Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisheiten, Gedichte, Geschichten und Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten, denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Matthias Claudius (Pseudonym "Asmus"), deutscher Dichter, 1740 - 1815

Kommentar

Ein Hund und eine Eselin verliebten sich ineinander und heirateten.

Der Dachs, der auch zur Hochzeitsfeier eingeladen war, besuchte die Jungvermählten nach einigen Wochen.

Er erschrak zutiefst, als er die Beiden völlig abgemagert vorfand.

Zuerst befragte der Dachs den Hund: „Warum hat Deine Frau so abgenommen?“. Der Hund beteuerte, dass er nicht wüßte warum, er hätte ihr die besten Fleischbrocken überlassen.

Darauf befragte der Dachs die Eselin: „Warum hat Dein Ehemann so abgenommen?“. Sie konnte es ihm nicht sagen und antwortete nur:“ Ich habe ihm das beste Heu zukommen lassen, das ich finden konnte!“

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse auch unter uns Menschen.

*Geschichte aus einer Seminarvorlesung

Kommentar

*Staub runterpust*

Einen vorhin gefundenen Zufallsfund, nachdem mir eins meiner Lieblingswörter ins Auge fiel, will ich mit euch teilen:

Düne
        https://www.youtube.com/watch?v=gJpR5iQJ1RE&t=3s

Und auch schön:
        https://www.youtube.com/watch?v=EgyrbOVn9sI

Flora
        die sich gern flüchtet...

Kommentar

Danke für's Teilen - zwei schöne Funde, die mich berührt haben.

Kommentar

Zufallsfund? * lach

Flora Du meersüchtige Meerfrau mit großem Herz für Fellnasen, das kann kein Zufall sein.
            Sehr schön die Düne.

Gut das du den Faden gefunden.

leider sehr kurzer Faden.

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
              Zufallsfund? * lach

Gut das du den Faden gefunden.

leider sehr kurzer Faden.
              Dann lass uns weiter dran stricken

Flora,
              die da zufällig noch was in petto hat...

Kommentar

Dann lass uns weiter dran stricken

wie wünschst du das Strickmuster?
                Weiter Weisheiten, Gedichte & Geschichten sammeln
                oder können es auch Gedanken zu den gesammelten Beiträgen sein?

Vorsicht mit den Zitaten und Sprüchen stehe ich selten im Einklang.

Kommentar

wie wünschst du das Strickmuster?
                  Weiter Weisheiten, Gedichte & Geschichten sammeln
                  oder können es auch Gedanken zu den gesammelten Beiträgen sein?
                  Frei von der Leber weg

Huch - was meinst du damit

Flora

Kommentar

Zitat von TheSoul Beitrag anzeigen
                    „Sprich eine neue Sprache
                    damit die Welt
                    eine neue Welt wird.”
                    Frei von der Leber ... oder nur so aus dem Bauch

Wenn ich mir eine Sprache entwickel, wer versteht mich dann?
                    Es gab da schon Ansätze:
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto

Also: Sprecht eine neue Sprache
                    damit die Welt eine neue Welt wird.

Ist durch die immer besser werdenden Übersetzungsprogramme auch nicht mehr dringend notwendig.
                    Sprache alleine verändert auch nicht die Beschaffenheit der Sonne, Mond und Erde.
                    Ziele auf die sich Nationen gemeinschaftlich einigen, könnten Änderungen schaffen,
                    wenn Vertrauen vorhanden.
                    UND ist nicht = besser

hoffe das ist ausreichend um zu verstehen was ich mit :

meine.
                    Danke für deine Fragen liebe Flora

Kommentar

hoffe das ist ausreichend um zu verstehen was ich mit :
                      meine.
                      Ähm... nicht wirklich richtig
                      Aber ich denke, das wird sich in Live zeigen, am "lebendigen Beispiel

Flora,
                      manchmal schwer von Begriff

Kommentar

Flora,
                        manchmal schwer von Begriff
                        [/QUOTE]

Ich denke eher, dass ich es nicht gut beschreiben kann.

Spache ist ein sehr Umfangreiches Thema. Ludwig Wittgenstein hat gut darüber philosophiert.
                        Ich hatte angenommen du bist da schon tief drinn im Thema.
                        Da du das Video mit der Verhaltensforscherin Jane Goodall gepostet hast.

Dort ist das Beispiel vom Affen der den Ball malt. Er malt keinen Kreis, weil das Objekt-Ball für ihn nicht so wichtig ist. Die Bewegung die der Ball macht ist wichtiger ... das Hüpfen vom Ball malt er durch Zickzacklinien.
                        Naja aufs Kürzeste: eine Sprache die nur ein Wesen versteht, hat keine Wirksamkeit.
                        Es braucht ein Du und ein Ich und viel Geduld * lach
                        Aber dann kann Kommunikation auch zwischen Mensch und Tier gelingen.

祝你星期四愉快

潛力 !?

Kommentar

Flora schwer von Begriff und Möglichkeiten keine Erklärbärin - das kann ja nix werden
                          Morgen gucke ich mal, was Jane Goodall gesagt hat....

Flora
                          auch noch vergesslich

Kommentar

Aber nun noch in Anlehnung des eigentlichen Faden- & Kommunikationsthemas folgende Weisheit:

"Der Mensch behauptet zwar verwegen, er sei den Tieren überlegen,

das ist aber zweifelsfrei, nichts als Besserwisserei.

Das Huhn zum Beispiel legt ein Ei, und rechtfertigt sein Geschrei.

Der klügste Mensch vermag hingegen, trotz viel Geschrei kein Ei zu legen."

unbekannt

Flora
                            morgen mit den Hühnern aufstehend
                            🥱

Kommentar

Liebe Flora,
                              ein herzliches Hallo.
                              Wenn die Hühner "aufstehen", darf ich dann bald "Zu-Bett-Gehen".

Erst einmal Danke für deine Hühner-Eier Inspiration.
                              Jetzt kann Mensch verschiedene Perspektiven einnehmen.

Rollenspiel: Wie sieht ein Fuchs das Geschehen.
                              Umgebungssimulationen:In freier Natur, im bäuerlichen Hühnerstall oder in Legebatterien.

Ich will die lustigen Gedichte nicht abwerten, ich bau gerne ein Theater mit wechselnder Bühne draus.

"Alles bewegt sich und das Rad dreht sich."

Mensch muss über diese Dinge nicht nachdenken, aber er darf

Wir hatten hier mal so eine "Kettengeschichte" :... was denkt das Huhn wenn es über die Straße geht
                              oder so ähnlich. Ich habe so gelacht über die Einträge hier.

Ach wie ich dieses Forum liebe

Ich werde jetzt erst mal Frühstücken, bevor die Hühner Zu-Bett-Gehen.
                              Eier legen lerne ich in diesem Leben so und so nicht mehr

Kommentar

"Der Mensch behauptet zwar verwegen, er sei den Tieren überlegen,

... das ist aber zweifelsfrei, nichts als Besserwisserei.

Das ist die Stelle, die am Ende nicht war ist.
                                Der Mensch ist dem Huhn überlegen, er entwickelte Inkubatoren in dem unreife Menschenkinder
                                und in der Tierindustrie sogar Hühnereier wachsen/reifen hönnen.
                                Im bäuerlichen Hühnerstall liegt noch eine Win-Win-Situation vor. Die Hühnerscharr ist vor Fuchs und Habicht beschützt und wenn nötig wird gefüttert.
                                Die Bösartigkeit durch Gier/Maßlosigkeit ist dann die Legebatterie, pure ausnutzung des Huhns.

Aber : "Alles bewegt sich und das Rad dreht sich."
                                Solange die Natur noch Lücken findet wehrt sie sich und findet Naturkatastrophen.
                                Vogelgippe und andere Seuchen und auch die schnelle Eisschmelze.

Der Mensch ist zwar dem Huhn gegenüber überlegen doch gibt es Naturkräfte
                                die mahnen es nicht zu übertreiben.

Aber das ist nur meine Meinung und um mal wieder darüber nachzudenken, ist das Gedicht sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                                X