Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefox deaktiviert Addons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Firefox deaktiviert Addons

Bei firefox wurden die Addons deaktiviert. Irgendwie geht es da um abgelaufene Zertifikate und sonstige Feinheiten.
    Im I-Net ist an einer Stelle ein Link angegeben, der das Problem beheben soll. Hier die Seite mit dem Link:

https://forum.golem.de/kommentare/op...ml#msg-5365504

Hilfe! Bitte, kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll? Link anklicken und alles ist wieder gut? Oder was ganz anderes und nichts tun?

Hallo Mistral,

da der Link nur die Möglichkeit "Ausführen" oder "Abbrechen" bietet, man sich aber nicht anschauen kann, was dahinter steckt, wäre ich vorsichtig.

Hier ist ein Link zu einem Beitrag (auf englisch) im Blog von Mozilla, also den Entwicklern von Firefox, der das Thema behandelt. Anscheinend gibt es einen Bug-Fix, der über die Funktion "Studien durchführen" verteilt wird. Im der deutschen Version muss man dazu über "Einstellungen" zu "Datenschutz&Sicherheit" navigieren, dort runterscrollen und unter dem Punkt "Datenerhebung durch Firefox..." den Punkt "Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden" und den Unterpunkt "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" anhaken.

Zur Kontrolle, ob diese "Studie" installiert wurde, gibt man im Adressfenster "about:studies" ein. Wie das dann aussehen sollte, sieht man in einem Screenshot auf der verlinkten Firefox-Seite. Danach kann man die Datenerhebung in den Einstellungen wieder abhaken. Falls es danach immernoch nicht tut, wie es soll, soll man die Erweiterungen deaktivieren und wieder aktivieren (unter Einstellungen -> Erweiterungen und Themes).

Wer es nicht so eilig hat, kann auch noch zuwarten, Mozilla arbeitet wohl gerade an einer Möglichkeit, den Bug-Fix ohne aktivierte Studien zu verteilen.

Kommentar

Hallo FirstSunshine,

danke für Deine Antwort. Meine Güte, ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir und Deiner Antwort, die Dir - wie es scheint - so leicht über das Gehirn in die Finger auf die Tastatur fließt.

Dein letzter Satz ist mir sehr sympathisch und kommt mir sehr entgegen, wenn das denn heißt, dass ich nix tun muss, denn das wär´ mir am liebsten.

(Jetzt goggel ich erst einmal, was ein Bug-Fix ist)

Noch mal vielen Dank und einen schönen Sonntag

Nachtrag:
      Ich weiß es jetzt . Habe ein verständliches Video dazu gefunden.
      https://praxistipps.chip.de/was-ist-...erklaert_41528

Kommentar

Halo Mistral.

Ich war lange im Software-Support tätig, sollte also benutzertaugliche Antworten formulieren können - allerdings wussten unsere Kunden alle aus langjähriger Erfahrung, was Bugs und Fixes sind , ich bin also nicht auf die Idee gekommen, einfach "Fehlerbehebung" zu schreiben.

Dir auch einen schönen, in Bezug auf den Bug völlig untätigen Sonntag.

Kommentar

Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
          Hallo FirstSunshine,

danke für Deine Antwort. Meine Güte, ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir und Deiner Antwort, die Dir - wie es scheint - so leicht über das Gehirn in die Finger auf die Tastatur fließt.

Dein letzter Satz ist mir sehr sympathisch und kommt mir sehr entgegen, wenn das denn heißt, dass ich nix tun muss, denn das wär´ mir am liebsten.

(Jetzt goggel ich erst einmal, was ein Bug-Fix ist)

Noch mal vielen Dank und einen schönen Sonntag

Nachtrag:
          Ich weiß es jetzt . Habe ein verständliches Video dazu gefunden.
          https://praxistipps.chip.de/was-ist-...erklaert_41528
          Ich hab das gleiche Problem Mistral.
          Ich mach auch erst mal nix.
          Wüsste eh nicht was,prust.
          Also üben wir uns in Geduld.
          Rosie

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
            Hier ist ein Link zu einem Beitrag (auf englisch) im Blog von Mozilla, also den Entwicklern von Firefox, der das Thema behandelt. Anscheinend gibt es einen Bug-Fix, der über die Funktion "Studien durchführen" verteilt wird.
            Auf diesen Blogeintrag bin ich heute Morgen auch gestossen.
            Der Bugfix mit dem Zulassen von "Studien" in den Einstellungen funktioniert bei mir tadellos. Nach ca. 15 Minuten war das Problem behoben, alle Addons wieder da und ich konnte die Studien wieder deaktivieren.

Wer sich daran nicht gross stört, kann einfach zuwarten. Dieses Problem wird garantiert innert weniger Tagen durch ein offizielles Update behoben werden.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
              Ich war lange im Software-Support tätig
              "Hilfe! Alles ist weg!!!" würde in diesem Fall bestens als Fehlerberschreibung passen.

Kommentar

Meine addons sind nach dem neuesten firefox-update wieder da. Yeah !

Kommentar

hast du schon eine Antwort gefunden?

Kommentar

( 42 )

Auf welche Frage?

Kommentar

Lädt...
                    X