Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Tage ohne....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Honig ist aber auch Zucker, ich nehme an, du weißt das.
    Unsere Hausärztin hat meinem Mann für in den Kaffee Agavendicksaft zum Süßen empfohlen.
    Das weiß ich und meine Hausärztin weiß das auch und hat mir nicht abgeraten, als ich ihr das erzählt habe. Mein Langzeitzucker ist auch leicht gefallen, also alles ok. Seitdem ich mir Zucker abgewöhnt habe, esse ich aber auch insgesamt nicht mehr so süß, es schmeckt mir nicht mehr.

Von Agavendicksaft hat mir wieder meine Hausärztin abgeraten, weil der im Bezug auf den Blutzucker noch nicht genug erforscht ist.

Frag 5 Ärzte, kriegst 5 verschiedene Antworten.

Und was Obst angeht... mein alter Hausarzt hat immer die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wenn er mir erzählt hat, dass die Leute immer kommen und sagen, dass sie ganz gesund leben, weil sie 5 Mal am Tag Obst essen... super, 5 Mal am Tag eine große Portion Zucker. Ich trinke nur ein Glas Saft am Tag, das reicht an Vitaminen und an Zucker. Gemüse ist auf jeden Fall besser als Obst im Hinblick auf den Zucker.

Condor

Kommentar

Ich helfe mir ,in dem ich die Grammzahl Zucker umrechne in Würfelzucker .
      Kann man sich dann besser vorstellen.
      150 g.Kekse,75 g.Zucker---25 Stück Würfelzucker,bäääh.

Kommentar

Wobei der Zucker im Obst dank der vielen Ballaststoffe sehr langsam aufgenommen wird und so ganz anders wirkt als Obstsaft.

Mit einem Glas Apfelsaft (0,2l) hat man die 25 g Zucker bereits geschafft ...
        Dafür müsste man mehrere Äpfel essen!

Deshalb nimmt die WHO auch Obst und Gemüse aus ihrer Zuckerempfehlung aus.

Kommentar

Ich sag ja, 5 Ärzte, 5 Meinungen... aber irgendjemandem muss ich glauben und da bleib ich bei meinem Hausarzt, meiner Hausärztin... wer weiß, was mir mein nächster Hausarzt erzählt...

Kommentar

Ja, Condor, genauso ist es.

Mir geht es im Moment nur darum, meine Regeln für meine "40 Tage ohne ..." festzulegen.

Und da erlaube ich mir Obst und Gemüse, ohne diese in die Zuckerrechnung einzubeziehen. Wobei ich eh' mehr Salat und Gemüse als Obst esse ...
            Der natürliche Zuckergehalt von Milch ist nach WHO auch ausgenommen, d.h. Naturjoghurt werde ich auch nicht zählen.
            (wobei es auch da auf die Feinheiten zu achten gilt:
            "Naturjoghurt sollte eigentlich rund 4,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm Joghurt enthalten - etwa so viel Zucker steckt in der verwendeten Milch. Doch viele Naturjoghurts sind wesentlich süßer."
            aus So viel Zucker enthält Joghurt | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher)

Aber es bleibt ja ein Riesenrest: Semmeln, Brot, Wurst, Kekse, Süßkram, Alkohol, Saft, Ketchup, Honig, ...

Das wird spannend!

Kommentar

Naja und Kohlenhydrate verwandelt der Körper auch in Zucker...

Überwiegend verzichte ich abends auf Kohlenhydrate. Das hat dann zur Folge, dass ich morgens auch wieder richtig Hunger habe.

Bis auf diese Zuckerreduzierung aus gesundheitlichen Gründen, habe ich aber bisher nie gefastet oder mir etwas anderes speziell vorgenommen, weil mir das zu sehr nach Zwang vorkam und mit Zwang komme ich überhaupt nicht klar, sondern immer so lange gewartet, bis ich etwas nicht mehr brauche.

Das hat nun zur Folge, dass sich scheinbar mein Geschmack ändert und ich gewisse Lebensmittel, die ich zum Teil auch sehr gern mochte, die aber nicht unbedingt gesundheitsfördernd waren, nun nicht mehr mag. Sie schmecken mir einfach nicht mehr.

Condor

Kommentar

Spannendes Thema ...

Falls ich die einzige bin, die sich bei der Endlosdiskussion um Zucker, Obst und Kohlehydrate langweilt, gehe ich gerne anderwo fasten. Für den Fall, dass sich andere auch lieber mit dem ursprünglichen Thema dieses Fadens beschäftigen würden, bitte ich darum, dass er spätestens ab Aschermittwoch wieder (mehr oder weniger) ausschließlich für die Vierzig-Tage-Ohne-Aktion zur Verfügung steht.

Oder soll ich für die Fasten-Aktivisten lieber gleich einen neuen Faden eröffnen?

Kommentar

Ja klar, Tintenweberin.

Für mich war diese Diskussion bis zu meinem letzten Beitrag hilfreich, mir klar zu werden, was ich genau vorhabe. Aber ich selbst hatte auch den Eindruck, dass dieses Thema so langsam überhand nimmt in diesem Faden.

Ich denke, dass ich meine Erfahrungen damit, soweit mitteilenswert, sowieso in meinem persönlichen Faden weiterschreiben werde. Und hier nur ab und zu einen kurzen Merker setze, wie es mit meinen beiden Vorhaben läuft.

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                    Ich denke, dass ich meine Erfahrungen damit, soweit mitteilenswert, sowieso in meinem persönlichen Faden weiterschreiben werde. Und hier nur ab und zu einen kurzen Merker setze, wie es mit meinen beiden Vorhaben läuft.
                    Ich bin gespannt, wie es dir mit diesem Experiment geht, und komme dich sicher mal in deinem Faden besuchen ...

Außerdem ist dann hier wieder der richtige Platz, um zu berichten, dass ich mir heute nur noch ein kleines Glas von meinem "Kaffee" gekauft habe, dass nicht zuviel übrig bleibt, was in den nächsten sechseinhalb Wochen sein Aroma verlieren könnte ...

Kommentar

Und ich war mittlerweile in der Bücherei:
                      "222 Tests
                      Bruch-, Prozent- und Zinsrechnung wie in der Schule."

Ich freu mich schon auf Mittwoch.

Kommentar

Ich bin auch dabei.
                        Ich möchte schreiben. 400 Wörter am Tag, das sind 16000 in 40 Tagen. Dafür werde ich weniger im Internet sein müssen, sonst schaffe ich das Pensum nicht. Also schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe

Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg bei ihrem Vorhaben.

Kommentar

Ich möchte auch gerne mitmachen, aber vielleicht nicht ganz so lange.

Mit heute habe ich schon 42 Tage
                          - ohne Süßigkeiten
                          - ohne Alkohol
                          - mit so wenig wie möglich Weißmehl
                          - ohne mein ehemaliges Stammforum (das leider in ein sehr destruktives Klima abgerutscht ist, was mich zunehmend herunter gezogen hat)

Auch auf Industriezucker möchte ich weitgehend verzichten, allerdings ohne jetzt daraus eine Wissenschaft machen zu wollen. Zucker ist, wie schon hier festgestellt, fast überall enthalten. Fertigprodukte gibt es bei mir sowieso nicht und alles andere wird mich schon nicht umbringen.

Den März möchte ich noch so konsequent beibehalten. Ich hoffe damit, meine Gewohnheiten dauerhaft etwas positiv verändern zu können.

Allen einen schönen Sonntag. Genießt noch den Restfasching, ab Mittwoch wird's ernst!

Kommentar

Ich habe ja die Bewegung auf dem Programm.
                            Schaun mer mal.

Kommentar

Die "vorbeireitenden" Übungen haben begonnen, alle Geräte stehen bereit!
                              Rollator und Trimmrad (für Regentage).
                              Aschermittwoch besteht die Bewegung im Besuch des Gottesdienstes mit Aschenkreuz, damit die Bußzeit auch ordentlich beginnt.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass schon so viele Vorbereitungen laufen!

off topic:

@hobbes: Angesichts Deines Vorhabens musste ich wieder an mein Halbjahr an einer us-amerikanischen Highschool denken. Das ist ja jetzt über 20 Jahre her, aber damals war wohl gerade eine Studie gelaufen, die angeblich zeigte, dass künstlerisch begabte Menschen in Mathe eher schlecht abschnitten. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, hatte die Regierung des Bundesstaats, in dem ich mich befand, kurzerhand beschlossen, dass die ersten fünf Minuten jeder Kunst-Stunde mit Rechenaufgaben zu füllen seien. Also haben wir vor dem Zeichnen immer erst fünf Minuten rechnen müssen

Ich habe für mich die "Fastenzeit" ja schon eingeläutet. Nach der OP habe ich zunächst meine Energieströme nur gedanklich gelenkt und ein bisschen körperbezogen meditiert. Inzwischen habe ich mit leichten Körperübungen angefangen. Yoga tut gut!

Liebe Grüße!
                                Chaja

Kommentar

Lädt...
                                X