Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astralreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Erklärungen.

Ich hatte dich missverstanden. Es war also eine reale Person, die dir das gesagt hatte? Wenn es so ist, hat er deine "Leichtgläubigkeit" ausgenutzt, zu welchem Zweck auch immer.

Sorry, muss wech.
    ..es gibt ja schon auch Dinge die man nicht wegrationalisieren kann, nur weil sie einem nicht einleuchten..

Ja, es war eine Freundin und wie gesagt, diesen Kontakt habe ich abgebrochen, da sie noch mit so Bibelstellen kam in denen Paulus oder sonst wer auch Astrale Reisen gemacht haben soll..

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

..es gibt ja schon auch Dinge die man nicht wegrationalisieren kann, nur weil sie einem nicht einleuchten.
      Hmmm, was uns heute noch nicht einleuchtet, kann uns morgen schon glasklar sein.

Astralreisen werden gerne der Spiritualität zugeordnet und Spiritualität ist für viele Menschen gleichbedeutend mit gläubig, fromm, mysteriös, magisch und übernatürlich. Sie steht für spirituelle Erlebnisse und Erfahrungen, die dem Erlebenden aus einer jenseitigen Welt zufallen oder von dort gesteuert werden ... und folglich von den Wissenschaften nicht objektiviert werden können. Es handelt sich dabei um transzendente Erfahrungen, für deren Schau und/oder Akzeptanz und Verständnis die Grenzen unserer Kognition und Vernunft überschritten werden müssen.
      Die spirituellen Erfahrungen und Erkenntnisse können nur geglaubt, nicht belegt und weder mit rationalem, logischem noch mit kausalem Denken in Harmonie gebracht werden. Selbst der Analogie gehen in diesen Gefilden manchmal die Argumente aus. Wir können uns metaphysische Erfahrungen ausschließlich imaginär und spekulativ ausmalen und gegebenenfalls versuchen, sie vor einer imaginären realitätsnahen Kulisse nachzuvollziehen und/oder nachzuempfinden.
      Um ein solches gedachte und meist bildhafte Darstellungserlebnis zu bekommen, schließt der Mensch grundsätzlich von ihm bekannten Erfahrungen und Dingen auf die unbekannten Geheimnisvollen: er projiziert … was dann auch erklärt, weshalb beispielsweise die dargestellten metaphysischen Fantasiewelten und ihre divinen Bewohner unserer diesseitigen Welt und seinen Bewohnern oft sehr ähnlich sind.

Ja, es war eine Freundin und wie gesagt, diesen Kontakt habe ich abgebrochen, da sie noch mit so Bibelstellen kam in denen Paulus oder sonst wer auch Astrale Reisen gemacht haben soll..
      Der Kontaktabbruch war (meiner Meinung nach) eine gute Entscheidung.

Du kennst den Spruch "Wir sind Teil eines großen Universums und tragen ein kleines Universum in uns"?
      Mit Meditation und Trance kannst du in deinem kleinen inneren Universum "reisen" und wirst "Dingen" begegnen, die das, was man dir verspricht auf einer Astralreise zu erfahren, gnadenlos in den Schatten stellt.

Kommentar

Mit Meditation und Trance kannst du in deinem kleinen inneren Universum "reisen" und wirst "Dingen" begegnen, die das, was man dir verspricht auf einer Astralreise zu erfahren, gnadenlos in den Schatten stellt.
        was für Meditationen würdest du empfehlen?

Kommentar

was für Meditationen würdest du empfehlen?
          Da bringst du mich ein bisschen in Verlegenheit. Um dir darauf gewissenhaft antworten zu können, müsste ich "alle" Meditationsempfehlungen kennen und womöglich auch ausprobiert haben. Da das bei dem (kommerzialisierten) Angebot kaum möglich ist, werde ich dir per PN einen Link schicken (das vermeidet die Diskussion um Werbung hier), in dem in etwa (ohne Verbindlichkeit meinerseits für die weiteren Inhalte der Seite) das erklärt wird, was ich dir auch sagen würde.

Meditation beziehungsweise eine Trance ist eine "Reise" zu dir selbst in der du in deine "innere Welt" (deine Psyche, dein Unbewusstes usw.) einsteigst und dich in deiner Persönlichkeitsfülle erleben darfst.
          Du kannst das mit CD-Anleitung tun (wie beispielsweise in diesem Faden) oder dich von einem guten Hypnotherapeuten anlernen/einweisen lassen.

In diesen Trancen geht es - neben den therapeutischen Zwecken - darum, deine starken und hilfreichen Ressourcen "auszugraben" und (wieder) zu aktivieren. Du wirst angenehmen und weniger erbaulichen Erinnerungen und "Dingen" (Persönlichkeitsanteilen, Ich-Zuständen, Alter-Egos, inneren Kindern usw.) begegnen und dabei feststellen, dass sie Teile von dir sind >> dein kleines inneres Universum. Diese inneren Anteile haben ausnahmslos alle, auch die schmerzlichen, einen "positiven" Nutzen denn das, was sie in dir bewirken, tun sie prinzipiell "in guter Absicht zu deinem Wohl".

Diese Art zu "reisen" wird dich in eine Welt und zu Astren deiner Geschichte führen, die für dich "echt" ist, .... für sonst niemand, denn jeder Einzelne von uns hat seine eigene Geschichte.

Kommentar

Da bringst du mich ein bisschen in Verlegenheit. Um dir darauf gewissenhaft antworten zu können, müsste ich "alle" Meditationsempfehlungen kennen und womöglich auch ausprobiert haben.
            nee, ich wollte nur fragen welche du empfehlen würdest.

Meditation beziehungsweise eine Trance
            ich denke, dass Meditation und Trance nicht unbedingt dasselbe sein muss und ich bin mir nicht sicher, was ich von "Trance" halten soll.
            Ich selber habe viele Jahre auf Licht und Ton meditiert, manchmal ging das allerdings auch in so einen Tranceähnlichen Zustand, inzwischen mache ich nur noch kurze Meditationen und schlafe dazu immer ein..

In diesen Trancen geht es - neben den therapeutischen Zwecken - darum, deine starken und hilfreichen Ressourcen "auszugraben" und (wieder) zu aktivieren. Du wirst angenehmen und weniger erbaulichen Erinnerungen und "Dingen" (Persönlichkeitsanteilen, Ich-Zuständen, Alter-Egos, inneren Kindern usw.) begegnen und dabei feststellen, dass sie Teile von dir sind >> dein kleines inneres Universum. Diese inneren Anteile haben ausnahmslos alle, auch die schmerzlichen, einen "positiven" Nutzen denn das, was sie in dir bewirken, tun sie prinzipiell "in guter Absicht zu deinem Wohl".
            ok, klingt gut, hat das ganze auch einen Namen..?...oder hast du es entwickelt.?
            Das innere Universum, du redest von unbewussten verdrängten Anteilen?

Kommentar

ich denke, dass Meditation und Trance nicht unbedingt dasselbe sein muss und ich bin mir nicht sicher, was ich von "Trance" halten soll.
              Kleiner Vortrag gefällig?

In der Hypno(se)therapie werden die Trancezustände in drei Stufen eingeteilt: die leichte, die mittlere und die tiefe Trance. In der therapeutischen Arbeit sind der leichte und der mittlere Trancezustand am gebräuchlichsten. In diesem sogenannten Alpha-Zustand reduziert sich der Frequenzbereich des Gehirns und der Klient befindet sich "in Trance mit Wachbewusstsein".
              Manche Klienten erleben dies als Halbschlaf oder Dösen. Das Bewusstsein läuft sozusagen auf Sparflamme
              Viele vergleichen den Trancezustand mit einem Gefühl angenehmer körperlicher und geistiger Entspannung. Andere schildern es als ein "angenehm schweres Ruhen", oder so ähnlich wie den Übergang vom Wachzustand in den Schlaf. Der Klient "fühlt" sich quasi noch "wach" und erlebt gleichzeitig, wie seine Gedanken, seine Eindrücke und sinnlichen Wahrnehmungen aus seiner direkten Umwelt zunehmend bedeutungsloser werden und langsam abdriften. Die Augen schließen sich bei den meisten Klienten von selbst. Der Klient taucht in die besondere Erlebniswelt des Unbewussten ein, das sich ihm vor seinen "inneren Augen" in der Regel als eine "gefühls-intensive Bilderwelt" offenbart.

Die hypnotische Trance wird in der Therapie, der Direktintervention oder der Selbsterfahrung (durch Selbsthypnose oder Meditation) dazu genutzt, im Unbewussten Prozesse in Gang zu bringen, zu unterstützen und gegebenenfalls zu beschleunigen. Die tiefe Trance wird unter anderem dazu genutzt, um dissoziierte oder amnestierte Erinnerungen aufzuspüren und wenn es indiziert und hilfreich ist, dem Klienten wieder bewusst zu machen. Die tiefe Trance hat sich auch als Narkose(zustand) bei chirurgischen Eingriffen bewährt.

Jeder Mensch ist in seinem ihm unbewussten Wesen einzigartig, weil jeder Mensch seine eigene "unvergleichliche Geschichte" hat. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es nicht verwunderlich, dass jeder Klient die hypnotisch eingeleiteten Trancen anders erlebt; - er hat seinen ganz eigenen spezifischen "Zugang und Hintergrund".

Verständlicherweise fragen sich viele Klienten, ob sie sich im Nachhinein noch daran erinnern würden, was sie in Trance erlebt haben. Ein klares Ja. Bei der leichten und mittleren Trance ist die Erinnerung nicht beeinträchtigt. Sie ist sogar gewollt und notwendig, weil sie für die beratenden oder therapeutischen Interventionen unerlässlich ist.

Die Klienten sind nach der ersten Sitzung nicht selten erstaunt, dass das, was sie vor, in und nach der Trance erleben, rein gar nichts mit dem zu tun hat, was bei Show-Hypnosen auf der Bühne, im Fernsehen oder in Filmen dargestellt wird. Die klinische Hypnose erhebt keinen Anspruch auf Show-Effekte. Die klinische Hypnose braucht kein Publikum, das auf Kosten der teilnehmenden Probanten unterhalten werden soll. In der therapeutischen Hypnose wirst du nicht "missbräuchlich beeinflusst oder sonstwie benutzt". Es geschieht nichts gegen deinen Willen.

Therapeutische Hypnose ist in einigen Fällen kontraindiziert: z.B. bei bestimmten diagnostizierten Krankheiten/Störungen (u.a. Psychosen, Schizophrenie, ...) und bei regelmäßiger Medikation von bestimmten Substanzen und/oder Medikamenten aus der Gruppe der Psychopharmaka.

Präparate aus dieser Gruppe sowie sedierende Wirkstoffe vermindern die Trancefähigkeit oder beeinträchtigen beziehungsweise verfälschen ihre Wirkung. Der Konsum von solchen Mitteln sollte - falls es vertretbar ist - einen bis zwei Tage vor einem Hypnose-Setting vermieden werden.

An sich ist jeder Mensch hypnosefähig. Die wenigen Ausnahmen beziffern sich auf ungefähr 3% Menschen, die durch angeborene, bzw. genetisch bedingte oder erworbene Hirndefekte oder -veränderungen nicht hypnosefähig sind oder weil es in diesen Fällen kontraindiziert ist.

Alle anderen Klienten sind je nach ihrer Struktur, bzw. je nach ihrem Krankheitsbild unterschiedlich leicht oder schwer in Trance zu versetzen.

Ich selber habe viele Jahre auf Licht und Ton meditiert, manchmal ging das allerdings auch in so einen Tranceähnlichen Zustand, inzwischen mache ich nur noch kurze Meditationen und schlafe dazu immer ein.
              Das Einschlafen während einer Trance oder einer Meditation hat im Prinzip keinen Einfluss auf die Wirkung der Worte des Therapeuten oder die Inhalte, Ziele oder den Zweck der Meditation, weil "das Unbewusste auch im Schlaf mithört", beziehungsweise aufnimmt und reagiert.

ok, klingt gut, hat das ganze auch einen Namen..?...oder hast du es entwickelt.?
              Teils teils. Jeder Hypnotherapeut orientiert sich an bewährten Formaten und Techniken, die er dann jeweils individuell auf den Klienten und an dessen Belange anpasst(zuschneidet). Manchmal entwickelt man auch eine eigene Methode, die sich (zwangsläufig) aus schon existenten Methoden zusammensetzt. Wichtig ist nicht, ob ein "Erfindername" darunter steht, sondern dass es dem Klienten hilft.

Das innere Universum, du redest von unbewussten verdrängten Anteilen?
              Unbewusst ist nicht gleich verdrängt, sondern bedeutet lediglich, dass es "zur Zeit" dem Bewusstsein nicht zugänglich ist. Verdrängen ist grob gesagt etwas nicht (mehr) wissen oder erleben wollen und es mehr oder weniger bewusst "verdrängen" beziehungsweise verleugnen und kann unter Umständen (sozusagen als eine unbewusste Schutzmaßnahme beispielsweise vor Überfrachtung) bis zum dissoziieren gehen.

Das innere Universum ist (wie die Seele oder die Persönlichkeit) ein Denkmodell, eine Metapher und wird bildlich von Anteilen unserer Persönlichkeit bevölkert. (Die therapeutische Idee geht zurück auf Seneca und Cicero, die schon sehr früh das "Alter Ego" (damals "alter idem") als Erklärungsmodell einführten). Jeder Anteil steht für etwas. Die einen nennen sie innere Schweinehunde, andere heißen sie innere Kinder oder Ich-Zustände, Persönlichkeits-Anteile, Dämonen oder Schatten. Jeder Einzelne dieser "Bewohner" steht für eine oder mehrere unserer Verhaltensweisen oder hat Teil am Aufkommen oder Abklingen eines beliebigen Gemütszustandes.
              Zuletzt geändert von Shepherd; 10.08.2017, 19:45.

Kommentar

Kleiner Vortrag gefällig?
                ja klar, gerne.

Viele vergleichen den Trancezustand mit einem Gefühl angenehmer körperlicher und geistiger Entspannung. Andere schildern es als ein "angenehm schweres Ruhen", oder so ähnlich wie den Übergang vom Wachzustand in den Schlaf. Der Klient "fühlt" sich quasi noch "wach" und erlebt gleichzeitig, wie seine Gedanken, seine Eindrücke und sinnlichen Wahrnehmungen aus seiner direkten Umwelt zunehmend bedeutungsloser werden und langsam abdriften. Die Augen schließen sich bei den meisten Klienten von selbst. Der Klient taucht in die besondere Erlebniswelt des Unbewussten ein, das sich ihm vor seinen "inneren Augen" in der Regel als eine "Gefühls-intensive Bilderwelt" offenbart.
                ok, ich hatte unter "Trance" etwas anderes verstanden, du denkst also man ist immer bei sich,
                nie woanders.?

Die hypnotische Trance wird in der Therapie, der Direktintervention oder der Selbsterfahrung (durch Selbsthypnose oder Meditation) dazu genutzt, im Unbewussten Prozesse in Gang zu bringen, zu unterstützen und gegebenenfalls zu beschleunigen. Die tiefe Trance wird unter anderem dazu genutzt, um dissoziierte oder amnestierte Erinnerungen aufzuspüren und wenn es indiziert und hilfreich ist, dem Klienten wieder bewusst zu machen. Die tiefe Trance hat sich auch als Narkose(zustand) bei chirurgischen Eingriffen bewährt.
                das ist eigentlich ganz ähnlich wie in der Kinesiologie, es werden vergessene Dinge ins Bewusstsein geholt mit dem Muskeltest der Spur nach, allerdings immer nur solche Sachen die zu oberst im Sorgenfass liegen.

Jeder Mensch ist in seinem ihm unbewussten Wesen einzigartig, weil jeder Mensch seine eigene "unvergleichliche Geschichte" hat. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es nicht verwunderlich, dass jeder Klient die hypnotisch eingeleiteten Trancen anders erlebt; - er hat seinen ganz eigenen spezifischen "Zugang und Hintergrund".
                ich weis nicht, so einzigartig finde ich Menschen nicht und im Unbewussten eigentlich erst recht nicht, da sind überall dieselben Probleme, aber das jeder seine Trancen anders erlebt, kann ich mir vorstellen, ich dachte immer dass "Trance" ein Zustand ist wo man sich verloren hat, keine Kontrolle mehr hat.

Verständlicherweise fragen sich viele Klienten, ob sie sich im Nachhinein noch daran erinnern würden, was sie in Trance erlebt haben. Ein klares Ja. Bei der leichten und mittleren Trance ist die Erinnerung nicht beeinträchtigt. Sie ist sogar gewollt und notwendig, weil sie für die beratenden oder therapeutischen Interventionen unerlässlich ist.
                ok, es gibt also verschiedene Tiefen dieser Trance, ich hab auch welche erlebt, konnte allerdings nichts ins Tagesbewusstsein mitnehmen.
                Lassen sich denn alle Menschen hypnotisieren.?

Die Klienten sind nach der ersten Sitzung nicht selten erstaunt, dass das, was sie vor, in und nach der Trance erleben, rein gar nichts mit dem zu tun hat, was bei Show-Hypnosen auf der Bühne, im Fernsehen oder in Filmen dargestellt wird. Die klinische Hypnose erhebt keinen Anspruch auf Show-Effekte. Die klinische Hypnose braucht kein Publikum, das auf Kosten der teilnehmenden Probanten unterhalten werden soll. In der therapeutischen Hypnose wirst du nicht "missbräuchlich beeinflusst oder sonstwie benutzt". Es geschieht nichts gegen deinen Willen.
                ok, ja da habe ich leider auch nur diese Bilder aus dem Fernsehen, sieht nicht so gut aus, andererseits ist auch spannend, falls das im Fernseher jeweils echt ist, dass ein Raucher sofort nicht mehr rauchen muss.

Du bist also ein Hypnose-Therapeut.? ist das von der Krankenkasse gedeckt.?

Therapeutische Hypnose ist in einigen Fällen kontraindiziert: z.B. bei bestimmten diagnostizierten Krankheiten/Störungen (u.a. Psychosen, Schizophrenie, ...) und bei regelmäßiger Medikation von bestimmten Substanzen und/oder Medikamenten aus der Gruppe der Psychopharmaka.
                ja, ist bei der Kinesiologie ganz ähnlich, man soll ja Ärzte nicht arbeitslos machen, lach..

Präparate aus dieser Gruppe sowie sedierende Wirkstoffe vermindern die Trancefähigkeit oder beeinträchtigen beziehungsweise verfälschen ihre Wirkung. Der Konsum von solchen Mitteln sollte - falls es vertretbar ist - einen bis zwei Tage vor einem Hypnose-Setting vermieden werden.
                achso, also nimmst du auch solche Klienten, aber die dürfen ihre Medis in der Regel nicht selber absetzten, auch wenn das nur ein-zwei Tage ist, hast du denn Erfahrung mit Schizophrenen, ich meine, dass es ihnen auch hilft.?

An sich ist jeder Mensch hypnosefähig. Die wenigen Ausnahmen beziffern sich auf ungefähr 3% Menschen, die durch angeborene, bzw. genetisch bedingte oder erworbene Hirndefekte oder -veränderungen nicht hypnosefähig sind oder weil es in diesen Fällen kontraindiziert ist.
                achso, meine Frage von weiter oben ist beantwortet, ich hatte eine Kollegin die mal in so eine Sitzung gind, sie war nicht zu hypnotisieren.
                Genetisch bedingte..?.an genetische Determinieren glaube ich z.B. nicht, ich bin davon überzeugt, dass alles verändert werden kann, da Gefühle direkten Einfluss auf die DNA haben.

Alle anderen Klienten sind je nach ihrer Struktur, bzw. je nach ihrem Krankheitsbild unterschiedlich leicht oder schwer in Trance zu versetzen.
                ..

Das Einschlafen während einer Trance oder einer Meditation hat im Prinzip keinen Einfluss auf die Wirkung der Worte des Therapeuten oder die Inhalte, Ziele oder den Zweck der Meditation, weil "das Unbewusste auch im Schlaf mithört", beziehungsweise aufnimmt und reagiert.
                ja, das wird so sein, ich schlafe auch immer zu Vorträgen ein und nicht selten träume ich dann davon, aber ob ich es verstanden habe und ins Tagesbewusstsein mitnehmen kann,
                weis ich nicht immer.

Teils teils. Jeder Hypnotherapeut orientiert sich an bewährten Formaten und Techniken, die er dann jeweils individuell auf den Klienten und an dessen Belange anpasst(zuschneidet). Manchmal entwickelt man auch eine eigene Methode, die sich (zwangsläufig) aus schon existenten Methoden zusammensetzt. Wichtig ist nicht, ob ein "Erfindername" darunter steht, sondern dass es dem Klienten hilft.
                ja, das ist in der Kinesiologie ganz ähnlich, man kann alles miteinbeziehen was der Muskel bewilligt.

Unbewusst ist nicht gleich verdrängt, sondern bedeutet lediglich, dass es "zur Zeit" dem Bewusstsein nicht zugänglich ist. Verdrängen ist grob gesagt etwas nicht (mehr) wissen oder erleben wollen und es mehr oder weniger bewusst "verdrängen" beziehungsweise verleugnen und kann unter Umständen (sozusagen als eine unbewusste Schutzmaßnahme beispielsweise vor Überfrachtung) bis zum dissoziieren gehen.
                wie überwindest du diese Schutzmaßnahme des Klienten?

Das innere Universum ist (wie die Seele oder die Persönlichkeit) ein Denkmodell, eine Metapher und wird bildlich von Anteilen unserer Persönlichkeit bevölkert. (Die therapeutische Idee geht zurück auf Seneca und Cicero, die schon sehr früh das "Alter Ego" (damals "alter idem") als Erklärungsmodell einführten). Jeder Anteil steht für etwas. Die einen nennen sie innere Schweinehunde, andere heißen sie innere Kinder oder Ich-Zustände, Persönlichkeits-Anteile, Dämonen oder Schatten. Jeder Einzelne dieser "Bewohner" steht für eine oder mehrere unserer Verhaltensweisen oder hat Teil am Aufkommen oder Abklingen eines beliebigen Gemütszustandes.
                du machst a keine Unterschiede zwischen einem Dämon, dem Schatten und dem inneren Kind.?..oder hab ich das jetzt falsch verstanden.?

Kommentar

Das würde mich auch interessieren. Ich dachte immer, dass ich nicht hypnotisiert werden kann, weil ich nicht loslassen kann. Und da eine enorme Angst mitschwingt. Angst die Kontrolle zu verlieren ?
                  Aus Verzweiflung hatte ich mal Therapeuten angeschrieben, um vielleicht über Hypnose geheilt zu werden. aber die meisten haben bei meiner Diagnose schon abgewunken ....

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                    Das würde mich auch interessieren. Ich dachte immer, dass ich nicht hypnotisiert werden kann, weil ich nicht loslassen kann. Und da eine enorme Angst mitschwingt. Angst die Kontrolle zu verlieren ?
                    Aus Verzweiflung hatte ich mal Therapeuten angeschrieben, um vielleicht über Hypnose geheilt zu werden. aber die meisten haben bei meiner Diagnose schon abgewunken ....
                    ich persönlich empfehle jedem die Kinesiologie.

Kommentar

ok, ich hatte unter "Trance" etwas anderes verstanden, du denkst also man ist immer bei sich,
                      nie woanders.?
                      Hmm, wo sollte oder könnte man denn deiner Meinung nach sonst sein, als bei sich?

das ist eigentlich ganz ähnlich wie in der Kinesiologie, es werden vergessene Dinge ins Bewusstsein geholt mit dem Muskeltest der Spur nach, allerdings immer nur solche Sachen die zu oberst im Sorgenfass liegen.
                      Dissoziierte oder amnestierte (biographische) Erinnerungen liegen grundsätzlich nicht zu oberst im Sorgenfass, sondern so tief im Unbewussten vergraben, dass sie durch leichtes "Antippen" oder sogar "Schütteln" nicht hervorgeholt werden können. Einer Dissoziation/Amnestie liegt meist ein Trauma mit posttraumatischen Folgeerscheinungen zugrunde. Ein solches komplexes "Paket" ist nicht mit Sorgen zu vergleichen, die zu oberst im Sorgenfass liegen.

ich weis nicht, so einzigartig finde ich Menschen nicht ...
                      Die Einzigartigkeit liegt in der Prägung des Einzelnen. Kein Mensch wurde identisch mit einem anderen sozial und kulturell geprägt.
                      ...und im Unbewussten eigentlich erst recht nicht, da sind überall dieselben Probleme,
                      Wenn es wirklich so wäre, können psychische Krankheiten nach Schema X geheilt werden. Es mag Therapeuten und Psychiater geben, die es sich einfach machen und nach diesem Prinzip verfahren. In der Regel tragen sie damit nur dazu bei, dass die therapeutischen Misserfolgsquoten steigen und das Vertrauen in die Therapie allgemein beschädigt wird.
                      aber das jeder seine Trancen anders erlebt, kann ich mir vorstellen,
                      ... weil das, was in einer Trance "berührt" wird bei jedem Einzelnen anders ist - deshalb "einzigartig".
                      ich dachte immer dass "Trance" ein Zustand ist wo man sich verloren hat, keine Kontrolle mehr hat.
                      Ein Klient, der mit einer Trance einverstanden ist (Aufklärung und Einverständnis wird immer vorausgesetzt) gibt seine kognitive Kontrolle "vertrauensvoll" ab, weil er weiss, dass er in der Praxis quasi an "einem sicheren Ort" ist. Vertrauen ist die Basis jeder Therapie. Ohne Vertrauen funzt es nicht.

Du bist also ein Hypnose-Therapeut.?
                      Unter anderem, ja.
                      ist das von der Krankenkasse gedeckt.?
                      Nein. Einige Kassen gewährend allerdings Zuschüsse.

achso, also nimmst du auch solche Klienten,
                      In letzter Zeit nicht mehr. Ich sags mal so: durch sedierende oder ähnlich oder noch stärker wirkende Mittel werden Areale und/oder natürliche Funktionsweisen des Gehirns "verändert" und sind für eine Psychotherapie unter Umständen nicht mehr oder nur eingeschränkt "erreichbar".
                      aber die dürfen ihre Medis in der Regel nicht selber absetzten, auch wenn das nur ein-zwei Tage ist,
                      nur in Absprache mit ihrem behandelnden Arzt
                      hast du denn Erfahrung mit Schizophrenen, ich meine, dass es ihnen auch hilft.?
                      Wie ich schrieb, ist die Hypnose-Therapei bei Psychosen und Schizophrenie kontraindiziert. Psychotiker und Schizophrene "leben" - um es vereinfacht und bildhaft darzustellen - mit sich selbst quasi in einer andauernden Wechsel-Trance. Ein hyptnotisches "Eindringen in ihre Welt" wäre unverantwortlich, weil die Ergebnisse und Folgen unvorhersehbar sind.

Genetisch bedingte..?.an genetische Determinieren glaube ich z.B. nicht, ich bin davon überzeugt, dass alles verändert werden kann, da Gefühle direkten Einfluss auf die DNA haben.
                      Mit den Gefühlen ist es wie mit der Zeit: die Zeit heilt nicht alle Wunden.

ja, das wird so sein, ich schlafe auch immer zu Vorträgen ein und nicht selten träume ich dann davon, aber ob ich es verstanden habe und ins Tagesbewusstsein mitnehmen kann,
                      weis ich nicht immer.
                      Weiter oben hast du etwas ähnliches erwähnt
                      ok, es gibt also verschiedene Tiefen dieser Trance, ich hab auch welche erlebt, konnte allerdings nichts ins Tagesbewusstsein mitnehmen.
                      Das kommt mir ein bisschen unwahrscheinlich vor, es sei denn, während der Trance wurde nur reine Entspannung angepeilt ?? Doch selbst dann bleiben "bildhafte" Erinnerungsfragmene, die ins Hier und Jetzt mit herüber kommen. ?
                      Andrerseits: Wenn du davon träumst, ist es im Unbewussten "angekommen und wird behandelt". Das zählt.

wie überwindest du diese Schutzmaßnahme des Klienten?
                      Da die Schutznaßnahme dem Klienten nicht bewusst ist, "motiviere ich (bildlich gesprochen) das Unbewusste diese Erinnerungen peu à peu und für seinen Menschen auf erträgliche Weise freizugeben". Ein Therapeut ist eigentlich (nur) ein Mittler zwischen dem Klienten und dessen Unbewusstem.
                      du machst a keine Unterschiede zwischen einem Dämon, dem Schatten und dem inneren Kind.?..oder hab ich das jetzt falsch verstanden.?
                      Du hast es nicht falsch verstanden. Ich habe die "Bewohner" lediglich aufgezählt und ihnen keine Qualitäten oder Funktionen zugeteilt. Dies zu tun, würde das Thema und den Faden sprengen. Wir sind ohnehin schon arg off topic geraten.

Zitat von Kaktusine
                      Ich dachte immer, dass ich nicht hypnotisiert werden kann, weil ich nicht loslassen kann. Und da eine enorme Angst mitschwingt. Angst die Kontrolle zu verlieren ?
                      Um deine Diagnose hier nicht weiter zu auszubreiten kann ich nur sagen, dass dir allein mit Hypnose kaum gedient wäre.
                      Hypnose, Trance oder auch Hypnoanalyse sind Werkzeuge und Methoden der Psychotherapie. Allein sind sie auch sehr nützlich, aber eben nicht immer und nicht in allen Fällen. Im Verbund mit anderen therapeutischen Formaten sind sie heute allerdings (würde ich meinen) fast unersetzlich.

Kommentar

Lädt...
                      X