Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photoshop Bildbearbeitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photoshop Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

ein paar Bildbearbeiterianer/innen gibt es ja auch hier und ich suche etwas ganz bestimmtes - wovon ich dachte, es wäre doch so einfach...
    Nämlich einfach ein Bild a (ist kleiner als Bild z) in ein offenes Bild z (Zielbild) einfügen, aber gleich mit 100 % der Breite des Zielbildes.
    Also nicht erst das eingefügte Bild skalieren und anpassen, sondern gleich mit der richtigen Größe (in dem Fall Breite) des Zielbildes einfügen.

Ziel ist, das auch als Aktion abzuspeichern.
    Doch da ich Bilder mit verschiedenen Größen habe, wäre es praktisch, mit %-Angaben arbeiten zu können (Lineal etc sind auf % eingerichtet).
    Wenn ich nach dem Einfügen des Bildes a durch einen Befehl das Bild a auf die 100 % von Bild z skalieren könnte, ohne dass ich einen Faktor angeben muss, würde das auch gehen.

Ein Problem ist zB, dass das eingefügte (kleinere) Bild 100 % Breite hat (für sich gesehen korrekt). Ich somit aber nicht sagen kann, es soll 100 % Breite (des Zielbildes z) annehmen, sondern je nach Bild z es ein anderer Faktor wäre, um auf dessen 100 % Breite zu kommen.

Bin gespannt, ob doch noch jemand einen Weg kennt oder findet (ohne extra programmiertes Script).

Grüße
    sky

Hallo sky,

da kann ich keinen Leitfaden dazu schreiben, leider!

d.h., ich weiß, was Du tun willst, kann aber nicht erklären, wie es für mich funktioniert hat, da ich im PC-Bereich fast ausschließlich mit trial and error "arbeite", sozusagen spielerisch. Für mich ist das ok, führt aber dazu, dass ich es nicht erklären kann.

LG

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen

..
      Nämlich einfach ein Bild a (ist kleiner als Bild z) in ein offenes Bild z (Zielbild) einfügen, aber gleich mit 100 % der Breite des Zielbildes.
      Also nicht erst das eingefügte Bild skalieren und anpassen, sondern gleich mit der richtigen Größe (in dem Fall Breite) des Zielbildes einfügen.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du "einfach" dies tun:

- Schau ob die beiden Bilder fixiert sind (je auf eine Ebene reduziert sind). Das kannst du herausfinden, indem du im vierten PS-Menupunkt (oben) auf EBENE gehst und dort im Submenu (ganz unten) schaust und gegebenenfalls "auf Hintergrundebene reduzieren" aktivierst.

- Bild A jetzt (oben) im PS-Menu BILD im Submenu BILDGRÖSSE auf dasselbe Breitenmaß wie Bild Z vergrößern/verkleinern. (aufpassen, ob die beiden Bilder die gleiche dpi-Stärke haben, sonst passen sie nachher nicht) So belassen.

- Öffne Bild Z (Bild A wird jetzt überdeckt)

- Du hast jetzt im Arbeitsmenü (im PS-Fenster obere Linie) die beiden Bilder mit ihren Codes angezeigt.

- Klicke dort auf Bild A und öffne es damit. (Jetzt ist Bild Z überdeckt)

- Klicke mit der linken Maustaste auf das BIld A - halte die Maustaste gedrückt und schiebe Bild A nach oben in die (Code)Anzeige von Bild Z bis sich dieses BIld öffnet und du per Cursor Bild A einfügen und ans andere BIld (Z) ajustieren kannst.

- Du hast mit der Verschiebung BIld A auf BIld Z gesetzt, d.h. du hast jetzt die zwei Bilder als zwei Ebenen (Layer) auf einem Grund, siehst aber (leider) nur Bild A, weil es das andere überdeckt.

- Ich weiss jetzt nicht was du mit den beiden Bildern vorhast ... aber du kannst sie weiter "unabhängig voneinander" bearbeiten.

Deine Frage ist für mich ziemlich kompliziert, denn ich verstehe nicht, warum du mit %-Angaben und extra programmierten Scripts etwas erreichen willst, was auf PS mit nur ein paar Klicks getan werden kann.

Falls du weitere Erklärungen oder Anweisungen brauchst, jederzeit gerne.

Gruß
      Zuletzt geändert von Shepherd; 28.02.2020, 21:18.

Kommentar

Hallo Shepherd,

danke für deine Antwort

Deine Frage ist für mich ziemlich kompliziert, denn ich verstehe nicht, warum du mit %-Angaben und extra programmierten Scripts etwas erreichen willst, was auf PS mit nur ein paar Klicks getan werden kann.
        %-Angaben, weil ich das dann gerne als Aktion aufzeichnen würde, um es auf einen ganzen Ordner mit Bildern automatisiert anwenden zu können. Beispiel:
        • Datei A: Bild A hat 400 x 400 px, 1 Ebene, jpg
        • Und im Ordner gibt es 3 Dateien mit je 1 Bild, alle 1 Ebene und jpg:
          Bild Z1 hat 1000 x 1500 px
          Bild Z2 hat 600 x 800 px
          Bild Z3 hat 3300 x 4400
        • Ziel ist, Bild A mit den Maßen von Bild Z in das Bild Z einzufügen.
          (alles andere danach ist klar).
        Wenn ich nun die neue Bildgröße in absoluten Zahlen wähle, dann passt das nur für dieses eine Bild, aber nicht mehr für das nächste.

Sage ich einem Programm: "vergrößere Bild A auf 300 px", dann macht es jedes Mal genau diese 300 px.
        Sage ich: "vergrößere Bild A auf 100 % der Größe von Bild Z", dann ist immer die 100 % Größe von Bild Z maßgeblich und es ist egal, ob Bild Z1 eine andere Größe als Bild Z3 hat.

Bzgl deiner Anleitung (mal Punkte davor setze)
        1. Schau ob die beiden Bilder fixiert sind (je auf eine Ebene reduziert sind). Das kannst du herausfinden, indem du im vierten PS-Menupunkt (oben) auf EBENE gehst und dort im Submenu (ganz unten) schaust und gegebenenfalls "auf Hintergrundebene reduzieren" aktivierst.

2. Bild A jetzt (oben) im PS-Menu BILD im Submenu BILDGRÖSSE auf dasselbe Breitenmaß wie Bild Z vergrößern/verkleinern. (aufpassen, ob die beiden Bilder die gleiche dpi-Stärke haben, sonst passen sie nachher nicht) So belassen.

3. Öffne Bild Z (Bild A wird jetzt überdeckt)

4. Du hast jetzt im Arbeitsmenü (im PS-Fenster obere Linie) die beiden Bilder mit ihren Codes angezeigt.

5. Klicke dort auf Bild A und öffne es damit. (Jetzt ist Bild Z überdeckt)

6. Klicke mit der linken Maustaste auf das BIld A - halte die Maustaste gedrückt und schiebe Bild A nach oben in die (Code)Anzeige von Bild Z bis sich dieses BIld öffnet und du per Cursor Bild A einfügen und ans andere BIld (Z) ajustieren kannst.

7. Du hast mit der Verschiebung BIld A auf BIld Z gesetzt, d.h. du hast jetzt die zwei Bilder als zwei Ebenen (Layer) auf einem Grund, siehst aber (leider) nur Bild A, weil es das andere überdeckt.
        Bei Punkt 2. muss ich schon stoppen.
        (dpi ist in dem Fall nicht so wichtig bzw gleich, brauche ich nicht beachten)

Aber:
        Bild A jetzt (oben) im PS-Menu BILD im Submenu BILDGRÖSSE auf dasselbe Breitenmaß wie Bild Z vergrößern/verkleinern.
        Genau dieser rote Befehl fehlt mir (PS CS2) oder versteckt sich noch vor mir g
        Ich denke, es müsste irgendwie gehen.

Mein derzeitiger Weg:
        Öffne in PS beide Dateien, dann Auswahl Bild A und einfügen in Bild Z.
        Damit habe ich dort 2 Ebenen. Und nun müsste ich den Weg finden mit der prozentualen Anpassung...

Hallo Bante, auch dir danke für deine Antwort, das war die beste "unerklärbar wissende", die ich bisher gelesen habe

Grüße
        sky

Kommentar

Hallo Sky,

so, jetzt komme ich doch noch dazu, dir hier zu antworten. Diese Woche hatte ja anderer Computerkram Priorität.

Ich vermute, du willst ein Wasserzeichen oder Muster in die Bilder einfügen? Die Scriptsprache von Photoshop ist da leider tatsächlich sehr eingeschränkt.
          Ich mache es so, dass ich das Wasserzeichen nicht in der Originalgrösse einfüge, sondern erst nachdem ich es auf die Ausgabegrösse verkleinert habe, wie ich das Bild nachher publizieren möchte, z.B. hier im Forum auf 750px Breite. Das können auch 800px sein oder was anderes sein. Die 750px haben historische Gründe und waren das Maximum, was ins erste Layout des Forums gepasst hat, ohne den Faden zu zerschiessen. Für mich hat sich das als praktische Grösse herausgestellt, auch weil damit die Bilder nur ca. 150kB gross werden.

Da diese Grösse aber immer fix ist, habe ich mir ein ebenso grosses Wasserzeichenbild abgespeichert, welches dann automatisch geöffnet und eine Kopie davon über das Bild gelegt wird.

Du kannst ein Wasserzeichen auch als Stempel ablegen. Am besten in verschiedenen Grössen.

Vergrösserungen wie du oben beschrieben hast mit einem kleineren Bild a, welches in ein grösseres Bild eingefügt wird, würde ich vermeiden. Verkleinern ja, vergrössern nein, ausser es handelt sich um eine Vektorgrafik.

Das eingefügte Bild kannst du am schnellsten mit der Maus auf die gewünschte Grösse anpassen.
          Zuerst das Einrasten an den Seitenrändern einschalten: Ansicht->Ausrichten
          Dann das Bild auswählen (cmd+Klick auf die Ebenenminiatur)
          Anschliessend Frei transformieren (cmd+t)
          Zuerst das Bild ganz in eine Ecke verschieben
          Dann die gegenüberliegende Ecke packen und das Bild auf die gewünschte Grösse ziehen, dabei die Umschalt-Taste gedrückt halten, damit die Proportionen erhalten bleiben.
          Das funktioniert sowohl zum Vergrössern wie auch Verkleinern.
          So hast du in wenigen Sekunden das Bild auf der passenden Grösse. Wenn du es genauer haben willst, kannst du auch die exakten Werte in die Felder eingeben (bei mir direkt unterhalb der Menuleiste)

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen?

LG Serafin

Kommentar

Hi Sky,

"Der rote Befehl" versteckt sich bestimmt vor dir , denn er ist seit jeher fester Bestandteil der Photoshop-Software. Er ist schon in derserselben Form und an derselben Stelle im PS3,5 (mein erster) und allen folgenden Ausgaben danach vorhanden, auch in der "PS-Elements-Version".
            Er wird sichtbar, wenn du (oben) das Menu "BILD" (3.v.l.) aktivierst. Im Dropdownmenu siehst du dann in der 4. Position den Submenu-Punkt "BILDGRÖßE". Dort kannst du sowohl die Maße (in PIxel, cm oder mm) von Hand festlegen. Auch der dpi-Wert ist veränderbar.

Bei Punkt 2. muss ich schon stoppen.
            (dpi ist in dem Fall nicht so wichtig bzw gleich, brauche ich nicht beachten)
            Falls er nicht bei deinen beiden BIldern identisch ist, wirst du Unschärfen und unterschiedliche BIldmaße erhalten.
            Es ist auch nicht ratsam Bilder mit niedrigerem dpi-Wert auf höhere Werte aufzupeppen.(bspw. vom gängigen Internetwert 72 dpi (oder 96 dpi) auf bspw. 300 dpi). Dabei gehen (besondern in png- oder jpg-Bildern) sehr viele Pixel verloren, beziehungsweise werden durch die Vergrößerung unscharf und sehen aus wie Schmutz. Das aufgepeppte BIld wird unansehnlich.

Ich glaube nicht, dass der CS2 von 2005 weniger Komfort hat als seine Vorgänger. Auf dem CS5,5 (die letzte Kaufversion auf CD´s von 2011) sind (für meinen Bedarf)nur ein paar wesentliche Neuerungen enthalten.

Kommentar

Hallo Serafin und Shepherd,

danke für eure Antworten :)

Serafin, ja, das ist in der Tat das, was ich im Moment bei den Bildern gemacht habe, die alle die gleiche Größe haben: alle verkleinert und fertig gemacht und zuletzt durchlaufen sie dann noch die fertige Aktion mit Bild A, was auch gut geht.
              (Alle anderen mit verschiedener Größe auf einen kleinen gemeinsamen Nenner bringen, wäre dann der nächste Schritt.)

Vergrößern muss ich Bild A nicht, da die Bilder Z nun verkleinert sind. Vektorgrafik ist es keine und Stempel ist auch nicht nötig. Aber ich achte zB darauf, beim Transformieren das SmartOjekt nicht zu vergessen. Denke, das macht einen spürbaren Unterschied.

Das Skalieren und Anpassen an ein Bild ist kein Problem, das mache ich auch meist mit der Maus.

Shepherd, hier mal ein screenshot von meinem versteckten Befehl g - wo du meinst, ist mir klar, nur fehlt dort leider der Bezug "zu dem anderen Bild Z"

Im Dropdownmenu siehst du dann in der 4. Position den Submenu-Punkt "BILDGRÖßE". Dort kannst du sowohl die Maße (in PIxel, cm oder mm) von Hand festlegen. Auch der dpi-Wert ist veränderbar.
              Das ist bei mir genauso, ja. Aber nur für das aktuelle Bild.

Dein (roter) Befehl ging anders:

Bild A jetzt (oben) im PS-Menu BILD im Submenu BILDGRÖSSE auf dasselbe Breitenmaß wie Bild Z vergrößern/verkleinern.
              Die Bezugnahme auf Bild Z, wenn ich die Größe von Bild A ändern will, ist nicht möglich.

Ich glaube nicht, dass der CS2 von 2005 weniger Komfort hat als seine Vorgänger. Auf dem CS5,5 (die letzte Kaufversion auf CD´s von 2011) sind (für meinen Bedarf)nur ein paar wesentliche Neuerungen enthalten.
              Ich glaube auch nicht, dass der Funktionsumfang sehr viel anders geworden ist, habe bisher nichts gefunden, was nicht auch mit CS2 geht. Ds wäre der erste Punkt.
              Oder hattest du dich bei dem roten Befehl falsch ausgedrückt und das Menü bezieht sich bei dir auch nur auf das aktuelle Bild ?

Es ist auch nicht ratsam Bilder mit niedrigerem dpi-Wert auf höhere Werte aufzupeppen.(bspw. vom gängigen Internetwert 72 dpi (oder 96 dpi) auf bspw. 300 dpi). Dabei gehen (besondern in png- oder jpg-Bildern) sehr viele Pixel verloren, beziehungsweise werden durch die Vergrößerung unscharf und sehen aus wie Schmutz. Das aufgepeppte BIld wird unansehnlich.
              Habe es bisher noch nicht gebraucht, aber deine Erfahrung ist natürlich interessant und gut zu wissen. (Ich hätte bei einer Erhöhung der Pixel nicht auf schlechtere Bildqualität getippt, eher vielleicht auf eine Art Weichzeichnungseffekt.)

Schönen Sonntag
              sky

Kommentar

Hallo SKy,

Ich habe bisher noch nie mit prozent verkleinert oder vergrößert, sondern jeweils mit Pixel oder cm/mm. (die findest du dort, wo auf deinem Screenshot "Prozent" angezeigt wird. (recht daneben anklicken und die erhälst andere Möglichkeiten)
                Wenn ich Bilder übereinander lege, was sich meist im A3-Format mit 1200 dpi abspielt, dann habe ich schon vorgefertigte Basis-Layer auf Reserve (abgespeichert für den Gebrauchsfall), so dass ich dann nur die neuen Layer (einzeln) in der Bildgröße anpasse, bzw. später auf dem Basislayer mit der Funktion "Frei transformieren" (Submenu von BEARBEITEN) so ähnlich skaliere/ajustiere wie Serafin das weiter oben beschrieben hat.

Mit dem Risiko nicht gut zu erklären:
                Du kannst Bild Z jederzeit interaktiv mit Bild A verkleinern/vergrößern, wenn du es vor Gebrauch "einmal rundherum markierst und ausschneidest, dann wieder unverändert einpasst". Auf diese Weise besteht BIld Z nun aus einer Basis und einem Layer (dem ausgeschnittenen und draufgesetzten Bild) so dass du dann auch BIld Z gegebenenfalls "frei transformieren" kannst.

Ich habe manchmal Comicseiten, die aus 30 oder 50 Layer bestehen, so dass ich den Layout jederzeit modifizieren kann. Das einzige wo du drauf achten musst, ist dass dir im Betrieb kein Layer durch Unachtsamkeit verloren geht. Deshalb Proben immer wieder zwischendurch abspeichern.

Gruß

Kommentar

Hallo Shepherd,

danke dir :)
                  Aber es geht nicht nur um ein oder wenige Bilder, die ich aufeinander abstimmen möchte.
                  Ausschneiden, Größe ändern, Ebenen, transformieren, das ist alles kein Problem.
                  Es geht darum, diesen Weg nicht in absoluten Zahlenangaben von zB 123 px, sondern in relativer Prozentangabe bezogen auf das Zielbild zu machen - erst dann lässt sich dieser Arbeitsschritt auch auf andere Bilder übertragen, die nicht die gleichen Maße haben.
                  Aber anscheinend bietet PS das wirklich nicht an. *noch nicht ganz aufgegeben g

Gruß
                  sky

Kommentar

Nicht aufgeben! Ich entdecke nach Jahren des Gebrauchs immer noch neue Funktionen oder Funktionskombinationen.

PS

Kommentar

Lädt...
                    X