Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachhaltige Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nachhaltige Ernährung

- vegan
    - vegetarisch
    - nur Meeresfrüchte
    - nur Insekten als tierische Eiweissquelle
    - nur Bio ?

Was haltet ihr als nachhaltige Ernährung ? Wir alle müssen einkaufen, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Viele schwören auf Bio ... doch nicht jeder kann sich das wirklich leisten. Auch in den Entwicklungsstaaten nicht.

Was haltet ihr von der Alternative Insekten ?

https://www.xing.com/communities/pos...nft-1010801669

Gespannt bin

https://www.lgl.bayern.de/lebensmitt...ungsmittel.htm

Kommentar

Ich kann's mir nicht vorstellen; aber in der Not...man soll nie nie sagen.

Kommentar

Wenn sie durchgemalen, ordentlich gewürzt und als Krabbelklops serviert würden, hätten sie auf meinem Teller zumindest eine Chance ...

Kommentar

Ich würde sie auch zu mir nehmen, wenn ich sie nicht mehr erkennen kann - denk ich mal so, probiert habe ich noch nichts dergleichen. Bevor ich verhungere.....

Für mich bedeutet nachhaltig Ernähren möglichst aus der Region, gute Ware und nichts verschwenden.

Kommentar

Wie heißt es so schön: 'In der Not frisst der Teufel Fliegen'

Gottlob hab ich noch keine Not.

Kommentar

Also frittierte Heuschrecken könnte ich probieren, glaub ich .... aber Mehlwürmer hätt ich auch meine Probleme ....

Aber ich denke auch, dass wenn wir anders erzogen wären, damit nicht so große Probleme hätten ....

Musste eben an Gagh denken

Kommentar

Nachhaltigkeit... ich glaube, dass ich es, nachdem, was ich bisher hier davon gelesen habe, nicht will und nicht kann.

Ich bin da mehr für von allem etwas und es nicht so oft übertreiben.

Ich esse gern Fleisch, Fisch, Schalen- und Krustentiere, Eier, Honig, aber ich esse manchmal auch eher zufällig vegetarisch oder auch vegan, aber nur davon leben, würde ich nicht wollen. Wäre mir zu extrem.

Insekten habe ich auch schon gegessen, wobei ich frittierte Heuschrecken nicht so mag, weil mich die harten Beine beim Essen stören, aber wenn im Fernsehen das Dschungelcamp läuft, hole ich mir zum Finale immer Mehlwürmer und backe sie aus, weil sie echt lecker sind. (Aber ganz billig sind sie auch nicht.)

@Kaktus2
                Du bist also kein Klingone...

Condor

Kommentar

Heuschrecken habe ich schon gegessen, in Knobi-Öl gegart gab's die hier mal auf dem Markt. Schmeckten hauptsächlich nach dem Öl und sehr kross, gar nicht mal so schlecht. Sollten sie in unsere Ernährung Einzug halten, werden sie sicherlich in verschiedenen Formen angeboten, geröstet, als Mehl..., so dass sie vielseitig verwendbar sind. Vermutlich eine Sache der Gewohnheit.

Nachhaltige Ernährung bedeutet für mich hauptsächlich die Lebensmitte, die ich hier zuhause habe, vollkommen zu verbrauchen und möglichst wenig wegzuschmeißen. Natürlich auch bio einzukaufen, Produkte aus der Region, wenig Fleisch... Da achte ich drauf, gehe aber eher pragmatisch vor, muss mich ja auch nach meinem Portemonnaie richten.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                    Wie heißt es so schön: 'In der Not frisst der Teufel Fliegen'

Gottlob hab ich noch keine Not.
                    Und bist auch nicht der Teufel!

(Siehst du Condor, jetzt bin ich auch vom Thema abgewichen, obwohl ich mich direkt auf einen Beitrag beziehe. Sowas ist für mich halt eine Steilvorlage für eine Sprachspielerei.)

Kommentar

Oh weh, Kaktus, da machst Du ja ein Fass auf!

Ich finde nachhaltige Ernährung gar nicht so "einfach", weil die Informationen darüber wie Lebensmittel - selbst unverarbeitete - hergestellt werden, von den Prozduzenten nicht gerne an die große Glocke gehängt wird. Ich weiß beispielsweise selbst nicht, welche Pflanzen tatsächlich noch "echte Pflanzen" sind, die sich durch Samen vermehren lassen und welche so gezüchtet sind, dass die Anbauer sich jedes Jahr das patentierte (nicht keimfähige) Saatgut vom Herstellerkonzern kaufen müssen. Ich weiß um das Problem, aber ich achte im Alltag auch nicht bei jedem Netz Kartoffeln drauf, welche Sorte das genau ist und in welche Kategorie sie fällt. Ich kaufe bestimmt auch oft "nicht nachhaltige" Kartoffeln.

Es gibt ja Bestrebungen, alte Sorten weiter zu kultivieren, um sie zu erhalten, aber wenn ein Konzern das "Recht" an einer (keimfähigen) Pflanze hat und sie aus dem Programm nimmt, darf kein anderer sie für den Verkauf weiter anbauen. Manche Konzerne sichern sich Rechte an einer Sorte nur, um ihren Anbau zu verhindern.

Und wenn es an die verarbeiteten Nahrungsmittel geht, wird die Sache für den Verbraucher noch undurchschaubarer.

Ich versuche die Informationen, die ich habe, so gut es geht auch umzusetzen, aber ich betreibe jetzt nicht ein kleines Studium der Agrarwissenschaften, nur um bloß keinen "Fehler" zu machen.

Für mich wären Heuschrecken keine Alternative. Für mich würde es keinen Unterschied machen, ob ich jetzt ein "intelligentes" Schwein töte, um es zu essen oder eine "weniger intelligente" Tierart wie Würmer, Schnecken oder Insekten. Ich möchte mich ernähren, ohne Tiere zu töten. Aber auch als Vegetarier ernähre ich mich nicht unbedingt "nachhaltig". Mein Essen wird ja auch irgendwie hergestellt und ich kenne den Prozess nicht. Zumal jetzt immer mehr fleischproduzierende Konzerne auf die Idee kommen, ihre Produkte auch in einer vegetarischen Variante zu vermarkten. Denen geht es vermutlich einfach nur um den Profit aus dem weiteren Marktsegment und nicht um Tierschutz, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit.

Kommentar

Meine Art Insekten zu verspeisen ist eher zufällig.
                        Beim radfahren die Klappe zu weit offen haben.
                        Früchte mit Wurm direkt vom Baum oder Strauch
                        Mitunter kann schon mal im Salat was sein, wenn ich es Natur vom Beet pflücke und mir gleich einverleibe.....
                        Extra Kaufen würde ich mir keine derartigen Nahrungsmittel.

Kommentar

@ Bonny
                          Während meines Herumliegens diese Nacht kam mir der Gedanke, den Du formuliert hast: Ich bin ja auch kein Teufel'

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                            (Siehst du Condor, jetzt bin ich auch vom Thema abgewichen, obwohl ich mich direkt auf einen Beitrag beziehe. Sowas ist für mich halt eine Steilvorlage für eine Sprachspielerei.)
                            Ja, fürchterlich.

Kommentar

Ach was. Das ist doch kein Beinbruch

Kommentar

Lädt...
                              X