Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken über Religion und Sünde, Gott und die Welt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
    Der Widerspruch liegt darin, dass dieser Kulturkreis für sich in Anspruch nimmt christlich geprägt zu sein, aber sich genau gegenteilig verhält.
    Ausgrenzung, Ausländerfeindlichkeit, Spaltung, Neoliberalismus, Recht des Stärkeren, etc.
    Wenn hier nach der Biebel gelebt werden würde (ich glaube aber nicht dass das so geht) dürfte hier kein Stein auf dem anderen bleiben.

Ich bin da bescheiden geworden. Ein bisschen mehr Menschlichkeit in vielen Bereichen würde mir vollauf genügen. Die ganzen "Weihwasserpinkler" (nochmals sorry für den Ausdruck" helfen da wenig.
    Ich kann mich nicht danach richten, wie andere sich verhalten und will es auch nicht.
    Ich versuche nur, so zu leben, wie ich es für richtig halte.
    Ob ich dann ein Weihwasserpinkler bin, ist mir egal.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
      Ich kann mich nicht danach richten, wie andere sich verhalten und will es auch nicht.
      Ich versuche nur, so zu leben, wie ich es für richtig halte.
      Ob ich dann ein Weihwasserpinkler bin, ist mir egal.
      Alles völlig o.k. Meine Dich auch gar nicht. Außerdem kennen wir uns nicht persönlich.

Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass ich es persönlich unendlisch schwer finde, wenn nicht sograr unmöglich das Gebot der Nächstenliebe zu leben und wie weit diese Gesellschaft von der Biebel weg ist. Ich denke so weit wie es eben geht, so weit wie Süd- und Nordpol.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
        Das widerspricht sich meiner Meinung nach auch nicht.
        Wenn ich meinem Nächsten mal in harschen Tönen die Wahrheit sage, kann das sehr hilfreich für ihn/sie sein.
        Natürlich bin ich keine Heilige, dafür halte ichmich viel zu oft im Beichtfaden auf, dennoch bemühe ich mich, nach dem gebot der Nächstenliebe zu leben, denn es gibt mir auch innerlich vielmehr inneren Frieden.
        Ich glaube, das ist heilig genug, wobei ich den Beichtfaden eher als Gag empfinde(sorry, wenn es wirklich Beichten sein sollten)

Kommentar

[quote]Ich sag ja nicht dass nicht in jedem Menschen ein kleiner 'Teufel' stecken könnte, aber den Teufel schlechthin - als Gegenstück zu Gott - den gibt es meiner Auffassung nach nicht.
          Oder siehst Du zB ein Gegenstück zum Universum????

Lieben Gruß
          Anneliese[/quote]
          Hallo Anneliese

das habe ich nicht ausgedrückt, dass der Teufel das Gegenstück von Gott wäre,
          sondern,
          dass der Teufel, besser unsere Vorstellung, die wir mit dem Wort Teufel verbinden, lässt sich am einfachsten als das andere Ende der Polarität beschreiben.
          Alles ist eins und gehört zusammen.
          Gott hat doch alles geschaffen oder?
          Dann ist Alles auch Alles und nicht ein winzigster Teil, der nicht dazu gehört.

Ergo:
          Auch unsere Vorstellung vom Teufel ist ein Teil von Gott, in der Breite der Dualität die wir mit Gut und Böse kennzeichnen, um uns besser zu orientieren.

LG

Kommentar

Wahnsinn, ihr seid so schnell, dass ich kaum nachkomme mit lesen, geschweige denn mit Schreiben.
            Danke euch für die Denkanstöße!

Ich habe gerade überlegt, warum ich meine Mitmenschen lieben möchte. Ja, ich will das wirklich. Nicht, weil ich muss, sondern, weil ich merke, dass es mir gut geht dabei.
            Ich bin in Wirklichkeit ein recht rationaler Mensch. Und ich habe einfach für mich den Schluss gezogen, dass ich viel leichter durchs Leben komme, wenn ich meinem Gegenüber mit Zuneigung begegne. Das strahlt weiter und mir selbst wird dadurch mehr Zuneigung geschenkt
            Ein Beispiel: es gab mal während der Arbeit eine Schwester, die mich, als ich als Neuling auf die Station kam, nicht so richtig akzeptiert hatte, sie verhielt sich mir gegenüber eher abweisend, arbeitete nicht richtig mit mir zusammen.
            Ich habe dann für mich beschlossen, dass ich sie trotzdem nett finde und ihr mit Freundlichkeit begegne. Ich habe ihre Art als ihre ureigene Art akzeptiert, ohne mich in Gedanken zu verheddern, was ich den falsch mache. Irgendwann ist das auf sie abgefärbt. Ich glaube, kein Mensch widersteht der Anziehung eines anderen Menschen, der ihm in Liebe begegnet. Wir alle wollen geliebt werden und daher mögen wir oft ganz automatisch die Menschen, die uns lieben oder interessant oder sonstwie toll finden. Wenigstens meine bisherige Erfahrung.

Wenn ich also den Menschen mit Wohlwollen und liebevoll begegne, dann erfahre ich dieses Wohlwollen und diese Liebe oft auch von anderen Menschen. Und damit komme ich leichter durchs Leben.

Außerdem hat die liebevolle Anteilnahme an anderen Menschen noch den positiven Nebeneffekt, dass ich mich viel mehr freue, wenn diesen etwas Schönes widerfahren ist, statt dass ich dann neidisch bin. Es ist toll, mitzuerleben, wie eine Freundin z.B. die Liebe ihres Lebens heiratet, oder der freund befördert wird. Je mehr ich den Menschen in Liebe begegnen kann, desto mehr freudige momente, an denen ich teilhaben kann, bekomme ich geschenkt.

Ich selbst bin der Auffassung, dass das Gebot "Liebet einander", ähnlich wie viele andere Gebote, für uns Menschen und nicht für Gott gemacht sind. Sprich: auf Gott hat es nicht viel Einfluss, ob wir uns lieben oder ´nicht, aber auf uns hat es einen Einfluss. Ich sehe die Gebote als "Anleitung zu einem erfüllten und schönen Leben" und daher strebe ich danach, sie mehr einzuhalten. Nicht, um mich anderen überlegen zu fühlen. Nicht, um herabzuschauen auf andere, oder mir den himmel zu verdienen. sondern, um dieses Leben, das ich jetzt gerade lebe, so gut und so leicht und so bunt wie möglich zu leben.

Kommentar

Ich denke das nichts sein kann ohne das passende Gegenstück.
              Ob es allerdings der Teufel so wie er gerne dargetellt wird ist kann ich nicht beurteilen.
              Das Bild allerdings das mit Engelchen und Teufelchen rechts und links auf der Schulter eines Menschen sitzend und bemüht darum diesen Menschen eben in seinem können zu beeinflussen bringt mich zwar zum schmunzeln aber würde auch einiges bildlich erklähren.
              Wenn ich wieder einmal mit mir ringe tue ich dies oder tue ich das kann ich zwar nicht beurteilen ob ich von außen beeinflusst dem Guten oder eben dem Schlechten gemäß entscheide genau so möglich ist es auch das es ein innerer Kampf ist eben dadurch das ich mit einem Wissen von Recht und Unrecht ausgestattet bin.
              Wenn ich mich hier in meinem Umfeld umschaue da könnte ich schon in die Versuchung geraten einen Menschen als das Mensch gewordene Böse bezeichnen zu wollen( vielleicht hat das das Teufelchen auf der Schulter einfach den besseren Draht zum Herzen dessen gefunden)
              Vielleicht liege ich aber auch daneben aber es wird der Tag kommen an dem ich es wissen werde, denke ich jedenfalls.

Kommentar

oh ja, das denke ich auch. Ich denke, in unserem tod werden wir alles wissen und alles erfahren (und merken, wie doof wir doch gewesen sind)

Fanni, ich finde es sehr schön, dass du dich hier beteiligst und ich wollte dir auch für deinen anderen Beitrag heute morgen danken. Da war vieles drin, das mich angesprochen und zum Nachdenken gebracht hat!

Kommentar

Zitat von Auf der Suche Beitrag anzeigen
                  Hallo Anneliese

das habe ich nicht ausgedrückt, dass der Teufel das Gegenstück von Gott wäre,
                  Lieber Auf der Suche,

schon klar dass Du das nicht so ausgedrückt hast.
                  Ich hatte es auch nicht auf Deine Aussage bezogen, sondern wollte nur mein Empfinden ausdrücken dh dass ich das Gefühl habe dass manche durch rel. Erziehung etc. der Meinung sind "entweder man kommt nach dem Tod in den Himmel" (zu Gott) oder "in die Hölle/Fegfeuer" (zum Teufel) - je nachdem wie man sich im Leben benommen hat, welche Sünden man begangen hat. Also wäre doch der Teufel das Gegenstück zu Gott, oder nicht? Und daran glaube ich nicht.
                  sondern,
                  dass der Teufel, besser unsere Vorstellung, die wir mit dem Wort Teufel verbinden, lässt sich am einfachsten als das andere Ende der Polarität beschreiben.
                  Ich habe keine wirkliche Vorstellung die ich mit dem Wort 'Teufel' verbinde.
                  Für mich ist manches Verhalten 'dem/meinem Leben dienlich' und manches Verhalten 'dem/meinem Leben schädlich'. Und wenn es für das/mein Leben schädlich ist, dann möchte ich es verändern. Aber ich würde es nicht als Teufel bezeichnen.
                  Nein, an einen Teufel glaub ich nicht!
                  Alles ist eins und gehört zusammen.
                  Gott hat doch alles geschaffen oder?
                  Dann ist Alles auch Alles und nicht ein winzigster Teil, der nicht dazu gehört.
                  Eben drum, weil alles eins ist und zusammengehört, kann es keinen Teufel geben der Gott gleichwertig wäre, denn dann wäre er ja quasi sein Gegenstück.

Irgendwie ist das nicht so leicht zu erklären. Aber ich hab dennoch das Gefühl dass wir beide da einer Meinung sind und nur nicht genau ausdrücken können.

Kommentar

hallo,

erstmal schade, da ich bisher noch nicht die antwort zu der entstehung des teufels gelesen bzw gefunden habe.

Zitat von anneliese
                    Wenn Du an ihn, den Teufel, glaubst, schmälerst Du dann nicht die Allmacht Gottes damit? Vertraust Du dann Gott nicht dass er mit dem Teufel fertig werden könnte, gerade weil Gott alles erschaffen hat?
                    wäre zb die frage, ob gott nicht auch den teufel erschaffen hat.
                    oder, wenn es ein auf die erde gefallener engel wäre, inwiefern gott dabei seine hände im spiel hatte oder gar keinen einfluß darauf hatte – letzteres müsste für gläubige doch eher unwahrscheinlich klingen ?

schmälert gott den tag, weil er die nacht erschaffen hat ? oder umgekehrt ? ich denke nicht.
                    so gesehen hätte das böse vielleicht aber auch nicht nur diesen bösen stellenwert, den wir ihm zuschreiben ?
                    die bewertung von gut und böse früher könnte zb auch eine andere gewesen sein als heute.

Zitat von anneliese
                    Aber warum willst Du es anderen beweisen? Warum ist es Dir so wichtig zu beweisen dass es Gott gibt? Zweifelst vielleicht nicht irgendwo Dein Verstand daran? Suchst Du nicht vor allem für Dich selbst einen Beweis?
                    den eindruck, daß wayfinder es anderen beweisen will, habe ich nicht.
                    soweit ich ihn verstand, ging es ihm nur darum, auch sein glaubensverständnis zu erklären und anzubieten und mit in den pool der meinungen zu werfen, damit zb jemand, der gar nicht weiß, was er glauben soll/könnte/usw, auch diese version zu lesen die möglichkeit hat.

das beweisen ist mmn leider zu ein irrweg in diesem thread geworden, wonach fragen leider nicht nur als interessierte fragen gestellt und angesehen wurden, sondern manchmal auch als aufforderung, eine antwort auch noch beweisen zu müssen.
                    einen glauben beweisen zu wollen bzw das einzufordern, ist vielleicht eh zum scheitern verurteilt.

Zitat von anneliese
                    Wie ist es grundsätzlich? Versucht man nicht dann anderen zu beweisen dass das was man tut und denkt 'richtig' ist oder dass das was man glaubt zu wissen da ist - weil man selbst unsicher ist, sich selbst nicht vertraut?
                    daß man andere überzeugen möchte, insgeheim aber vor allem sich überzeugen möchte, kann sicher auch vorkommen, muß aber mmn nicht zwangsläufig so sein.

Zitat von anneliese
                    Aber was ist mit denen die durch manche Aussagen erinnert werden an ihre Kindheit, an das was sie durch rel. Erziehung erlitten haben, mit ihren Ängsten? Sie brauchen unsere Unterstützung, sie brauchen einen Raum um ihre Angst, ihre Wut und ihre Trauer ausdrücken zu können. Aber diesen Raum erhalten sie nicht wenn hier nur gekämpft wird! Verstehst Du was ich meine?
                    Wie soll/kann sich jemand hier in diesem Faden zB ausdrücken wenn er Angst haben muss von anderen sofort niedergemacht zu werden, gar nicht 'gehört' zu werden sondern sich vielleicht noch rechtfertigen zu müssen?
                    dieser absatz überraschte mich etwas und ich musste an deine zeilen in deinem faden bzgl dem beschützen denken. drücken diese sätze nicht im prinzip genau das aus : den versuch andere zu beschützen ?
                    unter umständen sogar noch, bevor jemand um hilfe bat oder deutlich wurde, daß jemand sie brauchen könnte ?

Zitat von anneliese
                    Glaubst Du ich würde, wenn ich in meiner Kindheit Gott als strafenden Gott beigebracht bekommen hätte, hier erzählen welche Gefühle ich hatte, wie besch.... es mir bei manchen Aussagen geht, welche Ängste es in mir hervorruft? Glaubst Du ich würde mich äußern? Ne, wirklich nicht! Ich würde mich still in mein Eck verkriechen und nicht wissen wohin mit meiner Wut! Und das finde ich einfach ätzend!
                    denke, dieses beschützen im zusammenhang mit der glaubensdiskussion hier betrifft evtl eher einen spannenden film deiner geschichte.

Zitat von anneliese
                    Kennst Du die Geschichte von der Münchner Frauenkirche?
                    Weißt Du was da für ein kalter Wind um die Kirche weht, egal ob im Sommer oder im Winter? Das kam so: Erst als das riesige Gotteshaus fast fertig war, erfuhr der Teufel davon. Wütend stürmte er los, um die Kirche noch vor ihrer Einweihung zu zerstören. Den Wind nahm er gleich mit. Er sollte ihm helfen, den großartigen Bau wie ein Kartenhaus umzublasen. Aber vorher plagte den Teufel doch die Neugierde. Er wollte einen Blick hinein werfen und befahl deshalb dem Wind, vor dem Portal auf ihn zu warten. Mit einem mächtigen Satz sprang er ins Haus. Im Pflaster unter der Orgelempore ist heute noch sein Fußabruck zu sehen. Er schaute sich um und sah kein einziges Fenster. Denn genau an dieser Stelle sind sie von den Säulenreihen verdeckt. Da schüttelte sich der Teufel vor Lachen über den völlig mißlungenen Bau. "Der Baumeister hat die Fenster vergessen" jubelte er und klatschte in die Hände. Und bis heute glaubt der finstere Geselle, dasss die Gläubigen in ihrer Kirche ohne Fenster sitzen. Zufrieden raste er davon. Seinen Begleiter, den Wind, hatte er vor lauter Freude vergessen. Der streift heute noch Tag und Nacht ungeduldig um die Kirche und wartet darauf dass der Teufel endlich wieder herauskommt. (aus einem Stadtführer für Kinder).
                    eine süße geschichte, danke

Zitat von anneliese
                    Welchen Sinn sollte es haben dass Gott als Schöpfer von allem was ist, einen Teufel erschafft? Den Teufel quasi als Konkurrenten - als seinen Gegenpol? Für was? Für was bräuchte ER einen Gegenpol?
                    Wer nicht an Gott glaubt, glaubt vielleicht an das Universum als ein Ganzes. Hat denn das Universum einen Gegenpol? Wenn ja, wo????
                    spannende fragen, finde ich.
                    nun, gegenpole gibt es überall. tag/nacht, materie/antimaterie, ja/nein, etc.
                    insofern durchaus denkbar wäre und die frage nach dem sinn recht interessant finde. was könnte es für einen sinn haben ?

Zitat von simone72
                    Ihr urteilt.....
                    WAS gibt Euch das Recht hierzu..
                    urteilen und bewerten ist mmn etwas menschliches und völlig normal. mal stößt es einem mehr auf, mal weniger. bestimmte maßstäbe zu haben gehört letztlich mit zur persönlichkeit.

Zitat von simone72
                    handelt ihr im Auftrag Gottes???
                    das würde wiederum implizieren, daß nun plötzlich doch gott an allem schuld wäre, was hier auf der erde geschieht ?

Zitat von simone72
                    Ihr werdet Euch umsehen.. so viel ist gewiss!!!! [...]
                    Ist für mich jetzt auch einfach logisch.. eine logische Schlussfolgerung ist hierbei doch durchaus denkbar.. oder????

Wenn Gott die Liebe ist.. dann versuche ich liebevoll zu handelt.. somit handel ich gottgerecht..
                    einfach und klar.. logisch..

Das glaube ich nicht .. nein.. ich weiss es!
                    nun, das unterscheidet sich für mich nun wieder in nichts bzgl anderer meinungen hier, die von dir anscheinend nur als stur angesehen werden
                    es gibt für jeden gewisse überzeugungen und darüber braucht man mmn nicht streiten, sondern kann einfach darüber reden und sie hinterfragen.

Zitat von simone72
                    Es tut mir nur so weh.. WENN MENSCHEN meinen sie hätten das Recht auf ihrer Seite (in Glaubensfragen)
                    Es ist eine Ohrfeige..
                    fände es eine spannende frage zu erfahren, warum und was dir dabei weh tut, da ich auch keinen unterschied zu deiner haltung feststellen kann.

Zitat von hubert1
                    Der Widerspruch liegt darin, dass dieser Kulturkreis für sich in Anspruch nimmt christlich geprägt zu sein, aber sich genau gegenteilig verhält.
                    Ausgrenzung, Ausländerfeindlichkeit, Spaltung, Neoliberalismus, Recht des Stärkeren, etc.
                    Wenn hier nach der Biebel gelebt werden würde (ich glaube aber nicht dass das so geht) dürfte hier kein Stein auf dem anderen bleiben.
                    gut gesagt.

Zitat von mikamu
                    Ich habe gerade überlegt, warum ich meine Mitmenschen lieben möchte.
                    leihe mir mal deinen satz aus, weil es gerade so sehr um die nächstenliebe geht.
                    evtl kommt das ja auch einfach nur dem sozialen herdentier mensch zu gute, mit anderen auskommen können, usw ?

Zitat von mikamu
                    Ich habe dann für mich beschlossen, dass ich sie trotzdem nett finde und ihr mit Freundlichkeit begegne. Ich habe ihre Art als ihre ureigene Art akzeptiert, ohne mich in Gedanken zu verheddern, was ich den falsch mache. Irgendwann ist das auf sie abgefärbt. Ich glaube, kein Mensch widersteht der Anziehung eines anderen Menschen, der ihm in Liebe begegnet.
                    ein schönes beispiel – gemäß dem motto, irgendwas dringt immer durch.
                    nicht einfach und sicher auch nicht immer mit diesem ergebnis, aber durchaus oft für möglich halte.

und zum abschluß auch einfach nochmal ganz eigennützig meine frage wiederholen möchte :
                    weiß jemand wie und/oder bei welcher gelegenheit besagter engel auf die erde fiel bzw der teufel entstand ?
                    und auch durchaus wayfinder mit seinem wissen der bibel wieder dazu einladen möchte.
                    übrigens, die hörner, der pferdefuß und der schwanz wurden ihm meines wissens später nur angedichtet um ihm eine gestalt zu geben.

viele grüße, sky

Kommentar

Hmm...jetzt hat sskkyy fast alle zitiert, nur mich nicht...muss auch mal über den Teufel schreiben!

Kommentar

Zitat von mensch
                        Hmm...jetzt hat sskkyy fast alle zitiert, nur mich nicht...muss auch mal über den Teufel schreiben!
                        ich kann ja nochmal gucken - hab sicher nur was übersehen

Kommentar

.. ja.. im anderen Thread.. habe ich mich teilweise.. wieder etwas zurückgenommen.. relativiert.. oder sinngemäß um Verzeihung gebeten..

Ja.. ich habe.. es zu persönlich genommen.. das tut mir leid.

Weh tut mir dies weil ich eben auch an Gott glaube.. aber nicht -wortwörtlich-an die Bibel.. ich habe alles verfolgt und bin übergekocht..

Ich habe eine Freundin, mit der führ(t)e ich ähnlich hitzige Diskussionen.. bin da viel zu schnell aus der Fassung zu bringen..

An Gott habe ich schon immer geglaubt.. Kirche gefiel mir nie so.. ich mochte dies verkrampfte Verhalten nicht..
                          Einer Freundin gings genauso.. und die ging dann in eine Freikirche.. sie war so begeistert.. alles neu.. und modern.. und dieser Lobpreis..

Sie betete für mich.. wollte meinen Schutzwall durchbrechen..
                          schaffte sie auch teilweise.. ich hatte wie eine Eingebung von Gott.. sie meinte.. es sei der heilige Geist gewesen.. ach.. ich habe dies auch schon mal hier erzählt..
                          Bin mit ihr in den Gottesdienst.. und in mir schrie es einfach lauthals heraus..

"ich brauch das nicht.. diese Erhebung.. diesen Lobpreis.. liebet Euch.. mehr will ich nicht!"

Das war für mich die klare Botschaft.. die mein Leben veränderte.. von Grundauf..

Ich vergreife mich oft im Ton.. es tut mir auch leid, aber ich habe das Gefühl.. es rauszulassen..

Bsp. ich habe lange, lange nichts mehr geschrieben.. weil ich mich nicht wichtig machen wollte.. weil ich mich hier nicht zum Gespött machen wollte..

Aber.. ich kanns nicht lassen..
                          Ich kann nur für meine Tonvergreifungen.. um Verzeihung bitten..

Für mich persönlich sind Rituale.. unwichtig.. wichtig.. ist das was man vom Herzen aus tut..!

Es tut mir einfach weh.. wie ne Ohrfeige.. weil ich eben.. (ja, wahrscheinlich nur ich.. ).. völlig subjektive Gefühle miteinbringe...

Weil es mir weh tut wenn jemand behauptet, er wüsste was Christsein bedeutet.. und die Liebe.. achtung wieder nur rein subjektives Gefühl.. kommt zu kurz..
                          Ich habe wohl gemerkt.. das ich mich viel zu tief hinreißen hab lassen..
                          -Gelassenheit.. gehört auch nicht wirklich zu meinen Stärken-

Genauso.. muss ich üben.. mich wehren sein zu lassen.. und alles zu persönlich zu nehmen..

ja.. da gibts noch viel.. was ich so ändern kann..

Werde mich jetzt wieder rausnehmen.. wollt nicht wirklich so einen Aufstand proben...

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                            erstmal schade, da ich bisher noch nicht die antwort zu der entstehung des teufels gelesen bzw gefunden habe.
                            Tante Wiki weiß wie immer Bescheid...

Teufel ? Wikipedia

Kommentar

hallo simone,

Zitat von simone72
                              Bsp. ich habe lange, lange nichts mehr geschrieben.. weil ich mich nicht wichtig machen wollte.. weil ich mich hier nicht zum Gespött machen wollte..
                              du hast dich in meinen augen weder zum gespött noch wichtig gemacht.
                              was du sagst ist wichtig, du als mensch bist wichtig. warum solltest du da deine meinung nichts agen können, egal wie sie ausfällt ?

Zitat von simone72
                              Ich vergreife mich oft im Ton.. es tut mir auch leid, aber ich habe das Gefühl.. es rauszulassen..
                              vielleicht ist das der schlüssel : viel öfter mal herauslassen, was dich bewegt, dann entsteht gar nicht erst so ein druck und das gefühl verletzt zu werden ?
                              du hast sicher viel zu sagen

Zitat von simone72
                              Es tut mir einfach weh.. wie ne Ohrfeige.. weil ich eben.. (ja, wahrscheinlich nur ich.. ).. völlig subjektive Gefühle miteinbringe...
                              das ist doch etwas wunderbares - wenn auch für dich vielleicht manchmal unangenehm. aber machen nicht gerade auch gefühle einen menschen aus ?

Zitat von simone72
                              Genauso.. muss ich üben.. mich wehren sein zu lassen.. und alles zu persönlich zu nehmen..
                              da bin ich ganz anderer meinung. wehre dich, wo immer du das gefühl hast, es ist nötig. selbst wenn es mal zu viel ist - mit der zeit pendelt sich das schon ein

Zitat von simone72
                              Werde mich jetzt wieder rausnehmen.. wollt nicht wirklich so einen Aufstand proben...
                              schade. aufstände können sehr bereichernd sein.

viele grüße und vielleicht ja doch mal wieder bis in irgendeinem thread sky

Zitat von tintenweberin
                              Tante Wiki weiß wie immer Bescheid...
                              hm, leider nicht so, wie ich das möchte : es wird zwar vom teufel gesprochen und wo etwas zu ihm geschrieben steht, aber nichts konkret über dessen entstehung oder dem gefallenen engel.
                              oder ich übersehe irgendetwas *überleg*

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                                hm, leider nicht so, wie ich das möchte : es wird zwar vom teufel gesprochen und wo etwas zu ihm geschrieben steht, aber nichts konkret über dessen entstehung oder dem gefallenen engel.
                                oder ich übersehe irgendetwas *überleg*
                                Schau doch mal in dem Absatz...

Der Teufel wird hier als ein eigenständiges Geistwesen vorgestellt, das danach mit seinem freien Willen nicht unter der direkten Herrschaft und der direkten Befehlsgewalt Gottes steht. Der Teufel wird dabei als ein aus dem Himmel gefallener Engel angesehen, der gegen Gott rebellierte und seitdem die Welt heimsucht.

Kommentar

Lädt...
                                X