Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorherbestimmt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorherbestimmt?

Hallo,

ich möchte hier mal einen Satz zur Diskussion stellen, der mir nicht aus dem Kopf geht. Eine Bekannte sagte einmal:

Es kommt sowieso alles so, wie es kommen soll.

Was haltet ihr davon?

Ich bin selbst sehr unschlüssig, was ich davon halten soll, obwohl ein Teil in mir sagt, dass sie Recht hat.

Condor

Die Frage ist nicht zu beantworten, weil man weder das eine ( es ist alles vorherbestimmt) noch das andere (wir Menschen entscheiden über unser Schicksal) wirklich beweisen kann.

Wir können das "große Ganze" von außen nicht betrachten, dafür müßten wir "unseren Bereich" verlassen können.
    Persönlich glaube ich nicht an einen absoluten Determinismus (alles ist vorherbestimmt) aber ich glaube auch nicht, dass der Mensch einen absolut freien Willen hat.
    Die großen Zusammenhänge verstehen wir nicht, werden wir vermutlich auch nicht, weil das mit einem "beschränkten" Instrument wie dem Gehirn nicht geht.
    Man kann halt mit einer Rohrzange keinen Faden in eine Nähnadel fädeln.

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
      (,,,)
      Was haltet ihr davon?
      Diesen Satz benutze ich z.B. wenn ich kampfesmüde bin oder zu träge/faul bin. Dann ist dieser Satz für mich entlastend.
      Welchen Wahrheitsgehalt er im großen Ganzen gesehen hat, weiß ich natürlich nicht.
      Je nach meiner psychischen Verfassung hat er für mich einen unterschiedlichen Stellwert. Mal zeigt er Schicksalsergebenheit oder Resignation oder aber auch Vertrauen in was und wen auch immer und mal lehne ich mich gegen den Satz auf.

Kommentar

Ich glaube, dass beides stimmt... jeweils in unterschiedlichen Situationen. Es gibt Dinge, die der Mensch beeinflussen/entscheiden kann, und es gibt Dinge, die er nicht beeinflussen/entscheiden kann. Aber das wird immer eine Art Glaubensfrage bleiben. Denn:

Die Frage ist nicht zu beantworten, weil man weder das eine ( es ist alles vorherbestimmt) noch das andere (wir Menschen entscheiden über unser Schicksal) wirklich beweisen kann.
        *zustimm*

Ich fände die Frage wichtiger, Condor, welches von beidem du für dich und dein Leben glauben willst... das ist auch eine Art Entscheidung, die du für dich treffen kannst. Für welche Antwort entscheidest du dich: Alles ist vorherbestimmt, oder nur zum Teil oder gar nicht? Was sagt dir dein Gefühl? Da deine Antwort niemand überprüfen kann und können wird, liegt die Antwort bei dir.

Kommentar

Was haltet ihr davon?
          Das Wetter kann man kaum ändern, ausser sie versprühen komisches Zeug mit dem Flugzeug und machen die Wolken extra, z.B. damit man statt zufrieden und faul in der Sonne zu liegen etwas macht, wofür man zahlt, aber dieser Satz ist für mich und für jeden der ihn hört keine Hilfe, sondern eine destruktive Ausrede. Sie lädt nur dazu ein sich bequem (und dann auch mit Recht frustriert und hoffentlich nicht in meinem Weg) in einer unschönen Situation einzurichten, statt sich darum zu kümmern dass etwas besser geht oder wird.
          Wenn ich bei etwas zuschaue was nicht in Ordnung ist und nur warte wie es kommt, kommt wohl kaum jemand vorbei und macht mir den Dreck weg und alles schön angenehm, wenn er keinen eigenen Vorteil hat. Warum auch, wo jeder genug mit seinem eigenen Glück beschäftigt ist?

Kommentar

Hallo,

ich möchte hier mal einen Satz zur Diskussion stellen, der mir nicht aus dem Kopf geht. Eine Bekannte sagte einmal:

Was haltet ihr davon?
            Das ist eindeutig ein Glaubenssatz, der die Meinung eines Menschen darstellt, der an eine vorbestimmte Zukunft glaubt, so als wäre alles schon im Voraus festgelegt. Je nachdem wie ich den Satz lese, vermittelt er durch das Wörtchen "sowieso" (so wie so, so oder so) eine gewisse Resignation und Hilflosigkeit und hat einen fatalistischen Nachklang > unwiderruflich, unabänderbar, nicht zu beeinflussen, fatal ...

Könnte diese Interpretation dem Wesen deiner Bekannten entsprechen?

Kommentar

Gedanken für Dein Leben

Manchmal begegnen Dir Menschen und Du spürst sofort,
              dass sie aus einem bestimmten Grund in Dein Leben getreten sind,
              sie einen Zweck erfüllen, Dich eine Lektion des Lebens lehren
              oder Dir dabei helfen, herauszufinden, wer Du bist und wer Du sein willst.

Und manchmal geschehen Dir Sachen,

die Dir zwar zuerst schrecklich, schmerzhaft und unfair vorkommen,

aber wenn Du darüber nachdenkst, erkennst Du,
              dass Du ohne die Bewältigung dieser Hindernisse niemals Dein Potential,
              Deine Stärke, Willenskraft und Liebe verwirklicht hättest.

Alles was geschieht hat einen Grund. Nichts passiert zufällig.

Verletzung, Liebe,Trauer.

Verpasste Momente wahrer Größe geschehen Dir,
              um die Grenzen Deiner selbst Dir aufzuzeigen,
              was Du bist und was Du sein wirst.

Aus schlechten Erfahrungen kann man etwas lernen.
              Tatsächlich sind dies die STÄRKSTEN und WICHTIGSTEN Lektionen im Leben.

Wenn Dich jemand verletzt,
              Dich betrügt oder Dir Dein Herz bricht -
              vergib ihm, denn er hat Dir dabei geholfen
              eine Lektion über Vertrauen zu lernen,
              und Dir gezeigt, wie wichtig es ist,
              aufmerksam zu sein wenn Du Dein Herz öffnest.

Wenn Dich Menschen lieben ,

gib' Ihnen bedingungslos Deine Liebe zurück,
              nicht nur weil sie Dich lieben,

sondern auch weil sie Dich lehren,
              zu lieben und Dein Herz und Deine Augen der Welt zu öffnen.

Nutze jeden Tag.
              Sei in jedem Augenblick so bewusst wie möglich und nimm ihn an.
              Denn dieser Moment wird nie wieder kommen.

Halte den Kopf oben, denn Du hast jedes Recht dazu.

Sage Dir selbst dass Du ein großartiger Mensch bist und glaube daran,
              denn wenn Du selbst nicht daran glaubst, ist es für andere schwer an Dich zu glauben.

Du kannst aus Deinem Leben all das machen was Du Dir wünscht.
              Erschaffe Dein Leben und dann gehe ohne Reue Schritt für Schritt.

Das Wichtigste zum Schluss:

Wenn Du jemanden liebst, sage es ihm,
              denn Du weißt nie was der morgige Tag für Dich bereit hält.
              Und solange Du lebst, lerne jeden Tag eine Lektion Deines Lebens.

Wäre das Leben eine gut gepflasterte, gerade, flache Strasse ins Nirgendwo.

Es wäre sicher und bequem, aber dumm und absolut sinnlos.

Die Menschen, die Du triffst, die Dein Leben beeinflussen,
              der Erfolg und die Niederlagen, die Du erlebst,
              helfen Dir bei der Erschaffung von Deinem ureigenen Weg.

Nimm keine Abkürzung,

gehe Deinen Weg,auch wenn er steinig ist.

Wenn Du dann Dein Ziel erreicht hast,

kannst Du Dich ausruhen,
              kannst Du durchatmen und stolz auf Dich selber sein.

@unbekannt

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Zeilen hier so einstellen soll bzw. darf - von wem es stammt war nicht zu erfahren.
              Aber jede Änderung oder nur teilweises zitieren wäre in meinen Augen unverzeihlich und ich finde, besser kann man es nicht ausdrücken.
              Deshalb bitte löschen, wenn es trotzdem Probleme geben sollte.

Zuletzt geändert von Nordwind; 30.04.2012, 19:52. Grund: Formatierung....

Kommentar

Zitat von Nordwind
                Wenn Du jemanden liebst, sage es ihm,
                denn Du weißt nie was der morgige Tag für Dich bereit hält.
                Und solange Du lebst, lerne jeden Tag eine Lektion Deines Lebens.

Wäre das Leben eine gut gepflasterte, gerade, flache Strasse ins Nirgendwo.

Es wäre sicher und bequem, aber dumm und absolut sinnlos.

Die Menschen, die Du triffst, die Dein Leben beeinflussen,
                der Erfolg und die Niederlagen, die Du erlebst,
                helfen Dir bei der Erschaffung von Deinem ureigenen Weg.

Nimm keine Abkürzung,
                gehe Deinen Weg,auch wenn er steinig ist.

Wenn Du dann Dein Ziel erreicht hast,
                kannst Du Dich ausruhen,
                kannst Du durchatmen und stolz auf Dich selber sein.
                Danke !!

Ich unterschreibe das mit beiden Händen.

Noch jemand ?

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                  Danke !!

Ich unterschreibe das mit beiden Händen.

Noch jemand ?
                  Diese Lebensweisheit hat mir schon viel Hilfe und Halt gegeben

Ich finde diese Sätze einfach genial - da ist kein Wort zuviel und auch kein Wort zuwenig gesagt.

Kommentar

ha jo, das hat mir das Leben auch beigebracht

ich denke es ist immer wieder die gleiche Frage, bzw. die gleiche Kunst um die es geht im Leben: die Ausgewogenheit.

selber wollen aber sich auch dreinfügen in das was dann geschieht

zufrieden sein mit dem was man ist, hat und kann und gleichzeitig unzufrieden genug damit zu sein, damit man sich vorwärts, weiter bewegt.

andere ganz und gar lieben und trotzdem bei sich selbst bleiben

von anderen etwas wünschen und erwarten und dennoch damit leben können, dass es anders kommen kann

das Leben ist halt komplex, wie Hubert so schön schilderte, ist die Aussage "es kommt wie es kommen soll" ein Versuch sich mit dem Unverstehen dieser Komplexität abzufinden. Kann aber leicht mit der Abgabe der Eigenverantwortung einhergehen, wovor ich nur warnen möchte

Kommentar

Lieber Condor,

es kommt für mich immer darauf an, wer diesen Satz sagt und welche Motivation dahinter steht!

Natürlich kann hinter solch einer Aussage Resignation oder auch sogar Trägheit/Faulheit stehen, der Unwille, etwas zu verändern. Ich habe in meiner Familie diesen Satz oft gehört früher und er war immer so eine Art Entschuldigung dafür, dass man sich "gottergeben" ins Leben fügte - und die Eigenverantwortung darüber total vergaß.

Ich habe für mich persönlich lernen dürfen, dass ich in gewisser Weise auf eine Fügung vertrauen kann ohne mich dabei selbst auszubremsen. Im Gegenteil hilft es mir, mich nicht zu sehr an etwas zu klammern, das Leben mehr fliessen zu lassen und trotzdem das Ruder selbst in der Hand zu halten.

Lg
                      Lane

Kommentar

Das ist ein schönes Bild das Du hier zeichnest. Danke

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                          Das ist eindeutig ein Glaubenssatz, der die Meinung eines Menschen darstellt, der an eine vorbestimmte Zukunft glaubt, so als wäre alles schon im Voraus festgelegt. Je nachdem wie ich den Satz lese, vermittelt er durch das Wörtchen "sowieso" (so wie so, so oder so) eine gewisse Resignation und Hilflosigkeit und hat einen fatalistischen Nachklang > unwiderruflich, unabänderbar, nicht zu beeinflussen, fatal ...

Könnte diese Interpretation dem Wesen deiner Bekannten entsprechen?
                          Nein, sie ist eher genau das Gegenteil.

Condor

Kommentar

Zitat von Keraldar Beitrag anzeigen

zufrieden sein mit dem was man ist, hat und kann und gleichzeitig unzufrieden genug damit zu sein, damit man sich vorwärts, weiter bewegt.
                            Das ist so schön gesagt, dass ich es in mein Tagebuch aufnehmen werde..
                            Danke Keraldar

Kommentar

Zitat von Schmetterlingsfrau Beitrag anzeigen
                              , dass ich es in mein Tagebuch
                              wenn Du möchtest, kannst Du noch hinzuschreiben:

nie aufhören anzufangen..
                              nie anfangen aufzuhören...

Kommentar

Lädt...
                              X