Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pränatale Implantationsdiagnostik und künstliche Befruchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präimplantations-Diagnostik

Es geht mir vor allem auch mehr um die Präimplantations-Diagnostik (PID)

Es geht auch nicht darum,

Zitat:

"am menschen nur rumbasteln (pränatal oder nicht)"

sondern zumindest hierbei, also bei der Präimplantations-Diagnostik (PID), darum die Befruchtete Eizelle eben auf Gefahren zu testen, und bei Befund alternative (also Zygoten, befruchtete Eizellen) einzusetzen.

Und über Pränatale Diagnostik muss man wiederum individuell nachdenken, und abwägen ob oder ob nicht.
    Da muss man den Einzelfall betrachten.

Und bei Veränderungen am menschlichen Erbgut erfolgreich zu sein, wird in den nächsten 1001 Jahren noch nicht möglich sein.

Kommentar

Da ich mal unmittelbar betroffen war, denke ich, das ich dazu einiges sagen kann.

Ich war angeblich "unfruchtbar" und habe 3 Jahre lang versucht, mit Hilfe von Medikamenten und Eingriffen schwanger zu werden. Es war eine scheussliche Zeit, und ich habe dann irgendwann abgebrochen, nicht weil die Aerzte nicht mehr mitgemacht haetten, die wollten weitermachen, solange jemand zahlt, sondern weil ich nicht mehr konnte, hatte Depressionen und es ging mir schlecht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendeine Frau das auf sich nimmt, so nur mal zum Spass, da muss schon ein massiver Kinderwunsch vorhanden sein, um das ueberhaupt auf sich zu nehmen und durchzustehen. Ist wirklich die Frage, wo ist der Leidensdruck am groessten, ohne Kind oder mit dieser Behandlung; ich jedenfalls vertrete die Meinung, dass niemand sich leichtfertig behandeln laesst.

Ob eine Adoption eine Alternative ist, vermag ich nicht zu glauben, denn ich habe auch versucht ein Kind zu adoptieren, nachdem die Behandlung dann zu Ende war. Zunaechst ist es so, dass in aller Regel staatliche Bevormundung vor der Adoption steht. Mir wurde ganz klar gesagt, "wir lehnen keinen Bewerber ab, aber manche sind eben geeigneter als andere, und wer nicht geeignet ist, bekommt keine Absage, sondern merkt eben irgendwann, dass er kein Kind bekommt.

Als "schlechter" geeignet waren nicht verheiratete Paare, Paare, wo ein Partner ueber 35 war, Paare, die wenig Einkommen haben, naja, und von gleichgeschlechtlichen Paare redete damals noch keiner.

Und als Alternative wurde vorgeschlagen, sich doch um Pflegekinder zu bewerben, die wuerden auch an die "schlechteren " vergeben. Dazu geb ich wohl besser keinen Kommentar ab.

Letzendlich habe ich nach sehr kurzer Zeit ein Kind zur Adoption bekommen, O-Ton Jugendamt:"Ja wenn sich mehr Paare entschliessen koennten, ein behindertes Kind zu nehmen, die will ja keiner. Die wollen alle nur gesunde Kinder...."
      Mein Adoptivkind war zuvor einem Arztehepaar angeboten worden, die hatten abgelehnt. Mir wurde dass Kind als "mit kleinen Problemen" uebergeben. Die Probleme waren koerperlicher Art und sind jetzt, nach 25 Jahren, noch nicht geloest, aber davon wurde mir nichts gesagt. Mein Kind waere wahrscheinlich mit PID nicht zur Welt gekommen.....

Gut ich fuehre das nicht weiter aus, ist wohl am Thema vorbei, wenn jemand interessiert ist, bitte eine PN

Kommentar

Zitat von Jana31 Beitrag anzeigen
        Mein Kind waere wahrscheinlich mit PID nicht zur Welt gekommen.....
        das ist für mich der entscheidende satz. ist dieses kind -inzwischen erwachsen- nicht lebenswert?
        ich habe mich mit meiner kritik etwas verstiegen. sorry dafür... aber der grundsatz bleibt: wir wollen zuviel ins schicksal reinfuchteln, alles unter kontrolle haben...

Kommentar

Es ist erwachsen, und lebenswert, aber wer haette das vor der Geburt beurteilt? die leibliche Mutter? Ein Arzt?

Kommentar

ohne die pid niemand. und? leben ist immer mit risiko verbunden.
            schützen, wo es geht; aber selektieren? wer sind wir denn??
            <'fatalistische' haltung

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
              wer sind wir denn??
              Wir waren mal Papst, benno!

Sorry für diesen Scherz in dem ernsten Faden.

Kommentar

Lädt...
              X