Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Menschen unversöhnlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoffnungsvolle, aber du bist nicht minder unversöhnlich!!!!

du denkst, die andere person muss verständnis haben, weil da sie jemand hat, kann sie keine so schlimmen probleme haben wie du! so funktioniert das nicht, Hoffnungsvolle. ihr habt beide euer päckchen zu tragen und sie muss kein verständnis für dich haben, sie darf davon auch mal genervt sein. und wenn du dich entschuldigen willst, dann solltest du es auch ernst meinen und dir sicher sein, dass du über ihre grenzen gegangen bist und es zukünftig anders machen willst.

aber darum geht es nicht, oder?

Kommentar

Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen
      Sind diese Menschen so perfekt, dass sie einem nichts und NIE verzeihen können. selbst wenn man den Versuch unternimmt!????
      Diese Frage finde ich interessant.

Der 'perfekte' Mensch muss nichts mehr verzeihen oder veröhnen, weil alles ausgesöhnt ist. Er empfindet keine Schuld, keine Reue und auch keine Veranlassung jemand von einer 'Schuld' frei zu sprechen, weil er mit sich und dem Leben im Einklang ist und es überhaupt nicht mehr zu dieser Option kommen wird.

Kommentar

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
        ...weil er mit sich und dem Leben im Einklang ist und es überhaupt nicht mehr zu dieser Option kommen wird.
        ist das der perfekte mensch, der der mit sich und seinem leben im einklang ist?
        für mich persönlich gibts keine perfekten menschen! aber das ist jetzt wohl OT hier.
        kermit

Kommentar

Liebe Hoffnungsvolle!

Vielleicht hast Du ja gar keinen konkreten Fehler gemacht? Manchmal genügt es ja so zu sein wie man ist .. ..

So ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich bereits erwähnt habe. Es genügte, dass ich mich mit Psychologie befasste und der Frage nachging, was in meiner Kindheit passiert war, was die Ursache meiner Probleme sein könnte – und schon war ich zur unmöglichen Person geworden, mit der man nicht mehr redet. Sicher auch aus Angst, dass ein solches Gespräch zu unangenehm hätte werden können.

Wenn Du alles mögliche getan hast, dann ist es vielleicht besser, Du akzeptierst die Situation so wie sie ist. Natürlich beinhaltet das auch Trauer darüber, zumindest für mich.

Liebe Grüße
          Fjäril

Kommentar

Zitat von Fjäril Beitrag anzeigen

Vielleicht hast Du ja gar keinen konkreten Fehler gemacht? Manchmal genügt es ja so zu sein wie man ist .. ..
            Wenn mir jemand diesen Satz sagen würde, würde ich überlegen, ob er damit meint, dass ich ein einziger Fehler bin? Wenn das so sein solltem fände ich es ziemlich hart.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
              Wenn mir jemand diesen Satz sagen würde, würde ich überlegen, ob er damit meint, dass ich ein einziger Fehler bin? Wenn das so sein solltem fände ich es ziemlich hart.
              Ich würde das eher so sehen, dass die beiden eben einfach nicht zusammenpassen.

Kommentar

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
                Diese Frage finde ich interessant.

Der 'perfekte' Mensch muss nichts mehr verzeihen oder veröhnen, weil alles ausgesöhnt ist.
                Ja, das wäre eine Art Perfektionismus.
                Nicht, dass man aus meiner Sicht nicht diese Dinge anstreben sollte, aber der Mensch ist doch anders: Er ist nachtragend, rachsüchtig, stur, beleidigend, trauernd, uneinsichtig, oberflächlich, verletzlich, sensibel und oft von allem auch das Gegenteil.
                Der Fehler denke ich, ist, so etwas in seinem Leben zu lange zu thematisieren. Es besteht dann die Gefahr sich gedanklich im Kreis zu bewegen. Wenn ich mich irgendwo falsch benehme, entschuldige ich mich.
                Wenn die Entschuldigung dann nicht angenommen wird, oder keine weitere Kommunikation mehr möglich ist, hadere ich nicht damit, ich nehme es so hin und wende mich anderen Dingen zu.

Kommentar

Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
                  für mich persönlich gibts keine perfekten menschen!
                  Warum nicht? Ich finde das Leben an sich perfekt. Warum also nicht auch der Mensch darin? Das es nicht so ist - wer möchte das bestimmen können?

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                    Ich sehe eine Menge Härte (verhärtet sein) darin, jemanden abzulehnen und jedes Gespräch darüber zu verweigern, also gar nicht zu reagieren (außer stillschweigend dafür zu sorgen, dass das vererbbare Vermögen wer anderer bekommt). Was ja auch viel einfacher ist als darüber nachzudenken, wie man diese Ablehnung begründen könnte, und sich der Gefahr auszusetzen, dass der andere etwas sagt, das die eigenen Ansichten ins Wanken bringen könnte.

Kommentar

Sind Menschen unversöhnlich?

Ich in einem bestimmten Falle schon.

Kommentar

Lädt...
                      X