Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Israel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Israel

Kann gerade nicht schlafen und mir geht eine Frage durch den Kopf:

wer von euch war schon einmal in Israel?

Und: wie gut kennt ihr euch in der Geschichte aus???

Seitdem ich weiß, dass zwei Kollegen zum Austausch nach Israel fliegen, fange ich mich immer mehr an, dafür zu interessieren, merke aber, dass ich - leider - keinerlei/kaum Kenntnisse habe ...

Es hat ja viel mit unserer Geschichte zu tun. Wo kann ich konkret etwas darüber nachlesen? Wie und wo kann ich mich weiterbilden?

Irgendwie "beneide" ich die beiden ... Sie geht mit, da sie sehr gut englisch kann. Eine "blutjunge" Kollegin, Mitte 20. Er kommt aus der ehemaligen DDR, Mitte 40, d. h., ich denke, seine "Geschichte" ist viel mehr mit Israel/mit der Vergangenheit "verbunden" .... Täusche ich mich????

Ach Shit, bei mir kommt noch so eine besch... Eifersucht hinzu ....

So eine Reise verbindet mit Sicherheit ....

Ich war vor 2 Jahren in Israel - ich habe an einer 2 wöchigen Studienreise für Lehrpersonen teilgenommen. Wir haben in einem Kibbuz gewohnt - im Grunde eine Reihenhaussiedlung mit einem Geschäft und einem Restaurant. Wir haben und mit dem Holocaust beschäftigt, das Museum Yad Vashem besucht und mit Zeitzeugen und mit Personen der nächsten Generation gesprochen.

Auf dieser Reise habe ich sehr viel gelernt und interessante Einblicke in das Land gewinnen können.

Liebe Grüße
    Gerlinde

Kommentar

Hallo Hoffnungsvolle, auf Grund der Dinge, die man in letzter Zeit über die Israelis mitbekommt machen mich alles andere als eifersüchtig.
      Aus welchen Gründen hilft die USA da unten um Israel herum aufzuräumen?
      Israel dürfte wohl mit seiner ganzen unmenschlichen Brutalität die USA als Chef der Welt ablösen, so sieht es aus. Was ist daran dann toll?
      Bei dem Namen Israel schon fühle ich mich sofort unwohl.
      Da ist doch immer nur Zoff und Krieg, das kann doch niemand gut finden?

Über die Gegend gibt es hier einen langen Film:

YouTube - The Arrivals/Die Ankünfte 1 Deutsch Synchronisiert HQ
      Zuletzt geändert von mystery; 31.10.2010, 10:15.

Kommentar

Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen
        Kann gerade nicht schlafen und mir geht eine Frage durch den Kopf:

wer von euch war schon einmal in Israel?
        Ich war noch nicht in Israel!

Und: wie gut kennt ihr euch in der Geschichte aus???
        In meinen Augen ist Israel etwas besonderes, ich glaube kein anderer Staat hat eine solche Geschichte in der auch eine bzw. 3 Religionen verwurzelt sind. Ich sehe darin einen Grund für dieses ewige nicht zur Ruhe kommen des israelischen / jüdischen Volkes.

So ist die Bibel nicht nur ein Geschichtsbuch des Judentums sondern auch eines, dass die Geschichte Israels dokumentiert, wie genau dies ist sei mal dahin gestellt. So ist Israel aus Sicht des Judentums ursprünglich von Gott gegeben.

Mit welchem Anspruch die Gründung des neuen Staates Israel begründet wurde kann ich jetzt auch nicht beantworten muss ich selber mal nachlesen!

Ich habe den Eindruck das wir als nicht Israeli, nicht Juden es wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können warum Israel solch eine Politik macht. Ich glaube Israel kann nicht anders, weil das Schicksal seines Volkes den Staat gar nicht anders handeln lassen kann.

Mit ein Grund warum Israel so handelt sehe ich schon in der deutschen Geschichte.

Ich war erst vor ein paar Wochen in der KZ-Gedenkstätte in Dachau, die Stimmung die dieser Ort als Mahnmal der Geschichte ausstrahlt macht einen betroffen. Unser Staat hat damals versucht die Grundlage eines Staates, sein Volk im Keim zu ersticken. Mit diesem Trauma im Hintergrund, dass noch über Generationen hinweg bestehen wird, kann ich die Haltung von Israel gegenüber seinen Nachbarstaaten nachvollziehen, aber nicht immer verstehen.
        Seitdem ich weiß, dass zwei Kollegen zum Austausch nach Israel fliegen, fange ich mich immer mehr an, dafür zu interessieren, merke aber, dass ich - leider - keinerlei/kaum Kenntnisse habe ...

Es hat ja viel mit unserer Geschichte zu tun. Wo kann ich konkret etwas darüber nachlesen? Wie und wo kann ich mich weiterbilden?
        Ich finde z.B. der Besuch einer KZ Gedenkstätte wie Dachau eine sehr eindrückliche Erfahrung. Oder was ich mir vorstellen könnte den Besuch eines jüdischen Gemeindezentrums. Das ist interessant weil Du mit mehren Generationen von Juden in Kontakt kommst, die dir viele Fragen aus Ihrer Sicht zum Thema Israel beantworten können.

Irgendwie "beneide" ich die beiden ... Sie geht mit, da sie sehr gut englisch kann. Eine "blutjunge" Kollegin, Mitte 20. Er kommt aus der ehemaligen DDR, Mitte 40, d. h., ich denke, seine "Geschichte" ist viel mehr mit Israel/mit der Vergangenheit "verbunden" .... Täusche ich mich????
        Wie meinst du das ? Wegen dem Mauerbau in Israel?

Eifersucht? Wow, hast Du dich in den Kollegen verguckt?

Kommentar

Hallo Hoffnungsvolle,

das ist jetzt aber auch nicht dein Ernst, dass du diesen Faden aufgemacht hast, weil dich ISRAEL interessiert! *prust*

Du weißt doch, wie das mit denen enden wird. Und glaube mir, sie geht bestimmt nicht (nur) mit, weil sie so gut englisch kann, sondern auch noch andere "Sprachen"... (...und die vermutlich auch noch viel besser... )

Kommentar

Boah, Vanillene! Ist das hart!

Kommentar

http://www.amazon.de/Israel-B%C3%BCcher/lm/2N3GN85YXPLV9

Ich weiss nicht viel - ein ehemaliger Kollege ging zurueck zum Militaerdienst, nicht mit dem "Du Musst" Gedanken, sondern mit der selbstverstaendlichen Aufgabe "fit zu werden". Das ist einfach fremd & anders.
              Ansonsten sind die Berichte genau so oberflaechlich wie im normalen Alltag hier, Freunde, Familie, Essen, Tiere... somit mag bei BizTrips es aehnlich sein, denn man kratzt an der Oberflaeche.

Irgendwie "beneide" ich die beiden ... Sie geht mit, da sie sehr gut englisch kann. Eine "blutjunge" Kollegin, Mitte 20. [..]

Ich vermute aber, dass hier mehr Dein Fragepotential liegt.
              Jein, klar lernt man sich auf Reisen besser kennen - stimmt die Chemie nicht, ist's elendig - stimmt die Chemie kommt man zum Du, macht mal Party zusammen. Aber davon bleibt meist zu Hause nicht mehr viel, weil dann jeder auf seine Position zurueck faellt. Die Sondersituation ist vorbei.

Sei nicht neidisch. Deine Zeit kommt... anders. Ich guckte frueher auch neidisch hinterher. Kollegen flogen nach sonstwo und ich sass im staubigen Grossraumbuero mit einem Telefonhoerer. Tja und irgendwann ging's dann auch los, anders aber gut Nimm die Eifersucht doch rein als Stupser, der Dir zeigt, dass Du auch moechtest..zum Erkennen des Beduerfnisses. Und dann bestelle Deine Reise!! Nur so als Idee.

Kommentar

@Vanillene: manchmal finde ich dich auch richtig hart und fies. Kann man etwas für seine Gefühle????

Außerdem: das Thema ISRAEL interessiert mich seitdem wirklich. Ich bin nämlich sehr aufgeschlossen, an Reisen interessiert und spüre, dass ich wenig von unserer Geschichte weiß. Deswegen, pruste nur oder nicht, habe ich mir am vergangenen Wochenende einen Reiseführer über Israel gekauft, in dem auch die Geschichte in Jahreszahlen aufgelistet ist.

Ach, "shitegal", ich bin niemandem eime Rechenschaft schuldig!!!!

Vielleicht ist auch einfach nur schön, dass ich solche Gefühle haben kann!!!! Was manch anderer offensichtlich nicht mehr fühlen kann!????

Soweit zu dem Thema.

Wegen mir können wir es auch beenden. Es bringt offensichtlich nichts ....

Kommentar

@Küstenkind: schreibe dir eine PN.

Kommentar

Irgendwie @Vanillene bin ich seit deinem Beitrag total sauer. Wenn ich so angegangen werde!!!! Warum? Wieso? Weshalb? Wenn du mir schreibst, dann bitte nicht hier öffentlich, sondern per PN.

@alle: Kann ich etwas für meine Gefühle und das Interesse, das daraus entseht???? Ist daran etwas verwerfliches???? Ich bin sooooooooo sauer/verletzt. Eben wegen diesem einen Eintrag (Vanillene)!!!!

Kommentar

Hoffnungsvolle, jetzt sei mal nicht verletzt.
                      Du musst doch eigentlich immer damit rechnen, dass jemand anderes die Sache ganz anders sieht als du.
                      Bleib bei deinen Gefühlen und bei deinem Interesse und lass dich nicht kirre machen.
                      Ich fand das auch sehr hart, hab ich ja auch geschrieben, aber davon musst du dich frei machen.
                      Ich bin auch sicher, Vanillene schreibt noch was dazu.

Kommentar

Vielleicht ist auch einfach nur schön, dass ich solche Gefühle haben kann!!!!
                        Der Satz gefaellt mir (ohne den Zusammenhang - im Gesamtkontext Deines Lebens &Fuehlens)

.... und ansonsten hast Du eine Antwort

Kommentar

Ich finde das nicht hart. Ich bringe die Sachen nur mal auf den Punkt. Ich kenne ja den Hintergrund, deswegen habe ich das auch geschrieben. Zudem habe ich mir hier wieder mal einen Scherz erlaubt, aber meinen Galgenhumor muss ja auch nicht jeder verstehen. Also nicht so ernst nehmen...

Warum ich darauf antworten MUSSTE: Du lebst wieder gedanklich mit anderen mit, tauchst in ihr
                          Leben ein, fragst dich vermutlich, was sie so Tolles in Israel wohl machen, anstatt dich auf dein eigenes Leben zu konzentrieren. Ich wollte dich mit meinem nicht so ganz ernst gemeinten Beitrag darauf aufmerksam machen.

Wenn du dich für Israel interessierst, ist das doch gut. Es ging ja auch nicht um Israel oder ein anderes Land.
                          Aber ich habe mich schon wieder eingemischt, leb du nur mit den Leuten mit. Bringen tut es dir nichts. Es hält dich höchstens von deinem eigenen Leben ab.

Schöne Grüße
                          von der manchmal etwas übereifrigen Vanillene

Nimm´s mir nicht übel. Du solltest dich dadurch nicht angegriffen fühlen.

Kommentar

Weißt du Vanillene, was das bei für einen Tränenkanal geöffnet hat, deine Äußerung? Es tut sooooooooo weh. Wann andere sich noch darüber lustig machen.

Ehrlich, Vanillene, deinen Galgenhumor in dem Fall mag ich überhaupt nich. Ich glaube, ich bin ein sehr sensilbler, empfindsamer Mensch. Und dann tut es um so mehr weh und verletzt.

Genug davon für heute. Jetzt tu ich mir erstmal was Gutes und ess was (zum wiederholten Male) und gehe dann früh ins Bett.

Kommentar

mein senf

liebe hoffnungsvolle,
                              ich lese deine beiträge seit längerem mit, habe allerdings meinen früheren account hier im forum gelöscht, daher schon lange nicht mehr geschrieben. für diesen beitrag hier musste ich mich aber nochmal anmelden.

vanillene hat sich doch nicht über dich lustig gemacht! im gegenteil, ich denke sie hat dir auf ihre weise deinen wunden punkte gezeigt.
                              setz doch da mal an! du gehst in einer furchtbaren opferhaltung durch´s leben, habe ich durch deine beiträge den eindruck.
                              du schreibst hier im forum recht viel - bist auf der suche nach hilfe schätz ich oder zumindest anregungen.
                              sei froh dass dir jetzt endlich mal jemand gesagt hat was sache ist - anstatt dir immer nur mit trösten und zureden nach deiner meinung zu reden. das hilft dir ja eh nicht weiter.

ich hatte schon oft den impuls, dir mal mit etwas direkteren worten zu sagen, dass du dich weniger selbst bemitleiden solltest.
                              ich kenne das gut - war selber so - und daher regt es mich wohl auch ganz besonders auf.

liebe hoffnungsvolle, du wirst dich jetzt wohl wieder tief verletzt fühlen, aber schau nach ob da nicht irgendwo ein teil in dir ist, der selber sagt, ja sie haben recht, jetz reiß ich mich mal zusammen, krieg meinen a** hoch und schau dass ich nicht mehr soviel jammere.
                              denn dadurch würdest du schon viel bewirken.

sorry wenns (noch) zu hart für dich ist - aber das muss echt mal gesagt werden.

weh tut nur die wahrheit.

Kommentar

Lädt...
                              X