Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junk E-Mails blockieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Junk E-Mails blockieren

Wie kann ich Junk E-Mails blockieren, wenn die E-Mail-Adresse des Absenders immer eine andere ist, der Junk aber im Absendernamen problemlos erkennbar ist? Die angezeigten Absendernamen enthalten immer 'Amazon®', 'Dragon. CH', 'GMX. CH', etc.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Das kommt stark auf die Umgebung an. Wenn du Thunderbird verwendest als Mail-Client, kannst du selber Filter setzen, welche sich auch auf den Absendernamen beziehen. Diese Mails können dann direkt in den Papierkorb verschoben werden.
    Wie es auf dem Handy aussieht, weiss ich nicht.

Gewisse Mailprovider haben selber schon recht gute Filtersysteme.

Als Langzeitstrategie bietet sich an, mit verschiedenen Mailadressen zu arbeiten. Was besonders einfach geht, wenn du einen eigenen Webspace hast und verschiedene Mailalias setzen kannst - unterschiedliche Adressen, die aber alle im selben Postfach landen. Veröffentlicht werden dann nur die Alias(ses?), nie aber die eigentliche Adresse! Auf diese Weise lassen sich verseuchte Adressen schnell und schmerzlos stilllegen, und man braucht trotzdem die Konfiguration der Mailprogramme nicht anzufassen.
    In der Praxis hat sich bewährt, verschiedene Gruppen zu bilden. Also wertvollere und weniger wertvolle Adressen. Am teuersten ist es, Drucksachen und Visitenkarten ändern zu müssen. Also bekommen die ein eigenes Mailalias, welches nicht mit dem im Impressum auf der Webseite identisch ist. Freunde kommen wieder in eine andere Gruppe. Und am wenigsten hänge ich an den Adressen, welche ich für Newsletter und Bestellungen verwende.

Wichtig ist auch, keine Standardadresse zu verwenden. Also nicht info@..., sondern etwas Kreativeres.

Aber DAS Petentrezept gibt es nicht. Schon deshalb nicht, weil all meine Freunde die meine Adresse in ihrem Adressbuch gespeichert haben, diese automatisch und ungefragt an Facebook senden, jedes Mal wenn sie Whatsapp starten oder eine ominöse Taschenlampenapp. Da hat man bereits verloren, was die Vertraulichkeit anbelangt.

Kommentar

Danke Serafin. Seit es Internet gibt treffe ich alle möglichen Vorsichtsmassnahmen und bin damit immer gut gefahren. Aber wie man sieht, reicht eine kleine Unachtsamkeit, nur einmal das Hirn nicht rechtzeitig einschalten, und schon ist es passiert.

Ich habe jetzt bei GMX eine eigene Filterregel erstellt, wobei ich nicht sicher bin, ob eben auch der Absendername überprüft wird oder nur die Adresse. Ich werde es in Bälde herausfinden.

Kommentar

Lädt...
      X