Sagt mir jede noch so kleine Info
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Infos Satanismus und Satanistische Orden
Einklappen
X
-
Gast
Ich weiß nicht, ob du mit diesem Thema hier fündig wirst.
Nennst du uns den Grund für dein Interesse?
-
Gast
Würde mich auch interessieren, warum Du gerade hier in diesem Forum nach Satanismus suchst.
Mir fehlt da etwas Offenheit von Dir. Ist ja nicht zum ersten Mal, dass Du mit einem Thema kommst aber nichts zu Deinem persönlichen Interesse daran mitteilst.
Außerdem gibt es eine Such-Funktion hier im Forum, da könntest Du sehen ob und wieviel hier im Forum bereits zu Satanismus gesagt worden ist.
Für mich wäre der viel offensichtlichere Weg, nach Satanismus zu googeln und dann den sicherlich zahlreichen Quellen nachzugehen. Deshalb nochmal die Frage: warum gerade hier?
Kommentar
-
jede Info über Satanismus, ja da fällt mir eine ein....ich hab mal einen Artikel gelesen, der hies etwa so:"vom Satanismus in die Psychiatrie".Zitat von SilentSentinel Beitrag anzeigenSagt mir jede noch so kleine Info
da wurde ein Fall beschrieben, mir fällt nicht mehr alles ein, ich such den Artikel mal, aber wer sich was schlimmes antun will ist beim Satanismus gut aufgehoben.
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass es solche Literatur ist, die du suchst, aber immerhn ein paar Werke, die dich weiter führen könnten.
Es gibt da noch viele andere, doch die sind nicht so mein Lektüre-Bereich.
Karl R. H. Fricke
- Die erleuchteten
- Licht und Finsternis
- Satan und die Satanisten
alle drei im Marix Verlag
Helmut Werner - Die Hölle - Area Verlag
Alfonso di Nola - Der Teufel - Area Verlag
Peter Standford - der Teufel - Insel Verlag
Kommentar
-
Ja, beim "praktizierten" Satanismus. Daneben gibts auch ordentliche FOrschung.Zitat von viva58 Beitrag anzeigenjede Info über Satanismus, ja da fällt mir eine ein....ich hab mal einen Artikel gelesen, der hies etwa so:"vom Satanismus in die Psychiatrie".
da wurde ein Fall beschrieben, mir fällt nicht mehr alles ein, ich such den Artikel mal, aber wer sich was schlimmes antun will ist beim Satanismus gut aufgehoben.
Kommentar
-
Vielleicht hilft dir ja dieser Faden weiter ...Zitat von SilentSentinel Beitrag anzeigenSagt mir jede noch so kleine Info
Kommentar
-
Danke für die Antworten.
Ich suche hier Unterstützung am liebsten als Fachwissen bei meinem selbst Recherchieren.
Das Thema interessiert mich, weil ich privat darin verstrickt bin. Ich will Dinge einschätzen wie wo wird es unter Umständen illegal oder haben Satanismus und satanistische Orden Gemeinsamkeiten mit Sekten. Und auch noch ganz viele Aspekte mehr erkunden.
Viva58, guter Artikel Tipp danke.
Danke für die Literatur Tipps Shepherd.
Sheperd, gibt es etwa ordentliche Satanismus-Forderer?
Tintenweberin, was hat Satanismus mit Schabernack zu tun?
Kommentar
-
Mit den drei Büchern von Frick (drei dicke Wälzer) dürftest du zumindest was die historische Forschung und die daraus resultierenden Entwicklungen anbelangt schon gut eingedeckt sein.Zitat von SilentSentinel Beitrag anzeigenDanke für die Antworten.
Ich suche hier Unterstützung am liebsten als Fachwissen bei meinem selbst Recherchieren.
Das Thema interessiert mich, weil ich privat darin verstrickt bin. Ich will Dinge einschätzen wie wo wird es unter Umständen illegal oder haben Satanismus und satanistische Orden Gemeinsamkeiten mit Sekten. Und auch noch ganz viele Aspekte mehr erkunden.
Ich weiss jetzt nicht was du mit "Satanismus-Forderer" meinst. ??Sheperd, gibt es etwa ordentliche Satanismus-Forderer?
"Interessenten" gab eigentlich schon immer, seit (beispielsweise hier im Westen) unter anderem die okzidentalen Religionen (christliche Sekten, kath. Kirche und ihre mehr als 20.000 sektiererischen Ableger) im Laufe der letzten zwei Jahrtausende aus einer mythischen Figur den Bösewicht par excellence erschufen.
Wir leben in einem dualistischen (Glaubens)System, das - entwicklungsbedingt - oben an seiner Spitze (sozusagen in den Führungsetagen
) entsprechend dem Dualismus neben einem guten Gott einen Gegenpol, ergo den bösen Teufel braucht.
Meine Überzeugung:
Satan ist - wie sein Gegenpol Gott - eine Metapher, ein Denkmodell, dem sich die einen (Minderheit) hingezogen fühlen und die anderen abgestoßen.
Beide verkörpern grundsätzliche religiöse, moralische und ethische Werte, die - wenn ich sie getrennt betrachte - sich durch die Wirkung auf unsere Emotionen qualitativ nicht sonderlich unterscheiden.
Der Satanismus, den du "vielleicht" meinst, ist (nach eigenen Erfahrungen mit Sekten-geschädigten Klienten) für ein harmonisches Leben in der aktuellen Gesellschaft kurz und bündig giftiger Schrott. Allerdings ist er es nur für jene, die durch Lebensumstände, kulturelle und soziale Prägung dazu quasi eine "Prädisposition" (Empfänglichkeitsbereitschaft) erworben haben.
Der Einstieg in diese Welt ist relativ leicht für "empfängliche Gemüter". Der Ausstieg erfolgt meist erst dann, wenn die Persönlichkeit der Betroffenen schon so schlimm lädiert ist, dass für eine "Wiederherstellung" oft nicht mehr viel Lebensenergie zur Verfügung steht. Die meisten landen bei einem Therapeuten oder in der Psychiatrie, in der Drogenszene, fast schon bedingt in der Arbeitslosenriege oder im Knast.
Kommentar
-
Das war ein Witz. Tut mir Leid, wird nicht wieder vorkommen.Zitat von SilentSentinel Beitrag anzeigenTintenweberin, was hat Satanismus mit Schabernack zu tun?
Kommentar
-
Also Tintenweberin, ich war ganz angetan, dass Du diesen Faden hervorgeholt hast. Sonst hätte ich ihn nicht so schnell gefunden.
@ Satanismus: Die Sektenbeauftragten der jeweiligen Landeskirchen in den deutschen Bundesländern, werden mit solchen Themen ständig konfrontiert - und verfügen meistens über eine ordentliche Bibliothek. Die sind bestimmt hilfreich und kenntnisreich.
Kommentar
-
Nein, so kann man das nicht sehen. Der Satanismus ist Teil dessen, was gemeinhin unter dem Sammelbegriff Mystik geführt wird.Zitat von SilentSentinel Beitrag anzeigenIst Satanismus eine anerkannte Forschungsrichtung?
Der "paktizierte" Satanismus ist heute allenfalls noch ein Trend unter vielen anderen - grob gesagt die gestörte Suche nach dem absoluten Kick, ... allerdings mit manchmal lebensgefährlichen Konsequenzen, wie es sie in anderen "Glaubensrichtungen" auch gibt. Die Hauptmerkmale (Symptome) seiner "echten" Anhänger (nicht der Trittbrettfahrer) sind Verrohung, Verblendung und in fast allen Fällen ein gestörtes Realitätsbewusstsein (gestörte Wahrnehmung und ein entsprechendes Defizit).
Um es mal umgangssprachlich zu formulieren, haben sowohl die echten Praktikanten als auch ihre Anhänger und die Trittbrettfahrer einen "gewaltigen an der Klatsche"
.
Kommentar
-
Gast
Da sich hier keiner mit demThema Satanismus befasst und Deine sehr allgemein gefasste Frage keinen Hinweis gibt, was denn für Dich "passen" könnte: vermutlich nicht.
Kommentar

Kommentar