Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkonventionelle Gedanken...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen

Und warum laufen dann so viele Menschen herum, deren Gehirne nur Freeware zu sein scheint?
    Das ist doch eine sehr (gehässige) Abwertung, die ich von dir als die Göttliche (Erleuchtete) nun wirklich nicht erwartet hätte ...

Edit: ein Mensch denkt (und dieses Denken bzw. die materielle Ursache ist bei weitem noch nicht erforscht, dass man da so einen Vergleich zu einem Gerät ziehen könnte, dessen Basis nur 0 und 1 ist) ... ich habe eine Maschine noch nie selbständig denken gesehen.

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
      Das ist doch eine sehr (gehässige) Abwertung, die ich von dir als die Göttliche (Erleuchtete) nun wirklich nicht erwartet hätte ...
      Dein Emoticon sagt mir dass du es genauso wenig ernst meinst wie ich
      Es war als Frage formuliert, die sich jeder selbst beantworten darf

Übrigens ist die Mehrheit meiner Software auf dem PC Freeware und das stellt keine Wertung da, weil die oft gescheiter funktioniert als sündteure Programme (ist bei den Menschen wohl auch so)

dass man da so einen Vergleich zu einem Gerät ziehen könnte, dessen Basis nur 0 und 1 ist) ... ich habe eine Maschine noch nie selbständig denken gesehen.
      Komplexe Strukturen können unerwartete und ungewollte Nebeneffekte entwickeln. Ich denke der Mensch denkt auch nur mit elektrischen Gehirnströmen, wenn auch wesentlich komplexer. Aber das Prinzip?

Wie kann der Mensch einen PC erfinden, ohne vorher die Naturwissenschaft zu Rate zu ziehen, zu die der Mensch auch gehört?

Kommentar

unkonventionelle gedanken

der mensch denkt auch nur mit 0 und 1.
        nur schneller, elastischer und komplexer als ein computer.

Kommentar

q.e.d.

Ein Computer denkt nicht (zumindest derzeit nicht und ich glaube auch nicht in naher Zukunft). Und wie das Denken an sich funktioniert,ist nicht erforscht. Reine elektrische Impulse ? Chemische Reaktionen ? (die sollte man ja auch nicht vergessen) ... und es gibt auch nicht nur Proton und Elektron, es gibt viel mehr Teilchen. Und elektrische Impulse könnten rein theoretisch auch variieren ...
          Ein Mensch muss sich ernähren, um neue Zellen bilden zu können. Das Gehirn ist flexibel, es verdrahtet sich neu, Zellen sterben ab, neue entstehen. Stell ich mir bei einem Computer derzeit schwierig vor.

Edit: wenn man sagen will, dass es für unsere Seele, unser Denken und unserer Gefühle eine materielle Grundlage geben muss, wäre das auch wieder ein gesondertes philosophisches Problem.
          Zuletzt geändert von ; 08.01.2015, 12:11.

Kommentar

@schaf:

was ist 'denken'?
            grob gesagt: das 'v' im eva-prinzip (eingabe, verarbeitung, ausgabe).
            'verarbeitung' bedeutet viel... diagnose -passiert schon digital.
            koordination -ebenso. problemlösung -auch.
            es gibt schon sich selbst modifizierende systeme.
            klar: am anfang standen die programmierer.
            ebenso klar (für mich): ein computer wird nie bewußtsein und seele erlangen.
            aber dazwischen?...

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
              Ein Computer denkt nicht (zumindest derzeit nicht und ich glaube auch nicht in naher Zukunft). Und wie das Denken an sich funktioniert,ist nicht erforscht.
              Ist das nicht ein Widerspruch?
              Wenn man nicht weiß wie das Denken funktioniert, wie kann man dann sicher sein dass ein Computer nicht denken kann?

Es Computer 'denkt' in ganz einfachen Strukturen. Er kann lernen, sich Sachen merken, kann auch eigene Rückschlüsse durch Verkettung entwickeln (KI) und beherrscht motorische Abläufe. Damit unterscheidet er sich erst mal nicht vom Menschen.

Seele ist auch so ein Wort das nicht wirklich klar definiert ist. In meinen Augen entwickelt jedes komplexere System eine Seele, somit auch eine Art Eigenleben mit unvorhersehbaren Ergebnissen. Das ist natürlich keine menschliche Seele.

Wenn ich da an mein Auto denke, habe ich schon manchmal das Gefühl es hat eine Seele. Eine Kontrolllampe leuchten schon seit Jahren und die Fachleute können nichts finden. Ich glaube mein Auto hat einfach Bock darauf, mal was leuchten zu lassen

beleuchtete Yasinee

Kommentar

Wenn Du meinst Yasinee ....

Kommentar

Lädt...
                X