Danke, liebe Bonny. Nochmal alles Gute, trotz aller Schmerzen..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
40 Tage ohne....
Einklappen
X
-
Gast
Wie machst du das mit dem Zucker? Es ist doch in so vielen Lebensmittel versteckter Zucker, ich denke da z.B. an Fertigjoghurts.Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigenIch finde es zwar schade, wenn packs sich zurückzieht und nur noch in einem geschlossenen Team weiterschreiben will.
Für mich ist das nichts; ich bleibe im offenen Bereich.
Was nicht dagegen spricht, dass sich packs und andere in einem geschlossenen Team zusammentun. Obwohl deren Beiträge dann hier fehlen ...
Mittlerweile kristallisiert sich auch heraus, was ich dieses Jahr angehen will:
1. Für den Körper:Zuckerkonsum reduzieren. Und zwar habe ich mir vorgenommen, die Empfehlung der WHO auszuprobieren und im Schnitt nicht mehr als 25g Zucker pro Tag zu mir zu nehmen.2. Für den Geist:
Keine Computer-/Handyspiele, dafür Achtsamkeitsübungen.
Willst du das alles aufrechnen? Das ist doch schwierig.
Kommentar
-
Bonny, ich kaufe keine Fertigjoghurts, sondern mach ihn mir selbst, wenn ich Joghurt essen will oder es gibt ja auch Naturjoghurts, da ist auch kein Zucker drin.
Das bisschen Zucker, was in Wurst drin ist, solange man nicht 5kg davon am Tag isst, schadet nicht.
Ich habe von Zucker auf Honig umgestellt, geht super!
Condor
Kommentar
-
Gast
Honig ist aber auch Zucker, ich nehme an, du weißt das.
Unsere Hausärztin hat meinem Mann für in den Kaffee Agavendicksaft zum Süßen empfohlen.
Kommentar
-
Und der besteht auch zu 75 % aus ZuckerZitat von Bonny123 Beitrag anzeigenHonig ist aber auch Zucker, ich nehme an, du weißt das.
Unsere Hausärztin hat meinem Mann für in den Kaffee Agavendicksaft zum Süßen empfohlen.
Kommentar
-
Gast -
Gast
Nun ja, "natürlich süß" bedeutet nun mal Glukose und Fruktose und egal, welches Ausgangsprodukt man nimmt, der Körper spaltet es in diese Bestandteile auf. Süßstoffe haben wieder andere "Haken" für die gesunde Ernährung. Letztendlich ist das Ziel von Zuckervermeidung "weniger süß" und nicht "anders süß".
Aber ich bin gespannt, Martin, an welchen Stellen Du für Dich versteckten Zucker enttarnen und vermeiden kannst. Würde mich freuen, da ein paar Tipps von Dir zu lesen.
Kommentar
-
Zutatenliste lesen, gucken, wie viele Fertigprodukte sich noch in dem Endprodukt befinden (z. B. "Fruchtzubereitung" im Joghurt), anschauen, was alles unter "Zucker" fällt (Fructose, Dextrose etc.) und die Nährwertangaben auf dem Produkt lesen - entfällt bei loser Ware wie z. B. Wurst aus der Wursttheke.Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigenAber ich bin gespannt, Martin, an welchen Stellen Du für Dich versteckten Zucker enttarnen und vermeiden kannst. Würde mich freuen, da ein paar Tipps von Dir zu lesen.
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
Bei meinen Schlachtern kann man die Zutaten der losen Ware erfragen, ich denke, auch den Zucker.Zitat von elandi Beitrag anzeigenentfällt bei loser Ware wie z. B. Wurst aus der Wursttheke.
Auf alles Süsse verzichten ist einfacher als ein bisschen zu nehmen, denn der Körper stellt sich sehr schnell um und dann ist alles gesüsste zu süss. Das macht es einfach, den Süsszahn zu ziehen
Kommentar
-
Und die holt es sich bei vollkommenem Verzicht aus dem EiweissZitat von Bonny123 Beitrag anzeigenDa müsste ich soviel rechnen, dass mein Hirn die 25g Zucker im Nullkommanix aufbrauchen würde.
, ohne Zucker leben ist möglich......
Kommentar
-
Gast
Zitat von Anke56 Beitrag anzeigenUnd die holt es sich bei vollkommenem Verzicht aus dem Eiweiss
, ohne Zucker leben ist möglich......
Ah, deshalb sagt mein Hirn immer: Ei, weiss ich nicht!
(Ich mache jetzt hier keine Späßchen mehr, aber der musste sein!)
Kommentar
-
... wobei in fast jeder Wurst oder jedem Wurstpräparat (Charcuterie) und u.a. der Roh- und Gekocht-Schinken-Zubereitung meist Zucker enthalten ist. Zucker wird nicht nur zum Süßen, sondern (in Nicht-Süßwaren) auch als Geschmacksverstärker beigemischt.Zitat von elandi Beitrag anzeigenentfällt bei loser Ware wie z. B. Wurst aus der Wursttheke.Zuletzt geändert von Shepherd; 23.02.2017, 14:54.
Kommentar
-
Gast
So ein paar Ideen habe ich schon.
Naturjoghurt hat ca. 4g Zucker/100g, der fruchtjoghurt, egal ob Edelmarke oder Discounter ca. 15g.
Skyr (Dieser isländische Joghurt) hat mit Frucht nur 4g Zucker! Dazu wenig Fett und vergleichsweise viel Eiweiß.
Honig kommt bei mir in einer ganz geringen Dosis in den Kaffee, Tee sowieso ohne Süssungsmittel.
Aber vor allen Dingen Verzicht auf Gummibärchen, Schokolade und Kekse.
Gestern habe ich 150g Kekse gegessen, da waren glatte 75g Zucker drin!
Aber noch ist es ja nicht so weit ...
Ganz schwierig ist es natürlich mit dem Kantinenessen, da schaue ich eben in Tabellen im Internet nach und schätze das Gewicht.
Über Obst und Gemüse werde ich mir wenig Gedanken machen.
Kommentar

Kommentar