist meinem Gegenüber ja nicht geholfen. Mir geht es eher darum, dass ich auch mal Kritik anwende, oder deutliche Worte zu finden, ohne meinem Gegenüber gleich einen Schlag in die Magengrube zu geben. Jep, das ist möglich und findet auch eher Anklang.

Kommentar

Bei dir habe ich auch da keine Sorge

Kommentar

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
                  Menschen die keinen Respekt verdient haben .......
                  habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden? bist du der meinung, dass es menschen gibt, die KEINEN respekt verdient haben?

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
                    habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden? bist du der meinung, dass es menschen gibt, die KEINEN respekt verdient haben?
                    Das ist natürlich auch eine Frage der Definition:
                    Versteht man unter Respekt eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person, dann kann einem schon mal der Respekt abhanden kommen; das müssen dann keine Despoten und Menschenschänder sein, sondern ähnliche Gestalten können einem auch im alltäglichen Leben begegnen. Da habe ich dann längst jegliche Achtung verloren, ob noch ein Stückchen Respekt übergeblieben ist, weiß ich nicht.

Kommentar

Du etwa nicht??

Es ist ja nicht so, dass ich es ihnen nicht gönnen würde und ich wäre die Letzte die ihnen nicht auch unverdienten Respekt entgegen bringen würde.
                      Doch das Dilemma besteht eher darin, dass sie sich selbst nicht respekrieren und ablehnen. Und die sind da unbelehrbar. Weil ihnen jegliche Grundlagen des Lebens abhanden gekommen ist.

Jetzt sag nicht, du kennst nicht solche Menschen? Die wenn du nicht so gutherzig wärst, am liebsten in der Luft zerreißen würdest - mal ganz frech gesagt.

Kommentar

liebe yasinee,

jetzt musste ich doch lachen, als ich deine antwort las! mir fielen meine inzwischen erwachsenen kinder ein. wenn es irgendwo in unserer reichweite "schräge" menschen gab oder gibt, war mein statement immer: der/die hatte vielleicht eine schlimme kindheit. das ist inzwischen für die beiden bereits zum geflügelten wort geworden und obwohl sie bei der aussage regelmässig die augen verdrehen ...... sie wissen einfach wie ihre mum tickt.

aber es gibt nicht nur diesen einen grund, warum ein mensch anstrengend sein kann. und möglicherweise habe ich im umgang mit solchen leuten wirklich ein dickeres fell als der durchschnitt.

soweit es an mir liegt, möchte ich keinem menschen das gefühl geben weniger wert zu sein. wie weit ich das wirklich in die praxis umzusetzen vermag, müssten aber andere beantworten.

Kommentar

Da lasse ich mich doch jetzt mal gerne provozieren.
                          Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
                          ...Und die sind da unbelehrbar. Weil ihnen jegliche Grundlagen des Lebens abhanden gekommen ist....
                          Und wer bin ich, dass ich das beurteilen möchte, wie (un-)belehrbar sie sind? Oder sie gar belehren möchte (und könnte?), womöglich auch noch ohne Aufforderung? Und woher weiß ich, was die Grundlagen IHRES (offensichtlich immerhin existenten) Lebens sind? Wenn ich das so hinterfrage, sehe ich durchaus Möglichkeiten für mich, den Kreis der respektierbaren Leute noch weiter auszudehnen. Eben weil jemand vielleicht "eine schlimme Kindheit" hatte und ich nicht in seinen Mokassins gelaufen bin. *grübel* Da sind wir auch schnell wieder beim Thema Toleranz, oder?
                          Vielleicht kann man auch noch unterscheiden, ob jemandes Handlungen gut finde oder ob ich ihn als menschliches Wesen einfach so stehen lassen kann?

Kommentar

Ich kenne mindestens 3 Leute für die hätte ich für das was sie sich erlaubt haben, statt nur noch einen Rest Respekt, definitiv höchstens noch eine Kugel zum Schutz der Anderen noch möglichen Opfer übrig.
                            Was man sich aus Respekt antun lassen muss, hat doch auch Grenzen und die sind bei mir spätestens da, wenn jemand eiskalt und egoistisch (nicht Unwissen oder trauriger Unfall!) einen anderen für den Rest seines Lebens schädigt.

Kommentar

soweit es an mir liegt, möchte ich keinem menschen das gefühl geben weniger wert zu sein.
                              Das brauchst Du auch nicht, das geschieht jeden Tag überall, in der Familie, im Kindergarten, in der Schule, in der Firma oder auf welchem Arbeitsplatz auch immer, im Freundeskreis, auf Feiern, im Straßenverkehr beim Einkaufen, in der Arztpraxis oder bei der Bank

Es scheint das normalste auf der Welt zu sein und ich denke das ist es auch.
                              Man sollte sich doch nicht der Illusion hingeben, als dass wir alle gleich behandelt werden - obwohl wir es vielleicht (mehr oder weniger) sind.

Kommentar

Ich glaube, ich habe unterschiedliche Dimensionen von Respekt.

Zwar sage ich schon, dass ich die Mitmenschen, den Menschen vor mir etc. respektiere, als Mitmensch.
                                Aber dann gibt es noch eine andere Ebene von Respekt... im Beruf z.B. .. welchen Vorgesetzten kann man ob seiner Leistung respektieren, oder wer gehoert schlichtweg nur toleriert.,
                                Im Strassenverkehr z.B:
                                sicherlich die weisshaarige, alte Generation hat fuer ihr jedwiges Leben wohl Respekt verdient... aber in ihrer vermehrt auftretenden Rolle als extremes Verkehrshindernis bzw. neuartige Gefaehrdung im Strassenverkehr im eigenen PKW geht mir jedwiger Respekt ab. (ich spreche hier z.B. von seltsamen Parkmanoevern im Schneckentempo, riskanten da verlangsamt und an verkehrten Stellen bremsend Abbiegemanoevern ...) Das ist naemlich verantwortungslos, auch wenn eine Abgabe des Fuehrerscheins ein grosser Einschnitt waere, haette nur genau dieser Akt bei einigen Respekt verdient.

Somit.. Respekt varriert u.a. je Themenbereich / Situation... uebrig bleibt somit z.T. nur Toleranz oder auch mal Akzeptanz.

Kommentar

Lädt...
                                X