Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach mir........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf der Suche nach mir........

Ich weiß nicht wieso ist die Suche nach einem selber, also nach Mir soooo verdamt schwer. Ich bin mit mir jeden Tag jede Minute und jede Sekunde " zusammen" warum ist es dann so schwer sich selber zu finden.

Jeder müsste doch eigentlich von Kindheit an wissen wer er ist und was einen ausmacht. Erinner kann ich mich noch dunkel das es in der Kindheit einfacher war Gefühle zu zeigen und Gefühle zuzulassen. Wieso " verlernt " man das wenn man älter wird. Mach ich irgend etwas verkehrt? Hab ich mich in der Zeit vom Kind zum Erwachsenen selber irgendwo im Nirgendwo " verloren"?

Könnt ihr mir sagen wieso das so schwer ist, Sich selber zu finden?

Lg Lamia

Zitat von Lamia Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir sagen wieso das so schwer ist, Sich selber zu finden?
    nein, ich weiss es nicht, vielleicht suchst Du am falschen Ort.?

Kommentar

Jeder müsste doch eigentlich von Kindheit an wissen wer er ist und was einen ausmacht.
      Müsste er das? Ist das überhaupt möglich? Was meinst du?

Erinner kann ich mich noch dunkel das es in der Kindheit einfacher war Gefühle zu zeigen und Gefühle zuzulassen. Wieso " verlernt " man das wenn man älter wird?
      Versuche mal dein Leben zurückzuspulen und überall dort, wo du heute an deinem frühen Verhalten Zweifel hast, wo du in deinem Verhalten von anderen gebremst wurdest, zur Rede gestellt oder ein Verbot aufgebrummt bekamst. Bei solchen Erinnerungen solltest du nachhaken.

Pauschal gesehen ist unser Verhalten als Erwachsene zu einem überwiegenden Teil erworben, durch Kultur, durch Erziehung, durch Moral, durch weltanschuliche Normen etc. ... Wir haben jedoch die Möglichkeit, dieses angelernte Verhalten zu durchschauen, als "uns" zu akzeptieren und ggf. entsprechend unseren Vorstellungen zu modifizieren.
      Wenn du soweit bist, dass du dich so akzeptieren kannst, wie du bist (letzteres gilt es heraus zu finden) wirst du einen Weg finden, auch mit dir selbst klar zu kommen und ggf. mit deinen Krücken leben lernen.

Grundvoraussetzung dafür ist Kritikfreudigkeit und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

lG
      Shepherd

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
        nein, ich weiss es nicht, vielleicht suchst Du am falschen Ort.?
        Natürlich mach ich das. Da ich ja nicht weiß wie man es anfängt. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum ebenfalls beschäftige ich mich erst seit kurzem mit mir selber. Weil wie das manchmal so ist, erst wenn man hinfällt erkennt man, das man vergessen hat die Schnürsenkel zu binden. Im übertragenen Sinn habe ich sehr lange vergessen meine Schnürsenkel zusammen zu binden. Jetzt will ich herausfinden mit welcher Knotentechnik man es schafft.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
          Pauschal gesehen ist unser Verhalten als Erwachsene zu einem überwiegenden Teil erworben
          Shepherd
          wahrscheinlich sogar noch mehr als nur überwiegend

Kommentar

Einen Teil davon wirst du wohl oder übel der Nachhaltigkeit des EInflusses des kollektiven Gedächtnisses zuerkennen müssen, oder sogar den, wenn auch im Verhältnis geringer auftretenden (und jeweils diskutablen) Erbfaktoren.

Kommentar

Hallo Lamia und willkommen im Forum!

Im übertragenen Sinn habe ich sehr lange vergessen meine Schnürsenkel zusammen zu binden. Jetzt will ich herausfinden mit welcher Knotentechnik man es schafft.
              Indem du die Schnürsenkel in die Hände nimmst und beginnst zu binden anstatt dich suchend umzuschauen, wo du deine Schuhe finden könntest. Du weißt nämlich, wo sie sind.

Es gibt meiner Meinung nach keine vorgegebenen Sinn, den es zu erfüllen gilt. Deine Existenz hat den Sinn, den du ihr gibst. Du bist frei in deinen Entscheidungen. Und um eine Wahl treffen zu können, wirst du jeden Tag mit einem großen Angebot an Möglichkeiten konfrontiert. Und das Gute daran ist, wenn du etwas ausprobiert / eine Erfahrung gemacht hast, die dir nicht gefällt, folgt morgen ein neuer Tag, an dem du eine neue Wahl treffen kannst.

Allerdings wird dir niemand deine Schürsenkel binden. Du musst selbst zur Tat schreiten. Wenn der Knoten nicht hält, bindest du eben neu.

Kommentar

Das ist meine Theorie dafür:

viele Menschen sind zwar sie selber sind aber auch irgendwie doch nicht. Nicht mit sich selbst leben (oder finden) heißt für mich:

• Keine Kontrolle über den Körper.
                • Keine wirkliche Kontrolle über die eigenen Gefühle.
                • Keine Kontrolle über die eigenen Gedanken.

Daraus folgt dann keine Kontrolle über die Handlungen und damit zu Misserfolg im Leben.

Der Grund dafür das die meisten keine Kontrolle darüber haben liegt darin das wir zu einem Zeitpunkt in unserem Leben in dem wir verletzt wurden gesagt haben"Ich will das nicht mehr fühlen, es ist zu schmerzvoll".
                Ein anderer Grund könnte sein: Es gibt eine Tendenz in unserer Gesellschaft dafür negative Gefühle zu verdrängen, wenn du jetzt "dich selbst finden" willst dann kommen diese wieder hoch. Wenn du z.B. Angst hast fühlst du dann diese Angst oder sagst du: Schnell weg damit, das ist zu schmerzvoll? Wenn das zutrifft dann wirst du Probleme damit haben zu dir selbst zu finden.

Es gibt viele Heilmittel um sich selbest zu finden oder einen Kontakt mit sich selber auf zu bauen, z.B. Psychotherapie aber auch Meditation und Zeit mit sich alleine verbringen, ohne Stimulierung von außen kann Wunder bewirken.

Ich kann dir auch folgende Mentoren und Bücher empfehlen: Robert Betz, David Deida, Ein Kurs in Wundern und ich glaube C.G. Jung hatte auch mal was darüber geschrieben aber da könnte ich mich auch täschen.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von phlsheep Beitrag anzeigen

• Keine Kontrolle über den Körper.
                  • Keine wirkliche Kontrolle über die eigenen Gefühle.
                  • Keine Kontrolle über die eigenen Gedanken.
                  Man hat natürlich über seinen Körper nur eine sehr bedingte Kontrolle.
                  Niemand wird sein Niesen kontrollieren können, geschweige denn irgendwelche Zellveränderungen im Körper oder vielleicht sogar noch Haarausfall.

Über unsere Gefühle haben wir die geringste Kontrolle. Ich denke, das man Gefühle so gut wie gar nicht kontrollieren kann. Könnte man das, könnte vieles verhindert werden.

Auch die Kontrolle über unsere Gedanken ist äußerst ristriktiv.
                  Ansonsten könnten ja Grübler ihr Gedankenkarusell "willentlich" abstellen.

Aber ich glaube das ganze hat auch mit "Selbstfindung" nur ganz am Rande was zu tun.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                    Man hat natürlich über seinen Körper nur eine sehr bedingte Kontrolle....

Es gibt Menschen, die haben über ihre Gefühle, Gedanken und über ihren Körper kontrolle. Ja, diese Kontrolle ist möglich... es stellt sich mir aber die Frage, ob das Sinn macht. Denn wenn der Körper, oder Gefühe ein Signal aussenden, kann es auch ein Warnsignal sein, welches man ernst nehmen sollte. Bei den Gedanken die man hat kann man durchaus anderer Meinung sein.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                      Man hat natürlich über seinen Körper nur eine sehr bedingte Kontrolle.
                      Niemand wird sein Niesen kontrollieren können, geschweige denn irgendwelche Zellveränderungen im Körper oder vielleicht sogar noch Haarausfall.

Über unsere Gefühle haben wir die geringste Kontrolle. Ich denke, das man Gefühle so gut wie gar nicht kontrollieren kann. Könnte man das, könnte vieles verhindert werden.

Aber ich glaube das ganze hat auch mit "Selbstfindung" nur ganz am Rande was zu tun.

Hallo Hubert1

auch wenn in deinem Modell von Welt all dies nicht möglich ist muss ich dir doch sagen das es in meinem Modell von Welt möglich ist. Tätsächlich bin ich in der Lage meine Gedanken, Gefühle und meinen Körper zu kontrollieren. Vielleicht nicht unbedingt der Haarausfall oder Niesen (obwohl Niesen ganz gut kontrollierbar ist).

Wenn es für Menschen im allgemeinen nicht möglich wäre Gedanken und Gefühle zu kontrollieren würde das bedeutet das menschliches Verhalten purer Zufall ist und das man absolut nichts tun kann um etwas zu verändern. Wir wären dann wie Tiere. Auch du Hubert kannst nun wenn du willst an einen Elefanten denken, oder auch nicht das ist egal weil du grade wieso an einen Elefanten denkst. Solange bis du dir den Befehl gibst nicht mehr an einen Elefanten zu denken. Es gibt Menschen die können sich selber Befehle geben und somit an etwas gewisses denken, gib dir doch den Befehl das du morgen früh an einen gelben Elefanten denkst du wirst sehen das es funktioniert. So nun gibt es Menschen, und ich zähle mich dazu, die sehr bewusst auswählen was sie denken und sich die Befehle dazu geben eben dies und jenes dann und dann zu denken. Das nenne ich Kontrolle über Gedanken.

Es ist auch bewiesen das Gedanken Gefühle auslösen, es ist nicht nur bewiesen sondern selber erfahrbar. Wenn ich mir jetzt den Befehl gebe an ein schönes Erlebniss zu denken dann denke ich daran und hab schöne Gefühle. Somit habe ich auch Kontrolle über meine Gefühle. Natürlich heißt das nicht das Gefühle immer 100% kontrollierbar wären, jedenfalls nicht wenn wir das Modell von Welt von den meisten nehmen, in meiner Welt ist das durchaus möglich. Da frage ich mich dann welches Modell von Welt führt mich wohin. Mein Modell führt zu guten Gefühlen und Verantwortung dafür zu übernehmen was man denkt und dein Modell führt dazu das man selber ein Opfer ist.

PS: Es geht nicht darum immer darüber Kontrolle zu haben, es stimmt schon das 90% davon unbewusst passiert. Trotzdem ist auch das Unterbewusstsein in einem gewissen maße kontrolliertbar.

Liebe Grüße,

und viel spaß beim gelben Elefanten morgen früh. *gg*

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                        Es gibt Menschen, die haben über ihre Gefühle, Gedanken und über ihren Körper kontrolle. Ja, diese Kontrolle ist möglich... es stellt sich mir aber die Frage, ob das Sinn macht.

Gefühle im weiteren Sinne umfassen körperliche Bedürfnisse wie Müdigkeit, Durst, Hunger, Geschlechtstrieb und den Drang nach dem Zusammensein mit anderen Menschen. Wenn man so will, gehören sie zu unserer Grundausstattung und wir können gegen sie entweder überhaupt nichts oder nur in begrenztem Maße etwas tun.

Aber es betrifft auch die Ausgangsgfrage -auf der Suche nach mir- wirklich nur ganz am Rande.
                        Im Grundsatz geht es um einen langwierigen und widerspruchsvollen Prozeß der Selbstverwirklichung, der zum Auffindendes wahren Ichs und zur authentischen Persönlichkeit führt.
                        Ein andauernder Prozeß, der bereits durch alltägliche Routine in große Gerfahr gerät, denn wer in diese verfällt hat sich im gewissen Sinne schon verloren, wird quasi Sklave seiner eigenen Denk- und Handlungsmuster.
                        Wenn Kierkegaard sagt, das "der Existierende beständig im Werden sei, so müßte der fixierte und erstarrte Mensch als der Nicht-Existierende bezeichnet werden, als ein seelsich Toter, sebst dann, wenn sein Verhalten tugendhaft aussieht.

Kommentar

Zitat von energy Beitrag anzeigen
                          Hallo Lamia und willkommen im Forum!

Allerdings wird dir niemand deine Schürsenkel binden. Du musst selbst zur Tat schreiten. Wenn der Knoten nicht hält, bindest du eben neu.
                          Danke für deine Antwort,

das ist ja gerade das verzwickte. Ich dachte immer das es irgendwann irgendwo einen plötzlichen " Helfer " gibt der mir dabei hilft. Habe nie ersthaft daran gedacht die schwere Arbeit allein machen zu müssen.

Kommentar

Habe nie ersthaft daran gedacht die schwere Arbeit allein machen zu müssen.
                            Die wesentliche Arbeit muß man schon selber machen, das muß nicht die Schwere sein.

Die Schnürsenkel kannst Du Dir binden lassen von wem Du willst.
                            Du mußt wissen, wohin Du laufen willst.
                            Wenn Du das Ziel kennst, kannst Du Dich auch fahren lassen.

Kommentar

Zitat von phlsheep Beitrag anzeigen
                              Das ist meine Theorie dafür:

Der Grund dafür das die meisten keine Kontrolle darüber haben liegt darin das wir zu einem Zeitpunkt in unserem Leben in dem wir verletzt wurden gesagt haben"Ich will das nicht mehr fühlen, es ist zu schmerzvoll".
                              Ein anderer Grund könnte sein: Es gibt eine Tendenz in unserer Gesellschaft dafür negative Gefühle zu verdrängen, wenn du jetzt "dich selbst finden" willst dann kommen diese wieder hoch. Wenn du z.B. Angst hast fühlst du dann diese Angst oder sagst du: Schnell weg damit, das ist zu schmerzvoll? Wenn das zutrifft dann wirst du Probleme damit haben zu dir selbst zu finden.

Es gibt viele Heilmittel um sich selbest zu finden oder einen Kontakt mit sich selber auf zu bauen, z.B. Psychotherapie aber auch Meditation und Zeit mit sich alleine verbringen, ohne Stimulierung von außen kann Wunder bewirken.

Ich kann dir auch folgende Mentoren und Bücher empfehlen: Robert Betz, David Deida, Ein Kurs in Wundern und ich glaube C.G. Jung hatte auch mal was darüber geschrieben aber da könnte ich mich auch täschen.

Liebe Grüße
                              Vielen dank auch dir für deine Antwort,

Genau, darüber werde ich mal intensiv nachdenken. Ich habe die ganzen Jahre immer wieder einen Fehler gemacht, den ich bis jetzt nicht für einen Fehler hielt sondern für ein teil meiner selbst. Ich habe irgendwann früher ( ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann) beschlossen ( Unterbewusst) das ich solche Gefühle wie Liebe, Lust usw. nicht zulassen möchte. Hab mich verschlossen und irgendwann den Schlüssel dermaßen verbummelt, das es sich verselbstständigte.
                              Nun, da ich mich mit mir anfange selber zu beschäftigen fällt mir auf, das es gar nicht sooo normal und so selbstverständlich ist, sich anderen zu verschließen. Damals dachte ich noch ich schütze mich vor den anderen.

Aber, das komplette Gegenteil ist passiert, ich habe mir damit keinen Gefallen getan

Lg

Kommentar

Lädt...
                              X