Manche Leute trifft man und fühlt sich gleich in ihren Bann gezogen, bei anderen passiert eher weniger. Woher kommt dieses gewisse Etwas? Kann man sich das antrainieren oder ist es eine Laune der Natur?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Woher kommt das 'Gewisse Etwas'?
Einklappen
X
-
phlsheep
Ich hab darüber viele Bücher gelesen, weil ich beruflich bedingt mehr Geld verdiene, um so überzeugender ich rüber komme.
Ich finde Rapport passend dazu. Rapport kommt unter anderem aus dem NLP und ich selber wende es vor allem unbewusst an.
Und meine persönliche Meinung dazu ist: Ja und Nein. Manche sind damit geboren und manche müssen sich verändern, um es zu lernen. Möglich ist es aber für jeden.
-
ich würde eher sagen, es ist eine nette Laune der Natur mit der man geboren wird und die einem im Laufe der Erziehung und durch schlechte Erfahrungen abhanden kommt.Ja und Nein. Manche sind damit geboren und manche müssen sich verändern, um es zu lernen. Möglich ist es aber für jeden.
Und den Rest seines Lebens treibt man sich dann in Foren wie diesem herum, liest Unmengen von Büchern, bezahlt teure Kurse und Coaches in der Hoffnung es wieder zurück zu bekommen.
Kommentar
-
Mensch
Zitat von mystery Beitrag anzeigenich würde eher sagen, es ist eine nette Laune der Natur mit der man geboren wird und die einem im Laufe der Erziehung und durch schlechte Erfahrungen abhanden kommt.
Und den Rest seines Lebens treibt man sich dann in Foren wie diesem herum, liest Unmengen von Büchern, bezahlt teure Kurse und Coaches in der Hoffnung es wieder zurück zu bekommen.
Kommentar
-
Man nennt das ganze ja auch Charisma. Gewiss habe es schon einioge Leute von Anfang an. Aber ich denke mal, es liegt weniger in den Genen, sondern mehr an derm Umfeld und welche Erfahrungen man gemacht hat. In einem Seminar habe ich zu diesem Thema mal gehört, Erfolge lassen ein charismatisch werden. Man wird dadurch einfach ruhiger, gelassener und die ausstrahlung ist viel positiver. Doch gibt es auch Menschen, die trot Erfolge immer gestresst bleiben.Zitat von Nadwina04 Beitrag anzeigenManche Leute trifft man und fühlt sich gleich in ihren Bann gezogen, bei anderen passiert eher weniger. Woher kommt dieses gewisse Etwas? Kann man sich das antrainieren oder ist es eine Laune der Natur?
Ich denke, man kann sich die Ruhe und Gelassenheit schon erarbeiten. Nicht umsonst machen einige autogenes Training, Meditationen, oder Yoga.
Kommentar
-
Lane777
Für mich hat das gewisse "Etwas" ganz viel mit Authentizität zu tun. Je authentischer jemand ist, je mehr sich dieser jemand sich "selbst bewusst" ist, desto klarer und größer die Ausstrahlung. Wenn dann noch so kostbares wie innerer Frieden dazu kommt, kann das schon ganz schön anziehend wirken - unter anderem *räusper*
Kommentar
-
phlsheep
Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigenMan nennt das ganze ja auch Charisma.
Ich hab dazu folgende Videos von sehr charismatischen Persönlichkeiten der Geschichte gefunden.
Martin Luther King
Barack Obama
Was alle gemeinsam haben ist das sie alle Meister der Kommunikation sind. Ich hab mir die Biographie von MLK und Obama (Als Buch) duchgelesen. Alle 2 hatten ein extrem herrausfordendes Leben. Ich glaube das es die innere Stärke ist die dadurch entsteht das man eine schwere Kriese meistert einem das Selbstvertrauen und damit das Charisma gibt um Menschen zu begeistern. Beide haben aufjedenfall sehr schwere Zeiten durch gemacht.
Die Reden die sie halten sind auch immer begeisternd und inspirierend. Und wenn man genau hin kuckt dann sieht man das große Redner meistens selber tief bewegt sind und wirklich glauben was sie da sagen. Dadurch hören die Menschen ihnen auch zu.
Wo ich mal einen 2 Stunden Vortrag vor 25 Leuten gehalten habe war ich einmal so inspiriert von dem was ich sage das ich mein Skript einfach vergessen habe und die Worte einfach aus mir herraus kamen. Das Feedback dannach war auch einer der schönsten die ich je bekommen habe, wobei 2 ein wenig kritisch waren aber das gibt es immer. Ich wurde dannach auch gleich zu einem nächsten Vortrag eingeladen wo ich aber nicht so in den Flow gekommen bin und das Feedback auch nicht soooo gut war im Vergleich.
Da gibts auch mehrere Theorien dafür warum das so ist. Die Spiegelneuronen welche zwar wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen sind aber an die ich glaube bieten vielleicht eine Erklärung dafür.
Kommentar
-
cinqueterre
Ich glaube, manche sind von Natur aus geborene Alphatierchen (Alphatier ? Wikipedia) und andere einfach nicht... Manche Persönlichkeiten können einfach "reden" und von Natur aus "führen" (andere orientieren sich gerne), andere eben nicht.
Kommentar
-
der untere der Beiden dürfte doch kaum noch jemandem als wirklich erstrebenswertes Vorbild dienen, ausser für eine Karriere bei einer Versicherung.
Wäre der mal besser bei seinen Hausverwaltungen geblieben.
YouTube - Barack Obama - Rede Berlin
Was sonst, ausser einem "yes we can" Hipe und nur leeren Versprechen, hat Der mit seinem scheinheiligen Charme tatsächlich geschaffen, was man ihm wirklich nachmachen sollte, wenn man noch ein wenig Anstand hat?
Kommentar
-
Dem schließe ich mich an.Zitat von Lane777 Beitrag anzeigenFür mich hat das gewisse "Etwas" ganz viel mit Authentizität zu tun....
Kommentar
-
phlsheep
*g*Zitat von mystery Beitrag anzeigender untere der Beiden dürfte doch kaum noch jemandem als wirklich erstrebenswertes Vorbild dienen, ausser für eine Karriere bei einer Versicherung.
Wäre der mal besser bei seinen Hausverwaltungen geblieben.
YouTube - Barack Obama - Rede Berlin
Was sonst, ausser einem "yes we can" Hipe und nur leeren Versprechen, hat Der mit seinem scheinheiligen Charme tatsächlich geschaffen, was man ihm wirklich nachmachen sollte, wenn man noch ein wenig Anstand hat?
Mir ging nicht darum, was Obama letzen endes geleistet hat, sondern nur das er eine magische Anziehungskraft hatte und die nicht von ungefähr kam. Wenn es um Rhetorik geht, dann kommt es eher nicht so sehr darauf, an was man sagt, sondern wie man es sagt und das zumindest kann er sehr gut. Ich denke gute Redner manipulieren eher selten. Daher ist es wohl wirklich eine Sache der Authentizität. Jedenfalls kann ich kaum glauben das Obama sich bei seinen Reden dachte das er wieso nur lügt
.
Vera Birkenbihl z.B. übt ihre neuen Vorträge vorher immer ein paar mal bevor sie wirklich einen neuen Vortrag hält, das tut sie vorallem um authentisch zu sein, und man muss bedenken das sie schon sehr viele Jahre Trainerin ist und zugar Rhetorik studiert hat.
Ich denke daher auch das dass gewisse "etwas" eher eine Sache des Trainings ist. Jedenfalls hab ich auch ziemlich viel üben müssen und muss immer noch jedes mal üben.
Allein schon die Tatsache das er es unter schwirigsten Umständen geschafft hat Präsident der USA zu werden macht ihn für mich zu einer Person, die es verdient hat, geehrt zu werden. Was er dann dann daraus gemacht hat ist eine andere Sache.................
Kommentar
-
missy
Ich persönlich kann mit dem Wort "authentisch" nicht viel anfangen. Denn selbst, wenn ich angespannt, unsicher oder aggressiv bin, bin das ja Ich in dem Moment. Also bin ich dann zwar auch authentisch (angespannt, unsicher oder aggressiv), habe aber sicherlich nicht das "gewisse Etwas".Für mich hat das gewisse "Etwas" ganz viel mit Authentizität zu tun. Je authentischer jemand ist, je mehr sich dieser jemand sich "selbst bewusst" ist, desto klarer und größer die Ausstrahlung. Wenn dann noch so kostbares wie innerer Frieden dazu kommt, kann das schon ganz schön anziehend wirken - unter anderem *räusper*
Ich finde, das GE hat eher etwas damit zu tun, dass man sich akzeptiert. Und auch akzeptiert, dass man so ist, wie man ist - mit all seine Ecken und Kanten. Das Gefühl zu haben, dass das, was man tut, sagt oder denkt, genau richtig ist (Überheblichkeit, Weltfremdheit und Ignoranz etc. jetzt bitte mal außen vor lassen).
Ich kenne eine Tanzlehrerin, die eine richtige Kratzbürste ist, eine Schinderin und mitunter auch eine arrogante Kuh. Aber sie hat definitiv das GE! Sie ist nicht hübsch, hat aber ein interessantes Gesicht, in das man einfach schauen muss. Sie faucht jeden sofort an, der sich nicht ihren Anweisungen und Regeln beugt. Sie stolziert durch die Tanzschule wie Gottes Geschenk an die Menschheit. Ich habe zum Glück keine Kurse bei ihr - wir würden innerhalb von drei Minuten fürchterlich aneinanderrasseln. ich habe jedoch beim ersten Blick auf diese Frau gemerkt, das sie das GE hat. Sie ist halt, wie sie ist - ohne Hinterfragen, ohne Wenn und Aber.
Interessantes Thema...
Kommentar
-
genau das stelle ich mir auch unter dem gewissen etwas vor.Zitat von missy Beitrag anzeigen
Ich finde, das GE hat eher etwas damit zu tun, dass man sich akzeptiert. Und auch akzeptiert, dass man so ist, wie man ist - mit all seine Ecken und Kanten. Das Gefühl zu haben, dass das, was man tut, sagt oder denkt, genau richtig ist (Überheblichkeit, Weltfremdheit und Ignoranz etc. jetzt bitte mal außen vor lassen).
Kommentar

Kommentar