Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bedingungsloses Grundeinkommen: Auswirkungen?
Einklappen
X
-
Herr R. D. Precht,
hatte schon 2018 ein gutes Angleichungskonzept.
https://www.youtube.com/watch?v=VJIwCCQ2uHg
Grundeinkommen (Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=LFhNnRr8oKw
Grundeinkommen (Teil 2)
Kommentar
-
Echt? Cool.Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
Habe mich jetzt angemeldet
das wird spannend.
Ich auch. Bin auch sehr gespannt.
Kommentar
-
https://www.youtube.com/watch?v=y3T0UYlKGaM
Bedingungsloses Grundeinkommen? Precht, Grillo, Hayali und Holznagel diskutieren
Die Sendung ist von Anfang 2018
Ich habe hier mal versucht etwas zu verstehen,
die Aussagen von Holznagel und Precht verstehe ich, auch die Fragen von Frau Hayali aber Herr Grillo bleibt mir ... ? da habe ich keine Worte für.
ab 12:45
Der Unternehmer und ehemalige BDI Präsident Ulrich Grillo antwortet auf die Frage von
Moderatorin Dunja Hayali. Die Frage ist ob der Staat entbürokratisiert werden sollte.
Seine Antwort:
Naja, der Staat hat eine gewisse Aufgabe , er hat den Rahmen festzulegen, wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft die sich die letzten 60+ Jahre hervorragend bewehrt hat und die ja schunn ein Mittelding zwischen Staatsmacht und freien Wirtschaften hat und ich glaube da hat ... sich bewehrt und ich glaube da sollten wir uns schon mal ab und zu mal darauf zurückbesinnen äääm und die unterstellt eigentlich ein smarten Staat nicht einen starken Staat sondern einen smarten (stark) < das war ein Versprecher und sollte natürlich Staat lauten.
weiter bin ich nicht gekommen mit dem aufschreiben seiner Gedankengänge.
Denn selbst nach dreizig maligem nachhören verstehe ich nur Bahnhof
und frage mich versteht ihr was es sagt ?
versteht er selbst was er sagt?
Meine Meinung dazu ist : Er sagt das der "smarte Staat" schon lange nichts mehr regelt und Rahmen festlegt, sondern das die Wirtschaft das "Zepter" schon längt übernommen hat.
Da Herr Ulrich Grillo , das aber nicht aussprechen darf,
faselt er einen solchen Wortsalat,
den kein Mensch mehr verstehen kann.
Kommentar
-
Ach so
BDI = Bundesverband der Deutschen Industrie
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes...chen_Industrie
Kommentar
-
Die Grundüberlegungen von Michael Bohmeyer sind interessant und überzeugend.
Gleichzeitig glaube ich, dass das Ganze zunächst nur für einen ausgewählten, kleineren Kreis in Frage kommt,
u.a. z.B. auch in einem überschaubaren, verlässlichen und gut vernetzten Bekanntenkreis,
wo Vertrauen,
was Bohmeyer auch als entscheidend voraussetzt,
bereits vorhanden ist.
Weiter gedacht könnte sich daraus dann eventuell eine größere Bewegung entwickeln, die sich aus den vorher erwähnten, kleineren Kreisen zusammensetzt.
In diesem Umfeld könnten die Ideen von Bohmeyer, nach meiner Meinung, durchaus langfristig bei vielen Leuten auf fruchtbaren Boden fallen.
Nach meiner Erfahrung verändern Menschen ihre Einstellung eher durch eigene, positive Erfahrung,
als durch Appelle mit erhobenem Zeigefinger.
Zuletzt geändert von success; 09.04.2020, 11:51.
Kommentar
-
Die Altersrente ist ja bereits so etwas wie ein BGE (abgesehen von der Finanzierung). Jede und jeder bekommt die Beiträge, egal ob man sich freiwillige für die Gesellschaft engagiert, seine Enkel betreut, um die Welt reist oder vor der Glotze versackt - bedingungslos eben.Zitat von success Beitrag anzeigenGleichzeitig glaube ich, dass das Ganze zunächst nur für einen ausgewählten. kleineren Kreis in Frage kommt,
u.a. z.B. auch in einem überschaubaren, verlässlichen und gut vernetzten Bekanntenkreis,
Kommentar
-
habe ich an success geschrieben, ohweia jetzt hat Serafin aus dem Nirvana plötzlich dazwischen getippselt.Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigenAllem was du hier schreibst stimme ich zu
Dankeschön fürs Mittlesen-Mittdenken
und für deine
du weißt schon deine ...
R
ääähm Antwort
wow jetzt gehts ab hier
Kommentar
-
Lieber Serafin,Zitat von Serafin Beitrag anzeigenDie Altersrente ist ja bereits so etwas wie ein BGE (abgesehen von der Finanzierung). Jede und jeder bekommt die Beiträge, egal ob man sich freiwillige für die Gesellschaft engagiert, seine Enkel betreut, um die Welt reist oder vor der Glotze versackt - bedingungslos eben.
das was du beschreibst ist das Ziel dann in (evtl. ferner) Zukunft.
Du/ Ich/ Wir können so jedoch nicht starten
und überlege mal :
gerade die Menschen, die du hier als versackt titulierst
würden ja nicht von jetzt auf gleich
ihre Gewahrnehmung verändern können
blieben noch eine Zeit lang darin gefangen
darum dürfte es, zu mindest beim Start des GRUNDEINKOMMENS (an Bedingungen geknüpft sein)
Wenn Kinder da schon einen Anspruch auf Grundeinkommen haben
würde ein Baby-Boom in Gang kommen
den wünsche ich keinem Planeten.
Zudem würden Eltern dann bei Jugendlichen so gut wie keinen Einfluss mehr haben
das Lenken was oft auch als Erziehung genannt wird
were ausgehebelt.
Als ich das in einer Diskusion zu bedenken gab
wurde ich als Nazi beschimmpft
darum weiß ich, leider sind wir Menschen noch nicht so weit.
bedingungslos geht noch nicht.
Kommentar
-
Lieber Serafin,Zitat von Serafin Beitrag anzeigenDie Altersrente ist ja bereits so etwas wie ein BGE (abgesehen von der Finanzierung). Jede und jeder bekommt die Beiträge, egal ob man sich freiwillige für die Gesellschaft engagiert, seine Enkel betreut, um die Welt reist oder vor der Glotze versackt - bedingungslos eben.
die Altersrente ist KEIN BGE,
weil nur der, der vorher Rentenbeiträge eingezahlt hat,
Altersrente erhält in der BRD.
Alle, die nicht eingezahlt haben, erhalten bei Bedarf Sozialhilfe.
Kommentar
-
Bequem? - das bedingungslose Grundeinkommen
WDR 5 Das philosophische Radio. 22.11.2019. 55:59 Min.. Verfügbar bis 21.11.2020. WDR 5.
Über das bedingungslose Grundeinkommen wird – auch international – seit Jahren diskutiert. Das Konzept ist nicht zuletzt auch philosophisch interessant. Was genau steckt dahinter? Studiogast: Philip Kovce; Moderation: Jürgen Wiebicke
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/...ommen-100.html
Kommentar
-
Hier auch mein Senf.
Ich finde es spannend, dass es diesen Faden seit ca. 2010 gibt.
Und dieses Jahr wird nun in Deutschland ein Modellprojekt für das BGE gestartet.
Erst mal für 1000 Menschen. Es gab Millionen Bewerber. Ich bin gespannt wie das ausgeht. Dieses Projekt wird erstmal für 3 Jahre laufen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann bekommt man 1200 €.
Ich finde das gut.
Allerdings die Gefahr die ich bei der ganzen BGE Thematik sehe ist folgende.
Meiner Meinung nach werden die Mieten und die Preise steigen. Weil einfach jeder weiß dass der andere ja das Grundeinkommen hat. Es würden sich wieder einige wenige daran bereichern. Bei den Mieten im privaten Sektor bin ich mir 100% sicher. Auch Immobilien würden noch teurer werden.
Und am Ende muss doch wieder jeder arbeiten um sich seine Wohnung leisten zu können.
Ich glaube nicht mehr so an das Gute im Menschen wenn es um Geld und Immobilien geht. Der Goldpreis würde vermutlich auch noch weiter ansteigen.
Es wäre dann alles wie vorher nur auf einem anderen Niveau.
Aber lassen wir uns überraschen.
Kommentar

Kommentar