Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebe ohne Träume :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lebe ohne Träume :(

Hallo

Zu meinem Problem... Wenn ich schlafe, dann erinnere ich mich fast nie an einen Traum und das schon geschätzte 6 Monate etwa, in denen ich vielleicht zwei Träume oder so hatte... Ich fühle mich dadurch auch so leer irgendwie und ich bin mir sicher, meine Träume würden mir einiges verraten und mir weiter helfen bei vielen Dingen in meinem Leben. Ich brauche sie und ich möchte so sehr mich wieder an die Träume erinnern.
    Ich habe dazu im Internet auch schon viele Tipps gefunden und einige schon umgesetzt. Ein einziges mal in etwa zwei Wochen hat es geklappt: Als ich vor dem Einschlafen in Gedanken immer wiederholt habe "Ich werde mich an meine Träume erinnern" und ich dann mitten in der Nacht zwei Wecker gestellt hatte, damit ich während einer Traumphase aufwache und mich so besser erinnere. Ich habe das Geträumte dann auch aufgeschrieben.
    Ich bin irgendwie schon fast am Verzweifeln, weil ich es so oft versuche, aber nie träume. Das hat bis jetzt ein einziges Mal geklappt in zwei Wochen, obwohl ich es jeden Abend genau so mache. Aber auch dann war der Traum nur sehr sehr vage, so dass er mir nicht sonderlich viel geholfen hat und keine klaren Erinnerungen vorhanden waren.

Bitte, helft mir. Was kann ich denn sonst noch alles tun, um mich an meine Träume erinnern zu können? :(

mit unter-Druck-setzen-wird´s nichts

Hallo Liv Fantasy,

statistisch gesehen träumen wir nachts mehr als zwei, dreimal.

Aber ich persönlich denke, dass es nicht gut ist, sein Unterbewusstsein zu "überreden" (sicherlich könnte man das mit entsprechend in meinen Augen sehr fragwürdigen Methoden), so zu arbeiten, wie man selbst es möchte.

Träume können Wegweiser sein fürs reale Leben, aber ab und an braucht es hier auf Erden andere, zuverlässigere Helfer, die kompetenter weiter helfen können bei persönlichen Kummernissen....

diese Helfer wünsche ich Dir. Und den Mut, sich dorthin auf zu machen.

Kommentar

Zitat von Liv Fantasy Beitrag anzeigen
      Bitte, helft mir. Was kann ich denn sonst noch alles tun, um mich an meine Träume erinnern zu können? :(
      Wenn ich am Abend eine Stunde bevor ich ins Bett gehe noch zehn Minuten meditiere, sind die Träume in der darauf folgenden Nacht deutlich bunter und intensiver. Vielleicht hilft das ja, damit du dich besser daran erinnerst?

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren

Kommentar

seit etwa 6 monaten...

vorher war es wohl anders. empfandest du da deine träume als intensiv und nachwirkend, oder als nebensächliche filmchen?

primäre frage: ist dir was einschneidendes vor 6 monaten passiert?

Kommentar

Hallo Liv,

wieviele Stunden schläfst Du denn pro Nacht? Hintergrund meiner Frage ist folgende Beobachtung: Bei mir kommt es im Alltag oft so, dass ich eigentlich zu spät ins Bett gehe, aber eben trotzdem früh aufstehen muss. Die so zustandekommenden 5,5 Stunden werden dann einfach so dringend benötigt, dass ich gefühlt "sehr tief" schlafe und mich schlecht an meine Träume erinnern kann. Wenn ich am Wochenende Zeit zum Ausschlafen habe, bin ich beim Aufwachen ganz voll von Traumsequenzen. Könnte es sein, dass Du einfach mehr Zeit zum Träumen brauchst?

Außerdem: Wer sich mal mit Traumdeutung beschäftigt hat, weiß: wenn man mal damit anfängt und ein Traumtagebuch führt, wird man Träume immer besser im Gedächtnis behalten, auch wenn anfangs nur winzige Bruchstücke erinnern konnte. Vielleicht magst Du ja mal probieren, das, was Du von Deinen Träumen erinnerst (oder ggfs die Tatsache, dass Du Dich an nichts erinnerst) jeden Morgen als erste Tat nach dem Aufwachen aufzuschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das Deiner Erinnerung an das Geträumte auf die Sprünge hilft!

Wie Benno frage ich mich auch, was seit 6 Monaten in Deinem Leben anders ist als vorher....

Liebe Grüße,
            Chaja

Kommentar

Hallo Liv!

Interessant. Das scheint bei jedem anders zu sein. Ich erinnere meine Träume vor allem dann, wenn ich weniger schlafe, wobei fünf/sechs Stunden bei mir eher die Regel ist. Der Hintergrund ist vermutlich, dass dann vermehrt REM Phasen stattfinden, in denen vermehrt geträumt wird. Hier, zum Beispiel vom Wecker, raus gerissen zu werden ist wenig angenehm, aber ich erinnere sehr viele meiner Träume. Für erholsamen Schlaf ist es allerdings grundsätzlich nicht empfehlenswert, so zu schlafen.

Ich kann dein Leere-Empfinden ohne Träume gut verstehen, ich erinnere fast alle meine Träume und verlasse mich auf ihr Erscheinen. Lieber werde ich von Zombies verfolgt, als gar nicht zu träumen Es gibt auch Phasen, in denen ich weniger träume. Da unser Unbewusstes in Träumen Dinge verarbeitet, sagte mir mal jemand, dass es dann vielleicht in dieser Zeit einfach nichts Drängendes zu bearbeiten gäbe! Diese Erklärung fand ich plausibel, sie beruhigte mich und ich musste auch nicht lange warten, bis es wieder los ging.
              Wiederum gibt es auch Phasen, in denen ich so überlastet bin, dass ich quasi ins Bett falle, weg bin und viel zu früh wieder aufstehen muss. In diesen Zeiten erinnere ich gar nichts und das Ausmaß der Erschöpfung wirkt auch immer einige Zeit nach. Wie sieht es bei dir mit Stress und Überlastung aus?

Liebe Grüße
              Jannes

Kommentar

Liebe Jannes,

ist ja witzig, dass Du besonders bei kurzen Schlafzeiten Erinnerungen an Deine Träume hast! Insgesamt kann ich mich auch sehr gut an meine Träume erinnern, aber es sind eben deutlich mehr, wenn ich ausschlafen kann. Vielleicht hat das auch mit individuell benötigten Schlafzeiten zu tun? Es gibt ja Menschen, die wirklich mit regulär 6 Stunden gut ausgekommen und solche, die das am Wochenende ausgleichne müssen, also eigentlich mehr Schlaf benötigen....

Übrigens ist es lustig, liebe Liv, dass Du ausgerechnet heute dieses Thema eröffnet hast, denn vergangene Nacht hatte ich einen "Traum im Traum".

Liebe Grüße,
                Chaja

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                  Liebe Jannes,

ist ja witzig, dass Du besonders bei kurzen Schlafzeiten Erinnerungen an Deine Träume hast! Insgesamt kann ich mich auch sehr gut an meine Träume erinnern, aber es sind eben deutlich mehr, wenn ich ausschlafen kann. Vielleicht hat das auch mit individuell benötigten Schlafzeiten zu tun? Es gibt ja Menschen, die wirklich mit regulär 6 Stunden gut ausgekommen und solche, die das am Wochenende ausgleichne müssen, also eigentlich mehr Schlaf benötigen....
                  Das wird es wohl sein, bei acht oder mehr Stunden liege ich mir nur den Rücken platt 5-6 Stunden sind es unter der Woche, da erinnere ich in der Regel gut. Kann ich nur kürzer schlafen oder habe tagsüber mehr Stress, erinnere ich zuerst besser und dann irgendwann gar nicht mehr.

Kommentar

wenn es schon mal um 'träume insgesamt' geht...

ich kann oft traum und wirklichkeit nicht unterscheiden. ich meine zb, ein glas auf den küchentisch gestellt zu haben. aber da steht dann keins. erst dann fällt mir auf, daß das teil eines traums war. kann gefährlich sein, wenn ich zb träume, meine miete bereits überwiesen zu haben...

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                      ich kann oft traum und wirklichkeit nicht unterscheiden. ich meine zb, ein glas auf den küchentisch gestellt zu haben. aber da steht dann keins. erst dann fällt mir auf, daß das teil eines traums war. kann gefährlich sein, wenn ich zb träume, meine miete bereits überwiesen zu haben...
                      Als Kind habe ich oft geträumt, ich ginge zur Toilette - und als ich dann im Traum die Hose heruntergezogen und mich gesetzt hatte, ließ ich erlöst locker ...

Kommentar

@ chaja

o ja! kenne ich von früher.

du hast da die wirklichkeit in den traum übernommen. ich nehme oft den traum in die wirklichkeit mit.

macht das einen unterschied?

ich habe vor über 30 jahren mal einen großen traum aufgeschrieben mit dem titel 'wirm und trauklichkeit'. muß ich mal ins 'traumtagebuch' schreiben...

Kommentar

Hey an alle.

Habe alles durchgelesen. Also zu den Fragen.
                          Wie viel schlafe ich? Ich schau, dass ich mindestens 6 oder 7 Stunden schlafe, auch wenn ich frei habe. Für mich reicht das in der Regel auch, jetzt rein vom sich fit fühlen her. Ausser wenn der Tag anstrengend war, dann mehr. :)
                          Wie es vorher war? Also, vor dieser Zeit, ich hatte da allerdings auch nicht unglaublich viele Träume, aber wesentlich mehr und hatte ganz deutliche Erinnerungen. Die Träume, die ich damals hatte waren einfach nur unglaublich real, so dass ich tatsächlich glaubte, es würde wirklich passieren und dann mit dem Gefühl aufwachte "Phuuu, es war nur ein Traum, zum Glück". Naja, das waren meistens Träume, die mir nicht unbedingt gefielen, keine Albträume, aber auch keine schöne Träume. Oft hatte ich dann im Traum Gefühle wie Stress oder so. Es waren aber an sich ganz normale Dinge, wie im Alltag, nichts spezielles. Meistens irgendwas mit der Schule, das ich zu spät komme oder irgendwas...Und was ich auch sehr oft geträumt hatte, war einfach, dass ich mich selbst schlafen sah :D Oder es waren Uralte Erinnerungen (schlechte meistens)... Die paar wenigen Träume, an die ich mich in diesen 6 Monaten erinnerte, waren aber genauso real an sich.

Ansonsten ist in diesen Monaten in meinem Leben auch nicht etwas sonderlich spezielles passiert, also jedenfalls nichts schlechtes. Im Leben gehts mir besser, als je zuvor. Hatte noch nie so eine gute, harmonische Zeit. Bin in einer glücklichen Beziehung und alles. :D

Habe ich momentan Stress?

Ja, im Moment gibt es schon Dinge, die mich stressen, etwas besonders: Was meine Zukunft anbelangt. Aber genau wegen diesen Dingen, die mich zurzeit ein bisschen stressen, wünsche ich mir ein paar Träume, weil ich denke, die mich ein wenig leiten könnten und ich somit ein bisschen mehr Klahrheit im Leben bekommen könnte. :/ Ich glaube nämlich, dass da so einiges in meinem Unterbewusst sein fest sitzt und nicht gesehen wird. ^^
                          Frag mich nicht warum, aber habe da so ein Gefühl.

Kommentar

Vertraute vor Ort?

Moin Liv Fantasy,

hast Du denn Vertraute, denen Du dich mit deinen Stressfaktoren anvertrauen kannst? Mit deinem Freunden, deinen Eltern sprechen? Oder einer besten Freundin?

Achtsam zu sein auf mögliche Träume kann gut sein. Aber ich würde mich nicht alleine darauf verlassen. Zu schnell kann man da in abstrakte, nicht-reale Welten abgleiten in Entscheidungsfragen....

Kommentar

Naja, meine Eltern stressen mich dann noch mehr, wenn ich darüber rede :D
                              Aber ich habe einen Freunde und eine beste Freundin und noch jemanden, denen ich solche Dinge anvertrauen kann und die mir zur Seite stehen, egal was es ist. :)

Ich dachte nur, weil im Unterbewusst sein manchmal Dinge sind, denen wir uns nicht bewusst sind und in Träumen dass dann zum Vorschein kommen kann.^^

Kommentar

Lädt...
                              X