Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Bei mir klappt es mit dem Yoga nicht jeden Tag, aber immerhin fällt es auch nicht länger als einen Tag aus. Das ist zum Wiedereinstieg okay, finde ich....
So, das war's dann so ziemlich. Ostern steht quasi vor der Tür. Hört sich ja so an, als würde bei dir, LiLeLo, die Aktion durchaus weitergehen, auch nach Ostern?
Bei mir ist die Anfangseuphorie doch eher flöten gegangen. Außerdem war gerade in den letzten Tagen ziemlich viel los, wobei, ich hätte vermutlich trotzdem gerechnet, hätte sich besagte Euphorie nicht in ein "och, naja" verwandelt.
Schön fand ich es aber doch. Und interessant. Im Grunde hätte ich durchaus Lust, das als Gewohnheit beizubehalten, allerdings muss dann doch irgendetwas daran anders werden, vielleicht mehr Abwechslung in der Aufgabenstellung. Und na ja, es wird nicht klappen, denn die nächsten drei Wochen sind voller anderer aufregender Dinge und danach, nun ja, da muss ich erst mal wieder einen Start finden und so wie ich mich kenne ...
Nichtsdestotrotz habe ich einiges an Wissen und Selbstvertrauen aus der Aktion mitgenommen.
So, wie es geplant war mit der Bewegung, war es nicht durchführbar.
Möglich war gaaanz moderate Bewegung unter Vermeidung bestimmter Haltungen (nach vorne beugen).
Immerhin hat mir die moderate Bewegung minus 2 Kilo eingebracht.
Das was ich erreichen wollte, dass ich täglich schreibe, habe ich nicht geschafft. Dafür gibt es einfach zu viele Tage wo ich die Ruhe nicht finde. Und mich gleich morgens hinzusetzen, das klappt auch noch längst nicht immer.
In der Summe habe ich aber meine anvisierten Wörter geschafft. Wenn ich dann sitze, werden es meist deutlich mehr als 400 Wörter.
Ja, ich mache so ähnlich weiter. Diese Art der Ernährung hat mir einfach zu gut getan, um jetzt wieder in die alten Muster zurückzufallen.
Natürlich wird es zu Ostern das ein oder andere Schoko-Ei geben, auch ab und zu ein Bier oder so. Oder mal ein Eis. Aber auf keinen Fall dieses frühere Muster, ständig nach irgendwas Süssem zu greifen, wenn ich zwischendurch Hunger hatte, wiederbeleben.
Was ich halt nicht geschafft habe, war die Sache mit den Computerspielen. Ok, auf dem Handy habe ich wieder keine mehr, d.h. ich muss mich wirklich an den Computer setzen, um zu spielen. Die Versuchung, zwischendurch einfach mal zu spielen, ist damit weg.
Das was ich erreichen wollte, dass ich täglich schreibe, habe ich nicht geschafft. Dafür gibt es einfach zu viele Tage wo ich die Ruhe nicht finde.
Das kann ich gut verstehen. Zum Schreiben brauche ich auch immer eine gewisse Leere in mir. Oder eben Platz für das, was ich aufs Papier bringen will.
Aber schön, dass du trotzdem zufrieden bist. Hast du vor, weiterzuschreiben?
Ja, ich mache so ähnlich weiter. Diese Art der Ernährung hat mir einfach zu gut getan, um jetzt wieder in die alten Muster zurückzufallen.
Ja, so hatte sich das angehört. Und ist doch super, dass eine Sache geklappt hat bzw. du eine Sache umgesetzt hast. Die nächste Fastenzeit kommt bestimmt, da brauchst du dann ja wieder ein Vorhaben
Na, die Erfolge lassen sich doch sehen, auch wenn man nicht alle Ziele erreicht hat.
Ich habe vielleicht 80% erreicht. Oder 75% das ist schwer zu schätzen.
Ich habe an diversen "Feiern" den Alkohol stehen lassen, obwohl ich nicht mit dem Auto unterwegs war. Es ging leider nicht bei allen Anlässen, aber die Ausnahmen waren sehr begründet.
Die Nummer mit dem Fahrstuhl habe ich hinbekommen. Manchmal stand ich schon in der Tür, als ich merkte: hey, da war noch was!!! Wo ist die Treppe? Nur mit richtig schweren Koffern und schwerem Kram habe ich die Aufzüge genutzt.
Ich habe deutlich weniger Süßes gegessen. Das möchte ich nach Möglichkeit auch beibehalten. Ersetzt habe ich den Zucker aus den Schokiriegeln und ähnlichem Süßkram durch Obst.
Die Bilanz ist also positiv, wenn ich auch schon mal konsequenter war.
Heute noch und ab morgen bin ich dann wieder frei... ich hoffe trotzdem, das viel davon noch in der Zukunft nachschwingt.
Ich habe mir wie auch letztes Jahr vorgenommen, mit wenig Zucker (<25g/Tag im Schnitt) auszukommen.
Damit ist zugesetzter Zucker gemeint. Natürlich vorhandener Zucker ist ok.
Das ist inklusive Alkohol.
Ich trinke gerne Bier; das schlägt mit 9g Zucker/100ml zu Buche.
(Den Wert habe ich übernommen aus https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...zucker312.html. Ich weiß nicht, wo dieser Wert genau in den dort verlinkten Seiten steht, aber direkt auf der Seite ist ein Beitrag zu Alkohol (in einer der Frage-Antwort-Boxen) In Bier ist zwar genau genommen kein Zucker aber eine Menge gelöste Kohlenhydrate.)
Letztes Jahr bin ich (ohne Bier) auf ca. 10-15g Zucker am Tage gekommen; das läßt dann auch die Möglichkeit, ab und zu doch ein Bier zu trinken.
Ich habe letztes Jahr auch gedacht, ich würde nach Ostern dran bleiben, das hat aber nicht geklappt.
Aber jetzt schaue ich erst mal, dass ich das in der Fastenzeit schaffe.
Hallo LiLeLo,
Zucker zu reduzieren finde ich ne schöne Fastenidee. Da liest man sich durch unendlich viele Zutatenlisten und gruselt sich, oder?
Plastikfasten finde ich auch spannend - und fast unmöglich.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Fastenzeit!
Nun, anfangs liest man schon oder schaut in fddb (http://fddb.info/) nach.
Aber das erledigt sich nach kurzer Zeit; dann hat man die wesentlichen Sachen gecheckt.
Etwas schwierig ist natürlich das Kantinenessen; da könnte es schon mal versteckten Zucker geben.
Aber wenn man einen Bogen um die Nachspeisen macht, passt das auch.
Dafür runde ich dann auf. Z.B. schreibe ich mir 10g/Tag auf, wenn ich es nicht genau abschätzen kann, also etwa 5g nachvollziehbar und dazu eben Kantinenessen, selbst, wenn ich nur einen Salat mit Essig/Öl angemacht esse.
Jetzt bin ich im Durchschnitt bei etwa 17g; das geht ganz locker.
Wobei ich schon manchmal Heißhunger auf was richtig Süßes habe.
Im Grossen und Ganzen habe ich mich aber gut daran gewöhnt und empfinde den süßen Geschmack mancher Sachen als unangenehm. Heute standen in unserer Kaffeeküche belgische Pralinen herum; da habe ich eine von gegessen. Während anfangs etwas Schokoladengeschmack da war, war hinterher nur noch Süße zu schmecken. Widerlich!
Abgenommen habe ich auch; heute morgen war ich knapp über 77 kg.
Gruseln tue ich mich manchmal schon, aber nicht nur jetzt.
da gibt es z.B. eine extra herbe Limo, die trotzdem ca. 10g Zucker pro 100 ml Flüssigkeit hat!
Bin im Schnitt unter 16g Zucker/Tag geblieben und habe über 5kg abgenommen!
(von knapp über 80 kg auf knapp unter 75 kg!)
Jetzt darf ich ein paar Tage schlemmen und dann geht es weiter, denn ich will nicht wie letztes Jahr wieder zunehmen.
D.h. am Dienstag fange ich wieder an, meinen Zucker-Konsum incl. Bier aufzuschreiben.
Auf Bier/anderen Alkohol habe ich sogar länger verzichtet, über 50 Tage! Kam mir über weite Strecken nicht wie Verzicht vor,
habe mich wohl gefühlt. Aber jetzt freue ich mich auf mein erstes Bier.
Kommentar