Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkonventionelle Gedanken...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unkonventionelle Gedanken...

Was wäre wenn wir den Mensch einmal ganz nüchtern mit einem PC vergleichen?

Die Hardware entspricht dem Körper, die Software der Seele und die Festplatte dem Geist/Gehirn.

Den Körper bekommen wir als Gerüst geschenkt, der eine ist besser ausgestattet, der andere weniger, die Software oder das Betriebssystem ist unsere Seele. Wir müssen sie (via updates und anti-Virenpogrammen) rein halten- auf dem laufenden Stand, damit schädliche Einflüsse unserer "Seele" nicht zu Schaden kommt.

Unsere Festplatte hat einen riesigen Speicher; damit wir nicht mit der ganzen Welt überfordert sind, Filtern wir mit unserem Gehirn für uns wichtigen von unwichtigem. Will heissen, wir defragmentieren unsere "Festplatte" laufend, damit wir nicht langsam überhitzen; an ein burnout gelangen. Vielleicht geschieht das ja auch hauptsächlich in der Nacht, wenn wir träumen; wir schalten da auf Standby.

Wenn wir irgendwann das Zeitliche segnen, so wird unsere Festplatte zwar gelöscht, aber jeder der ein wenig mehr von Computern versteht weiss, dass alles gelöschte nur durcheinandergewirbelt wird. Der Spezialist (Ich spreche unseren Schöpfer an), könnte sie wieder ordnen und verstehen; daraus lesen.

Und wenn wir rebootet werden, werden uns da einfach unsere Erfahrungen im Unterbewusstsein verstaut, unser durchgewirbeltes ganzes, welches wir selbst nicht mehr zurückholen noch verstehen können?

Waren wir schon mehrmals? Nehmen wir mit diesem rudimentären Vergleich... Unser geschaffenes Karma ins nächste und handeln nach unserer "angeblich" gelöschten Festplatte? Den unbewussten Anlagen, mit der wir alle in diese Welt hineingeboren werden?...

Gedanken... Nur Gedanken....

Moin Soul.

Jaaa. Neee.

Das ist Wissen - ganz tief im Inneren.

Aber sehr schwierig IN Worte zu fassen.
    Dein Ansatz ist zwar gut - aber ich würd eher sagen, das persönliche Wissen sitzt in der Seele - das kollektive und wahnsinnig viele Potentiale im Gehirn.

Und koerperlos begegnet man sich eh nur das tiefe Wissen.

Und in anderen Leben war man mal so weit, wenigestens auf das Sprachmedium zu verzichten und rein telepathisch auf Gehirn/Seele Ebene zu kommunizieren.

Naja. Jetzt hängen wir gerade in dieser Version - aber es tut sich was.

BTW: und meine Berge habe ich mir mE selbst ausgesucht: als ich da im -TeilchenSchwarm' auf Wolke 7 saß und etwas großspurig wurde 'Och komm, das Paket nehme ich auch noch - Hauptsache ich kann endlich wieder wie ein Mensch fuehlen'

So ungefähr. .. da gehen selbst mir die Worte aus

Gruessle in die CH

Kommentar

Hey Kuestenkind...

Mein Post hatte die Intention zum Denken anzuregen, darüber zu diskutieren, nicht eine endgültige Sicht zum Ausdruck bringen...

Ich selbst sehe die Seele als unergründbares, unendlich tiefes... Ihr können Flügel wachsen oder sie kann sich selbst vermeintlich im Dunkeln verlieren... Und doch leuchtet ein immerwährendes Licht in ihr...

Und ja hast recht damit... Es gehen einem die Worte aus...

Kommentar

Auch gut.
        Also Gedanken hinstellen und nicht drüber reden?

Und ja, das mit dem Licht sehe ich ähnlich.

Gute Nacht!

Kommentar

Nein, zum diskutieren anregen bringt doch uns alle in ein Gespräch.

Gute Nacht auch dir.

Kommentar

Ich gehe mal auf dein Eingangspost zurück, in dem du den Menschen mit einem Computer vergleichst.
            Frage: Wer stellt die Hardware her? Wer programmiert den Computer? Wer stellt die Software her?
            Und letztendlich: Wer bedient den Computer?

Kommentar

Der Vergleich mit einem Computer finde ich auch immer interessant. Nach Erziehung und Ausbildung durch lauter virenverseuchte Festplatten (Eltern, Lehrer, Medien ...) programmiert eine virenverseuchte Festplatte die nächste. Alle versuchen damit klar zu kommen und nebenbei die eigenen Viren zu finden und zu löschen und fragen sich, warum sie mit löschen nicht nachkommen und warum es immer so kompliziert ist.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                Ich gehe mal auf dein Eingangspost zurück, in dem du den Menschen mit einem Computer vergleichst.
                Frage: Wer stellt die Hardware her? Wer programmiert den Computer? Wer stellt die Software her?
                Richtig Bonny123 und wenn... wer hat den gemacht, der unsere Hardware hergestellt hat und unser Computer programmiert, unsere Software?...

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                Der Vergleich mit einem Computer finde ich auch immer interessant. Nach Erziehung und Ausbildung durch lauter virenverseuchte Festplatten (Eltern, Lehrer, Medien ...) programmiert eine virenverseuchte Festplatte die nächste. Alle versuchen damit klar zu kommen und nebenbei die eigenen Viren zu finden und zu löschen und fragen sich, warum sie mit löschen nicht nachkommen und warum es immer so kompliziert ist.
                Hey Mystery, eine sehr interessante Betrachtungsweise. Ich sehe das ganz genauso wie du. Falsche Werte werden uns vermittelt; es wird Liebe gepredigt und Hass gesät, wir stellen Liebe bedingungen statt sie bedingungslos zu leben.

Danke für deinen post...

Kommentar

Zitat von TheSoul Beitrag anzeigen
                  Was wäre wenn wir den Mensch einmal ganz nüchtern mit einem PC vergleichen?

Die Hardware entspricht dem Körper, die Software der Seele und die Festplatte dem Geist/Gehirn.
                  Hmm, Einspruch euer Ehren.
                  Meiner Meinung nach wenn, dann allenfalls so:

Der Körper als Hardware: einverstanden.
                  Die Festplatte als Geist/Gehirn: nein. (Geist und Hirn sind zwei paar Schuhe.)
                  Die Seele(das Unbewusste, das kollektive Bewusstsein, ...) als Festplatte: ja.
                  Das Stammhirn als Bios.
                  Das Gehirn als Prozessor.
                  Der Geist als Software(als Erinnerungsvermögen, als Reflexionsfähigkeit(durch Verknüpfungen), Erfahrungen, Erkenntnisse, Wissen, ...), die "Dinge, die das Leben in unser System einspielt": zu dieser Software gehört auch unser Betriebssystem, ... welches auch lediglich Software ist.

Da die Seele bis auf Gegenbeweis (oder Nachweis ihrer tatsächlichen Existenz) nur ein imaginäres Modell ist - genauso wie der "Schöpfer" himself - bleibt der Vergleich des Menschen mit einem Computer sinnfrei.

Aber wems Spaß macht ...

Kommentar

lullikram

frag einen computer, ob er ein bewußtsein seiner selbst hat. wenn er gut programmiert ist, wird er mit 'ja' antworten.
                    schlag gegen sein gehäuse und frag ihn, ob das weh tut. die antwort ist klar.
                    irgendwer muß ihm das einprogrammiert haben. wer ist 'irgendwer'?

Kommentar

frag einen computer, ob er ein bewußtsein seiner selbst hat. wenn er gut programmiert ist, wird er mit 'ja' antworten.
                      nein, niemals. Er wird nur das machen, was man ihm einprogrammiert hat ... und zwar nur solche strukturen ... wenn ... dann oder ... solange bis ...
                      mehr wird er nicht machen ....

Ein menschliches Gehirn wird bisher niemals mit einem Computer vergleichbar sein ... ein menschliches Gehirn verdrahtet sich selbst ... repariert sich teilweise selbst .... funktioniert nicht nach dem wenn dann Prinzip ... es ist nicht vergleichbar auch nicht mit KI (Künstlicher Intelligenz)

Eine Festplatte kann man austauschen, ein Gehirn nicht ...., den Prozessor kann man austauschen, ein Gehirn nicht .....

Es ist bisher nicht vergleichbar ... (obwohl der Vergleich so einfach wäre ... leichte Erklärung, leichte Schlußfolgerung)

es grüßt, das Schaf

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                        Hmm, Einspruch euer Ehren.
                        Meiner Meinung nach wenn, dann allenfalls so:

Der Körper als Hardware: einverstanden.
                        Die Festplatte als Geist/Gehirn: nein. (Geist und Hirn sind zwei paar Schuhe.)
                        Die Seele(das Unbewusste, das kollektive Bewusstsein, ...) als Festplatte: ja.
                        Das Stammhirn als Bios.
                        Das Gehirn als Prozessor.
                        Der Geist als Software(als Erinnerungsvermögen, als Reflexionsfähigkeit(durch Verknüpfungen), Erfahrungen, Erkenntnisse, Wissen, ...), die "Dinge, die das Leben in unser System einspielt": zu dieser Software gehört auch unser Betriebssystem, ... welches auch lediglich Software ist.

Da die Seele bis auf Gegenbeweis (oder Nachweis ihrer tatsächlichen Existenz) nur ein imaginäres Modell ist - genauso wie der "Schöpfer" himself - bleibt der Vergleich des Menschen mit einem Computer sinnfrei.

Aber wems Spaß macht ...
                        Hi Shepard,

Gehirn und Geist habe ich bewusst in "/" gesetzt, weil ich Geist und Gehirn auch trenne.

Sinnfrei ist der Gedanke für mich nicht, wobei ich in der Realität tiefer gehe, er sollte wie erwähnt ganz unkonventionell und rudimentär sein; eben nur ein Gedanke...

Kommentar

was anderes

oh pardon, da haben wir wohl das thema verfehlt, soul.
                          hier ein anderer gedanke, auch nicht einzigartig, aber immerhin:
                          'ich bilde mir alles nur ein, ich bin das einzig existierende wesen; der rest sind projektionen meiner selbst.' ich hatte mal einen freund, der so drauf war. ich bot ihm an, ihm eine runterzuhauen, dann würde er schon merken, daß da noch jemand anderes existiert. er erwiderte; "dann bilde ich mir das auch nur ein". da kommst du dann nicht mehr ran...

oder meinst du sowas wie 'der mond ist aus grünem käse'? :)

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                            Der Mensch erschuf den Computer nach seinem Ebenbild, er ist der Herr und der Schöpfer zugleich, sein Wille geschehe... Amen

Zitat von TheSoul
                            Gehirn und Geist habe ich bewusst in "/" gesetzt, weil ich Geist und Gehirn auch trenne.
                            Du kannst das Eigelb auch vom Eiklar trennen, es bleibt doch immer noch ein Ei
                            Trenne lieber nicht so viel von dir ab, es braucht Jahre um es wider zusammenzufinden

Zitat von DasSchaf
                            Eine Festplatte kann man austauschen, ein Gehirn nicht ...., den Prozessor kann man austauschen, ein Gehirn nicht .....
                            Und warum laufen dann so viele Menschen herum, deren Gehirne nur Freeware zu sein scheint?

Ich finde den metaphorischen Vergleich Mensch und Maschine sehr reizvoll.

ZB: Der PC hat eine wirklich beneidenswerte Funktion, die so manch einer schwer vermisst: "Bearbeiten Rückgängig"

vorprogrammierte Yasinee

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                              hier ein anderer gedanke, auch nicht einzigartig, aber immerhin:
                              'ich bilde mir alles nur ein, ich bin das einzig existierende wesen; der rest sind projektionen meiner selbst.'
                              Ja, das nennt man Solipsismus... Daher mein Nickname (was aber nicht bedeutet, dass ich auch so drauf wäre...).

Kommentar

Lädt...
                              X