Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Tage ohne....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin mittlerweile bei im Schnitt 29g Zucker/Tag!

Da sind die 25g nicht mehr fern!

Bei den Computerspielen hatte ich allerdings einen Einbruch, habe dieses Wochenende wieder gespielt.

Kommentar

Ich hatte heute ein Weißmehlbrötchen mit Marmelade - garantiert nicht vollwertig und habe heute ebenfalls ein online-Spiel gespielt.

Ansonsten bin ich zufrieden mit mir.

Kommentar

Und wieder eine Herausforderung heute, ein Empfang. Aber ich werde tapfer sein ;)

Kommentar

Gestern war Doppelkopf-Runde bei mir. Natürlich gab es Bier und Süßkram, aber ich habe nichts dergleichen konsumiert, trotz der größeren Versuchung als sonst.

Der 25g/Tag Durchschnitt ist nicht mehr weit!

Kommentar

Bravo, LiLeLo und (hoffentlich) Sabine! Solche Anlässe sind eine große Herausforderung. Da fällt es besonders schwer, nicht gewohnheitsmäßig einfach zuzulangen.

Ich bin auch noch dabei. Allerdings mittlerweile wenig euphorisch, weil die erhofften "Nebenwirkungen" (weniger Müdigkeit, stabilere Stimmung) nicht eingetreten sind. Positiv finde ich allerdings, dass mir der Verzicht nicht mehr besonders schwer fällt. Wäre schön, wenn ich es schaffen würde, dauerhaft dieses Zeug weg zu lassen.

Habe neulich eine Sendung gesehen über die Wirkungen von Zucker- und Fettkonsum im Körper. War sehr aufschlussreich, wenn auch nicht repräsentativ. Zwei Personen (Zwillinge) ernährten sich für 4 Wochen komplett von zucker-, bzw. fetthaltigen Lebensmitteln (also sehr ungesund).

Das für mich interessante Ergebnis war, dass weder Zucker noch Fett allein dick machen. Laborratten, die neben anderen Nahrunsmitteln entweder das Eine, oder das Andere in unbegrenzter Menge zur Verfügung hatten, blieben weitgehend innerhalb ihres Kalorienbedarfs. Erst die Mischung aus Beidem verursachte erhebliche Zunahmen und Suchtverhalten. Solche Fett-Zucker-Mischungen kommen in der Natur nicht vor. Dieses Ergebnis war auch bei den beiden menschlichen Probanden zu beobachten. Beide haben abgenommen, allerdings auf Kosten schlechter Blutwerte und Muskelabbaus.

Zudem scheint vermehrter Konsum von Zucker weniger schädlich zu sein, als vermehrter Konsum von Fett. Bei zuckerlastiger Ernährung bleibt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit besser erhalten. Zudem verlor der "Fett-Proband" in bedenklichem Maße die Fähigkeit, Insulin zu produzieren.

Sind eigentlich noch alle da? Die "Rechner" und "Schreiber", "Sportler", "Asketen" und "Kreativen"?

Kommentar

Zitat von Yulie Beitrag anzeigen
              Sind eigentlich noch alle da? Die "Rechner" und "Schreiber", "Sportler", "Asketen" und "Kreativen"?
              Ich bin noch da, oder wenigsten so ähnlich wie da ...

Das ...
              Zitat von Yulie Beitrag anzeigen
              Das für mich interessante Ergebnis war, dass weder Zucker noch Fett allein dick machen.

[...] Zudem scheint vermehrter Konsum von Zucker weniger schädlich zu sein, als vermehrter Konsum von Fett. Bei zuckerlastiger Ernährung bleibt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit besser erhalten. Zudem verlor der "Fett-Proband" in bedenklichem Maße die Fähigkeit, Insulin zu produzieren.
              ... finde ich übrigens auch sehr interessant.

Kommentar

Ich Sportlerin bin auch noch da:
                Jetzt im Ernst: Wenn ich bestimmte Bewegungen unterlasse, geht es einigermaßen.

Kommentar

Kommentar

@ Yulie,
                    und was hab ich gestern zu meinem Erstaunen im Fernsehen gesehen, Fett sei gesund, wir brauchen das. !
                    Ehrlich, mir rechts langsam mit neuen Erkenntnissen.

Von allem gemäßigt essen, das ist glaub ich die Formel der Wahl.

Meine Knie tun trotz Arbeit mit der Faszienrolle heute verdammt weh. Allerdings bin ich auch 2 Stunden gelaufen.
                    Und hab mich jetzt doch beim Orthopäden angemeldet

Kommentar

Ach, wie blöd das mit den schmerzenden Knien, Tamina. Ich drück die Daumen, dass du das bald wieder los kriegst.

Ja, derzeiter Stand der Forschung ist, dass es gesunde Fette gibt.
                      Vor allem essenzielle ungesättigte Fettsäuren, etwa alpha-Linolensäure (Omega-3) und Linolsäure (Omega-6) kann der Körper nicht selbst herstellen. Sie müssen über die Nahrung zugeführt werden.

In dem Experiment, das ich beschrieben habe, wurde über 4 Wochen nahezu die gesamte Ernährung ausschließlich über jede Art von Fetten bzw. Kohlehydraten bestritten. Das war eine extrem einseitige Ernährung, die nur dem Experiment geschuldet war und im Normalfall so extrem kaum vorkommen dürfte.

Ich sehe es, wie du. Ausgewogene Ernährung ist das Gesündeste. Von allem etwas. Zu diesem Ergebnis sind übrigens auch die Wissenschaftler in dem Experiment gekommen. Ansonsten findet sich sowieso für jedes für irgendwen hilfreiche Ergebnis auch die passende Studie

Kommentar

'Ansonsten findet sich sowieso für jedes für irgendwen hilfreiche Ergebnis auch die passende Studie '

So ist es

Kommentar

Ich bin auch noch dabei,das gründliche kauen fällt mir nach wie vor schwer.
                          Aber es klappt immer besser.

Was mir aufgefallen ist ,ich habe einen anderen Blick für meine Nahrung bekommen .
                          Schaue sie an ,rieche an ihr, bevor ich sie in den Mund stecke..

Immer noch spannend.
                          Rosie

Kommentar

Tatsächlich bin ich bereits gestern unter den Schnitt gekommen. Ab jetzt sehe zu, dass ich drunter bleibe.

Also Bier oder was richtig Süßes gibt es erst wieder, wenn ich etwas Reserve habe.
                            1kg habe ich auch schon abgenommen!
                            Verdauung ist auch besser.

Na ja, vorher habe ich ja viel zu viel Zucker zu mir genommen ...

PS:
                            Wobei auch bei mir das bewusste Essen wichtiger wird. Heute habe ich bei der Arbeit ein Knäckebrot in mich 'reingestopft. Nach den ersten Bissen ist mir tatsächlich aufgefallen, dass das irgendwie nicht passt. Also Blick vom Bildschirm, Hand von der Maus und erst mal genüßlich das Knäcke gegessen.
                            Zuletzt geändert von ; 16.03.2017, 21:52. Grund: PS

Kommentar

Ich bin auch noch am Rechnen.
                              Was übrigens auch noch genauso ist wie früher: das Lösungsbuch hat nicht immer recht

Kommentar

Heute habe ich mich sehr viel bewegt: ständig zur Toilette gelaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X