Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Damit alle mich lieb haben, werde ich die Begriffe richtig und falsch nicht mehr verwenden. Falls ich sie doch noch verwende, meine ich bei Wertungsfragen grundsätzlich, dass ich das für richtig oder falsch halte. Ich werde das bei Wertungsfragen hinzufügen. Sollte ich das vergessen, bitte ich um einen freundlichen Hinweis.
mein sinn des lebens ist es, gott und den menschen zu dienen und ich denke grad drüber nach, wer die erleuchteten in der bibel waren
Sehr gut!! So sehe ich das auch. Die Erleuchteten waren in der Bibel die Propheten. Desweiteren Abraham, Noa, Moses, Elias, Jesus, Petrus, Paulus, Maria Magdalena, Mutter Maria, der heilige Benedikt, die Apostel, und die Wüstenväter und Wüstenmütter. Die Bibel ist voll von Erleuchteten und die spätere Geschichte des Christentums auch. Nur in heutiger Zeit gehen uns die Heiligen etwas aus. Ich arbeite daran, dass zu ändern. Erleuchtet heutzutage waren zum Beispiel Frere Roger und Mutter Teresa.
Darum geht's gar nicht.
Wenn ich es mir richtig überlege, hätte ich gar nichts schreiben sollen.
Ist eben mein Problem und nicht deins, entschuldige bitte!
Nur in heutiger Zeit gehen uns die Heiligen etwas aus.
Finde ich nicht. Die meisten Heiligen sind doch erst im Nachhinein bekannt und heilig geworden. Wobei das ja auch eine Wertung der "Taten" wieder ist.
Lieschen Müller, völlig unbekannt, kann heiliger sein als irgendeine bekannte Lichtgestalt. Nur man kennt sie noch nicht.
Darum geht's gar nicht. Wenn ich es mir richtig überlege, hätte ich gar nichts schreiben sollen. Ist eben mein Problem und nicht deins, entschuldige bitte!
Für einen Erleuchteten gibt es keine Trennung. Es ist unser Problem. Deshalb entschuldige ich mich auch bei dir. Und ich entschuldige mich auch bei allen Lesern, falls meine Witze zu subtil waren.
würdest du diese psalm verse auch so interpretieren, dass gott entscheidet, wer erleuchtet ist?
Psalm 118.
24 Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
25 O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!
26 Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.
27 Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!
28 Du bist mein Gott und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen.
29 Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
und die nachfolgende stelle aus dem neuen testament beschreibt meines erachtens ganz gut, woran man sie erkennt
Matthäus 7.
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!
Finde ich nicht. Die meisten Heiligen sind doch erst im Nachhinein bekannt und heilig geworden. Wobei das ja auch eine Wertung der "Taten" wieder ist.
Lieschen Müller, völlig unbekannt, kann heiliger sein als irgendeine bekannte Lichtgestalt. Nur man kennt sie noch nicht.
Ich entschuldige mich auch bei dir. Uns gehen dir Heiligen nicht aus. Das ganze Forum ist voll davon. Nur erkennt das keiner. Die Welt kennt uns nur noch nicht. Aber eines Tages wird unser Licht um die ganze Erde kreisen. Ein wahrer Heiliger sagt nicht, dass er ein Heiliger ist. Er lebt als geheimer Heiliger. Mögen wir alle geheime Heilige sein. Und einige bekannte Heilige gibt es ja heutzutage auch wie den Dalai Lama und Amritanandamayi. Und die viele fleißigen Frauen sind nach meiner Meinung auch Heilige. Sie halten die Welt sauber und in Ordnung.
Jetzt habe ich fünfzig Postings erreicht und darf mein Lachvideo verlingen.
Alle Übungen könnt ihr auch im Sitzen am Computer machen. In drei Minuten sei ihr entspannt, locker, positiv gestimmt und ein bisschen verrückt. Aber das macht nichts. Lachen ist gesund. Hahaha. Bist du traurig. Macht nichts. Einfach lachen. Lache: "Ha Ha Ha Ha Ha ..." Und schon verschwindet die Trauer. Denn das Leben ist Glück. Du musst es nur erkennen und leben. Deine Gefühle hängen von deinen Gedanken ab. Denkst du positiv, wirst du positiv. Konzentrierst du dich auf das Witzige im Leben, wird dein Leben heiter. Denn Gott hat so viele Witze in das Leben eingebaut, dass wir jeden Tag lachen können. Der Beweis dafür ist dieses Video.
1. Lachen im Körper = Wir legen eine Hand auf den Kopf, spüren in den Kopf hinein und lachen: "Hi Hi Hi Hi ..." So lösen wir gut alle Verspannungen im Kopf. Dann legen wir die Hand auf den Brustkorb, lachen "Ha Ha Ha Ha ..." und öffnen unser Herzchakra. Wir legen ein Hand auf den Bauch und lachen "Ho Ho Ho Ho ...". Zum Stampfen wir mit den Füßen auf den Boden: "HU HU HU HU HU ..." Das Stampfen erdet uns und ist sehr wichtig für unsere Entspannung. Stampfe nur nicht zu laut, wenn Menschen unter dir wohnen oder sich dann alle Kollegen im Büro nach dir umsehen.
2. Lachen im Himmel = Wir stecken die Hände zum Himmel und lachen "HA HA HA HA HA ..." Damit reinigen wir die Auro um unseren Kopf herum und aktivieren das Scheitelchakra. Wir bewegen gleichzeitig die Beine und Füße und laden so unseren ganzen Körper mit Energie auf.
3. Lachen in alle Richtungen = Wir drehen uns um uns selbst und lachen in alle Richtungen. Wir visualisieren den ganzen Kosmos (die ganze Welt) um uns herum und gelangen so in ein kosmisches Bewusstsein (Gottesbewusstsein). Innere Glück entsteht nach der Lehre des Yoga durch anhaftungloses Sein (Auflösung aller Blockaden durch das Lachen) in Verbindung mit einem Einheitsbewusstsein (den Kosmos visualisieren, allen Wesen Licht senden, Gutes tun).
4. Lachen über das Leben = Wir besinnen uns auf uns selbst und unser Leben. Worüber kannst du heute lachen? Was fällt dir ein? Irgendwas ist heute witzig in deinem Leben. Irgendeinen Witz gibt es heute bestimmt!! Und wenn es der verrückte Yogi in dem Lachvideo ist.
5. Grundloses Lachen = Wir lachen grundlos, bis wir voller Lachen sind. "HA HA HA HA HI HI HI HI HI Ha ha aha HU HU HU HU HUUUU HUUUU." So kriegen wir schnell gute Laune. Notfalls sehe dir das Video öfter an oder auch andere Lach Yoga Videos im Internet.
6. Om Singen = Zum Schluss kommen wir langsam zur Ruhe und singen mehrmals das Mantra "Om". Wir machen dabei große Kreise mit den Armen in der Luft. Wir gelangen zum inneren Frieden: "Om Shanti. Om Peace. Om Frieden."
7. Positiver Satz = Wir besinnen uns auf das Positive. Was gibt es Schönes in deinem Leben? Worüber freust du dich? Was ist positiv an deinem Leben? Überlege dir deinen positiven Satz: "Mein positiver Satz ist heute ... (Mit Optimismus voran!! Alles wird gut. Vorwärts.)"
8. Licht senden = Wir bewegen segnend eine Hand und senden allen Wesen Licht: "Ich sende Licht zu (Name). Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben."
hallo nils, würdest du diese psalm verse auch so interpretieren, dass gott entscheidet, wer erleuchtet ist?
Psalm 118.26 Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid. 27 Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!
und die nachfolgende stelle aus dem neuen testament beschreibt meines erachtens ganz gut, woran man sie erkennt
Matthäus 7. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Hallo just me. Erleuchtung entsteht aus Gnade und aus eigenem Bemühen gleichzeitig. Der Mensch muss sich zwischen Gut und Böse entscheiden. Er muss sich entscheiden, ob er ein Heiliger oder ein Egomensch sein will. Wenn ein Mensch die Erleuchtung wirklich will und entsprechend lebt, wird Gott seine Gnade auch eines Tages über ihn ausschütten. Wer ernsthaft den spirituellen Weg geht, der ist gesegnet. Aber der Weg zur Erleuchtung ist schwierig. Es ist ein schmaler Weg, den nur wenige Menschen wirklich gehen können. Die Meisten folgen lieber dem Weg des äußeren Lebensgenusses als innerlich an sich zu arbeiten. Es gibt viele falsche Propheten, das ganze Fernsehen ist voll davon. Sie tun heilig und wollen doch nur Geld und Macht. Einen wahren Heiligen erkennt man an seinen Taten. Er strahlt Wahrheit und Liebe aus. Er folgt nicht seinem Ego, sondern dem Willen Gottes (seiner inneren Weisheit, den Lebensgrundsätzen der heiligen Schriften).
Ich glaube an die Einheit aller Religionen. Ich glaube, dass Gott in allen Religionen zu finden ist. Wenn wir zu Gott beten, spricht er durch die Stimme unserer inneren Weisheit (Gewissen, Gefühl der Richtigkeit). Konkret beziehe ich mich auf die heiligen Schriften des Christentums (Bibel, Thomas Evangelium), des Buddhismus, der chinesischen Philosophie, der griechischen Philosophie (Sokrates, Epikur) und des Yoga (Yoga Sutra von Patanjali). Wenn du meine Position zu Gott kennenlernen möchtest, kannst du sie in der Wikiversity unter Was ist Gott nachlesen. Gruß Nils
Kommentar